Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss in Leder
Hallo,
unser Freely 2 ist noch innerhalb der 3 Jahre Garantie und am Sitz habe ich gestern seitlich einen ca. 2 cm langen Riss entdeckt. Ist auf jeden Fall nicht durch Fremdeinwirkung passiert. Der Riss ist an der Position gerissen wo sich das Leder immer durch das Körpergewicht ein- bzw. herauswölbt. Das fällt doch sicher unter Gewährleistung? Hat das schon einer von Euch beobachtet? An der Stelle ist das Leder dünn wie Papier.
trophy
Hallo Trophy!
Bei mir war der Riss am Fahrersitz, oberhalb der Sitzverstellung.
Wie Du beschreibst in einer Druckfalte und ca. 8 cm lang. Das
Leder war dort dünn wie Papier. Leder der Sitzfläche, Sitzschale
und Sitzheizunge wurden auf Garantie problemlos getauscht.
Hinweis für deinen Freundlichen; bei der Bestellung auf die Heizung
nicht vergessen, da diese in der Sitzschale fix iintegriert ist.
G.a.Ö. Ottmar
Ps.: auch der Beifahrersitz zeigt an dieser Stelle bereits leichte
diesbezügliche Anzeichen!
Hallo,
genau den beschriebenen Riss hatte ich auch. Fahrerseite, seitlich. Läuft über Gewährleistung. Die Werkstatt schaut nur ob der Riss nicht auf der Sitzfläche ist. Dort kann man sich schöne Löcher reinbohren, wenn man man den Kugelschreiber oder Schraubendreher in der hinteren Hosentasche vergessen hat. Das übernimmt dann keine Gewährleistung.
Der komplette Lederbezug wird gewechselt.
viele Grüße
Fussel
FreeGreen
23.01.2010, 16:02
Hallo,
etwa drei Monate vor Ablauf der Garantie - beim km-Stand 50.300 - reisst auch bei FreeGreen das Sitzleder (Kunstleder?) an der Einstiegsseite des Fahrersitzes :(. Durch das Ein-/ und Aussteigen hat sich eine ca. 10 cm lange Knautschfalte gebildet. In der Falte sind mir heute mehrere kleine Löcher und erste Risse aufgefallen, die sich entlang der geprägten Noppenstruktur entwickeln (daher tippe ich auf Kunstleder). Der Beifahrersitz hat ebenfalls bereits eine Falte, aber es gibt noch keine Perforierung zu sehen - das kommt dann wahrscheinlich in 2-3 Jahren ?
Meine Frage: Haben neben Fussel, OtBau und Throphy noch weitere User entsprechende Schäden beobachtet und als Garantiefälle eingereicht ? Wie lief die Abwicklung, gab es Probleme oder Kommentare von LR bez. unsachgemäßen Einstiegs :eek: ? Habt ihr beide Sitze neu beziehen lassen oder nur den Fahrersitz ?
Mahlzeit,
hallo FG, ich habe das auch, allerdings erst entdeckt, nachdem ich einem Hinweis von Jörg 71 nachgegangen bin. Noch mal Jörg, danke für den Tip.
Also, ich war bei Meister K. (du weißt, wen ich meine) und habe ihm das gezeigt. Kompetent und tiefenentspannt mit seiner "Staubtrockenen" Art :D, wie er nun einmal ist, sagte er nur, sei nicht blöd, mach das kurz bevor die Garantie abläuft.
Bei mir ist es so, man sieht es noch nicht offensichtlich, sondern nur, wenn man die Sitzwange an der entsprechenden Stelle (übrigens die gleiche wie auf deinen Fotos) etwas faltet. Darunter wird dann die weiße "Unterspannbahn" sichtbar.
Ich sag es mal so, wenn ich mir das Leder im Discovery so anschaue, erscheint mir das deutlich stabiler. Trotzdem liebe ich den Dicken immer noch, obwohl, es gibt (zumindest für mich) da noch das andere ge(n)i(a)le Teil.
@ FG, wenn denn dann, noch 6 Wochen Wartezeit :D.
P.S.: Gruß an B.
pittisan
23.01.2010, 18:14
Hallo Leute
die Seitlichen Umrandungen der Sitze und Lehnen sind nicht aus Leder.
Es sei man hätte eine Volllederausstattung.
Im übrigen würde ich empfehlen Jeans ohne Oesen - diese beschädigen das Leder weniger
Auch färben Jeans das Leder vorallem schwarze.
Gruss
P
roverland
23.01.2010, 20:07
Meine Alpaca-Sitze waren auch mal ziemlich dunkel von den ganzen Jeans-Trägern (mir inclusive) und einigen Offroad-Fahrten. Mit einem guten Lederpflegemittel habe ich alles rausbekommen, sie sehen wirklich wieder wie neu aus.:)
Beste Grüße
Ich habe durch einen Sattler bezogene Ledersitze, da LR mir in meiner Ausstattung keine liefern wollte. Im Vergleich zu dem Leder, was ich bisher von LR gesehen habe, ist die Qualitaet deutlich besser und das Leder fester. Die Kosten waren die gleichen, wie im Zubehoerkatalog.
Hallo Jörg,
nach 12 Monaten hatte ich auch die leichten Risse am Fahrersitz genau in den Falten festgestellt.
Reklamiert und nach 14 Monaten wurde das Sitzleder ohne die Rückenlehne ausgetauscht.
Die Werkstatt konnte den Bezug nicht so sauber wie vorher aufziehen. Jetzt sind im Randbereich mehr Falten als vorher zu sehen.
Die Sitzseiten sind übrigens aus PVC!!!.
Gruß
Jörg
roverland
24.01.2010, 14:10
Hallo immof, vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deinen Ledersitzen hier einstellen?!
Beste Grüße
pittisan
24.01.2010, 14:38
Meine Alpaca-Sitze Mit einem guten Lederpflegemittel habe ich alles rausbekommen, sie sehen wirklich wieder wie neu aus.:)
Hallo RL
Ich han schon alle ledermittel probiert da geht gar nix.
Gib doch mal dein allerwelts mittel durch wird bestimmt einige interessieren vorallem diejenigen mit beigem lederüberzug.
Das elbogenöl - das ist ja klar - ist voraussetzung.
Gruss
P
knud2000
24.01.2010, 20:06
... diese kleinen Bruchspuren in den Seitenwangen habe ich bei meinen Sitzen auch festgestellt (Baujahr 06/07 und 52Tkm). Mein "freundlicher" meinte, ich sollte noch warten bis kurz vor Ablauf der Garantie (habe noch 2,5 Jahre). Was mich aber doch etwas wundert, dass trotz Voll-Lederausstattung diese Seitenwangen nur aus einem Kunstleder gefertigt sind.
Hallo Knud,
bei der Voll-Leder-Ausstattung ist lediglich die reine Sitzfläche aus echtem Leder. Die Seitenwangen und die Rückseite der Sitze sind aus Kunstleder. Steht so auch im Prospekt. Das wird aber von jedem Hersteller (außer vieleicht RR und Bentley) so gehandhabt ;).
FreeGreen
25.01.2010, 07:52
Guten Morgen, Leute,
vielen Dank fuer die Rueckmeldungen - klingt ja so, als ob es diesbezueglich keine Probleme mit der Abwicklung gaebe. Also mal wieder auf nach Deutschland zur Reparatur - eine willkommene Moeglichkeit, auch die Schaumburg-Lipper FL2+ Gemeinde mal wiederzusehen.
Die Patina auf den hellen Sesseln stoert mich nicht. Wir haben frueher immer Sitzbezuege ueber das Gestuehl gezogen, heute geniessen wir den Anblick des alpaca-tundra und setzen uns einfach drauf. Da darf ruhig etwas Jeansfarbe oder andere Patina drankommen. Klar, Schraubenzieher und/oder offene Nieten an/in Hosen vermeiden wir auch.
"Knud, du hast es gut !" - wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du 5 Jahre Garantie ?! Kann man vor Ablauf der 3-Jahresgarantie diese noch verlaengern ?
roverland
25.01.2010, 08:26
Hallo pittisan, das hier hat bei mir echt geholfen:
http://www.autoteilemann.de/opencms/opencms/html/de/Products/PFLEGE_x_WARTUNG/INNEN/POLSTERxSITZE/255001
Ist ohne Silikone und auf nanodingsda-Basis. Kommt natürlich auch auf den Grad der Verschmutzung an, sprich wenn sichs wirklich schon über viele Jahre festgesetzt hat und zwischendurch nichts oder selten was gemacht wurde, dann bestimmt schwierig.
Beste Grüße
Also Jungs. Da ich jetzt kein Leder in meinem F1 habe aber in meinen vorigen Auto muß ich sagen hatte drei mal im Jahr Lederpflegemittel aufgetragen und da ist nie was gerissen. Also schön pflegen dann bleibt alles geschmeidig und dann reißt nichts mehr. Reklamieren würde ich es sofort man weiß ja wie LR bei Reklamation reagiert.
FreeGreen
26.01.2010, 11:54
Hallo Jossid,
wie oben beschrieben sind die besagten, gerissenen "Sitzschalenwangenbezugsteile" aus PVC, die werden nach ca. 3 Jahren und ca. 50.000 km offensichtlich sproede und brechen, reissen dann. Da laesst sich m.E. nix behandeln - oder kennt jemand ein Mittel, um PVC geschmeidig zu halten ? Dann bitte nennt mir das Produkt, damit ich es kuenftig einsetzen kann.
roverland
26.01.2010, 16:22
Hi FG, versuchs mal mit meinem oben beschriebenen, trage es etwa alle 6 Monate auf und habe bis jetzt keine Risse (80000km), trotz Plastikleder:p.
Beste Grüße
knud2000
31.01.2010, 00:16
Hallo FG,
...kann Dir leider nicht sagen, ob man die Garantie so lange nach dem Kauf noch verlängern kann. Diese Frage wird Dir jedoch mit Sicherheit Dein freundlicher LR-Händler beantworten können.
speedmaster
23.03.2011, 19:31
Hallo an alle,:D
habe auch jetzt festgestellt das der Fahrersitz kleine Risse in der Aussenwange aufweist, was meint ihr dazu kann man da beim Händler noch etwas machen, bzgl. Kulanz oder so.
Hat von euch jemand etwas ähnliches erlebt ?:confused::confused::confused::confused:;(
> Hat von euch jemand etwas ähnliches erlebt
Meinst Du die Risse, oder die Kulanz ? :-]
Der Riss in der Falte tritt bei meinem Fahrersitz mittlerweile auch auf. Über Kulanz brauche ich mit LR normalerweise nicht reden (war aber beim Kauf klar).
mfG
K.R.
FreeGreen
23.03.2011, 19:59
Ja, meiner hat die Risse auch - und ich habe nix reparieren lassen, hatte ganz andere Dinge, die moniert und repariert wurden.
Innerhalb der 3-Jahrefrist sind hier im Forum bei manchem User die Sitzbezüge wohl getauscht worden, danach glaube ich nicht - aber es ist einen Versuch wert, vielleicht übernimmt LR wenigstens die Materialkosten für dich.
speedmaster
21.05.2011, 22:11
Hallo,
gute Nachrichten für mich, vielleicht auch für den einen oder anderen,
habe gestern erfahren das meine Beanstandung bzgl. des Sitzes erfolgreich war und LR alles incl. Lohn und Materialkosten übernimmt, und das nach 3,5 Jahren und 57 TKM. I freu mi.:D
Goldhamster
13.09.2011, 07:50
Guten Morgen,
bei mir wurde der Fahrersitzbezug kurz vor Ablauf der Garantie bereits getauscht. Leider ist der neue Sitzbezug auch wieder nach ca. 1 Jahr seitlich gerissen :( und die Garantie mittlerweile abgelaufen.
Hat jemand eine praktikable Lösung für den Riss (z. B. Riss kleben oder passenden Stoff seitlich über den Riss kleben) gefunden?
Danke für die Antworten.
Viele Grüße
Goldhamster
Habe die besagte Stelle nun mal bei meinem fotografiert und siehe da, nach nun über 2 Jahren und rund 25.000 km, ist die Falte gerade mal zu erahnen.
Allerdings wird mein Sitz auch alle 3 Monate gereinigt und mit "Lederversiegelung" gepflegt, vielleicht hilft das ja?
Vll. liegts auch am Gewicht des Fahrers, mal sehen wie lange meine Sitze bei 115kg Lebendgewicht halten :D :D :D
Genau, darum ab nun Bilder vom Fahrer auf dem Sitz :-)
Moin
> Vll. liegts auch am Gewicht des Fahrers, mal sehen wie lange meine Sitze bei 115kg Lebendgewicht halten :D :D :D
Ähm, etwa 9-10 Monate ...
mfG
K.R.
@KlausR
eigene Erfahrungswerte? :D
Moin
> @KlausR
> eigene Erfahrungswerte? :D
Ja, wobei die 115kg etwas knapp bemessen sein könnten ...
Seit Juni 2011 ist ein neues Sitzkissen drin, warten wir es ab.
mfG
K.R.
@KlausR
vom Händler getauscht? Anstandslos?
Scheinbar hat die typische Land Rover Kundschaft Modelmaße :D
Moin
> vom Händler getauscht? Anstandslos?
Ja, war zudem nicht der, bei dem ich das Auto gekauft habe.
mfG
K.R.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.