Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlzündung
Hi,
Habe da so ein phänomen bei meinem 6pot für das ich bis dato noch keine lösung gefunden habe; zuerst mal zum problematischen: bei lastbetrieb beim bergabfahren passiert es dass ab ca 2500 umdrehungen meine fahrt durch fehlzündungen untermauert wird. diese sind teilweise heftiger natur. wenn ich dem wagen mal im stand (sobal er warm ist) mit dem gasfuss ein bsischen drehzahl gebe (ca 3000 Umdrehungen) und dann den fuss vom gas nehme, kann ich auch eine (ist nie mehr) fehlzündung provozieren.
Getauscht habe ich bis jetzt alle Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger (Kappe ist OK), gemisch auch schon ein wenig fetter gestellt.
Komisch ist auch, dass im normalen Fahrbetrieb, auch bei höheren Geschiwndigkeiten, keine Fehlzündungen stattfinden, und die kiste ansonsten super läuft.
Was sollte ich jetzt kontrollieren, bin über jeglichen tipp dankbar,
lg
lukasz
Hatte ich so ähnlich auch -> Zündung war verstellt -> ich weis aber nicht mehr was geholfen hat... früher oder später drehen (s.u.)
Hallo !
DAs habe ich auch im Schubbetrieb und zwischen dem Schalten !
Aber Leider noch Nicht in den Griff bekommen.
Aber VORSICHT bei Fehlzündungen !!!!
Die Können Furchtbar Enden .....!!!!
So Z.B. :
http://up.picr.de/2716450.jpg
Gruß Ralf ......... der Froh wäre wieder Patschen und Knallen beim Fahren Hören zu Dürfen!
Dabke schon mal! So weit dass es den Auspuff sprengt bin ich hott sei dank hoffentlich nicht! ;) das mit der Zündung ist mal ein Ansatz, aber warum nur im schubbetrieb, und sonst nie?
Lg
lukasz
MrOption
10.08.2009, 14:52
weil der motor dann mager läuft und die abgase somit heißer werden.
gruß rainer
ok...das ist verständlich....wenn ich nun die zündug verstelle (früher bzw. später) sollte das dann besser werden? oder sollte ich das gemisch an sich schrittweise ein bisschen fetter stellen? oder????? bin da noch nicht so bewandert...aber was noch nicht ist kann ja noch werden!
lg
Lukasz
Bulldog65
10.08.2009, 15:07
Hallo Leute
Ich vermute mal, dass das keine Fehlzündungen im engeren Sinne sind, als nicht Zündfunke zur falschen Zeit. Da saugt einer Benzin durch den Vergaser im Schubbetrieb, der dann mangels Zündung im heissen Auspuff in Flammen aufgeht. Als Problem ist möglicherweise eine undichte Drosselklappe oder defekte Zündkerzen.
Andere Ursache kann tatsächlich mageres Gemisch sein, also entweder falsche Vergasereinstellung oder Falschluft irgendwo im Ansaugbereich. Bei mir hat Vergaserüberholung und Neueinstellung geholfen.
Grüsse Christian
Ist häufig beim 6-pot zu hören! Wenn Du die Zündung etwas früher stellst, dann sind die Rückzündungen minimiert. Aber extrem wichtig: Den six niemals zu mager laufen lassen!! Zu mageres Gemisch ruft geschmolzene Auslassventile hervor, weil die Verbrennungstemperatur zu hoch ist.
Vielleicht hängst Du mal einen Motortester ran, um den CO Gehalt im Abgas zu prüfen. Bei der AU muss der Wert unter 4% bleiben, aber damit läuft die Maschine zu mager. Ca. 5% müssen schon sein.
Falls der Verteiler schon ein wenig ausgeschlagen ist, dann muss die Zündung gegebenenfalls etwas früher gestellt werden, als die vorgeschriebenen 2° nach OT.
Grüße
Udo
eulenspiegel
10.08.2009, 16:50
Hallo,
ein leichte Patschen und Knallen habe ich auch, finde das sogar ganz nett, da von so deftigen Fehlzündungen und damit Auspuffsprengungen weit entfernt.
Nomralerweise ist das eben das abgemagerte Benzin-Luftgemisch, das durch den hohen Unterdruck bei Schubbetrieb angesaugt wird, nicht oder nicht alles im Btrennraum zündet und dann hinterher in noch heißen Auspuff verbrennt (und dadurch Patscht und Knallt).
Angeblich wird das durch einen undichten Auspuff gesteigert, also vielleiht mal an den Schellen und Verbindungen nach Rußspuren, die auf Undichtigkeiten hindeuten, suchen und gf. abdichten.
Abhilfe schafft ansonsten nur ein totales Abstelen der Benzinzufuhr (nicht ohne weiteres machbar, gabs bei modernen Vergasern mit Hilfe von Membranen usw.) oder ein anreichern des Gemischs (gabs auch bei Vergasern über Membrane gesteuert, zB bei meinem Motorrad vom Werk aus wegen eben diesem Grund). Dann zündets nämlich überhaupt nicht oder schon im Brennraum.
Hoffe hab etwas zu Lösung oder wenigstens zum Verständnis beigetragen.
Gruß
Til
canadachris
10.08.2009, 21:04
Hallo, hatte das bei meinem Six-Pot auch mal, Ursache war, wie Til das auch schreibt, eine undichte Auspuffanlage. Guck mal ob bei dir alles dicht ist, vorallem beim Kollektor (Kruemmer?)
Cheers, Chris
Hallo an Alle,
Danke für die vielen Tipps und Tricks und Kniffe....War heute beim schrauber meines vertrauens und wir haben mal die abgaswerte gemssen...wie schon oben erwähnt, lief die kiste zu mager! haben in jetzt auf ca 4,5 eingestellt, und ich werde mal fahren und dann werden wir das noch mal nachmessen....aber so wie es bis jetzt ausschaut, gehören die fehlzündungen der Vergangenheit an.
So, falls sich doch noch was anderes rausstellt, melde ich mich wieder,
lg
Lukasz
Bei mir war das Patschen im Auspuff ein zu streng eingestelltes Auspuffventil. Wäre wahrscheinlich im Laufe der Zeit durchgebrannt. Allerdings ist meiner nur ein 4 Pott
Gruß, Helmuth
Die passen bei mir, wurden vor ein paar monaten eingestellt...was nicht heißt dass die nächste woche wieder eingestellt werden :)
Aber das ist auch ne möglichkeit mit dem zu stark eingestellten ventil...will mich ja nicht zu früh freuen, aber auf den nach dem Werkstattbesuch gemachten kiolmetern, war da nix mehr mit Knallfroschsyndrom....
Auf die Auslassventile freue ich mich schon...da gibts dann wieder fingerbarbecue...
lg
lukasz
Santana109
11.08.2009, 21:25
Ich tippe eher wie meine Vorschreiber auf einen Undichten Auspuff(Oder Krümmer).Vor Urzeiten fanden wir das cool und haben mit einem 2mm Loch im Krümmer nachgeholfen.Danach bollert und knallt es im Schiebebetrieb da es eine Pracht ist.
Gruß Reinhard
Den werde ich auf alle Falle auch noch überprüfen! Habe nach offensichtlichen Spuren gesucht, aber bisdato nichts gefunden! Auch vom Geruch ist da nix?! Der Krummer durfte recht neu sein, und rund un alle oxhtflachen ist nur uhralte patina und sonst nix neues was darauf hindeutet. Muss mich dann mal untern Landy legen und den Rest begutachten!
Lg und danke
lukasz
landylord
12.08.2009, 08:27
für das Aufspüren von Undichtigkeiten / Ziehen von Falschluft im Bereich Krümmer u. Vergaser solltest du Startpilot (alt. Bremsenreiniger - aber Vorsicht!) verwenden, ist zuverlässiger als sehen / riechen.
Gruß
Andreas
Winterfreund
12.08.2009, 08:38
Bremsenreihniger auf den Abgaskrümmer?
Hi at All,
Also Krümmer ist bei mir Absolut Dicht .....da ja Neu und alles Heile !
Auch ist im Auspuff nur ein kleines Loch kurz vor dem Topf. Das aber zuletzt Verschlossen und Trotzdem ist er im Schubbetrieb am Poffern und Knöttern .
Werden wohl mal am Gemisch Drehen müssen .... weeeeennnnnnn Er dann mal wieder Läuft ;-(
Gruß Ralf
landylord
12.08.2009, 15:41
@winterfreund:
Für das Überprüfen von Ziehen von Falschluft im Bereich der Dichtungen Ansaugkrümmer + Vergaser : Startpilot oder Bremsenreiniger auf Bereich Dichtungen sprühen (Vorsicht bei Bremsenreiniger - brennt!)
@Ralf:
noch viel Glück bei der Fehlersuche. Das der Krümmer neu ist, sagt noch lange nicht, daß der Anschluß im Bereich Dichtung zum Motor auch dicht ist. (Krümmer testen auf Planheit - Glasscheibe). Insbesondere bei deinen heftigen Fehlzündungen, könnte auch die Krümmerdichtung in Mitleidenschaft gezogen worden sein (Test Starterpilot, wenn er wieder läuft).
Gruß
Andreas
Moin Andreas,
Doch der Krümmer ist Dichtungsseitig zum Motor Dicht !!!! Aber sowas von ;-)
Nach Montage des Krümmers und d. Ersten 100terten Km wieder Geprüft und war Dicht !
Klar jetzt bei der Sprengerrei kann Natürlich was an d. Dichtungen gehimmelt sein ;-)
Was Wahrscheinlich dann auch bei meinem Verdammten Glück der Serie bei der Serie der Fall ist ! ;-(
Werde es Sehen bzw. Hören wenn die Alte Mistsau dann mal wieder Läuft !
Gruß Ralf
du bruchst ja bald nen waffenschein für die serie :)
habe heute mal ne ausführliche probefahrt mit viel berg ab und schiebebetrieb gemacht, und muss sagen, nix...gar nix...kein bum bang etc.
scheint doch wirklich der vergaser und dessen einstellung schuld gewesen zu sein....
danke nochmals für all die tipps, werde mir jetzt mal am wochenende den auspuff anschauen und auf etwaige löcher untersuchen!
lg
lukasz
Was wars denn nun eigentlich??? Vergaser oder Zündung
Viele Grüße
Hoi,
Einstweilen eimal nur der vergaser.... zündung habe ich noch gar nciht angerührt, ausser dass ich dem verteiler einen neuen finger verpasst habe...der alte hat ausgesehen wie sau!
Aber jetzt läuft die kiste wieder wunderschön! Schnurrt dahin, und knallt GAR NICHT MEHR!
Habe jetzt noch ein paar steigungen und gangwechsel etc etc durchprobeirt...alles im grünen bereich... nächste woche schaue ich dann noch mal nach den abgaswerten, und vielleicht widdme ich mich der zündung, ist aber galube ich nicht notwendig,
lg
Lukasz
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.