PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mann Nicht machen sollte ........

yoeddy2
04.08.2009, 14:38
............ist : Die Schlitzschraube unter dem Verteilerfinger Lösen und an der Verteilernockenwelle oder wie immer das Teil heist Ziehen !!!!!!
Sich der Konsequenzen nicht Bewusst sein was dann Passiert ! Alles wieder Zusammen Setzen und dann Versuchen zu Starten ;-(((((

Und Schwups ist ein Neuer Verteiler von Nöten. Da durch das Ziehen der Verteilerwelle nach Oben...wohl die Fliehkraft Versteller aus geklingt werden und dann Lose da Unten drinn rumwirbeln wenn man d. Schlüssel Rumdreht !!!! Die Schaffen es dann Sogar Fingernagelgroße Löcher in das Verteiler Unterteil zu Schlagen !
Es Brechen die Einhäng Pinne der Rückholfedern der Fliehkraft Hämmerschen Ab und und ........!!!!!!!

Und Nu ................. Scheisse ! Und da steht Noch Nicht mal im WHB das man das Nicht machen darf/sollte !!
Tztztztztztztztztz .............. Na ja ........

Dann werden Wir Uns mal nach einem Neuen Kompletten Zündverteiler Umsehen für die Gute Luzie !
Habt Ihr da Empfehlungen zu für mich Bitte ?? Was ist mit ner Elektronischen Zündung ?

Gruß Ralf ;-(

christopher
04.08.2009, 14:43
frau sollte das aber auch nicht machen......

......wenn sies macht!

Danke für die Info! Konnte ich gerade gut gebrauchen. Wer weiß, was ich sonst getan hätte?

Chris

Richard
04.08.2009, 15:07
kauf dir eine Classic spark - www.classicspark.com
kostet so 120.-- + Versand sind sehr nett dort

Einzige Bemängelung, aber vieleicht hat sich da was in der Zwischenzeit geändert: Verarbeitung des Gehäuses und Verteilerkappe finde ich durchschnittlich
Ich fahr sie seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden Einbau und Einstellung watscheneinfach und keine Probleme mehr wegen Fliehkraftverstellung und Feuchtigkeit und Unterbrecherkontakt.

krahni
04.08.2009, 15:47
oder nimm diesen (http://cgi.ebay.co.uk/LAND-ROVER-SERIES-2-3-DEFENDER-ELECTRONIC-DISTRIBUTOR_W0QQitemZ270422098960QQcmdZViewItemQQp tZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item3ef66 9c410&_trksid=p3286.c0.m14) ... ;)

blueone37
04.08.2009, 19:00
Der von Krahni empfohlene ist gut, gibts aber auch für ne kleine Mark bei Rob (oldlandyworkshop)!!Glaube der hat noch welche, meiner war innerhalb 24 std da und die Frachtkosten sind auf jeden Fall geringer !Ruf den mal an er hilft immer gern.

series 3
04.08.2009, 19:25
fahre auch classikspark ( kannte rob zu der zeit noch nicht ), bin sehr zufrieden.
einziges manko: der zündzeitpunkt lässt sich nur noch per strobo dynamisch einstellen.
brauchst hier ein gutes gerät, da wegen des lüfterrades der abstand zur riemenscheibe recht gross ist.

oder im notfall, in dem du eine zündkerze aufsteckst, und den zeitpunkt der tatsächlichen zündung beobachtest.

viel erfolg
helmut

krahni
04.08.2009, 20:47
natürlich stellt man (seit den sechzigern) den zündzeitpunkt mit der strobolampe und den kontaktabstand (wenn man denn noch einen hat) mit 'nem schliesswinkeltester ein - wie denn sonst?
erzähl mir nix von prüflampe oder soon zeugs, das taugt nur zur notreparatur im feld ... ;)

Armin Schagen
05.08.2009, 03:46
§$%&/()=??`)(//&%%§§ (http://www.legoland.de/)

Armin Schagen
05.08.2009, 04:01
Tschuldigung...

Ich muss meine Classik noch verbauen (schläft in Kartonage) und erwarte ein positives Ergébnis.
Ansonsten finde ich solche Missgeschicke einfach Hübsch...:D

ab Morgen...14 Tage Sauerland...:D...YESSSSS

heppsen
05.08.2009, 07:13
@Krahni,

ich erzähl Dir was von Prüflampe, weil ich das seit 15 Jahren selbst so mache - in Ermangelung einer Markierung auf der Riemenscheibe.... (und in Ermangelung eines Stroboskops)

Alle anderen Fzge des Fuhrparks haben da leider auch keine Verwendung für, also habe selbst ich als bekennender Werkzeugfetischist kein Stroboskop und auch keinen Schliesswinkeltester.....

.... viellicht sollte ich mich mal nach einem umsehen?

Gruß
heppsen

yoeddy2
05.08.2009, 07:27
Danke für die Vielen Empfehlungen,

Die Classic Spark ist Glaube ich so wie sich die Informationen und alles andere Lesen auf der HP von Ihnen Sehr Gut !

Die von Krahni ist Natürlich Günstiger,aber aus UK !
Daher keine Weiteren Infos im Detail,und mit Umtausch und soooo !
Klar wenn der Rob d. Selben noch hat ...dann ist das Save !

Gruß und Dank Ralf

krahni
05.08.2009, 07:29
warum machst du dir dann nicht endlich 'ne ot. markierung in die scheibe?

dann darfst du dir auch 'ne strobolampe und 'nen tester kaufen ;)

heppsen
05.08.2009, 07:33
Issn Argument.....:-)

Gruß
heppsen

yoeddy2
05.08.2009, 07:37
Hallo,

Habe so eine Lichtblitzfeuerlampenpistole, mit Drehzahlmesser drinn und vielen Kabeln drann!
Umschaltbar f. 4 und 6 Zylinder.Habe ich mal bei Ebay gekauft in nem Hübschen Schwarzen Koffer. Damit damals mal d. Unimog mit nem Freund der auch Mog fährt Eingestellt !Habe im dabei über die Schulter geschaut.....aber weiß net mehr wie das geht ;-(

Ralf

krahni
05.08.2009, 09:25
schliesswinkel einstellen:
- verteilerkappe runter
- verteilerfinger abziehen
- am besten zündkerzen rausdrehen (wegen der höheren starterdrehzahl) geht dann viel besser und genauer
- tester anschliessen an kl. 31,15,1 (alles an der zündspule abzugreifen)
- 2. person zum starten besorgen (oder mal fernstarter anfertigen ;) )
- durch kontaktabstandsänderung beim starten schliesswinkel auf ca. 60° einstellen (hab die werte jetzt gerade nicht parat - bauchschätzung, whb)
- alles wieder zusammenbauen

zündzeitpunkt einstellen:
- unterdruckschlauch vom verteiler abziehen
- verteilerklemmschraube lösen, sodass dieser mit leichtem widerstand drehbar ist, nicht zu lose
- stroboskoplampe anschliessen an kl. 31, 15 od. 30 und hochspannungszange an zündkabel vom 1. zylinder
- motor starten
- verteiler drehen bis entsprechende markierungen auf der riemenscheibe übereinstimmen (whb), leerlaufdrehzahl beachten, ca. 700-800 u/min, ggf. justieren
- prüfen, ob zündzeitpunkt sich beim beschleunigen in richtung früh (markierung auf der riemenscheibe wandert nach links) bewegt, das sollte er ansonsten klemmen die fliehgewichte oder grundplatte im verteiler
- klemmschraube am verteiler festziehen
- unterdruckschlauch wieder aufstecken

so sollte das jeder hinkriegen ...
sitze hier gerade im büro und frühstücke nebenbei, sollte ich jetzt irgendwelchen mist geschrieben haben - bitte um korrektur ;)

siggi109
05.08.2009, 11:30
HÄHÄHÄ...........DIESEL MÜSTE MAN HABEN............ http://up.picr.de/2692140.jpg

krahni
05.08.2009, 12:14
einspritzbeginn einzustellen finde ich nun nicht unbedingt einfacher ... ;)

aber alles kein hexenwerk - simpelste technik - nach 3 mal einfach machen wird das in zukunft ein klacks - wie alles am landy - man wächst mit seinen aufgaben ;)

robertz
05.08.2009, 12:39
Beim Diesel ist schon allein der Ölwechsel (Stichwort: schwarze Pampe) ein Graus. Das Drecksöl sabbert einen beim Ventileinstellen voll, usw.
Lieber alle 1-2 jahre schnell die Zündung kontrolliert. Dauert ein paar Minuten und man schaut hinterher nicht wie ein Schornsteinfeger aus.....

yoeddy2
06.08.2009, 07:22
So Zurück zum Thema !

Besitze nun seit Gestern Abend eine Brand New Classic Sparks Zündung ;-)
Einbau und Einstellung ? Wie gehabt und Laut der Beiliegenden Anleitung und der Beschreibung von Krani durchzuführen ??

Was ist Eigentlich mit der Sache der Zündeinstellung...indem man d. Ventildeckel Abschraubt und dann mit der Kurbel d. Motor dreht bis die Ventile d. ersten Zylinders beide Geschlossen sind ? Und dann d. Verteiler mit der Markierung des 1 Zylinders ausrichtet oder soooo ?

Noch ne Frage bei meinem Missgeschick mit dem Verteiler, kann da Eigentlich auch was im Motor Inneren bei Kaputt gegangen sein !!!!?
Frage das weil wenn ich in das Loch in dem der Z.Verteiler zu Sitzen kommt ... mit dem Finger reingehe kann ich da eine Hülse Bewegen ! Drehend und nach Oben und Unten ! Normal?

Gruß Ralf

krahni
06.08.2009, 08:00
die sache mit dem schliesswinkel kannst du jetzt natürlich vergessen - in ermangelung eines unterbrecherkontaktes ... ;)

dat mit der wackeligen hülse müssen dir andere benantworten, hab die anatomie da drin grad nicht auf'm plan :(

yoeddy2
06.08.2009, 09:19
Hallo Krahni,

Klar das mit dem Schließwinkel war mir Klar ! Is ja kein Kontakt,Kondensator, ect. mehr drinn !
Das mit dem innenleben ob oder ob nix Kaputt ! Macht mir noch was Sorgen ! Hoffe Nicht da ja Eigentlich das Schwache - Wiederstandsschwache Teil das Zeitliche Gesegnet hat .. der Verteiler ;-(

Was ist d. mit Einstellen der Zündung a la Ventile Deckel Runter, mit d. Kurbel d. Motor drehen bis beim Ersten Zylinder beide Ventile Geschlossen sind. und dann d. Verteiler mit der 1 ten Zylinder Markierung ausrichten ....oder so Ähnlich ??

Gruß Ralf

krahni
06.08.2009, 09:28
richtig, die ventile des ersten zylinders müssen beide geschlossen sein, bzw. die des dritten zylinders auf überschneidung.
da die verteilerwelle halb so schnell dreht wie die kurbelwelle, gibt es zwei möglichkeiten des einbaus.
man lässt den verteilerfinger i.d.r. nach vorne zeigen, ist aber eigentlich wurscht, du kannst ja alles neu verkabeln ... ;)

yoeddy2
06.08.2009, 10:38
He Krahni,
Mach mich Fertig ! Da Denke ich ich hab was 1/2 Wegs Verstanden und bin in der Lage es zu Versuchen!
Da kommst Du wieder mit Neuen Gimmigs daher ;-)
Neu Verkabeln alles ! ?
Meinst die Zündkabel zur Kerze oder was ?
Weil bei dem ZV ist ja nur ein Doppel Adriges Kabel mit Kunststoff Stecker drann der kommt an d. ZV und die Zwei Kabel an die Zündspulle !

Gruß Ralf

krahni
06.08.2009, 11:00
Meinst die Zündkabel zur Kerze oder was ?
ja, die meinte ich - keine panik
guck dir mal deine alte verteilerkappe an bei aufgesteckten zündkabeln, zeigte das kabel des ersten zylinders z.b. nach vorne, dann mach's wieder so ...
ich meinte damit, dass dein verteilerfinger 180° verdreht sein könnte, da zwei möglichkeiten der montage.

yoeddy2
06.08.2009, 12:07
Ahhjaaaa Alles Klar Krahni,

Danke für die Infos ! ;-)
Also ich Fasse mal Zusammen:

Ventile Deckel Runter
Mit Kurbel Motor Drehen bis vom Ersten Zylinder die beiden Ventile Geschlossen sind.
Dann ZV - Classic Spark in das dafür Vorgesehne Loch Stecken und mit d. beiden Flügelchen Unten Einrasten.
Diesen dann so Ausrichten das das Kabel für d. erste ZK nach Vorne Zeigt.
Dann die Schraube des ZV für die Fixierung Anziehen.
Dann Ventil Deckel wieder Druff.
Noch die zwei Kabel an die Zündspule Anschliessen.
Und dann Fertig ?

Ralf

krahni
06.08.2009, 12:31
wo dein verteilerfinger nachher hinzeigt ist eigentlich wurscht, die stellung ergibt sich zwangsläufig nach der montage, ist eben nur 180° korrigierbar.
du hast eh 'ne neue verteilerkappe und musst die alten (musst nicht) zündkabel dran (richtig) anschliessen.
die zündfolge muss richtig sein (1-3-4-2, 1. ist vorne ;) ), der verteilerfinger dreht entgegen uhrzeigersinn.

die beiden kabel zur zündspule nicht vertauschen, sonst ... du kannst es dir denken ;)

hast du keinen motorkundigen in deiner nähe?
kontrolliere die buchse für den verteiler, da sollte nix lose sein ... :rolleyes:

und lies endlich mal die fachliteratur - das europa-lehrbuch hast du doch schon - oder?
damit habe ich das auch gelernt - schon vor der lehre, weil ich so neugierig war!

ehrlich - wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich eben rumkommen - ich glaube das wäre lustig ...

Landyloser Landyfan
06.08.2009, 17:43
Wenn die ALLES, was man NICHT tun sollte ins WHB schrieben, könnte mans auch mit nem LR nicht mehr mit sich rumfahren... ;-)

yoeddy2
06.08.2009, 18:03
Hallo Krahni,

Ja das Buch habe ich auch und Lese auch darinn !!!!! Aber das ist net immer so Einfach fürnen Laien Umzusetzen was da geschrieben wird immer ;-(
Selbes gilt fürs WHB .....na ja Lerne das auch noch alles mal !
Beim Unimog fings auch so an .... und Heute mach ich Viele Sachen an dem Panzer die ich mir Nie Vorgestellt hätte zu Können mal ;-)

Klar Versuch macht Klug ! Aber kann auch vieles Kaputt machen !

Du Schreibst die Buchse darf Nicht Lose sein in der Aufnahme der Verteilers !!!!
Ist Sie aber !!! Wie schon geschrieben kann da d. Zeigefinger rein stecken und Sie Drehen und Rauf und Runter Bewegen !!!!!! Ohhhjeeeee ojjeeeeeee ;-(

Und mal Vorbeikommen um zu Schrauben ...... ja das würde Bestimmt Lustig !!!
Laden noch d. Guido ein ...und daaaannnnnnn ;-)

Ralf

yoeddy2
06.08.2009, 19:12
Hallo Jungs,

Verzweifle !!! Bin ein Vollpfosten Glaube ich Langsam Selber !!!!!

Also werde aus der Anleitung d. Classic Sparks gerade Nicht Schlau ......!!!

Da steht das man den Zündverteiler m.d. Unterdruckdose zur Rückseite d. Motors Instalieren soll ! Is Klar ....dann d. Verteilerläufer auf Zylinderkontakt 1 Stellen !

Was ist mit Verteilerläufer Gemeint ??????? Die Verteilerkappe ? Der Verteilerfinger ? Was ?
Und wo ist dieser Zylinderkontakt 1 zu Ersehen ?

Dann gehts weiter : Verdrehen Sie das Verteilergehäuse bis der Zündung-Signalsensor und die Reluctor Nocke exact gegenübereinanderstehen !! Dann soll der Zündzeitpunkt eingestellt sein auf OT !
Was ist das ? Zündungssignalsensor und Reluctor Nocke in dem Ding ! Leider beinhaltet die Anleitung keine Teile Abbildungs Erklärung ;-(

Habe jetzt d. Ventil Deckel ab und mit der Kurbel d. Motor gedreht bis der erste Zylinder beide Ventile gleich stehen hat ...soll dann wohl oberer Totpunkt im Verdichtungstrakt sein!

Was ich auch Absolut Nicht Finde sind diese Markierungen auf der Riemenscheibe diese OT Markierungen !!!

Danke Ralf .... der Eigentlich Morgen mit der Karre wieder zur Arbeit Fahrne wollte ...m üsste

krahni
06.08.2009, 19:34
Was ist mit Verteilerläufer Gemeint ??????? Die Verteilerkappe ? Der Verteilerfinger ? Was ?
Und wo ist dieser Zylinderkontakt 1 zu Ersehen ?
verteilerläufer = verteilerfinger ...
zylinderkontakt 1 = da, wo das kabel zum 1. zylinder dran ist ...

so langsam bezweifle ich, dass du des lesens mächtig bist! ;)

Verdrehen Sie das Verteilergehäuse bis der Zündung-Signalsensor und die Reluctor Nocke exact gegenübereinanderstehen !! Dann soll der Zündzeitpunkt eingestellt sein auf OT !
das ist nur 'ne hilfe, damit der vogel auch anspringt.
hast du dir schon mal dein anlasser-solenoid (relais) angeguckt?
mit etwas geschick kannst du deinen motor da fernstarten - bei eingeschaleteter zündung natürlich ;)
aber brenne dir die hütte nicht noch ab!

was ist denn nun mit der hülse?
alles o.k.?
heppsen, highway, guido, sigi - helft das arme ralf - oder muss ich noch meinen verteiler ausbauen um zu gucken ob die buchse standardmässig wackelt? ;)

yoeddy2
06.08.2009, 19:41
Hallo Krahni,

Doch doch kann Lesen was ja die Teilnahme hier im Forum Bewiest ;-)
Aber Versteh halt gerade nur Bahnhof - Kofferpacken - Abfahren !!!

Das mit der Hülse ist geklärt ...das ist die Antriebsnock vom Motor !

Aber Trotzdem Vertseh ich d. Rest Nicht !!! Sorry !

Zylinderkontakt 1 = Wo das Kabel zur ersten Zündkerze drann ist ja okay !
Aber an der Neuen Verteilerkappe ist ja noch gar kein Zündkabel drann !!!!

Borrrhhhhhh Zweifel gerade an mir Selber .....so Doof und Begriffsstutzig kann doch gar Nicht sein !!!!!

Ralf

krahni
06.08.2009, 19:55
Borrrhhhhhh Zweifel gerade an mir Selber .....so Doof und Begriffsstutzig kann doch gar Nicht sein !!!!!
soll ich da jetzt echt was zu sagen?

mannomann, dein motor steht (hoffentlich) auf ot, steck den verteiler so rein, dass der finger (ungefähr) nach vorne zeigt, bei mir zeigt der genau auf den lüfterflügel, verteilerkappe drauf, da wo der finger hinzeigt ist der 1. zylinder, kabel dran an verteiler und zündkerze, im gegenuhrzeigersin weitermachen, 3. zyl., 4. zyl, 2. zyl., ohne knoten verkabelbar ...

... jetzt ist gut - ansonsten noch mal oben anfangen zu lesen :(

echt jetzt ralf - mein sohn marvin liest grad mit - der wird in 2 monaten 10 - den schick ich dir ansonsten vorbei, wenn sein lachkrampf nachgelassen hat ... ;)

yoeddy2
06.08.2009, 20:34
So habe ...........in der Zwischenzeit Nochmal Gelesen und Geschaut !
Weiß net voran es gelegen hat ... aber jetzt ist alles Montiert und Angeschlossen !
Ging dann doch ganz Fluck Eigentlich ......
Habe wohl noch keinen Anlass Versuch gemacht !!
Alles nochmal Nachgeschaut ....und und und !

Auch d. Fehler der zu meiner Verwirrung geführt hat Gefunden.
Nochmals die Kurbel - Motor gedreht solange bis der Verteilerfinger von Vorne gesehen ca. in Richtung Erste Kerze - Lüfterrad steht.
Da dieser Falsch Stand ...d. der Verteilerfinger stand in Richtung Kotflügel.
Dann die Verteilerkappe drauf und dann halt die Zündkabel wie Beschrieben und Abgebildet Eingesteckt !
Alles Nochmals Kontrolliert !
Und gehe jetzt Raus in die Enfahrt und Drehe d. Schlüssel um !!!!!!

Ja ja Krahni ...... hast Leicht Lachen ! Und Freut mich das ich zur Unterhaltung und Belustigung Deines Sohnemannes Beitragen konnte !!!!! Grrrrrrrrrr ;-(

Werde Mehr ...... Nochmehr !!!!! Lesen und hier weniger Fragen Stellen in Zukunft !

Soooooo !! Gentelmenn Starts your Engine

Rollo
06.08.2009, 20:41
und................
lüppt er ?

ratzfatzmatz
06.08.2009, 20:42
So, was iss jetzzz. Läuft die Karre endlich...??

Gruß
Martin

ratzfatzmatz
06.08.2009, 20:43
Huch, das interessiert ja noch andere... rofl ;-))

Gruß... ;-)

krahni
06.08.2009, 20:43
ich hab' nix zu lachen - deine karre fährt wenigstens - vielleicht ... ;)

meine serie steht da und ich habe zu wenig zeit, hoffentlich kann ich ab nächster woche mal wieder ein bisschen am rahmen schweissen ...

so was ist jetzt - angesprungen?

yoeddy2
06.08.2009, 20:44
Hi,
Orgelt aber Zündet Nicht ! Kein Buff kein Bang ... kein gar Nix ! Scheisse ...wäre ja auch zu Schön Gewesen ! Höre Deinen Sohn schon Laut Lachen ...Krahni !!! Leider !

Stand der doch wohl Nicht auf OT der Motor !!! Oder so ... oder wat weiß ich !!!!

Werde jetzt Frustiert ein Bier Trinken und ins Bett gehen ! Prost Zusammen !!!!

Ralf

krahni
06.08.2009, 20:45
hey rollo,
meinen glückwunsch nochmal!

jaja - ich hab's schon gesehen über 700 hits hier - alle lesen mit ... ;)

krahni
06.08.2009, 20:47
Hi,
Orgelt aber Zündet Nicht ! Kein Buff kein Bang ... kein gar Nix ! Scheisse ...wäre ja auch zu Schön Gewesen ! Höre Deinen Sohn schon Laut Lachen ...Krahni !!! Leider !

Stand der doch wohl Nicht auf OT der Motor !!! Oder so ... oder wat weiß ich !!!!

Werde jetzt Frustiert ein Bier Trinken und ins Bett gehen ! Prost Zusammen !!!!

Ralf

na, du musst schon ein bisschen am verteiler drehen, bis der 'ne zündfähige stellung hat, am besten zu zweit ...
kabel an der zündspule richtigrum angeschlossen?

yoeddy2
06.08.2009, 20:53
Hallo ...... HIcks !!

Ja Krahni und Sohn ---- das Grüne Kabel an Zündspule Negativ minus und das Rote an Zündspule plus ! Extra die Zündspule Demontiert und Gesäubert von Unten damit ich das + u. - Zeichen Erkennen kann !

Ja das mit der Zündspule Drehen werde ich jetzt mal in Kleinen Schritten Versuchen.
Mach halt die Klemmschraube des ZV etwas Lockerer das ich Ihn mit einwenig Wiederstand Verdrehen kann. Meine Frau Schläft schon ! Nix zweiter Mann ...... ;-)

Das alles wegen 1x wo drann Ziehen !!!! Tztztztztztztz is doch zum Kotzen !!!!!

Ralf

krahni
06.08.2009, 20:55
Ja das mit der Zündspule Drehen werde ich jetzt mal in Kleinen Schritten Versuchen

jetzt mach bloss keinen scheiss, wie schnell wirst du denn besoffen? ;)

yoeddy2
06.08.2009, 21:06
So Letzte Meldungen der Zündungsfront !

Verteiler Verdreht ... erst in Uhrzeiger Richtung .... Nix Nix NIx dann 1x immer beim Zünden so ein Bong im Auspuff !

Dann die ganze Klamotte mal wieder in die andere Richtung bis das Kabel der Ersten Kerze fast in Richtung Motorblock zeigte. Da war dann was Vergleichbares mit einem Zündwillen der Karre zu vernehmen. Jedoch kein Anspringen .....aber das ist jetzt auch Nicht mehr möglich!
Da die Fucking Batterie Leer ist !!!!! Yeah !
Werde die also nun Ausbauen und ans Ladegerät hängen ! Um dann Morgenabend nach Feierabend es weiter zu Versuchen ;-)

Gute Nacht Ralf

Rollo
06.08.2009, 21:08
Danke !
das war doch mal was nettes zum Abend :D:

yoeddy2
06.08.2009, 21:10
Bitte Bitte ! Nicht Gerne Geschehen ;-(

Ralf

heppsen
07.08.2009, 07:42
Dreh die Kerzen raus und trockne sie.... die müssen ja inzwischen im eigenen Saft baden....

Gruß
heppsen

HOMEI
07.08.2009, 08:10
das ist ja spannender wie jeder James Bond, werde heute
Abend den Fernseher auslassen um hier live dabei zu sein !
Leider kann ich nicht viel konstruktives dazu beitragen, aber
ich hoffe das deine Karre heute noch läuft !

Gruss Homei
http://www.autobild.de/artikel/bilder/audi-a6-60502851_9c3827f2f2.jpg

yoeddy2
07.08.2009, 11:05
Hallo Heppsen,

Danke für d. Tip ! Aber das war Klar und wurde schon noch Gestern Abend von mir gemacht !
Jetzt Lädt die Batterie Brav daheim und Heuteabend wenn die Zeit noch Reicht nach Feierabend dann gehts in die Zweite Runde !

@ HOMEI
Freut mich doch immer wieder wenn ich mit meinen Problemen zur Unterhaltung Beitrage .

Gruß Ralf

ratzfatzmatz
07.08.2009, 19:20
Ey yoeddy2, was isn los?? Läuft das Motörchen jetzt bald? Habe mir´s hier extra gemütlich gemacht!
Wann folgt die Fortsetzung??

Nichts für Ungut ;-))

Martin

series 3
07.08.2009, 20:40
hallo yoeddy,
das mit der grundeinstellung ist wie folgt zu verstehen:

du stellst den motor auf OT, 1. Zyl. = beide ventile zu, also max. spiel.

den zündverteiler montierst du so, das der kabelanschluss nach hinten zeigt.

in der mitte des verteilers ist die quadratische welle mit den leicht abgeflachten kanten.
auf der rechten seite der basisplatte ist das gegenstück, nämlich der signalabnehmer.
du musst im ausgangszustand den (noch drehbaren) verteiler solange drehen, bis **irgendeine** der abgeflachten ecken der quadratischen welle dem zündgeber genau gegenüber steht!! dann hast du zündung auf OT. damit sollte der motor mindestens erstmal anlaufen.

dann montierst du die verteilerkappe. jetzt müsste die nach vorn stehende steckbuchse die für den ersten zyl., die nach rechts stehende für den 3. zyl., die nach hinten stehende für den 2. zyl. sein.

viel erfolg.

krahni
07.08.2009, 20:56
naaa ? - was wohl als nächstes passiert ... ;)

yoeddy2
08.08.2009, 08:05
Moin Zusammen,

Alls Nächstes Passiert das Warten auf Regen Stop ;-(
Gestern Abend wars zu Spät nach Heimkehr v.d. Arbeit !
Heute muss ich um 13 h zur Arbeit,extra um 8h Aufgestanden!
Batterie ist geladen ! Und es Regnet seit dem Aufstehen ........Mist !

Also müsst Ihr Euch Leider so Leid es mir tut noch etwas Gedulden .....aber kann Euch die Wartezeit ja Gerne noch etwas mit in Eueren Augen bestimmt Saublöden Fragen Vertreiben !!!

Wie z.b. :

@ Serie3,
du stellst den motor auf OT, 1. Zyl. = beide ventile zu, also max. spiel. Schreibst Du.

Sind dann beide Kipphebel vom 1 Zylinder Oben stehend ?
Da ich d. Verdacht habe das ich eben mit der Kurbel/Motor drehen nicht auf OT gestellt habe !! ?
Vielen Dank Übrigens für die Beschreibung v. d Installation der CS von Dir !

Gruß Ralf ............. Regnet immer noch !

eulenspiegel
08.08.2009, 09:03
Moin,
um nachzuprüfen ob du auf OT bist:
1. Kipphebel des ersten Zylinders beide so, dass die Ventile zu = Verdichtungstakt
2. Wenn du die Zündkerze rausdrehst kannst mit einem Stab nachfühlen ob der Kolben oben ist, am besten ein Helfer dreht ganz langsam an der Kurbel und du schaust nach wann der Stab nicht mehr weiter raus kommt.
VORSICHT: Nimm am besten was aus Kunststoff, denn Metall könnte im Brennraum Kratzer oder sowas verursachen wenn sichs verkanntet, Holz kann splittern und dann müsstest du die Spreißel rausfummeln.
Wenn du dann den Totpunkt gefunden hast mach Dir am besten sofort eine Markierung auf die Riemenscheibe, so dass du nicht mehr suchen musst. Am besten dauerfaft mit Farbe oder sowas.
Viel Erfolg!
Grüße
Tilman

yoeddy2
08.08.2009, 09:48
Hallo Zusammen,

Also dann ......... ! Regen Vorbei ! Und zweite Runde .....bis gerade Erfolglos Eingeläutet.
Bekomme Nicht mehr als ein Dumpfes Bumpf in den Ersten Versuchen zu Zünden !
Dann d. Verteiler in mm Schritten gedreht so das d. Kabel d. ersten Zündkerze vom Motor weg in Richtung Batterie/Kotflügel anfängt zu stehen.
Dann Gibts Ohrenbetäubende Einmalige Böllerschüsse ! Fette Fehlzündungen !
Verdreh ich dann d. Verteiler weiter so kommt nix mehr, dann blockiert das ganze quasi im Orgeln irgendwann Komplett.

Hab da wirklich wo einen Fehler ...d. ich aber als Laie Nicht Finde.
Denke das Beste wird sein Nochmal alles auf Anfang und von Vorne Anfangen !!

Und das beginnt ja dann mit der OT Stellung des 1 Zylinders.
Werde also alles nochmals Demontieren, d. Ventil Deckel Runter Kurbel rein und dann Drehen bis die beiden Ventile f.d. 1 Zylinder wie Stehen müssen ???

@ Tillman,

Danke für Deine andere Anleitung zur Findung des OT`s.
Jedoch ist mit da ja etwas Bange,in das Kerzenloch was Reinzustecken was event. Abbrechen könnte und dann da drinn liegt! Oder was Beschädigt !! Kenne mein Glück immoment ;-(

Daher nochmal die ich weiß Saudumme Frage :

Wie kann ich Optisch Sehen das wenn Motor gedreht wird die beiden Ventile/Kipphebel des 1 Zylinders im Geschlossen Zusatnd sind ?? Also OT ?

Gruß Ralf

krahni
08.08.2009, 09:55
wenn die ventile des 3. zylinders überschneiden - also beide sichtbar von den kipphebeln betätigt werden - sind die beiden ventile des 1. zylinders g4eschlossen und eine markierung sollte auf der riemenscheibe einer markierung am motorblock gegenüber stehen ...

yoeddy2
08.08.2009, 10:29
Um es mit den Worten des Behrühmten

Schwammkopfes zu Sagen :

Verzwfeilung .......! Verzweiflung......! Bereit !! ;-)

Chacka ich Schaff das !!!!

So siehts jetzt gerade wieder aus :
http://up.picr.de/2706218.jpg

Das ist jetzt d. Ventilpaar d. 3 Zylinders. Das Vordere ist Runter - das Hintere ist Hoch.
Ist das diese Überschneidung Richtig ? In der dann die Ventile d. 1 Zylinders auf Zu Stehen,sprich dann OT ?

Gruß Ralf

krahni
08.08.2009, 10:38
dreh noch ein stück weiter, wenn das auslassventil schliesst und das einlassventil gleichzeitig öffnet - dann überschneiden sich die steuerzeiten ...
dazwischen solltest du ungefähr die mitte auspendeln, dann past's ;)

yoeddy2
08.08.2009, 10:49
Ohhhhhjeeeeeeemiiineeeeeee

Marie men Droppe ! Gibts gar Nicht oder sagt mal Wirklich ! WAs mach ich Verkehrt ?

Okay Krahni .............

In der Stellung in der die Ventile auf dem Bild stehen.
Dann noch ein Kl. Stück weiter gedreht geht das erste Ventil noch etwas Runter! Und dann noch etwas weiter gedreht geht es wieder ganz Rauf und das hintere etwas Runter.

In diesem Moment geht dann das hintere des 1 Zylinders etwas Rauf und steht eigentlich dann gleich mit dem Vorderren des 1 Zylinders.

Ist das dieser Fucking OT Punkt ?

Gruß Ralf der jetzt Abrechen muss und bis 21h Arbeiten gehen darf !!!!!! Scheisse !!!!

siggi109
08.08.2009, 11:12
verteiler vieleicht um 180° verdreht........?????

yoeddy2
08.08.2009, 11:20
Hallo Siggi,

Danke für d. Hinweis,jetzt machst Du meine Ahnungslosigkeit und Verwirrung Rund ;-)

Verteiler Verdreht um 180 Grad.

Soll Heißen ! Verteiler in der Befestigung am Motorblock Lösen Rausziehen.
Und dann um 180 Grad Gedreht wieder Enbauen ?
Versteh ich Richtig ja ?
Und dann die ganze Show von Vorne.

Werde jetzt erst mal Arbeiten gehen.

Ralf

krahni
08.08.2009, 11:39
oops - ich sehe jetzt erst, dass hier eine grobe fehlinformation herumschwirrt!
es muss natürlich der 4. zylinder überschneiden!

hab' ich irgendwo 3. zylinder geschrieben - dann asche auf mein haupt ... ;)

das kommt davon wenn man ralf tips ( ;) ) gibt und nebenbei (oder andersrum?) einen mail- und einen file-server in der firma neu aufsetzt ... :rolleyes:

edit:
#22: ... bzw. die des dritten zylinders auf überschneidung ...
#55: ... wenn die ventile des 3. zylinders überschneiden ...
tätsächlich - ich blödes esel ... ;)

yoeddy2
08.08.2009, 13:49
Haaaaaaaaaaaahaaaaaaahahahahahahahahahahahah .............. !

Ich Werde Beeeeeeeekloppt ;-) ;-) ;-)

hihihihihihi 3 Zylinder - 4 Zylinder - Verteiler um 180 Grad ........ja ja jajajajajajhähähähähähähähä ;-)

Gebts mir ....... ! Gröööööll

Danke Danke ........

Ralf

Fortsetzung Coming son ....... ;-)

labbi
08.08.2009, 13:56
Hallo Ralf,

ich glaub´s ja bald nicht.Eigentlich haben dir doch alle schon gesagt wie es geht.Tu dir aber den Gefallen und bau den Verteiler nochmal aus.Dann drehst du die Kerze vom 1.Zylinder raus.Kurbel so lange bis der Kolben ganz oben ist.Jetzt müsste die OT Markierung mit dem Zeiger am Motor übereinstimmen,geringe Abweichung sind egal.So,nun nimmst du den Verteiler,drehst den Verteilerfinger Richtung 1.Zylinder und setzt ihn ein.Die Unterdruckdose zeigt zur Bulkhead.Das Anschlussröhrchen für den Unterdruckschlauch ist in etwa parallel zum Motor.Die Klemmschraube etwas anziehen,so das du den Verteiler noch drehen kannst.Nächster Schritthttp://www.blacklandy.de/blboard/forum/attachment.php?attachmentid=11736&d=1228250910 (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/attachment.php?attachmentid=11736&d=1228250910)wäre die Zündkabel und alle anderen Kabel aufzustecken.Wie´s aussehen soll siehst du auf dem Bild.Jezt sollte dein Motor anspringen.
Wenn er läuft Zündung mit Strobol. einstellen.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Andreas

yoeddy2
08.08.2009, 14:12
Danke Andreas,

Geholfen hast Du ...Klar !
Wie die Anderen Alle ja auch schon ! Sicher haben mir Alle schon Gesagt wie es Gehen müsste !
Aber wie sich mal wieder Zeigt ist die Theorie und Praxsis ....... ein Zweischneidiges Schwert ;-(
Werde da Morgen mit Neuem Elan rangehen, und das alles Nochmal von Vorne Beginnen !
Schritt für Schritt ! Und Step by Step ! Und alles schön der Reihe nach !

Gruß Ralf ....... von der Arbeit b. 21h. Würde Lieber an der Karre Basteln und Sie Endlich wieder ans Laufen Bringen

hito
08.08.2009, 18:22
Nabend...........

also, nimm den ventil deckel ab, dreh mit der kurbel solange bis der erste zylinder, also vorne wo der kühlerschlauch am nächsten ist, beide zu sind, aber vorsicht, nicht überdrehen und dann zurück drehen, durch das spiel in der steuerkette stimmt es dann nicht, du muß dann also nochmal ganz rum kurbeln. wenn ventiele geschlossen muß der verteiler finger auf dem zünkabelkontackt 1 stehen, sieht man aber leider nicht mit dem deckel drauf, also mach vorher einen stich an das geheuse wo das kabel 1 angeschlossen ist,dann kannst du den deckel ab machen, möglichst mittig der stckverbindung nach unten, dann stich mit edding. sollten dann beide ventile geschlossen sein aber der finger nicht auf kabel 1 steht dann , verteiler lösen und dann in die richtige position drehen. anziehen, verteiler deckel drauf, kabels drann starten.
um sich das kurbeln einfacher zu machen, nimm alle kerzen raus.

gruß
Jochen

p.s.
wenn du hilfe dabei brauchst, ich hätte morgen ein stündchen oder 2. ruf an.

yoeddy2
08.08.2009, 19:24
Ach Jochen wenn das Irgendwie mal so Einfach wäre wie es sich immer Liest
Bin mich da jetzt seit Mittwoch mit am Ärgern ! Lese nach Stelle Fragen und Probiere ......wieder und wieder!
Aber die Sau will Nicht Anspringen,geschweige d. Zünden ! Das Einzige was ich Ihm bis Dato Entlocken konnte war mal ein Dumpfes Bumpf bis hin zu einem Infernallen Knall der die Nachbarn und die Hunde Erschreckte !!
Aber sonst is da noch Nicht Wirklich Land in Sicht ! Hast Du ja schon an anderer Stelle mitgelesen gelle.
Habe so meine Schwierigkeiten d. OT Punkt zu Finden wo dann halt beide Ventile d. 1 Zylinders Geschlossen sind! Das soll ja der Fall sein wenn sich die Ventile am Vierten Zylinder so gerade Überschneiden !
Habe auch die 1 Zündkerze Rausgenommen um da diese Stabmess Methode zu Praktizieren !! Aber Nix Klappt
Dabei ist mir auch dann eine Zündkerze Gebrochen oben an der Keramik !!!! Was haben die Eigentlich fürn nen Wärmewert dingsbums gedönsen ? Drinn war ne Champion N12Y ! Habe jetzt in Betracht von keinem Ersatz ne Bosch WC blablabl reingedreht !
Was ich die Tage schon Gekurbelt habe .......
Glaube das ich gar Nicht mehr anders Starten möchte wenn Sie dann mal wieder Läuft die Dame big_blume

Daher Morgen ist Count Down big_aergern Morgen muss das Stück wieder Laufen da ich nächste Woche Marathon Schichten auf der Arbeit habe und da das Drecks Ding mal Brauche !!

DAHER wWürde ich mich Über Deine Unschätzbare Hilfe mit zwei Händen und Geballtem Serien Können Morgen Freuen !!!! Anke muss Arbeiten Morgen und ich habe d. Ganzen Tag Zeit .... das Ding für Montag ans Laufen zu Bekommen ......!

Kannst Gerne Kommen und Helfen ......! Cafe wie Immer Reichlich !

Gruß Ralf

gkuehn
09.08.2009, 10:46
Zündkerzenliste für Serie Land Rover

Grün: Original
Gelb: Originalersatz, weil Original nicht mehr verfügbar
Weis: Möglicher Ersatz von anderen Herstellern lt. Liste ohne Gewähr

7:1 Vierzylinder
Bosch
Champion N5C, N8
Denso
NGK B6ES
Unipart GSP 130
Land-Rover RTC3569

8:1 Vierzylinder
Bosch W8DC, W9DC, WR8DP
Beru Ultra Z1, UX79, UXT 2, UX79P ,14-8 DU
Champion N12C, N12Y,
NGK BP5ES
Denso W16EP-U
Unipart GSP 131
Land-Rover RTC3570

Sechszylinder
Bosch W7C, W7CC,W7CC0,W7CP
Champion N5, N5C, N6, N8, N9
Denso W 20 ES-U
NGK B 6 ES
Unipart GSP 160

Ich persönlich würde immer wenn irgend möglich Champion Kerzen nehmen. Dei sind ja auch verfügbar. Alle anderen Angaben dienen nur dafür zu entscheiden, was man nimmt, wenn man nachts im Regen in der Tanke mit einer gesplitterten Kerze steht.

Grüße, Guido

gkuehn
09.08.2009, 10:48
Dabei ist mir auch dann eine Zündkerze Gebrochen oben an der Keramik !!!!Klassisches Fehlerbild, wenn die Zündkerze mit mehr als dem vorgeschriebenen Drehmoment beaufschlagt wurde. Zu deutsch: zu fest und Du weist jetzt, nach fest kommt ab.

Auch eine Möglichkeit das so hin zu bekommen: falscher Kerzenschlüssel oder Kerzenschlüssel schräg angesetzt. Hast Du einen Zündkerzenschlüssel, oder machst Du das mit dem Nüssekasten? Ein guter Zündkerzenschlüssel hatt innen eine Hartgummiführung, die sicherstellt, dass der Schlüssel gerade auf der Kerze sitzt.

Risse am Kerzenhals sind nicht immer offensichtlich führen aber von Fehlzündungen bis aussetzendem Zündverhalten, kurzum eine beliebte wie hartnäckige, weil meistenhalben erstmal unerkannte Fehlerquelle.

Grüße, Guido

Stephan2703
09.08.2009, 10:56
Hi yoeddy,

das ist hier ja ein echtes Abenteuer. Ich glaube, um Dein Problem zu lösen musst du zuerst die Funktionsweise eines 4 Takt Benzinmotors verstehen.
4 Takt bedeutet,
1. Ansaugen
Das Einlassventli öffnet und der Kolben bewegt sich nach unten
2.Verdichten
Das Einlassventil ist wieder zu und der Kolben bewegt sich nach oben
3.Zünden
Der Kolben bewegt sich wieder nach unten.
4. Ausstoßen
Das Auslassventil öffnet sich und der Kolben bewegt sich nach oben.

Jetzt sollte klar sein das sich der Kolben in einer Motorumdrehung 2 mal im OT befindet.

Du musst jetzt den OT von Zyl.1 während der Zündung herausfinden.(Also genau zwischen 2. und 3. Takt)
Der ist dann, wenn sich der 4. Zylinder in der in der genau versetzten Situation befindet, nämlich am Ende des 4. Taktes. Dabei ist das Auslassventil des Zyl.4 noch geöffnet vom Ausstoßen des Gases und das Einlassventil ist schon wieder geöffnet um neues Gemisch zu bekommen. Deswegen schreiben alle "Überschneidung der Ventile". Beide Kolben, also 1. und 4. sind in der obersten Stellung. Einziger Unterschied: beim Zyl.4 sind die Ventile in Bewegung und bei Zyl.1 nicht denn dort soll ja jetzt gezündet werden.

Das gleiche passiert auch zwischen 3. und 2. Zylinder, aber das hier nur nebenbei.

Um die exakte OT Stellung einzustellen solltest du unbedingt einen Stab durch das Kerzenloch einführen. Nur so bekommst du das exakt hin. Keine Angst, da passiert nichts bei, du drehst den Motor ja von Hand am Lüfterflügel.

Jetzt hast die genaue Stellung des Motors und kannst den Zündverteiler nach Anleitung einsetzen.

Gruß,
Stephan

PS: Keine Sorge, zuviel Fragen geht nicht, nur zu wenig.;)

Rollo
09.08.2009, 11:32
Moin,
donnert den Ralf doch nicht noch mehr zu,
es wäre nützlicher wenn einer aus der Nähe mal zu ihm hinfährt und das Ding zum Laufen bringt.

yoeddy2
09.08.2009, 18:59
Nabend,

Alsoooooooooo Haben Es Geschafft !Dank Jochens Hilfe meinen Bescheuerten Fehler Gefunden ! Er Lief ! Ausführlicher Bericht mit Spektakulären Bildern Späääääter !

Jetzt Folgendes Neues Problem !!! Er Lief - Sprang An ! Alles Top !
Runde Gedreht und Abgestellt ! Dann was an der Lenkung Optimiert und wollten gerade wieder Anlassen !

Und NIX mehr ! Orgel Mann und Söhne aber Springt NIcht mehr an !
Zündfunke ist da ! Sprit Förderung auch !
Aber Er Springt Nicht an !

Was kann das jetzt sein ? Sind da beide Ratlos !!!!

Gruß Ralf und Jochen

ich bins Jochen

also, gerade vestgestellt,
einlassventiel geht auf, also gemisch wird eingesogen da der kolben sich nach unten bewegt, richtig???
wenn wir dann weiter drehen geht der kolben nach oben und sollte zünden, richtig???
tut er aber nicht, der finger steht auf der anderen seite vom verteiler,
wenn wir weiter drehen, kolben geht wieder nach unten, und kommt dann wieder rauf, dabei öfnet sich aber das außlassventil, und danach kommt der verteilerfinger erst auf 1 zum zünden, da müßte aber, von meinem verständniß her, aber nix mehr zum verbrennen drinn sein, da ja das außlass aufgegengen ist,
wie kann das?????????????? er lief doch!!!!!!!!!!! sogar gut, kerzen alle rehbraun.....

gruß
Jochen

gkuehn
09.08.2009, 19:28
Ist das auch ein guter Zündfunke, den ihr da seht? Wenn die Zündspule blass ist, dann sieht man einen Funken, der aber im wesentlichen mit der optischen Erscheinung schon seine Lebensleistung hinter sich gebracht hat, sprich er ist ist zu schwach.

Und dann prüft doch mal, ob der Funke auch gleichmaäßig und an alle Kerzen kommt. Einfach alle Kerzen an den Kabeln nebeneinander legen und beobachten ob die auch alle saft bekommen (wenn nicht Kabel tauschen) und ob das auch regelmäßig der Fall ist. Bei z.B. ausgeschlagenen Zündverteilerwellen wandern die Abstände, oder er ist unregelmäßig.

Grüße, Guido

labbi
09.08.2009, 19:29
Moin,

hast du Startpilot??Gib ihm mal ne Ladung.

Gruss Andreas

yoeddy2
09.08.2009, 19:59
Nabend Guido,

Also der Zündfunke ist Unsere Erachtung nach okay !
Ist ja auch Vorher Eben gerade Gelaufen Einwandfrei !
Und der Zündverteiler ist ja NigelNagel Neu ein Classic Sparks !

Daher kann das doch Nicht der Grund sein ! Kann Nix Ausgeschlagen sein !

Gruß Ralf&Jochen

yoeddy2
09.08.2009, 21:12
?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????????????????

HILFE !!

Haben Ihn NIcht mehr ans Laufen Bekommen ! ;-(
Ist doch Nicht Wahr Oder !!! Gemacht Getan Geschraubt ...... Jochen war von 1/2 Eins bis gerade (22 h ) da ! Haben noch Gelacht Heute Nachmittag ;-)))
Da es bei Diversen Einstellungs Versuchen 1x Eine Fehlzündung gegeben hat das Uns die Lauscher sowas von Geklingelt haben ..... Junge Junge !
Danach dann Nichts Ahnend als er Lief ..... dann doch Gewundert das er so Laut ist im Leerlauf !! Lauter als Zuvor mit dem Gebrochenem Abgaskrümmer !!!
Als Wir dann einen Blick am Heck Riskierten in Richtung Endtopf .... wurde Uns Klar Warum !
Der Sah nach dem Knall so aus : ;-(
http://up.picr.de/2716328.jpg

http://up.picr.de/2716329.jpg
Also Demontiert ein wenig mit Spanngurten und Hammer wieder grob in Form eines Endtopfes gebracht und dann mit Jochen zu Ihm Heim gefahren,das Schweissgerät angeschmissen und den Topf wieder zusammengebraten !!

Danke Jochen........!!!!!!!!!!!!!!!

Danach hat Er dann so Ausgeschaut ! In Landrover Typischem Grün LOL ;-
http://up.picr.de/2716330.jpg

http://up.picr.de/2716332.jpg

Ihn Drunter Gebaut,Angeschmissen alles Top! Raus aus der Einfahrt und ne Schöne Runde Gedreht. Über Landstrasse und BAB ....so 10-15 Min. !
Wieder auf die Einfahrt und Ausgemacht.
Noch was an der Lenkung Justiert und am Gasgestänge des Vergasers !
Und dann Aaaahhhhhhh Alles Fertig ! Alles GUT !
Versucht Ihn Anzulassen ! Und NIx ! GAr NIx mehr ........... Unverständliche Scheisse !!!!
Keinen Schimmer warum und Weshalb !! Sogar der Jochen Nicht !!! Und das will was Heißen!

Daher Steht er jetzt nach einem Sonntag voller Action und Einer Kurzen Fahrt wieder Da !!

Gefrusteter Gruß

;-( Ralf :-(

gkuehn
09.08.2009, 21:24
Bei der Classic Sparks ist der Draht im Verteilerkopf zum Kondensator etwas lang, dadurch kann der an/unter den Finger kommen und verletzt werden. Das hatte ich. Folge ist das der Strom direkt über den Verteiler abgeleitet wird. Dann zündet er nicht mehr.

Wenn er aber einen Zündfunken hat (jetzt getestet) und nicht startet, weil er nicht zündet, dann stimmen Zündzeitpunkt und Zyklus nicht mehr, zu deutsch der Zündzeitpunkt ist verstellt. Mögliche Ursache: Du hast den Verteiler nicht ausreichend mit der Klemmschraube am Fuß befestigt. Oder er bekommt keinen Sprit/kein gutes Gemisch. Sind die Kerzen nach dem Orgeln nass und riechen nach Sprit, dann ist es der Zündzeitpunkt, der sich warum auch immer -bei getestetem Verteiler- wieder verstellt hat. Sind sie trocken, ist die Spritzufuhr unterbrochen.

Es gibt noch eine Reihe anderer Ursachen, aber die würde ich zuerst und vor allem systematisch überprüfen. Es ist mir selbst zu oft passiert, dass ich bestimmte Teile als vermeintlich sicher in Ordnung, weil neu, unlängst erst überprüft, etc aus der Betrachtung gelassen habe, um das Argument irgendetwas müsse einfach gehen, weil neu gelten ließe. Zumindest für mich. Immerhin geht es ja nicht. Also immer schön systematisch vorgehen. Die Reihenfolge habe ich ja nun oft genug aufgelistet. Es macht bildlich gesprochen wenig Sinn das Hochwasser zu bekämpfen und den Damm aussen vor zu lassen.

Grüße, Guido

Ach ja, und es sind, dass darf man nie vergessen alte Autos und die passieren die seltsamsten Dinge, Koinzidenz von Zufällen sozusagen oder besser verständlich Multiorganversagen. Seltsamerweise tritt das gefühlt immer dann auf, wenn man sich den Kisten etwas intensiver widmet. Letzteres könnte auch damit zusammenhängen, dass die meisten Landystreichler mich eingeschlossen Hobbyisten sind. Will meinen manchmal erzeugt man in der Lösung des einen Problemes ein anderes. Mein Blog ist voll von solchen Fällen, die es wohl nur deswegen gibt, weil ich etwas anders reparieren wollte.

gkuehn
09.08.2009, 21:26
Oh, da war ich mit dem Tippen und quatschen hier etwas langsam. Glückwunsch.

Grüße, Guido

yoeddy2
09.08.2009, 21:30
Nabend Guido,

Glückwunsch !! Wozu ??

Ralf

yoeddy2
09.08.2009, 21:38
Bei der Classic Sparks ist der Draht im Verteilerkopf zum Kondensator etwas lang, dadurch kann der an/unter den Finger kommen und verletzt werden. Das hatte ich. Folge ist das der Strom direkt über den Verteiler abgeleitet wird. Dann zündet er nicht mehr.

OKAY DAS WERDE ICH KONTROLLIEREN MORGEN !

Wenn er aber einen Zündfunken hat (jetzt getestet) und nicht startet, weil er nicht zündet, dann stimmen Zündzeitpunkt und Zyklus nicht mehr,DAS IST DAS WAS DER JOCHEN AUCH MEINT ! zu deutsch der Zündzeitpunkt ist verstellt. ABER WARUM ? Mögliche Ursache: Du hast den Verteiler nicht ausreichend mit der Klemmschraube am Fuß befestigt. DER WAR RICHTIG FEST ! KEIN VERDREHEN MÖGLICH ! Oder er bekommt keinen Sprit/kein gutes Gemisch.KANN NATÜRLICH SEIN .... ABER DANN WÄRE ER DOCH NICHT EINWANDFREI GELAUFEN AUF DER RUNDE ! Sind die Kerzen nach dem Orgeln nass und riechen nach Sprit, NEIN TROCKEN. dann ist es der Zündzeitpunkt, der sich warum auch immer -bei getestetem Verteiler- wieder verstellt hat. Sind sie trocken, ist die Spritzufuhr unterbrochen. ABER WO ? HABEN DIE LEITUNG VOR DEM VERGASER DEMONTIERT UND GEPUMPT ! IST SPRIT REICHLICH GEKOMMEN !! DANN EVENT. IM VERGASER WO ?

Es gibt noch eine Reihe anderer Ursachen, aber die würde ich zuerst und vor allem systematisch überprüfen. Es ist mir selbst zu oft passiert, dass ich bestimmte Teile als vermeintlich sicher in Ordnung, weil neu,DAS STIMMT SCHON ABER BEI DER CS IST JA NU DAVON AUSZUGEHEN DAS OKAY WEIL GEFAHREN EBEN !! unlängst erst überprüft, etc aus der Betrachtung gelassen habe, um das Argument irgendetwas müsse einfach gehen, weil neu gelten ließe. Zumindest für mich. Immerhin geht es ja nicht. Also immer schön systematisch vorgehen. Die Reihenfolge habe ich ja nun oft genug aufgelistet. Es macht bildlich gesprochen wenig Sinn das Hochwasser zu bekämpfen und den Damm aussen vor zu lassen.

DA GEBE ICH DIR RECHT !! ABER HABEN WIR JA SO GEMACHT MEHRMALS MIT KEINEM ERGEBNISS Leider ;-(

Grüße, Guido

Ach ja, und es sind, dass darf man nie vergessen alte Autos und die passieren die seltsamsten Dinge, Koinzidenz von Zufällen sozusagen oder besser verständlich Multiorganversagen. Seltsamerweise tritt das gefühlt immer dann auf, wenn man sich den Kisten etwas intensiver widmet. Letzteres könnte auch damit zusammenhängen, dass die meisten Landystreichler mich eingeschlossen Hobbyisten sind. Will meinen manchmal erzeugt man in der Lösung des einen Problemes ein anderes. Mein Blog ist voll von solchen Fällen, die es wohl nur deswegen gibt, weil ich etwas anders reparieren wollte.

WIE WAHR .......!!!!!!!!!!!!!! WIE WAHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!

GRUß RALF

series 3
09.08.2009, 22:05
hallo yoeddy,

na da hast du ja richtig hingegriffen!!

bei classic spark hatten die vor längerer zeit mal fertigungsprobleme. und zwar waren die bohrungen in der basisplatte, durch die deren halteschrauben durchgehen, etwas zu gross. die folge war: die basisplatte hat sich mikroschlupfartig bewegt. als folge gab es dann aber lt. classic spark gar keinen zündfunken mehr. als abhilfe haben die das teil dann entweder getauscht, oder man hat selbst die gewinde für die schrauben um einen millimeter vergrössert. sollte eigentlich längst abgestellt sein, aber wer weiss wie lange dein verteiler in einem regal geschlummert hat.

es hört sich bei dir aber so an, als wenn die karre nach längerer standzeit dann doch wieder anspringt?! das könnte auf einen leistungsverlust der zündspule durch erwärmung hindeuten. dagegen spricht aber, dass die kerzen trocken sind!!

"bisschen" komisch ist auch der von dir beobachtete versatz um 180° nach einem probelauf, der dir dann den endtopf weggesprengt hat.

habt ihr das problem mit der losen buchse eigentlich klären können? wird nicht die benzinpumpe über dasselbe bauteil angetrieben ( hab jetzt nicht nachgesehen, sitzt aber auch in dieser ecke, und ist beim 4 zyl. mechanisch angetrieben )?

vielleicht hast du da irgendeinen mitnehmer ausgehängt, der jetzt manchmal einrastet, und halt manchmal ausrastet ( wie sein herrchen ;-) ).
das würde nämlich den 180° versatz und das zeitweise aussetzen der benzinpumpe erklären.

meine güte, das ist ja fast wie bei dr. house, nur das du hunderte von assistenten hast.

wenn die zündung weiter zickt: umbau auf diesel? war scherz!!

viel erfolg

yoeddy2
10.08.2009, 07:28
Morgen Serie3 .....wie Lautet Eigentlich Deiner Realer Name ?

DAnke für d. Hinweis mit d. Schraubenbohrungen,die Classic Sparks ist wohl schon etwas Älter.Habe Sie von einem Mitglied Gekauft der Sie quasi Doppelt hatte.
Werde das mal Kontrollieren !
Du Schreibst aber das die Löcher damals etwas zu Groß waren wo die Halteschrauben durchgingen! Und Abhilfe man sich selber Schaffen kann ... indem man die Gewinde um einen mm Vergrößert. Aber dann auch Natürlich im Durchmesser Größere Schrauben Einsetzt ?
Und Angesprungen ist Sie Nicht wieder nach Längerer Standzeit ! Haben gewartet bis die Karre wieder Kalt war.Und dann nochmals Probiert nachdem Wir alles wieder Demontiert hatten und Kontrolliert hatten. Aber Keine Zündung !
Haben auch Nochmals diese Mitnehmernocke die in der Aufnahme für d. Zündverteiler kommt Kontrolliert und Gedreht und Versucht und wieder andersrum Gedreht und und und !!!!
Auch Geschaut ob diese sich beim Drehen des Motors mit d. Kurbel mitdreht Sauber.
Macht Sie,dreht Einwandfrei.Auch wird beim Kurbeln Sprit gepumpt ! Pumpe also auch Okay!

Und das mit dem event. manchmal Ein und Ausrastenden Mitnehmer Irgendwo...könnte Natürlich eine Möglichkeit sein !!
Zumal es doch sein könnte das beim Verklemmen und Zerlegen des alten Zündverteilers sich da Irgendwas im Motorinneren Verändert hat ....durch das Verklemmen d. alten ZV. event. was Übergesprungen in dem Antrieb für die Verteilermitnahme-Benzinpumpe ect. ???

Kann das sein ??? Wie sieht dieser Antrieb unter der Mitnehmernocke für d. ZV Eigentlich aus ? Wir doch von der Nockenwelle aus Angetrieben Irgendwie oder ?

Finde da im WHB keine Abbildung von die ich Zuordnen könnte.

Aufjedenfall wussten Wir Gestern Abend um 22h Nicht mehr weiter haben alles erstmal Locker wieder Drauf-Drinn und Rein gesteckt ! Deckel Zu und Schluß mit Lustig !

Gruß Ralf

series 3
10.08.2009, 12:33
hallo yoeddy2,

realer name: helmut.

und die schrauben dann passend ebenfalls ein mm größer. das spiel soll so klein sein, dass du vermutlich auch die durchführungen aufbohren musst.

tja, aber trotzdem schade, dass es nicht an der mechanik der abnahme lag. klang so charmant :-)

drück dir die daumen.

bin jetzt so neugierig, das ich mal den teilekatalog durchblättere. da sind oft brauchbarere bilder als im whb drin.

vg

yoeddy2
10.08.2009, 14:45
Hallo Helmut,

Ja Danke für d. Tip nochmal mit dem Fertigungsfehler d. CS !

Werde Heute Abend mal wenn meine Freundin Startet Beobachten ob d. auch der Sprit im Vergaser Richtig und Ausreichend Eingespritzt wird ! Event. ist im Vergaser was Gehimmelt Gestern !
Und werde die jetzt Eingebaute und Gestern noch Funktionierende Zündspule mal wechseln gegen eine andere!
Vorher allerdings wieder mal d. 1 Zyl. auf OT Stellen und die CS Ausrichten auf Zylinder 1 .... wie Gestern und davor schon Unzählige mal gemacht ! Weil Wir ja Gestern erstmal wieder alles Demontiert haben bei der Fehlesuche !

Mal Sehen was es Gibt Heuteabend ! Werde Berichten .....!

Gruß Ralf

yoeddy2
11.08.2009, 07:26
Hallo Zusammen,
Bevor es zur Arbeit geht noch ein paar Zeilen und Fragen !
Und zwar ... habe ich Gesternabend d. 1 Zyl. wiedermal auf OT Eingestellt. Mit Stabmess Methode und Beide Ventile Geschlossen !Auch stimmte dann die Markierung a.d. Riemenscheibe Überein ! Seht Hier :
http://up.picr.de/2723551.jpg
Wofür Genau sind diese Zacken alle alls Einstellung ? Klar 3OT 6 OT OT oder so !Aber von wo nach wo sind ja Unterschiedlich Groß ? Im WHB finde ich nur andere Abbildungen dieser Zackenplatte !
Na ja Aufjedenfall wenn OT Steht und ich d. ZV Einbaue und mit Markierung auf d. 1 Zylinder Ausrichte dann Steht aber der Zündfinger Völlig Verkehrt in Richtung Lenkrad.
http://up.picr.de/2723552.jpg
Daher meine Frage die Mitnehmernocke die in den Motor in diese Aufnahme kommt :
http://up.picr.de/2723548.jpg
Geht doch nur in Eine Stellung da Rein oder ? Da diese Beiden Stege ja Asymetrich sind und Nicht d. Kreis genau in der Mitte Teilen !
http://up.picr.de/2723549.jpg
Dasselbe dann im Motor in der Aufnahme ! Daher ein Verdrehter Einbau um 180 Grad der Nocke gar Nicht Möglich oder ?

Warum aber steht dann der ZV bei OT Nicht mit dem Finger in Richtung Erster Zylinder ?

Gruß Ralf

krahni
11.08.2009, 08:05
gegenüber dem original-verteiler ist der verteilernocken 180° verdreht, eigentlich zeigt der bei 1. zyl ot auf den lüfterflügel, spielt aber keine rolle, muss man nur die kabel anders aufstecken ...

landylord
11.08.2009, 10:15
eine Fehlermöglichkeit wurde noch nicht angesprochen:

so aus der Erinnerung glaube ich habe hier schon von einem Fall gelesen, daß bei einer Motorrevision die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut wurde (allerdings hätte der Motor dann zuvor auch nicht richtig laufen dürfen).
Bin allerdings kein Motorexperte, also schlagt mich nicht, wenn ich da in meiner Erinnerung falsch liege. Ich wollte es nur erwähnt haben, vielleicht hilft es.

Gruß
Andreas

Zebra
11.08.2009, 14:25
Moin Moin!

Ich habe gestern eine Classic Sparks bei mir eingebaut, gerade erst bestellt, deutsche Anleitung mit dabei. Hat beim ersten Mal funktioniert, Motor läuft wie ne eins! Deshalb mein Tipp zur Vorgehensweise :

Der Motor steht nach den Bildern nicht richtig! Der Erste Zylinder muss auf OT stehen nachden das Einlassventil geöffnet wurde und die Ventile vierter Zylinder müssen überschneiden. Dann zeigt der Verteilerfinger dort hin, wo der Kabelanschluss vom 1.Zylinder war oder ist. Das muss nicht nach vorne sein, bei mir zeigt er von vorne betrachtet etwa auf 4 Uhr! Dann den Verteiler so lange drehen bis die Nocke (einer der vier Zipfel des 4 Ecks unter dem Verteilerfinger) genau mittig des schwarzen Kästchens im Verteiler steht. Dann handfest den Verteiler schrauben, alles dran tüdeln und starten! Das muss gehen. Die Zündkabel werden angeschlossen wie original!
Ich rufe dich gerne an und helfe dir am Telefon. Bin heute Abend auch am Landy, wenn Du mir Deine Nummer gibst, kein Thema!

Gruß Zebra

hito
11.08.2009, 16:25
Tach..........

@ Zebra

genau das, was du schreibst ist aber der fall, der finger zeigt nach einlass genau in diese richtung die der ralf fotografiert hat. dreht man weiter, öffnet sich das auslaßventiel, und dann kommt erst der finger auf 1 zum zünden.
frag uns nicht warum???? keinen schimmer, der wagen lief ja, probefahrt war zufriedenstellent. nach kurzer pause und auspuf schweißen, dan nix mehr.

mein verdacht ist das der "neue" verteiler irgentwie einen weg hat.

@all

(ich hasse diesn satz) "bei meinem Landy ist das aber so", alten abgeschraubt, grob eingestellt, drauf das ding, kabel drann, anlassen, fertig. ca. 45 min.

beim ralf haben wir fast 8 std. gesucht und eingestellt und und und und.

meine empfehlung nachwievor, schraub den alten verteiler von mir drauf, so wie du es jetzt eingestellt hast, wenn er dann läuft, ist der neue maggi, wenn nicht, müssen dir die experten weiter helfen, wegen gabel umstecken und verdrehen undsoweiter.

Gruß
Jochen

p.s. lass den kopf nicht hängen, kriegen wir schon kapott. *-))))

Zebra
11.08.2009, 17:22
Moin...

Dann 2 Dinge:

Guter Fall: Verdrehe das Gehäuse des Verteilers um 180Grad so dass im beschrienen OT der Verteilerfinger mit dem Anschluss des 1 Zylinders übereinstimmt!

Nächster Fall: Du schreibst die Hüse im Motor lässt sich im Stillstand des Motors verschieben / Drehen! Hast du bei Deinen Versuchen etwas verdreht?
Wenn ja verdrehe Sie um 180Grad. Sollte das funktionieren, ohne dass du die Hülse anheben musst--> nix gut. Diese Hülse wird durch ein Zahnkranz von der Nockenwelle angetrieben. Sollte die sich so drehen lassen ist der Zahnkranz hin. Das würde auch erklären warum Probefahrt geklappt hat... dann hat er sich beim Abstellen durch Lastwechsel verschoben und voher hatte er noch etwas Grip!.

Das mit dem alten Verteiler ist gut: Einbauen, Multimeter mit summer an Kontakt + und Masse anschließen. Zündung ein, aber nicht starten. Dann auf OT stellen. Wenn jetzt Multimeter summt sind die Kontakte geschlossen : Es Zündet! Dann ist die Einbaulage ok (Zündung zündet 2 Mal in vier Takten! Deshalb muss der beschriebene OT stimmen!)

Gruß Zebra (John)

hito
11.08.2009, 17:57
Nabend.........

das mit dem verzahnung ist natürlich eine option, ich hoffe mal nicht.(auf holz klopf)

also, für nicht e. spezies :
nachdem auf zyl.1 das einlassventiel auf war, diesen auf überschneiden stellen.
multimeter auf summen.

+ an verteilerdeckel, kabel 1
- an belibige masse
zündung an, aber NICHT starten.
dann verteiler drehen bis summt.
festziehen.

richtig??

gruß
Jochen

p.s.
wenn sich jemand wundert, warum ich soviel frage, und nicht der Ralf, der muß bis 20°° arbeiten, und bräuchte dringent den wagen. und ich hab leider in der woche auch keine zeit "mal eben" zu ihm zu fahren. dann brauch er "nurnoch" lesen und entscheiden . oder wie es genau geht. wird ja früh dunkel.

Zebra
11.08.2009, 18:23
das mit dem verzahnung ist natürlich eine option, ich hoffe mal nicht.(auf holz klopf)

Das hoffe ich auch, aber ich denke das wäre sehr ungewöhnlich!

also, für nicht e. spezies :
nachdem auf zyl.1 das einlassventiel auf war, diesen auf überschneiden stellen.

Du meinst ersten auf OT, 4. Zylinder auf Überschneiden!

multimeter auf summen.

+ an verteilerdeckel, kabel 1
- an belibige masse
zündung an, aber NICHT starten.
dann verteiler drehen bis summt.
festziehen.

Besser zum Schutz des Multimeters (Hochspannung!) Verteilerdeckel auf: Verteilerfinger ab, Plastikkappe runter, Multimeter an beite Seiten der Kontakte. Dann den Verteiler drehen bis Multi summt, dann Einbaulage markieren. Neuen verteiler genauso rein,alles zusammentüdeln, starten. Selbst wenn Zündung viel zu Früh (Anlasser hat not den Motor zu drehen) oder viel zu spät ( Motor hat keine leistung stinkt und blubbert) der Motor müsste anspringen. Den Rest macht man nach Gehör (erklär ich gern wenn er läuft) Zündpistole ist beiden ausgelutschten Motoren zu ungenau!

p.s.
wenn sich jemand wundert, warum ich soviel frage, und nicht der Ralf, der muß bis 20°° arbeiten, und bräuchte dringent den wagen. und ich hab leider in der woche auch keine zeit "mal eben" zu ihm zu fahren. dann brauch er "nurnoch" lesen und entscheiden . oder wie es genau geht. wird ja früh dunkel.

Kein Thema ;) (Angeber Modus on) Bin Gerade in Werkstatt mit DSL Anschluss (Angebermodus aus) und verpasse meiner Serie 3 Jetzt noch nen neuen Kühler !

Zebra
11.08.2009, 19:58
....und?

gruß john

series 3
12.08.2009, 05:54
@ralf:
du hattest doch eingangs erwähnt, dass du an irgendetwas im verteiler gezogen hast!

vielleicht hast du dabei den zahnkranz des verteilermitnehmers angehoben, und versetzt wieder einrasten lassen (?). muss ja nicht viel gewesen sein. bin jetzt quasi im urlaub, und kann nicht mehr auf die seite zugreifen.
meine aber, im whb steht recht gut beschrieben, wie die verteilernocke nach de- und remontage zu stehen hat.
zur prüfung ob das zahnrad durchrutscht:
einfach mal verteilernoche mit grossem schraubendreher o.ä. festhalten und motor langsam drehen. die verteilernocke muss sich gegen uhrzeigersinn sauber mitdrehen.

schau mal nach dem urlaub wieder rein.
gruss helmut

yoeddy2
12.08.2009, 07:27
Hallo Zusammen,
Leider wie der Jochen schon Schreibt diese Woche net Wirklich Time zum Starten der Versuchsserie an der Serie "Project Zündung". Da Komplett die Woche immer Dienst bis 20h!
Gestern erst um 21:30h Daheim ...zu Spät !

Na ja kommt Zeit ...kommt Zündung Hoffentlich wieder !!!

@ Zebra,
Kann die Mitnehmernocke Nicht Verdrehen im Stillstand im Motor! Die ist Fest.

@ Helmut, and @ All,
Ist das d. Überhaupt Möglich was der Helmut Vermutet event. das ich mit Ziehen an der Nockenwelle des alten ZV,dieses Zahnrad im Motor in der die Mitnehmernocke kommt Angehoben habe und etwas Verdreht wieder Eingerastet habe ??
Ist das möglich das Zahnrad anzuheben und zu Verdrehen ?

Gruß Ralf

gkuehn
12.08.2009, 09:57
Ich habe das am Vierzylinder noch nicht auseinander gehabt.

Betrachte ich mir die Sprengzeichnungen 1RE 126 (Nockenwelle) und 1RE 106 (Ölpumpe) dann sehe ich dass die Ölpumpenwelle im Gegensatz zzum Sixpot geteilt ist. Ich kann mir vorstellen, dass mit dem von Dir beschriebenen kapitalen Schaden am Verteiler (Löcher im Gehäuse) auch dort Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Schau Dir mal Teil ETC6139, also den Adapter in den Du den Verteiler am oberen Ende der Ölpumpenwelle steckst, an.

Der beteht aus mehreren Teilen, die sinnvollerweise irgendeinen Kraftschluss haben sollten. Möglicherweise sind/waren die schlüssig verpresst und jetzt eben nicht mehr, oder der Widerstand im Verteiler, der dazu geführt hat, dass Du Löcher im Becher hast, hat ausgereicht den Sitz zu verdrehen.

Und Schwups ist ein Neuer Verteiler von Nöten. Da durch das Ziehen der Verteilerwelle nach Oben...wohl die Fliehkraft Versteller aus geklingt werden und dann Lose da Unten drinn rumwirbeln wenn man d. Schlüssel Rumdreht !!!! Die Schaffen es dann Sogar Fingernagelgroße Löcher in das Verteiler Unterteil zu Schlagen !
Es Brechen die Einhäng Pinne der Rückholfedern der Fliehkraft Hämmerschen Ab und und ........!!!!!!!Grüße, Guido

yoeddy2
12.08.2009, 11:06
Hallo Guido,
Danke für die Tips,werde das mal Überprüfen (wenn wieder Zeit ;-( ) aber dieser Kraftfluss ist schon noch da.
Weil ohne ZV und dem Mitnehmeradapter in der Aufnahme im Motor,dreht sich dieses Teil was auch auf dem Bild v. mir auf d. Seiten vorher zu Sehen ist Ordentlich mit wenn man am Lüfterrad o. mit der Kurbel Dreht ! Auch wenn ich dann Einen Breiten Schlitzschrauber in die Aufnahme Stecke ist dieser Kraftfluss nicht zu Unterbrechen!
Also ist das Teil wo der Mitnehmeradapter f.d. ZV Rein kommt von der Motorseite her wohl Fest .
Was ja aber Nicht heißt das da was 1x Übergesprungen ist bei dem Kraftakt ! Trotz das er noch Fest ist nun aber halt Falsch Steht !
Die Teile Ansicht Teil ETC6139 wo Finde ich die ? Im WHB Nicht ! E-Teil Katalog habe ich Leider Nicht !
Ist der hier im Forum wo zum Runterladen ?

Ralf der Kotzen Könnte

gkuehn
12.08.2009, 12:09
Die Abbildungen sind aus dem Teilehandbuch. Ich weiß, Du schraubst lieber ohne Lesen, aber das solltest Du dann doch mal haben. Ist ein Bilderbuch, also nicht so viel Text wie im Werkstatthandbuch.
Schau auf meinen Blog unter der Rubrik Bücher, ganz oben mitte.
Alles wird gut.

Grüße, Guido

krahni
12.08.2009, 15:00
Ich weiß, Du schraubst lieber ohne Lesen, aber ...
ich schmeiss mich wech ... :D

yoeddy2
12.08.2009, 17:22
Ja jaaaaaaaaaaaa Haaaaaaaahhhaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaa

Kommt Jungs ...... Lese schon Wesentlich mehr als am Anfang !!! Also so is et ja nu net Gelle ;-)
Aber Irgendwann muss ich die Karre mal wieder Langfristig ans Rennen Bekommen !
Und das geht nu ja Nicht nur mit Lesen ............ Leider ! Sonst würde ich die Bücher Verschlingen ;-)

Gruß Ralf

heppsen
12.08.2009, 17:23
Den Mitnehmer des Verteilers kann man nicht verdrehen, den kann man auch nicht anheben. Den kann man erst ausbauen, wenn man die Schraube UNTER dem Ölfilterstutzen entfernt.
Also....

Zurück zu Null:
Im Werkstatthandbuch prüfen ob das Ding,a lso der Motor generell erstmal richti "steht",a lso auf Grundstellung drehen, Ventildeckel ab, Überschneidungd der Ventile prüfen. Dann Verteilermitnehmer nach WHB checken. Prüfen daß der Versatz richt herum steht.
Dann Verteiler rein, einstellen per Prüflampe reicht erstmal. Kerzen dran, Batterie rein, Ruhe bewahren, Schlüssel drehen.
Muss laufen.

Wenn Zündung und Sprit anliegen muss er laufen. (wenn ihr nicht ein Ventil oder die Kopfdichtung mit euren Experimenten gehimmelt habt)

Dann Feintuning.

Dann Ventildeckel wieder drauf.

Eventuell kann man den auch auflegen BEVOR man zündet. Wegen dem Ölflug....
Gibt sonst Sauerei.

So, also alles auf Null und los.

Ich mags ja nicht laut Sagen, aber ich gehe davon aus, daß ihr Ein-und Auslassventil verwechselt. Kann das sein?
Schau mal beim Ventilepeilen auf die Ansaug und Auspuffkrümmer und bemerke, daß die Reihenfolge der EIn und Auslassventile sich abwechselt.

Gruß
heppsen

yoeddy2
12.08.2009, 17:45
Hallo Heppsen,

Danke für die Tips ............
Jedoch die Ein und Auslass Ventile haben Wir Nicht Verwechselt.Haben Uns halt auch an d. Krümmern Orientiert!
Von Wegen Einlass und Auslass ;-)

Heppsen Du Schreibst :
Den Mitnehmer des Verteilers kann man nicht verdrehen, den kann man auch nicht anheben. Den kann man erst ausbauen, wenn man die Schraube UNTER dem Ölfilterstutzen entfernt.
Also.... Also kann diese Schraube Nicht Gehimmelt sein bei der ZV Aktion ? Oder sich durch d. Anfänglichen Wiederstand d. Alten ZV Gelöst haben ? Oder geht das Nicht soooo Schnell ?

Also dann .............Denke es wird erst wieder am Weekend zum Schrauben Langen .... mal Sehen ;-)

Gruß und Dank an Alle Ralf

heppsen
12.08.2009, 18:15
Wenn Du den Mitnehmer des Verteilers nicht drehen kannst, dann ist die Schraube mit höchster Wahrscheinlichkeit noch intakt, vorhanden und soweit nicht gehimmelt.
Wiisen kann man das natürlich erst, wenn man nachschaut, aber das halte ich in dem Fall für unnötig.

Gruß
heppsen

Rollo
12.08.2009, 19:44
Moin,
wenn die Ventile des 4. Zylinder (das ist der in Fahrtrichtung hinten) überschneiden, dann ist der 1. Zylinder im Arbeitstakt und steht auch auf OT. Da wo der Verteilerfinger dann hinzeigt ,muss das Zündkabel fürn 1. Zylinder in die Kappe,die anderen 3 in Zündfolge ,dann lüppt der Zossen auch, wenn nicht Finger von der Zündung und Vergaserseitig prüfen .

Und immer locker bleiben

yoeddy2
14.08.2009, 09:41
Sooooooooo Freitag .............Hoffentlich wird es kein Schwarzer Freitag !
Heute gehts wieder Weiter ! Lese mich jetzt Nochmal hier im Tread ein in die Vielen Tips und Anleitungen und dann geh ich Raus auf die Einfahrt und werde der Drecks Schüssel Versuchen wieder Leben Einzutrichtern !!! Toi toi toi ........

Bis Spääääter .... So oder So ;-)

Ralf .........

krahni
14.08.2009, 09:46
du wirst es kaum glauben können - 2397 hits:

hunderte leute warten dieses wochenende auf die fortführung der show ;)

nee jetzt - ich wünsche dir wirklich viel glück!

yoeddy2
14.08.2009, 09:54
Na Super .........Trauriger Rekord ;-(
Und das Ohne Seitenweise nur zu Blödeln oder sonst wie Spass zu machen oder zu Haben !

Na ja Wir werden es Sehen ..............und Ich Hoffentlich auch Hören !!!
Vermisse schon Richtig dieses Sooonorre Geräusch des Fünfach Gelagerten Vierzylinders ....Schnief !

Gruß Ralf

SteffenHH
14.08.2009, 09:56
Nur noch mal so zum Verständnis sind die Erläuterungen auf der Seite von Classicsparks eigentlich ganz schön. -> http://www.classicspark.com/Deutsche%20Information/Technische%20infomation/45d-zundverteiler/Wirkung-zundung-systeem-D.html

@Ralf: Ich drücke jedenfalls ganz kräftig beide Daumen..........

gkuehn
14.08.2009, 10:04
Ich drück Dir die Daumen.

Grüße, Guido

siggi109
14.08.2009, 11:42
Na Super .........Trauriger Rekord ;-(
Und das Ohne Seitenweise nur zu Blödeln oder sonst wie Spass zu machen oder zu Haben !

Na ja Wir werden es Sehen ..............und Ich Hoffentlich auch Hören !!!
Vermisse schon Richtig dieses Sooonorre Geräusch des Fünfach Gelagerten Vierzylinders ....Schnief !

Gruß Ralf

http://up.picr.de/2739327.gif WENN DU ES NICHT SCHAFFEN SOLLTEST WERDEN WIR DICH NUR NOCH
,,HORST,, NENNEN................ :D:D

yoeddy2
14.08.2009, 16:08
Yeaaaaahhhhhhhhhh .......... Sie Läuft die Elende Drecks......... ;-)

Habe Nochmals auf OT Gestellt,dann die Mitnehmernocke Rein in die Aufnahme am Motor.
Dann d. Zündverteiler in die Einzige Mögliche Position Eingebaut und Festgezogen.
Daaaannnnnn Stand aber der Verteilerfinger wieder auf von Vorne gesehen ca. 10h. Und Nicht in Richtung Erste Kerze wie beim Erstenmal
Die Verteilerkappe Drauf und dann da Wo d. Verteilerfinger Stand das Kerzenkabel für d. Erste Kerze drann,dann in Zündreihenfolge die anderen Aufgesteckt.
Rein Gesetzt und d. Schlüssel Umgedreht .......... und die Kiste Sprang Sofort An !!!!!!
Lief auch Sauber und Rund...........ne Runde Gedreht .......die Runde war Besser als die Erste!
Hing Irgendwie noch Besser am Gas und im Anzug Spritziger. Auch das Knattern und Böllern im Schubbetrieb ist weniger Geworden und zwischen dem Schalten gar Nicht mehr !

Aaaaaaber warum das jetzt alles Eigentlich Falschrum Stand als beim Erstenmal als Sie nach Neumontage mit Jochen Lief ist mir Absolut Schleierhaft !!!! Und Trotzdem Läuft Sie jetzt sooooo ........Tztztztztztzt Versteh das Wer Will !! Ich Net !

Gruß Ralf ........... Und Allen Nochmals Danke für die Anteilnahme und die Tips und Ideen!

Leonhardschick
14.08.2009, 17:08
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für Dich.

Gruß

Leonhard

Armin Schagen
14.08.2009, 17:14
Ich find das Klasse wie der Ralle sich durchwurschtelt.
Morgen soll es gutes Wetter geben.

Viel Spaß beim Cruisen, Armin

hito
14.08.2009, 18:49
Nabend.........

ja denn Ralfen, schön zu hören das es wieder was zu hören gibt, außer die flucherei.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, beim ersten mal lief er schonmal, und beim 2ten mal war essig mit anspringen. ich hoffe mal das es sich nicht wiederholt.
fröhliches knattern.........................

Gruß
Jochen

yoeddy2
14.08.2009, 19:13
Nabend ...............

Ne Jochen war schon Heute jetzt paarmal Unterwegs mit der Luzie ;-)
Springt Tadellos an die Gute, ohne Orgeln ohne Mucken ! Schlüssel Drehn und Zack is Sie An !

@ Siggi 109,
Bin Froh das ich net Horst Heißen muss ;-)

@ Stefan HH, Guido, Krahni,Leonhard, Armin, .... und Alle Andern

DANKE fürs DAUMEN DRÜCKEN ;-)

Ralf

siggi109
14.08.2009, 22:09
siehste,mit ,,HORST,, drohen hilft fast immer*................ :D :D

*glückwunsch......... :D

yoeddy2
14.08.2009, 22:31
Jawohl Siehste Wohl...........wenn das Nächste mal was Kaputt geht ..... dann Drohe ich der Luzie auch Sie Umzu Taufen in Horst ;-)

Danke Ralf