Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat LPG im 2,25 Benziner?
Stephan2703
02.01.2006, 15:59
Hi,
ich war heute mal wieder in der Werkstatt, die mir die LPG Gasanlage einbauen soll (sollte). Erst wurde ich im November auf Januar vertröstet und jetzt soll ich im Februar wieder reinsehen. Ist mir irgendwie zu blöde.
Bin dann in ein anderes Dorf gefahren, denn inzwischen gibts eine weitere Werkstatt mit LPG Tankstelle. Dort lief es wesentlich flüssiger ab. Morgen bekomme ich den Preis und Einbau in 14 Tagen, wenn der Preis stimmt.
Eine Frage hat sich aufgetan. Wo liegt günstigerweise beim Vergaser der Gasanschluß. Die erste Werkstatt sprach von einer Zwischenplatte unterm Vergaser. Die andere Werkstatt meinte, das über dem Vergaser ein Ventilstück rein muß.
Wie ist das beu Euch, die ihr LPG habt? Foto wäre nett.
Beide besuchten Werkstätten hatten noch keinen Umbau mit Vergasermotoren.
Gruß,
Stephan
Pendagon
02.01.2006, 16:43
Hallo Stephan,
es gibt auch sog. Venturi Anlagen, die das Gas über das Luftfiltergehäuse einleiten. Das ist eine sehr simple Technik. Dabei führt einfach eine Gasleitung vom Verdampfer an das Luftfiltergehäuse. Das Luft/Gasgemisch kommt dann so in den Vergaser und das Benzin wird mittels eines Magnetschalters abgeschaltet.
Viele Grüße
Alex
Stephan2703
02.01.2006, 17:07
Hi Alex,
Venturi ist klar, die kommt rein. Mir gehts um die Anschlußstelle des Gasanschlußes. Da sind Uneinigkeiten bei den Werkstätten. Ich will das abklären bevor einer da rummurkst und Mist baut.
Gruß,
Stephan
Hi Stefan,
ich hab zwar noch keine LPG Anlage aber hab mich schon mal genauer damit befast:
Der Verdampfer gehört normalerweise ,d.h. bei den Anlagen die ich mir angeschaut habe, zwischen den Luftfilter und den Vergaser und der Luftfilter muß auch original sein weil der Verdampfer einen gewissen Unterdruck benötigt um korrekt zu arbeiten.
Der Vergaser steuert weiterhin den Gasstrom mit der Drosselklappe und daher scheint es mir auch nicht logisch den Verdampfer zwischen Motor und Vergaser zu instalieren abgesehen vom größern Instalationsaufwand.
Beim Verdampfer vor dem Luftfilter sehe ich Probleme mit der Menge an Gas die sich dann im Luftfiltergehäuse befinden würde abgesehen vom fehlenden Unterdruck.
Gruß Christian
Stephan2703
03.01.2006, 16:15
Hi,
ich hatte gerade ein Telefonat wegen der Gasanlage. Da soll zusätzlich ein "Flash Loop" eingebaut werden müssen. Das dient der Kühlung der Ventile. Aus einer Flasche wird tropfenweise ein Kühlmittel zum Gas zugesetzt. Alle 8000 km muß das aufgefüllt werden, was so 30 - 40 Euro kostet.
Habe ich vorher noch nie gehört. Wie ist das denn bei Euch? Wer hat das eingebaut?
Wieviele LPG Fahrzeuge gibts hier im Forum eigentlich? Ich müßte wohl mal im fahrzeugunabhängigem Forum nachfragen.
Gruß,
Stephan
Pendagon
04.01.2006, 14:00
Hallo Stephan,
komisch, von diesem "Flash Loop" habe weder ich noch meine Ami-Kumpels was gehört. Bei mir sitzt IM Luftfiltergehäuse ein "Rohr mit Löchern", welches am Verdampfer mittels 2 Schläuchen angeschlossen ist. Das wars... Wenn ich auf Gas umschalte, wird lediglich das Benzin abgestellt, der Gashahn geöffnet und das Gas strömt über die Luftansaugung durch die Schläuche über das "löchrige Rohr" in den Luftansaugkanal... (hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... ;) )
Viele grüße
Alex
Willys43
04.01.2006, 19:29
Hi,
gib mal bei google FLASH LUBE ein und Du findest Antworten. Meine LPG-Tanke vertickt das Zeug auch.
Der Anschluß kommt normal zwischen den Luftfilter und Vergaser (wie oben schon beschrieben). Es gibt auch elektronisch geregelte Anlagen (mit Rechneranschluß an den Bordcomputer), die über Düsen direkt in die Ansaugbrücke "gasen"-die Variante fällt bei dir aber sicher aus.
Deine Anlage wird über Unterdruck gesteuert werden.
Das Bild unten is von nem 5,9l V8 mit Gas- nützt Dir jetzt nich soviel, aber auch da is die Zuleitung genau zwischen Luftfilter und Sprittvernichter- war hier ohne Zwischenplatte möglich.
Frag doch mal Deine Werkstatt wie viele Anlagen die schon Verbaut haben. Nach viel hin und her (in D)haben meine Bekannten und auch ich die Anlagen in Holland einbauen lassen- die machen das ja schon ewig. (wahrscheinlich nen bischen weit für Dich)
Viel Erfolg Willys43
Pendagon
05.01.2006, 09:51
Hallo Stephan,
ich wohne ca. 3 km von der holl. Grenze entfernt. Wir haben auch in ca. 3 km Entfernung eine sehr gute LPG-Werkstatt, die sich auf Gasanlagen spezialisiert haben. Sind nicht die Billigsten, leisten aber sehr gute Arbeit. Schau mal unter http://www.autogas-hesse.nl/
Gerne biete ich Dir als Blacklandyaner auch an, bei uns am Hof (Gästezimmer) zu übernachten, damit Du nicht so weit an einem tag fahren musst.
Viele Grüße
Alex
Stephan2703
05.01.2006, 10:16
Hi,
@Willy
genau das ist das Problem: Die haben beide noch keine ungeregelte Venturi eingebaut und sind verunsichert. Einer rief vorgestern an und fragte nach dem Motorzustand und man müsse vorher mal die Kompression prüfen. Habe ich aber schon gemacht, hatte im Sommer ja den ZK runter.
@Alex
Danke, das ist ja ein nettes Angebot. Ich habe die empfohlene Werkstatt gerade mal um ein Angebot gebeten. Mal sehen was die sagen. Ich gebe Dir dann Bescheid.
Gruß,
Stephan
Katreiber
05.01.2006, 13:18
folgenden link hab ich beim durchstöbern von Guidos links entdeckt. Falls du ihn nicht schon kennst...vielleicht hilft es dir ja weiter.
http://gawain.soc.staffs.ac.uk/~mick/gascon/gas.html
Stefan
Stephan2703
05.01.2006, 15:43
Hallo Stefan,
Bingo, das ist ein super Link. Endlich mal eine komplette Bilderserie vom Gasanlageneinbau. Danke!
Gruß,
Stephan
Jo, Super-Link, das ist doch mal richtig gut gemacht.
Grüße, Guido
Willys43
05.01.2006, 20:18
Hi Stephan,
der Link von Stefan is wirklich super!!!!! Nu müßten die es aber packen- sonst fragst Du den Gas/Wasser/Schei.... Instalateur an der Ecke :D.
Aber hier einige Erfahrungen.
-Kompression wurde bei keinem unserer umgerüsteten Autos überprüft.
(7 Autos von Oldtimer bis Neuwagen,von 4 bis 8 Zyl.)
-geprüft und sorgfältig eingestellt (z.t. erneuert) wurde die Zündanlage.
-geprüft und sorgfältig eingestellt wurde auch der Motorlauf auf Benzin.
-dann wurde die Gasanlage eingestellt + ausgiebige Probefahrt mit Lastwechsel und meist nochmal etwas nachstellen...fertig!
Mit Deiner Motorvorwärmung solltest Du auch bei jedem Wetter auf Gas starten können.
Ehrlich, ich beneide Dich jetzt schon um die Umrüstung.
Ach ja und wir hatten/haben bei den "ungeregelten Anlagen" immer zwischen 20 bis 30% "Mehrverbrauch" in l auf 100km.
Viel Erfolg und Grüße Willys43
Stephan2703
13.01.2006, 15:52
Hi,
jetzt steht der Termin. Montag bringe ich meinen Landy in die Werkstatt zum Gas-Einbau. Flash Lube kommt mit rein.
Bin schon gespannt. Ende nächster Woche müßte alles fertig sein.
Bin übrigens wieder bei der ersten Werkstatt angekommen. Die zweite kam nicht zu Potte und die Holländer haben sich gar nicht gerührt. Ich bin mein Geld selten so schwer los geworden. ;)
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.