PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biodiesel

joe
28.06.2004, 12:32
Hi...
ich hab' einen 1997er TDi 2,5 und bin durch einen Bekannten auf die Idee gekommen, mich fuer's betanken mit Biodiesel/Pflanzenoel zu unteressieren. Nun hab' ich von Dieselmotoren und der Einspritzung nur soviel Ahnung, dass ich weiss, dass man Diesel tanken muss... (fast nur soviel ;-).
Hat schon 'mal jemand ein Statement von Landrover bekommen?
Muss am Motor/der Einspritzung 'was geaendert werden?
Stoert's den Turbo-Betrieb? Bleibt die Leistung gleich?
Wenn Biodiesel irgendwie geht, kann man trotzdem noch mineralisches Diesel tanken, wenn 'mal kein Biodiesel verfuegbar ist?

Vielen Dank im Voraus fuer Antwort.

Joe

Janelectro
28.06.2004, 12:35
Soweit ich weiß kann man nicht einfach mit einem normalen Diesel Biodiesel tanken. Gerade beim Treibstoffsystem, wo heute hauptsächlich Kunststoffe verbaut werden, gibt es Probleme, da der aggressivere Biodiesel diese Kunststoffe angreift. Auch habe ich mal gehört, dass die Lebenszeit des Aggregats verkürzt wird.

blacklandy
28.06.2004, 14:21
Biodisel würde ich abraten, wie Janelectro schon beschrieben.
Pflanzenoel geht, aber nur in den TDI Motoren.
Es gibt dazu schon einen eigenen Markt, suche mal in Netz nach Pflanzenöl.

Einige Probleme gibt es wenn die Ausentemperaturen zu gering sind, dann muss das Pflanzenöl vorgewärmt werden, aber das kommt auch darauf an was genau Du machen willst Ganzjahresbetrieb/Sommerbetrieb oder nur mit Diesel mischen.

ChrisDO
28.06.2004, 16:47
Hallo,

Pflanzenöl ist tatsächlich möglich zu fahren bei einem Tdi, allerdings macht man den Motoren damit nicht wirklich eine Freude. Der Motor wird durch Pflanzenöl ziemlich stark verschmutzt, die Kolbenringe verklebt. Ich halte das für keine gute Idee, zumal der dann auch noch eklig nach Pommesbude stinkt.

Tank lieber weiterhin Diesel, dein Motor wirds dir danken.

CU!
Christian

Düssellandy
28.06.2004, 20:58
Das Thema hatten wir schonmal vor gut einem Jahr hier.

Das hatte ich damals dazu gefunden:

ZITAT LAND ROVER

Das Hauptproblem sind leider die chemischen Eigenschaften, wie auch aus folgender Stellungnahme von Rover Deutschland hervorgeht:

"Wir raten dringend davon ab, die Land Rover Dieselfahrzeuge mit Biodiesel zu betreiben, da der Biokraftstoff wesentlich aggressiver ist als normaler Diesel und sämtliche Kunststoffteile (Dichtungen, Schläuche, usw.), die mit ihm in Berührung kommen, angreift und langfristig zersetzt."

Battel
28.06.2004, 21:43
@ blacklandy: ist der tdi wohl ein saugdiesel (dumm gefragt)? salatöl geht doch nur mit den guten alten saugdieseln, oder liege ich jetzt in irgend einem punkt falsch hier?

joe
28.06.2004, 23:05
Hey, danke fuer die vielen und schnellen Antworten...

Na, dann wird's wohl bei einfachem Diesel bleiben; quaelen muess ich die Maschine nicht, dafuer haeng' ich zu sehr dran ;-)

So ganz schlecht war die Idee vom D. (der die Idee hatte) aber nicht: nachwachsend, billiger, und natuerlich das Flair von Pommesbude :D

Urspruenglich war der 110er 'mal als Winter- und Urlaubsauto gedacht (fast, aber nicht ganz, falsch gedacht), da waere dann schon eine Vorbeheizung faellig gewesen.

Kann mir nicht helfen, aber nicht nur Land Rover fahren ist nett, auch die Foren...

Danke.
Joe

blacklandy
28.06.2004, 23:52
Für den Betrieb mit Salatöl muss das Auto ein sogenannter "Vorkammer-Diesel" (Verteilereinspritzpumpe) sein, also kein Direkteinspritzer.
Die Firma Elsbett (http://www.elsbett.com/deu/index.htm) bietet jedoch auch für andere Motoren Umrüstsätze an, wird dann wohl eine Preisfrage sein.

Freigaben von Landrover gibt es meines Wissens keine, es bleibt also eigenes Risiko.
Im Bekanntenkreis habe ich gedoch einen Bekannten mit TDI der Salatöl schon jahrelang sporadisch in der Sommerzeit beimängt.
Laufleisung ohne Probleme bis jetzt ca. 260000km.

Weiter Info zu Salatöl im Tank hier:

http://www.regiooel.de/

http://www.biorohstoff.de/oel/ind_oel.html

http://www.mes-alsfeld.de/aktuell/aktinf2a.htm

mgo
07.07.2004, 20:28
Hi,

ich bin bekennender Biodiesel und Serie III Fahrer. Biodiesel , also Rapsmerthylester kann Gummidichtungen auflösen wenn diese nicht resistent sind. Ich habe alle Schläuche ersetzt, Dichtungen nicht. Fahre seit 30000km mit meinem 2.25er Diesel ohne Probleme. Vorteile sind ein seidenweicher, ruhigerere und leiserer Motorenlauf und das ist ein echter Bennefit bei nem SIII Diesel sach ich euch. Fürs Pflanzenöl mußß die Kiste umgebaut werden um die Viskosität des Pöl zu senken. Dazu sollte das Pöl vor Filter und ESP auf ca 80 Grad Celsius aufgeheizt werden. Pöl greift Gummi übrigens nicht an, das ist nur der sog. Biodiesel bei dem durch die Veresterung die Viskosität runtergesetzt wird.

Manni

Norbert.N
18.07.2004, 09:39
Hi @all,

für Tdi und Td5 ist echter Biodiesel unakzeptabel, Beimischungen in geringem Umfang - wie von einigen Markenherstellern durchgeführt - sollte nicht "auf eigene Faust" versucht werden - das Risiko, den Motor und die Nebenaggregate zu schädigen ist einfach zu hoch :D

... und die nächste AU kommt bestimmt. Und wenn davor erst 3 - 5 Tankfüllungen ARAL ULTIMATE bezahlt werden müssen, ist die Geldersparnis schnell dahin 8o

Der "Scharm einer Pommesbude" hilft dem angeschlagenen Image der 4x4er wirklich nicht. Darum hier meine Bitte: Markenkraftstoffe tanken, das ist gut für die Umwelt, für den Motor, für die Multis und für den Fiskus - was will man mehr 8)

In diesem Sinne ... ;)

Norbert

mgo
19.07.2004, 19:45
Hi Norbert,

ich finde Biodieselfahren umweltschonender als das Fahren mit fossilen kraftstoffen.
Also ist das Tanken von erneuerbaren Energien besser fürs Image.

Soweit meine Meinung dazu. Wer ne tonnenschwere Kiste benutzt um seine Aktentasche zur Arbeit zu karren und dabei über 10 Liter pro 100km verbraucht darf sich ruhig Gedanken um die Umwelt machen. Das zeugt von Intelligenz und Charakterstärke.

Geländewagen braucht man im Asphaltdschungel für das eigene Ego, um dem Trauma des Verlustes von Freiheit und Abenteuer in unserer durchstrukturierten Gesellschaft entgegenzuwirken.

Ich jedenfalls fühle mich mit Pflanzenpower im Tank wesentlich wohler als mit dem Tiger aus der Tiefe. Und riechen tut der Biodiesel wesntlich angenehmer wie die Dieslpampe.Lezteres ist allerdings eine sehr individuelle Einschätzung.........aber konditionierbar.

Viele Grüße

Manfred

LandyMeikel
29.10.2004, 00:51
Hallo,

die Gesamt-Energiebilanz von Biodiesel ist so grottenschlecht, das man mehr Energie in die Herstellung dieses Kraftstoffes reinstecken muss, als nachher wieder herauskommt.
Vielleicht schaffe ich es mal die entsprechende Grafik einzuscannen.

Grüße vom
mmMeikel

Hanofan
03.12.2004, 15:03
Hallo Zusammen,
Ich fahre meinen Disco 300tdi im Sommer fast ausschliesslich mir Biodiesel seit mitlerweile 3 Jahren und 100TKM. Ohne negative erfahrungen.
Und wegen der AU mit Biodiesel im Tank ist der Rußwert deutlich geringer als mit Diesel. Ich tank immer vor der AU Biodiesel und hab keine Probleme trotz 230TKM auf Motor und KAT.

hachette-weine
14.08.2005, 00:12
Hey, wie sieht es inzwischen aus mit deiner Erfahrung mit PÖL. Ich denke, dass dein Denkansatz der richtige ist, weswegen ich auch an diese Lösung denke.
Danke für deine Info im Voruas. Wäre auch super, wenn du mir sagen könntest, wo du die Nachrüstung hast machen lassen und zu welchem Preis.
Gruss
Johannes

masterofdesaster
15.08.2005, 07:46
Der Charme einer Pommesbude ist schlecht fürs Image und Markentreibstoffe helfen der Umwelt.... Nananana....

Grundsätzlich ist es frevelhaft Mineralöl zu verbrennen! In welcher Art auch immer!das steht ausser Frage; oder?
Wenn ich Alternativen habe sollte ich diese Nutzen. Alternativen sind Biodiesel oder eben reines Pflanzenöl. Nicht jedes Auto verträgt es, das sind aber wenige! Selbst Defender sind erfolgreich auf PÖL, nicht Biodiesel, umgerüstet worden und in der Praxis erfolgreich getestet.
Der Geruch von Pflanzenölmotoren ist ungewohnt, aber es will doch wohl keiner ernsthaft behaupten das Dieselqualm wirklich besser riecht?!
Daran hat sich unser Riechzentrum halt nur gewöhnt, das ist alles! Obendrein ist der "Pommesgeruchige" PÖL Qualm sogar gesünder als der angeblich besser riechende und gesellschaftsfähige chemisch verfeinerte Dieselrauch! Was ist daran Imageschädigend wenn ich riechen kann das da jemand verantwortungsvoll handelt und regenerative Energiequellen nutzt, den CO2 Ausstoß vermindert und obendrein ein nicht Grundwassergefährdenden Kraftstoff durch die unbefestigte Weltgeschchte schippert??
Markentreibstoffe; jetzt ist dank der Mineralölkonzerne mit einem Wirtschaftlichen Aufschwung in Westafrika zu rechnen. Mit dem Gewinn für die Ökologie nicht nur im Landesinneren sondern auch vor den Küsten im Meer. Die Bevölkerung freut sich schon auf Reichtum und Glück, hurra!
Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf. Ich selbst fahre so ein besonderes Auto aus Überzeugung, verschließe aber nicht die Augen vor den Konsequenzen. Und stehe Alternativen und Innovationen offen gegenüber! Das wäre wirklich Imagefördernd wenn die Geländewagenfraktion sich massiv für den Einsatz von alternativen Treibstoffen stark machen würde, statt sich schon vor dem Geruch zu fürchten! Es gibt miittlerweile genug Möglichkeiten und kompetente Quellen die gerne Auskunft geben was schon getestet wurde und auch mit welchem Erfolg! Du mußt es halt nur wollen und es ist eine Sache der Überzeugung, genauso wie es sich mit dem Landy fahren verhält!
so, habe fertig :D
Holger