PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfederung RR LP Alternativen??

jne
02.01.2006, 11:14
Hallo an alle Range Fans und Leidgeplagten! ;(

Habe ein "kleines" Problem mit meiner Luftfederung.

Anscheinend Kompressor defekt, und laut Auskunft der Werkstatt sind die Luftsäcke wohl auch nicht mehr das Wahre!

Bevor also mein Range (2.5 LP Bj. 1997 mit 160.000km) zum Luftfederungseurograb wird, bin ich auf der Suche an Alternativen!

Wer hat Erfahrung mit der Umrüstung auf normale Stahlfedern?

Mich würde die "Umrüstkosten" (Stalfedern mit evtl. Aufnahme und Heileweltvorgaugelsoft/hartware für Steuerelektronik) interessieren?

Wer hat einen solchen Umbau schonmal gemacht, oder kennt jemand, der soetwas schon gemacht hat.

Gruß Juergen

300 TDi
02.01.2006, 17:07
Hallo,

wenn du mit der Luftfederung ansonsten zufrieden bist,dann würd ich dir empfehlen den Kompressor zu kaufen,dieser kostet im Austausch ca. 350,- euro.
Einen Defekten Luftbalg habe ich beim Range LP noch niemals gesehen!!!!!!
Panikmache der Werkstatt!!!!!
Ja O.K. sie werden oftmals etwas brüchig,jedoch halten sie ab dem Zeitpunkt nochmals so ca. 10 Jahre lang.... ;)

Lass dir keinen Bären aufbinden wegen der Einbaukosten des Kompressors....das ist eine halbe Stunde Arbeit,ohne wenn und aber!!Eine sehr gerne verkaufte Neukalibrierung des Systems ist in keinem Fall erforderlich wenn der Luftkompressor defekt ist. 8o ?(

Und wenn der Kompressor wieder neu ist,dann wirst du Augen machen,wie schön und schnell die Luftfederung wieder funktioniert..... 8o :D

Selbstverständlich gibt es auch die Umrüstungen auf Stahlfedern,jedoch finde ich die Luftfederung sehr angenehm,wobei zubedenken ist,dass diese Umrüstung gleich oder gar mehr kosten als der kompressor im Austausch.

jne
03.01.2006, 07:08
Hi,

vielen Dank für deine Nachricht. Lese ich gerne!

Gilt das mit der überflüssigen Neukallibrierung auch wenn sich das System aufgehängt hat? (Alle 4 Leuchten der LF im Cockpit sind an)

Dann habe ich noch Bedenken wegen dem Defekt an sich. Weiteres stelle ich dir in die Inbox.

Gruß Juergen