PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 109er mit H-Kennzeichen ?

Rost
28.06.2004, 23:58
Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit LR und verfolge alle Diskussionen. Ich möchte einen guten 109er Bj. 1976 kaufen, der von einer Landy-Werkstatt fachmännisch neu aufgebaut wird. Der Wagen hat einen DB-Diesel eingebaut bekommem, der bei 1800 U/min max. Drehmoment haben soll. Soweit klingt dies ja OK. Aber was ist mit einem H-Kennzeichen in 2 Jahren, wenn kein Original-LR-Motor eingebaut ist? Die zu erwartende Steuer in 1-2 Jahren für die alten Diesel ist ja kaum bezahlbar. Ich möchte den LR zum Ziehen meines Bootes einsetzen sowie längere Reisen nach Norwegen, Island, etc machen (ohne Boot). Kann man dies mit einem S III-Fahrzeug überhaupt?? Oder ist man mit einem Defender besser beraten.

Für ein paar tipps wäre ich Euch dankbar.

Gruß

Rollo

blacklandy
29.06.2004, 01:02
Die Erteilung eines H-Kennzeichen wird von Bundesland zu Bundesland und von TüV zu TüV unterschiedlich gehandhabt, am besten bei Deiner Zuständigen Stelle anfragen.

SIII eignet sich schon für lange Reisen, ein Defender ist dagegen jedoch vielfach komfortabler.

mgo
30.06.2004, 20:33
Hi Rollo,

Mathias hat ja schon ein Statement abgegeben dem ich mich im Prinzip anschließe. Mit dem H-Kennzeichen ist das so ne Sache wenn die Kiste nicht original ist. Ich persönlich halte gar nichts von diesen DB oder sonstwie Umbauten und habe mich vor 2 Jahren für einen original 2.25er Diesel von Turner entschlossen. Ich möchte meinen Landy. 109er Station Diesel, im Originalzustand behalten und binb mit dem Motor sehr zufrieden. Ein "falscher Motor" ist bei den steigenden Preisen der Serrie Landies auf alle Fälle ein sattes Minus auf dem Konto der Bewertung.

An Deiner Stelle würde ich die betreffenden Stellen befragen wie genau es denn bei der Oldtimerbewertung zur Sache geht. Wenn du negative Signale kriegst handele den Verkäufer runter und fahre den 109er aufgelastet auf 2,8 to als Leicht LKW solange es das Gesetz zulässt. Versichern kannst Du den Landy schon ab 25 Jahren als Oldie, da gibt es keine Probleme.

Wir haben den Station als Familienkutsche und fahren damit auch lange Strecken. Geschwindigkeit ca 90-100 km. Getriebe mit Overdrive, Beladung bis an die Grenze mit 2,8 to. Wir lieben allerdings das Auto und sehen über den Lärmpegel und die etwas ruppige federung hinweg. Mit nem SIII bewegt man sich kultig und es ist ein "head turner", der Defender ist schneller, bequemer und meiner Meinung nach langweiliger. Ist halt eher ne philosophische Frage oder eine der persönlichen Einstellung was man da bevorzugt.

Auf jeden Fall ist der SIII genauso Alltagstauglich wie der Defender und kann auch hart rangenommen werden. Es gibt noch alle Ersatzteile und ein einigermasen passables Servicenetz wenn mal ne schwierige Reparatur ansteht oder man selber keine Lust hat zu schrauben.

MFG

Manfred :D :D

ChrisDO
30.06.2004, 20:42
Original von mgo

Mit dem H-Kennzeichen ist das so ne Sache wenn die Kiste nicht original ist.

Hallo,

ich finde Manfred hat das sehr schön diplomatisch formuliert. :D
Ich mach das mal etwas direkter: Mit Fremdmotor kein H-Kennzeichen, die Prüfvorschriften vom TÜV sind da sehr eindeutig.

Ich würde mal zu deinem TÜV hinfahren und mich mit dem Chef dort unterhalten, diese Sonderabnahmen dürfen nur einige wenige Leute machen. Ich halte es für umöglich einen 109er mit DB-Motor mit H-Kennzeichen zugelassen zu bekommen. Nebenbei: Der Wagen muss einen 1a Zustand haben, sonst kriegst du das Kennzeichen auch nicht. Es dürfen nur minimale Gebrauchsspuren sichtbar sein, woran mein Munga leider gescheitert ist, da er einige Zeit lang als Alltagsfahrzeug eingesetzt wurde. Über diesen Punkt "Erhaltungsgrad" lässt sich aber meist diskutieren. Bei meinem Prüfer hier vor Ort hab ich nur sowieso schon nen Stein im Brett, deshalb sind alle weiteren Versuche für mich zwecklos X(

CU!
Christian

Rost
01.07.2004, 21:18
Hi Landyfreunde,

vielen Dank für die Infos. Da ich keinerlei persöhnliche Erfahrungen mit den einzelnen Typen besitze, sind Eure Ratschläge und Meinungen von unschätzbarem Wert.

Frage noch: was ist ein Turner Motor? Ist das ein überholter Originalmotor? zweite Frage: ist der Umbau von Rechts- auf Linkslenker kostengünstig zu bewerkstelligen oder ist dies evtl. Frevel unter Landyfans. Ich persöhnlich würde einen Linkslenker vorziehen, aber evtl. ist dieser nicht so einfach zu bekommen.

Viele Grüße erstmal

Rollo

landyschrauber
01.07.2004, 21:37
HI Rost,

ich habe mit interesse die einzelnen ratschläge verfolgt.

Ich möchte den ratschlägen meiner kollegen folgendes anmerken

Mit einem DB motor bekonnst du KEIN H-Kennzeichen.
Aber einem Motor für nen Serie zu besorgen ist kein Problem. Schicke mir mal eine PN wenn du wissen willst wie.

Einen Rechtslenker auf Links umbauen wäre technisch machbar - ist aber ein Stilbruch, jetzt bekomme ich von allen schläge, - jedoch bitte bedenke das es ein haufen arbeit ist und du schon technisch einiges auf dem kasten haben musst um es zu machen, aber dafür ist ja unser forum da---hier wird dir geholfen.

Für einen linkslenker mußt du in deutschland mindestens 5 bis 9000 euronen hinlegen.

Wenn du noch fragen hast, einfach hier posten oder eine mail schicken.

gruß

landyschrauber

mgo
01.07.2004, 22:15
Hi Rollo,

Turner ist eine Fa in GB die LR-Motoren aller Altersklassen neu aufbaut. Die überholten Motoren sind oft besser als die ursprünglichen Originalmotoren. Turner arbeitet zuverlässig und auf Qualität. Richard und Frida Turner machen keine Experimente mit ihren Kunden. Richard hat vertritt den Standpunkt, dass ein international auslieferndes Unternehmen solide Arbeit weitergeben muss, da er ansonsten sehr viel Stress haben wird und bald seine Kunden los ist. Turner hat einen sehr guten Ruf und nach meiner Erfahrung zurecht. Bei denen stimmt vom Timing über die Verpackung, Lieferung und die Ausstattung der Motoren einfach alles. Für einen britischen Betrieb in der Größe ist das nicht selbstverständlich. Wenns sein muss kannst Du dir nen geschliffenen Zylinderkopf in den Motor setzen lassen, sog. gas flöowed head, das senkt den Verbrauch und steigert die Leistung...........ein wenig die Leistung, den Verbrauch auf langen Strecken merklich.

We adresse: http://www.turner-engineering.co.uk

http://www.turner-engineering.co.uk

Es gibt auch noch andere Anbieter, aber mir ging es um Langlebigkeit und Qualität. Da erschienen mir die Anderen Anbietre als etwas windig.

Manfred

Rost
01.07.2004, 23:46
Hi Landyfreunde,

kenne mich noch nicht mit der "Antworttechnik" in diesem Forum aus. Jetzt also zum 3.ten mal, in der Hoffnung, dass es ins Netz geht.

Also Landyschrauber, ich komme bestimmt auf alle Angebote zurück, wenn dann mal ein Land Rover vor meiner Tür stehen sollte. Ein H-Kennzeichen sehe ich bei einem SIII mit DB-Motor auch nicht mehr und das Thema ist vorerst abgehakt.

Den Turner habe ich zwischenzeitlich ausfindig gemacht. WWW sei Dank.

Ob der SIII für den Alltag taugt, weiß ich noch nicht. Bin noch nicht überzeugt. Ein kleiner Stadtwagen wäre wohl nicht schlecht. Der Landy sollte außer unser Boot (2,5 to) ziehen, auch zum Reisen in den Norden und Süden eingesetzt werden. Wir finden Pure Autos klasse. Früher schraubte ich viel an meinen Autos und weiß daher, was man machen sollte und was nicht. Jetzt wollte ich das allerdings nicht zu meinem neuen Hobby machen. Dafür reicht dann die Zeit wohl nicht mehr. Es sollte daher wohl ein ziehmlich guter "alter" sein. Komfort (wg SIII) ist nicht so wichtig, Lärm kann man durch Dämmung oder Geschwindigkeit in Grenzen halten, denke ich.

Vielleicht gibt es ja mal die Chance, in der HH-Umgebung bei jemanden zum Treffen irgendwo mitzufahren. SIII oder Defender oder irgendwas, damit man überhaupt weiß, worauf man sich einläßt.

Es grüßt alle

Rollo

Thomas G.
04.07.2004, 13:20
Hallo Rollo,

vor fast 30 Jahren hatte ich einen 109 V8, jetzt seit ein paar Tagen einen 110 TD5. Es ist schon ein goßer Unterschied. Insofern solltest Du beide Typen ausprobieren, bevor Du Dich entscheidest.

Bei meinem 109 war der Motor sehr leise, aber trotzdem war die Kiste insgesamt ganz schön laut, auch nachdem ich viel an der Schalldämmung gearbeitet hatte. Kraft hatte das Biest ohne Ende, aber tempomäßig war er ganz schnell am Anschlag. Die Diesel waren damals nur etwas für sehr geduldige, ausgeglichene Menschen. Nur gesoffen hat er, da kannte er auch keine Scham. Die Balttfederung war sehr stuckerig und hart, eben nur für den Notfall gedacht, wenn ein Schlagloch tiefer als zehn Meter war.

Beim TD5 kommt aus dem Motorraum sehr viel Lärm; das kann man aber ziemlich schnell in den Griff bekommen - da ist eben gar nichts verbaut, was irgendwo Schall schluckt, und die Motorhaube ist auch ringsum ca. 5 mm offen. Die Getriebgeräusche sind etwa gleich geblieben (also akzeptabel), da kann man erfahrungsgemäßt auch noch was machen. Die Verarbeitung ist, finde ich, sehr gut geworden. Daß ich etwas schlechter sitze als damals, hat wohl mehr mit mir zu tun als mit dem Auto; es ist aber erstaunlich, wie gut man selbst auf langen Strecken zurechtkommt. Ich glaube nicht, daß ich andere Sitze einbauen werde. Der Verbrauch ist auch sehr verträglich - 11,5 l/100km bei 120-140 km/h finde ich in Ordnung; bei langsamerem Tempo braucht er weniger als unser Turbo-Saab bei gleicher Geschwindigkeit, nur daß der Super Plus haben möchte.

Der TD5 ist anders als damals mein V8 voll und ganz alltagstauglich - außer, daß er in kaum ein Parkhaus paßt. Aber die offenen Parkplätze sind in Fuhlsbüttel ohnehin billiger ;-)

Wenn Du einmal in Lübeck oder Timmendorfer Strand bist und ich nicht gerade unterwegs bin, kannst Du meinen TD5 gerne mal ausprobieren. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

Viele Grüße nach Hamburg

Thomas G.

mgo
04.07.2004, 19:38
Hi,

wenn Du mit 2,5to am Haken mit einem SIII und 62 Diesel PS unterwegs bist ist es ein sehr gemütliches vorankommen. Ich hoffe Diu hast ein dickes Fell, denn ein SIII Diesel ist mit der Last am Haken eine rollende Strassensperre, ähnlich einem Trecker mit drei vollgeladenen Anhängern. Wenn das Boot zweinmal im Jahr über kurze Strecken ohne große Steigungen gezogen wird ist das in Ordnung. Willst Duden Kahn über Autobahnen in andere Länder zerren vergiss es. Dann nur ein Defender ab 200tdi. Wir ziehen gelegentlich Pferdehänger mit Beladung durch die oberbayrischen Berge. Anhängelast ca. 1,8to. Da haben wir immer Belegte Brötchen und genug Frischwasser dabei wenn es zum Nachbarort geht, es dauert halt. Villeicht wäre die Kombi Stage I V8 und kleines Stadtauto ne Lösung. 3,5 Liter Hubraum, Drehmoment satt und ein irrer Sound.

manfred

Rost
05.07.2004, 19:58
Hallo Landyfreunde,

alles in allem kann man wohl festhalten, dass ein SIII ein robustes Fahrzeug für durchaus lange Strecken ist, für regelmäßigen Hängerbetrieb >2to eher nicht so der Hit ist, mit einem stärkeren Fremdmotor kein H-Kennzeichen bekäme und auch wertmäßig nicht so hoch dastehen würde. Der Komfort eignet sich wahrscheinlich nicht so sehr für den täglichen (Stadt-)Gebrauch. Zweitwagen besser.

Da ich Landrover sehr mag, aber Schrauben nicht mein Haupthobby werden darf, denke ich über einen Defender 110 mit TDI 200/300 nach. Mal sehen, was sich so ergibt. Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß Rollo

LR109S3Diesel2,5
07.07.2004, 17:35
Hallo,
mach Dir keine Sorgen, der LR zieht alles ich ziehe mind. zwei mal im Jahr meine Yacht zwei to mit dem 109er SIII man muss halt Geduld haben.
Aber Geduld und Gelassenheit sind im Kopf und nicht unter der Haube, außerdem wen interessiertes wenn sich hinter mir die Schlangen bilden.
Gruß Falko

109S3
08.07.2004, 12:00
Der Wagen hat einen DB-Diesel eingebaut bekommem, der bei 1800 U/min max. Drehmoment haben soll. Aber was ist mit einem H-Kennzeichen in 2 Jahren, wenn kein Original-LR-Motor eingebaut ist?
----------------------------------------------------------------------------
Frag mal die Leute vom Landy Point, die haben gerade einen IIa BJ 65 im Angebot, mit DB Maschine und H- Kennzeichen !!! ?(

Wie das geht ???? Keine Ahnung, da eigentlich nur ein Motor aus einer anderen Baureihe eingebaut werden darf.

Gruß Stephan

landyschrauber
08.07.2004, 14:38
Stephan

das geht ganz einfach.

Der TÜV ist eine privatrechtliche Firma. Wer das Geld hat bestimmt.
Die in Sigmaringen sind ein großer KUNDE vom TÜV.

Bei mir in der Nähe bekomme ich von keinem TÜV ewin H-Kennzeichen, aber es wurde mir schon von einem TÜV angeboten den Landy mal für ein paar STunden auf dem Hof stehen zu lassen und dann das GUtachten abzuholen.

Noch Fragen ??

Gruß

schrauber

109S3
08.07.2004, 14:46
Der TÜV ist eine privatrechtliche Firma. Wer das Geld hat bestimmt.
Die in Sigmaringen sind ein großer KUNDE vom TÜV.
--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Landyschrauber,

so oder so ähnlich habe ich mir das auch gedacht... 8) 8)

Gruß

Stephan

Like-Landy
15.07.2004, 14:38
Original von landyfreak
Oldtimer-Kennzeichen kostet ca. 191 Euro Steuer p.a., als LKW 172 Euro! Warum soll ich als Oldtimer mehr Steuern zahlen als wie bei LKW-Zulassung?

Weil:
- LKW-Versicherung um ein mehrfaches teurer sind als Oldtimerversicherungen.

- z.B. habe ich für einen Nissan MD21-PickUp über 500,- Euro im Jahr bezahlt, (SF 40% nur Haft !)

- dagegen kostet der 109 (den ich hoffentlich bald habe ;-) ) mit H-Kennzeichen ~ 60 - 90 Euro

- selbst als Oldi-LKW kostet er immer noch ~ 200 Euro

Rost
19.07.2004, 13:36
Hallo Landyfreak,

die Diskussion begann ja mit der Frage nach H-Kennzeichen für ältere 109er MIT Fremdmotor, wenn eines Tages die preiswerte Kfz-Steuer (Lkw- oder Kombi-Steuer) NICHT mehr möglich ist.

Die reguläre Steuer für alte Dieselmotoren mit 2,5 Ltr Hubraum würde 939,50€/ Jahr betragen. Damit wäre ein alter Diesel fast schon wieder uninteressant. Die Möglichkeit, als H-Fahrzeug zu versteuern, ist natürlich günstiger. Aber mit DB oder Peugeot.Motor??

Ich hörte mittlerweile jedoch auch, dass es möglich sei, wenn der Motor ebenso alt ist, wie das Fahrzeug, und der Charakter des Landy weitgehend erhalten bleibt. Das macht die Sache wieder interessant.
Zumindest, wenn ein Angebot mit guter Technik vorliegt.

Den Tipp, beim TÜV-Mann seines Vertrauens zu fragen, sollte man auf jedenfall beherzigen.

mgo
19.07.2004, 20:32
Hi,

nochmal zur Sache. Alles ist möglich, auch das ein Fremdmotor eingetrage wird kann ich mir vorstellen. das heißt aber Recherchearbeit, von Tüv zu Tüv fahren und sich mit den zuständigen Mitarbeitern untzerhalten.

Beispiel für die unterschiedlichen Ansichten was geht und was nicht: Mein Landrover wurde in München in einer Werkstatt für eine Vollabnahme einem Tüvbeamten vorgeführt. Der war felsenfest davon überzeugt das dieses Fahrzeug nur von Spezialisten der Stelle für Sonder KFZ des Münchner Tüv begutachtet werden darf. Diese Stelle ist zuständig für Ketten und Halbkettenfahrzeuge, individuelle Sonderbauten, z.B. Monstertrucks usw.

30 km weiter in Starnberg gab es seit vielen Jahren einen freien Händler der Land Rover und andere brit. Fahrzeuge importiert, zugelassen und gewrtet hat. Für die Tüvler dort war der Landy ein normales altes Auto weil bekannt und der Umgang mit den Kisten seit Jahrzehntendort zum Alltag gehört. Da lässt es sich auf einer anderen Ebene diskutieren. Ohne Probleme ging es da auch nicht, aber wir haben uns recht schnell geeinigt.

Wenn Du eine Easy Option willst such dir einen Landy Laden aus der Szene, Rinkert, Landypoint usw und frag ob die dir das Auto durch den Tüv bringen. Kostet was aber dafür kennen die ihre Pappenheimer.

Manfred