PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overdrive klackert

Christoph Straka
05.08.2009, 11:39
Hallo Leute,

Bin seit kurzem im Besitz einer 2er Serie mit nachgerüstetem Rocky Mountain Overdrive. Hab letztens nach längerer Autobahnfahrt bemerkt, dass im Schubbetrieb im 4. und dritten Gang das Getriebe zu klackern beginnt. Getriebeölstand im HG stimmt,(ROverdrive wird vom Hauptgetriebe mitgeschmiert), ..... hmmmm, was könnte das sein?

Der OD sieht eigentlich ziemlich neu aus und das ganze Fahrzeug hab ich überhaupt in sehr gepflegtem Zustand gekauft.... Werd mal direkt im OD etwas Öl nachfüllen, obwohl das laut Werk nur bei der ersten Installation nötig ist.

Habt ihr Tipps woher das kommen könnte? In der normalen Übersetzung klackert jedenfalls nix...

Danke für Tipps

Christoph

series 3
05.08.2009, 12:56
geräusche vorn im fahrerraum können sehr tückisch bezüglich der herkunft sein.

bei mir klackert die kardanwelle im schiebebetrieb, weil sie am schiebestück axialspiel hat.

wenn ich den overdrive einlege, höre ich dieses klackern deutlicher und öfter. kann damit zu tun haben, das du im od betrieb weniger drehmoment auf die welle schickst. sollte dann deutlicher werden, wenn du den wagen im od betrieb auslaufen lässt.

mögliche ursachen für das klackern können aber auch die kardangelenke oder spiel im diff sein.

kardanwelle kannst du einfach prüfen: handbremse rein ( so sie funktioniert) und mal an den kardanwellen drehen und ruckeln.

diff-spiel: klötze vor die reifen, roten hebel auf freilauf und an der welle drehen. als hilfe markierungen an gelenk/diff. (hören/sagen): wenn mehr als +/- 5mm bis zu einem widerstand vorhanden sind ist es nicht mehr so doll.

viel erfolg

sailor
05.08.2009, 13:33
Der Ölstand im Rocky-Mountain-Overdrive ist nicht nur beim Einbau, sondern regelmäßig zu überprüfen. Dafür befindet sich am Ende des Getriebes (da gemeinsamer Ölkreislauf mit dem Overdrive) ein kleines Röhrchen mit einem ebenso kleinen Ölmeßstab (ca. 15 cm), den Rocky-Mountain mitliefert. Glaube aber nicht, das die Geräusche vom Overdrive kommen, tippe auch eher auf die von "serie 3" genannten Ursachen.

Viele Grüße

Sailor

eulenspiegel
05.08.2009, 16:13
Hallo Christoph,

kann zwar keine Tipps zum Problem geben, aber wenn sich bei dir was Neues ergibt bitte ich dich das uns mitzuteilen. Falls es am Overdrive liegt.
Ich bin nämlich auf der Suhe nach nem Overdrive, und auch wenn der von Roky-Mountain als Neuware recht teuer ist (für mich, kann das Geld schon wert sein), für mich ist es eine Möglichkeit.

Grüße
Til

cro621
05.08.2009, 18:21
Hallo

Weiss nicht ob dir das etwas hilft: jedenfalls klackert bei meinem (relativ neuen) Overdrive nichts, weder unter Last noch im Schubbetrieb. Es macht sich nur durch ein Rauschen bemerkbar wenn eingeschaltet. Weiss nicht wie ich's besser nennen soll, klingt halt so wie wenn ein paar Zahnräder mehr im Eingriff sind.
Falls nicht schon gemacht, entferne mal den Mittelsitz, dann kannst du das Geräusch besser orten. Und ja, denke, falls der Overdrive-Hebel den gelben Knopf berühren würde hättest du es gesehen. Das klakkert nämlich auch *grins*.

Kleine Korrektur: der Overdrive wird vom Öl im Untersetzungsgetriebe (nicht Hauptgetr.) geschmiert. Da das dünnflüssige Öl da drin sich gerne aus dem Staub macht könnte es natürlich sein dass der Overdrive mal trockengelaufen ist. Habe den Alu-Deckel von Rocky-Mountain unten drangeschraubt und das Backblech weggeworfen, jetzt ist die Inkontinenz fast behoben.

Gruss
Roland C.

chrischi47
05.08.2009, 18:43
Hallo Roland,
was meinst du mit "Alu-Deckel von Rocky-Mountain"?
und woher hast du den?
Danke und Gruß
Christian

SteffenHH
05.08.2009, 19:10
@chrischi47: cro621 meint wohl dieses hier -> Transfer Case Sump Cover - Series auf http://www.rockymountainspares.co.uk/?page_id=41

Gruß
Steffen

cro621
05.08.2009, 20:09
Genau den mein ich. Finde, das Original-Backblech ist kaum dicht zu kriegen. Hehe. Und wie gesagt, mit dem RockyMountain-Deckel ist das dann FAST dicht.

jan109
06.08.2009, 09:12
Hallo Christoph,

da würde ich mir keine Sorgen machen. Der gesamte Anstriebsstrang kann recht viel Spiel haben (z.B. auch zwischen dem Roverdrive Eingangszahnrad, das auf der Getriebeausgangswelle sitzt, und der Verzahnung dieser Welle). Etwas Spiel kommt sicher noch durch das Roverdrive Planetengetriebe dazu, wenn der OD eingeschaltet ist. Mein Roverdrive klackert auch beim Lastwechsel bzw. bei fast Lastfreiheit. Ich fahre ihn schon einige tausend km ohne Probleme.
Der Getriebeölstand im Roverdrive ist konstruktiv bedingt konstant, wenn der Ölstand im VTG stimmt, den Du natürlich regelmäßig mit dem Peilstab (den gibt's übrigens auch einzeln für alle die keinen OD fahren und trotzdem leicht den Ölstand kontrollieren wollen) kontrollierst.

Unbesorgtes Roverdriven!
Jan

Christoph Straka
06.08.2009, 13:39
Schönen Dank mal an alle Tipps von euch - die reinste Freude hier im Forum sich auszuweinen :-))))
Also sämtliche Spiele betreffend Kardangelenke vorn und hinten hab ich überprüft (auch mit angezogener Handbremse) - das scheint alles in Ordnung zu sein - das Geklackere ist auch meiner bescheidenen Erfahrung nach etwas heller und noch "metallischer" als jene Geräusche, die ich von meinem anderen Landy bezgl. Kardangelenke kannte. Bin also weiterhin auf der Suche.
Ne Frage hätt ich ann noch: den Ölmeßstab vom Roverdrive steck ich bitte WO hinein? Das Röhrchen in dem er steckt ist doch nicht zum Messen, oder doch?

Lg
Christoph

jan109
06.08.2009, 14:02
Der Ölmessstab gehört genau dahin, wo er steckt: hinten am VTG zwischen OD und Handbremstrommel. Er ersetzt die Originalöleinfüllschraube. Ölstand sollte am unteren Ende zu sehen sein, wieviel genau, muss ich nachlesen. Falls Du die Roverdrive Papiere nicht hast, versuche ich sie morgen zu scannen.

Gruß, Jan

jan109
06.08.2009, 18:34
Hier http://www.roverdrives.com/installing_sx.html unter Punkt 19 steht, wann der Ölstand korrekt ist: die Spitze des Ölstabs taucht gerade ins Öl ein. Punkt 5 zeigt wo der Stab installiert ist.

Gruß, Jan

dice
12.08.2009, 15:15
Hi Leute.
Bin seit einiger Zeit Besitzer eines Lightweigts Bj 1983, 2.25 ltr Petrol,LHD ohne jegliche Dokumentation. Habe mir schon die Betriebsanleitung von der Serie IIa und die Rep.-Anleitung Serie III runtergeladen weil es für meinen ja anscheinend keine Dokumentation in deutsch gibt.Nun zu meiner Frage bezüglich der Schalthebel: habe 4 an der Zahl. Bei dreien bin ich mir der Funktion bewußt, nur der 4., den weiß ich nicht einzuordnen. Er sitzt am Getriebetunnel rechts ziemlich dicht zum Sitkasten hin. Könnte es sein das das der Bedienhebel für das Overdrive ist? Wenn ja, wie ist das Overdrive einzusetzen?
Schon mal großen Dank vorweg.
Tschööö
Dice

sonnenwald1
12.08.2009, 17:03
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Dein overdrive, ja...
Hebel hinten - overdrive off
Hebel vorn - overdrive on
geschalten wird er genauso wie die anderen Gänge...
OD nur im vierten einschalten, ist nicht für die hohen Drehmomente in den niederen Gängen gebaut,
regelmäßig Ölstand kontrollieren (Fairey OD) unter der Sitzbank...
Der Landy wird damit viel alltagstauglicher!
Viel Spaß,
Flo

Ahonn
12.08.2009, 18:03
Hallo Steffen HH,

was mich mal interressiern würde: Wie dick ist denn das Material des Rocky Mountain Deckels? Also die Platte und was haben die Rippen denn für Abmessungen?

Gruß Aaron

SteffenHH
12.08.2009, 22:01
@ Ahonn: keine Ahnung, das Ding war leider vor einigen Monaten nicht lieferbar, das Lochbild und die Aussenabmessungen sollten aber vom vom alten Deckel zu übernehmen sein. Die Cooling Fins kann man wohl nach Lust & Laune, sprich, frei nach Schnauze, wählen. Bei der Materialdicke würde ich bei einem Wert von 3,5 - 5mm für den Deckel allein beruhigt schlafen können. Will sagen, man kann sich den Deckel wohl auch sicher selber fräsen, bzw. fräsen lassen - ist sicher kein Rocket-Science.

-Steffen

dice
12.08.2009, 22:31
@Sonnenwald1: vielen Dank für die schnelle Antwort.Werde ich gleich morgen ausprobieren.
Gruß Dice

Ahonn
13.08.2009, 06:21
Hallo Steffen,
selbermachen habe ich vor...eventuell ohne Kühlrippen, mal sehen. Danke aber schonmal für Deine Info.

Gruß Aaron

cro621
13.08.2009, 10:24
@Aaron:
Kann dir voraussichtlich morgen abend sagen wie dick das Ding ist. Ich versuch es dann mal von der Seite abzulichten...

metpaul
13.08.2009, 10:34
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Dein overdrive, ja...
Hebel hinten - overdrive off
Hebel vorn - overdrive on
geschalten wird er genauso wie die anderen Gänge...
...........
Flo

Mein OD lässt sich nur mit zwischengas schalten sonst rappelts gewaltig.

MP

sonnenwald1
13.08.2009, 15:32
sollte butterweich rein und raus gehen... zumindest funktionierts bei mir so...;-)
lg. flo

dice
13.08.2009, 21:10
Hi
Habs probiert und funzte butterweich. Wieder eine Erfahrung mehr gemacht. Langsam lerne ich ihn kennen.
Gruß Dice

metpaul
14.08.2009, 07:51
sollte butterweich rein und raus gehen... zumindest funktionierts bei mir so...;-)
lg. flo

hab das RTC8020 drin (so hab ich ihm letztes jahr gekauft) der vorbesitzer sagte mir sollte mit zwischengas schalten was ich auch brav mache.
Ist den bei mir (overdrive) vieleicht was nicht in ordnung ?
Sonst läuft er ruhig nur auf lange fahrten wen er mal richtig warm wird springt er manchmal raus das liegt aber an der eigenwillige hebel konstuktion, glaube ich. Der hebel komt nicht im tunel raus sonder direkt aus dem kasten unterm batteriefacha und ist recht lang sodas er ein wenig hin und her schlackert. Mit ein gummibändchen hab ich das problem gelöst.

Gruss MP

cro621
17.08.2009, 13:05
Nur noch als Nachtrag: es war die Rede vom unteren Cover des Untersetzungsgetriebes von Rockymountain. Hier noch drei Bilder für jene, die sowas selber bauen möchten.
http://img89.imageshack.us/img89/9120/img0931q.th.jpg (http://img89.imageshack.us/img89/9120/img0931q.jpg)
http://img216.imageshack.us/img216/7885/img0932f.th.jpg (http://img216.imageshack.us/img216/7885/img0932f.jpg)
http://img216.imageshack.us/img216/9223/img0933u.th.jpg (http://img216.imageshack.us/img216/9223/img0933u.jpg)

Gruss
Roland C.

Ahonn
17.08.2009, 16:46
Hallo Roland,

Danke für die Bilder sieht ja doch recht massiv aus das Ding. Wie stark ist denn das Material im Flanschbereich etwa?

Gruß Aaron