Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : preisfrage: was ist das...
apple-freak
28.12.2005, 20:04
hallo zusammen,
was ist das, wenn beim starten des motors der anlasser durchdreht und der motor nur mit eingelegtem gang und getretener kupplung anspringt???
bitte nicht antworten: ungewöhnlich, denn soweit bin ich auch schon :)
im ernst; der anlasser dreht immer durch, erst bei getretenerkupplung springt er an. das merkwürdige ist aber, sobald er läuft kann ich in den leerlauf gehen und alles ist gut. kuppeln, schlaten ist alles kein ding, geht.
was könnten das für prob´s beim starten sein.
btw, hat jemand einen tipp, wie ich dden wasserablasshahn am motorblock aufbekomme???
reciht es, das kleine "flügelchen" auf dem gewinde zu drehen oder muss ich die mutter direkt am block lösen??? (beides hat beisher nicht geklappt).
gruß stephan
Katreiber
28.12.2005, 20:21
...der anlasser durchdreht...
heisst es, dass das Anlasserritzel korrekt in den Zahnkranz der Schwungscheibe einspurt und nur der Motor nicht anspringt, oder dass der Anlassermotor leer durchdreht?
Für den Ablasshahn reicht es im Normalfall, die Flügelmutter aufzudrehen. Wenn diese schon länger nicht mehr offen war, kann´sie durchaus sehr festsitzen.
Stefan
Hi,
Du redest aber schon von deinem Serie, bei dem das kunststoffummantelte Kupfer nur für die Funktion der Beleuchtungsanlage verbaut ist?!?
Muß ein Gang eingelegt, oder nur die Kupplung getreten sein? Beides gleichzeitig? Nur der Gang? (ok, hoppelt dann ein bißchen, aber springt er dann an?) Schon früher einmal dieses Problem gehabt?
Holger
sweetwater
29.12.2005, 08:48
Moin,
also es ist noch früh am Morgen, aber werd es dennoch versuchen :D :
Wenn der Starter ohne die Kupplung zu treten durchdreht, also ins leere, dann deutet es meines erachtens auf eine falsch montierte, oder besser gesagt, lose Kupplung hin!
Ich habe diese Baugruppe unseres heiß und innig geliebten Briten auch gerade offen vor mir liegen und kann mir deßhalb gut vorstellen, daß wenn die 8 Schrauben des Schwungrades zur Kurbelwelle lose sind, und das Schwungrad somit nur bei getretener Kupplung an seinem richtigen Platz anliegt, auch der Starter nur dann richtig greifen kann.
so dass wäre die erste Ferndiagnose - ich weiß, reingucken wäre sicherlich besser...
aber zum Kühlwasserablasshahn am Motorblock lässt sich mit Sicherheit sagen, daß dieser aller Wahrscheinlichkeit nach mit Rost und anderem Schmodder zusitzt - soll heißen alles beides komplett raus und dann mal daran herumpröckeln, mit nem Schweißdraht oder so und das verstopfte düsenloch freikriegen!
Schönen - öligen - Werkstatt Gruß
Constantin
dersalweyer
29.12.2005, 09:16
Wenn der Starter ohne die Kupplung zu treten durchdreht, also ins leere, dann deutet es meines erachtens auf eine falsch montierte, oder besser gesagt, lose Kupplung hin!
Ich habe diese Baugruppe unseres heiß und innig geliebten Briten auch gerade offen vor mir liegen und kann mir deßhalb gut vorstellen, daß wenn die 8 Schrauben des Schwungrades zur Kurbelwelle lose sind, und das Schwungrad somit nur bei getretener Kupplung an seinem richtigen Platz anliegt, auch der Starter nur dann richtig greifen kann.
Hier wird also von einer losen Schwungscheibe ausgegangen.
Das ist zwar möglich, aber sehr sehr unwahrscheinlich.
Dann müssste es beim Motorlauf rappeln wie verrückt.
Zunächst einmal hat die Kupplung mit dem Anlasser gar nix zu tun.
Motor starten wäre auch möglich, wenn die Kupplung gar nicht eingebaut bzw. der Motor ausgebaut währe.
Mein Verdacht bezieht sich auf den Anlasser selber. Stephan sagt, der Anlasser dreht durch. Das müsste mal genauer geklärt werden.
Dreht er durch ohne das er Einrückt? Magnetschalter.
Dreht er durch obwohl er einrückt? Freilauf im Anlasserritzel kaputt.
Dann dreht der Anlaser ungewöhnlich leicht und sehr schnell und läuft
nach. Hört man deutlich.
Kommt vor, hat ich auch schon.
Da sprang er an wie er wollte. Mal sofort, mal nicht. Je nach Temperatur.
Gruß Anton
Gruß Anton
Moin,
@ Stephan (apple-freak):
Frage: Welcher Deiner Landys? Mit Benzin- oder Diesel-Motor? Die Konstruktion der Anlasser ist unterschiedlich (wenn ich mich recht entsinne).
Happy rovering - Birger
apple-freak
29.12.2005, 10:17
hallo zusammen
es handelt sich bei dem beschriebenen effekt um den 109er diesel, soviel kann ich mit sicherheit sagen =)
ich werde heute oder morgen nochmal genau reinhören, aber ich meine gestern auch folgendes festgestellt zu haben: beim starten im leerlauf drehte der anlasser durch, als ich dann nur die kupplung trat, wollte er anspringen, beim loslassen der kupplung kam wieder durchdrehen, beim erneuten treten sprang der wagen dann endgültig an.
nachlaufen tut der anlasser nicht, soviel meine ich gehört zu haben. wie es sich mit dem einrücken des anlässer verhält, kann ich nicht sagen,, wiss nicht wie es sich dann anhört.
vielleicht zur vorgeschichte.... als ich in letztes we anlassen wollte (den wagen hab ich neu, ist vorher 150 km gefahren und wurde dann auf dem hänger zu mir transportiert) drehte der anlasser bei getretener kupplung durch. nur im leerlauf sprang er an.lief der motor, bekam ich keinen gang rein.
daraufhin hab ich die hydraulik kontrolliert und festgestellt, dass keine flüssigkeit mehr im geberzylinder mehr war. gestern dann kupplungshydraulik entlüftet, nun kann ich wieder schalten, aber das obige phänomen tritt auf.
gruß stephan
Moin,
Vermutung: Freilauf für Ritzel Anlasser verschlissen.
Wenn der Anlasser nur den Motor durchdrehen soll (Kupplung Kraftfluß trennt vom Getriebe) dann ist das vom Anlasser zu übertragende Drehmoment so klein das es noch von dem Ritzel auf das Schwungrad übertragen werden kann, der Motor dreht. Wenn die Kupplung nicht trennt sind die zusätzlichen Widerstände aus dem Getriebe so groß daß das Ritzel das Drehmoment nicht mehr übertragen kann und der Freilauf durchdreht.
Das würde zusätzlich bedeuten das im Getriebe entweder die Widerstände relativ hoch sind oder kein Leerlauf einzulegen ist.
Happy rovering - Birger
Hi
Hat der Motor, so es sich denn um den Diesel handelt, ein Abschaltventil? Könnte es sein das du mit der Kupplung erst auf verschlungenen Wegen die Masse zum Motor herstellst? Leg mal ein extra Massekabel vom Block zum Chassis.
Ein Freund hatte mal Masse durch angezogene Handbremse!
Jens
sweetwater
29.12.2005, 11:29
Ich bin beeindruckt!!! 8o
@ all : klingt alles sehr zutreffend - :D alles auf einmal ?(
würde mich sehr interresieren was dabei herauskommt!!!
Gruß
Constantin
dersalweyer
29.12.2005, 11:40
Original von Birger
Vermutung: Freilauf für Ritzel Anlasser verschlissen.
...die zusätzlichen Widerstände aus dem Getriebe so groß daß das Ritzel das Drehmoment nicht mehr übertragen kann und der Freilauf durchdreht.
Das würde zusätzlich bedeuten das im Getriebe entweder die Widerstände relativ hoch sind oder kein Leerlauf einzulegen ist.
Gut beschrieben! Freilauf war ja schon vermutet.
Gruß Anton
apple-freak
29.12.2005, 12:59
echt spannend... danke für die tipps.
ich denke auch das beide ursachen zutreffen können.
massefehler und ritzel verschliessen.
für die masse spricht, dass ich auch keine anzeigen am amaturenbrett habe, wenn der zündschlüssel in der glühstellung ist, erst wenn ich ihn zurückdrehe, bewegen sich die anzeigen ( gilt auch bei nicht laufendem motor)
für den verschleiss spricht, dass ich nicht weiss, wie alt die teile sind, die im wagen sind und was sie bisher geleistet haben. wagen ist aus österreich, dort ist auch auch seit 2 jahren wegen karosserie und rahmenarbeiten nicht gefahren worden. wie es mit dem widerstand im getriebe steht wiess ich leider auch nicht, da ich bisher erst nen paar meter auf nem feldweg gehoppelt bin.
aber ich werde es mal mit der direkten masseleitung probieren, dass einfachste für den anfang.
halte euch auf dem laufenden, bisweilen erstmal veile dank.
gruß stephan
LandyAndy101
29.12.2005, 17:10
Stephan,
Tip zum Schnelltest: Starthilfekabel, nur eins, und da wir Masse testen nehmen wir das Schwarze. Direkt an die Masseklemme der Batterie und an den Motorblock (z.B. eine große Schraube, hier evtl. eine Befestigunsschraube des Starter). Schlüssel drehen, tut es dann ist der Fehler gefunden ohne eine Schraube gelöst zu haben.
Gruß
Andreas
Hi,
nochmal ne Frage für´s allgemeine Verständnis. Dreht nur der Anlasser ohne überhaupt irgend etwas zu verrichten oder dreht der Motor mit, nur das er halt nicht anspringt?
Mittlerweile verstehe ich das nämlich so, daß der Anlasser wunderbar seinen Dienst verrichtet, nur der Motor nicht zündet.
Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden.
Da besteht noch etwas Aufkrärungsbedarf.
Gruß
Holger
apple-freak
29.12.2005, 20:49
hallo lumpi,
also ohne getretene kupplung dreht nur der anlasser ohne jede reaktion am motor.
wird jedoch die kupplung getreten, springt der motor (sofort) an.
werde morgen vormittag mal landyandy´s schnelltest probieren, dann geb ich bescheid.
was bedeutet es denn, wenn das ritzel verschlissen ist? neuer anlasser????
teuer teilchen das :( :( :(
hallo stephan,
bezüglich anlasser, da kann ich nur aus meiner erfahrung mit alten treckern versuchen, was brauchbares beizusteuern. dabei kann man die ritzel der anlasser normalerweise austauschen, bei den meisten sogar einfach umdrehen.
masse müßtest du je eigentlich haben, sonst würde der anlasser sich ja gar nicht bewegen?! <hm>
ritzel der schwungscheibe angegriffen (2-3 zähne defekt)?
aber was hat die Kupplung damit dann zu schaffen?????
schwungscheibe nicht fest mit der kurbelwelle verschraubt, bzw nach verpfuschtem zusammenbau des vorbesitzers gelockert? beim betätigen der kupplung wird ein druck richtung motor auf kupplungsscheibe und somit auf die schwungscheibe ausgeübt. dadurch würde diese richtung anlasser gedrückt, so das das ritzel in den zahnkranz greifen kann.
wenn der motor dann läuft und du die kupplung frei gibst, läuft der anlasser dann auch ohne irgend welche geräusche weiter, wenn du weiter oder erneut den anlasser betätigst? (ich weiß, solche spielchen macht man normalerweise nicht, aber von ein mal wird nicht noch mehr kaputt gehen als zur zeit scheinbar eh schon ist)
mein gripps läßt leider nur ein mechanisches problem zu, was aber nicht heißen soll, daß es nicht auch alles andere sein kann. :-) Was hat ein hydraulisches system mit masseproblemen zu tun?
hat dir etwa jemand nen wagen notdürftig zusammengesetzt und dann verkauft? es können doch nicht so viele mängel rein zufällig gleichzeitig auftauchen. erst dein motorproblem, flüssigkeitsmangel im kupplungssystem (ohne leckstelle?), anlassprobleme, zündung...
wenn der versuch mit dem massekabel nicht funktioniert, würde ich wirklich mal den anlasser ausbauen und den zahnkranz bzw. soweit möglich die ganze schwungscheibe unters auge nehmen.
so, genug der dummen worte, weiter weiß ich jetzt gerade auch nicht mehr.
gruß
Holger
dersalweyer
30.12.2005, 08:26
Original von apple-freak
was bedeutet es denn, wenn das ritzel verschlissen ist? neuer anlasser????
teuer teilchen das :( :( :(
Nein!
Das Ritzel ist nicht teuer. Aber wenn er nicht funktioniert, liegt das wahrscheinlich auch am Freilauf. Also beide Teile lassen sich problemlos tauschen und wenn er schon auseinander ist sollte man auch beides erneuern. Hat mich beim Boschdienst so um die 90,- Euro gekostet. Komplett, Teile und Einbau und Überprüfung vom Anlasser.
Dieser Freilauf ist vor dem Ritzel verbaut und verhindert, das der Anlasser vom Motor weiter gedreht wird, sobald der Motor schneller dreht als der Anlasser. Das ist ein ganz normaler Freilauf mit Kügelchen.
Und an den Mitnehmern oder den Kugel tritt halt schon mal Verschleiß auf. Wenn dann etwas viel Belastung auf den Anlasser kommt ( wie oben schon beigetragen wurde ) greift der Freilauf halt nicht mehr. Das kann, so wie bei mir, schon durch kühlere Temperaturen verursacht werden, wenn alles etwas steifer läuft.
Anhören tut sich das so: Der Anlasser rückt mit deutlichem "Klack" ein, und er dreht ins leere. Ein "surrendes" Geräusch halt wie beim E-Motor.
Gruß Anton
sweetwater
30.12.2005, 08:37
Moin,
schwundscheibe nicht fest mit der kurbelwelle verschraubt, bzw nach verpfuschtem zusammenbau des vorbesitzers gelockert? beim betätigen der kupplung wird ein druck richtung motor auf kupplungsscheibe und somit auf die schwungscheibe ausgeübt. dadurch würde diese richtung anlasser gedrückt, so das das ritzel in den zahnkranz greifen kann.
MEINNN REEEDEEEN !!!! :D :D :D :D
nicht vergessen das der Motor nur bei getretener Kupplung startet!
Guten Rutsch wünsch ich euch allen!
- aber nicht so wie ich, bin gestern ganz gehörig in irgend welchem alten Öl auf dem boden meiner Werkstatt ausgerutscht und auf meinem Allerwertesten gelandet :( -
Gruß
Constantin
dersalweyer
30.12.2005, 11:05
Original von sweetwater
Moin,
schwundscheibe nicht fest mit der kurbelwelle verschraubt, bzw nach verpfuschtem zusammenbau des vorbesitzers gelockert? beim betätigen der kupplung wird ein druck richtung motor auf kupplungsscheibe und somit auf die schwungscheibe ausgeübt. dadurch würde diese richtung anlasser gedrückt, so das das ritzel in den zahnkranz greifen kann.
MEINNN REEEDEEEN !!!! :D :D :D :D
nicht vergessen das der Motor nur bei getretener Kupplung startet!
Bei allem Respekt!
Eine Schwungscheibe die so lose auf der KW sitzt das sie durch den Druck der Kupplung hin unh her geschoben wird und das über 1cm und mehr? Denn soviel müsste es ja sein, wenn der Anlasser greift / nicht greift. Ohne weitere Probleme bezüglich Motorlauf, Geräusche und Beschädigung?
Das ist nicht euer Ernst.
Das aber ist mein Ernst: Schon mal in eine Kupplungsglocke reingeguckt? Schon mal eine Schwungscheibe montiert / demontiert?
Daszu ein wenig Humor: Das ist auch nicht Ernst, das ist Hubert, der hat nur Ernst seine Mütze auf :D :D
Gruß Anton
Moin Anton
keine Sorge, bißchen Ironie war da schon vorhanden. Hab´s von oben noch mal aufgegriffen.
Ich habe mich einige Jahre mit alten Treckern rumgeschlagen und wieder instand gesetzt. Habe es bei einem Bekannten selber beim zerlegen gesehen, was passiert, wenn jemand die Schwungscheibe ohne jegliche Sicherung aud die Kurbelwelle schraubt.
Ok, zugegeben, die Möglichkeit ist so ziemlich die unwarscheinlichste von allen, aber es ist möglich. Du hast natürlich recht, die Geräusche, die eine auch nur leicht gelöste Schwungscheibe verursacht, sollten nicht unbemerkt bleiben.
Bin aber mal sehr gespannt, was das wirkliche Übel ist. Wünsche dem Stephan, daß es wirklich nur am verschlissenen Anlasser liegt.
Gruß
Holger
Katreiber
30.12.2005, 12:13
Ich kann Antons Ausführungen nur unterstreichen.
Wenn die Schwungscheibe so locker wäre würde sie nur noch von den Schrauben gehalten und derart "herumschlackern", dass es a) furchtbar klappern würde und b) die (kurzen) Schrauben innerhalb kürzester Zeit gar soweit herausgedreht wären, dass die Schwungscheibe einfach runterfällt. Man kann das ganze aber sehr leicht überprüfen, indem man durch die Revisionsöffnung mit einem Schraubenzieher an der Schwungscheibe "herumwackelt".
Stefan
Katreiber
30.12.2005, 12:15
die Bilder hab ich übrigens geklaut!
Stefan
christopher
30.12.2005, 12:31
Moin,
also, so wie ich das jetzt verstanden habe, dann dreht der Anlasser den Motor immer mit.
Nur das der Motor nicht anspringt.
Damit würde Freilauf, lockere Schwungscheibe, Ritzel ausschließen.
So habe ich das jetzt verstanden.
Es ist ein Diesel.
Ein Elektrikproblem dürfte da auch recht unwahrscheinlich sein, oder?
Ist der Motor so an der Verschleißgrenze, daß er mit dem Widerstand des Getriebes nicht mehr genug Kompression bringt?
Hat der 109er eine elektrische Spritpumpe?
Wie verhält er sich beim Anschleppen? Da dürfte er ja garnicht anspringen. Wenn doch, dann Motor schlecht.
Oder ist die Batterie ausgenudelt?
Ufff....ich muß es dann doch mal sagen: Das klingt echt dubios!
Ich bin auf die Auflösung gespannt.
Gruß, Chris
Hai,
ich habe dir hier mal ein Bild vom Ritzel, ist allerdingens ein 24 Volt Anlasser, sieht beim 12 Volt ähnlich aus.
Willys43
30.12.2005, 15:35
@ apple,
es sollte heißen Preisfrage: was kommt noch.......
Spaß beiseite. Ich wollte Dir auf diesem Wege viel Erfolg mit Deinem "Dicken" wünschen, denn Pech hattest Du ja jetzt wirklich genug. Ich hoffe für Dich das das mit dem Anlasser die letzte Aktion ist, bevor Du endlich losschüsseln kannst.
Im neuen Jahr wird alles besser!!! Und der Wagen is wirklich zum verlieben!
Alles Gute und Grüße Willys43
apple-freak
06.01.2006, 07:34
hallo zusammen,
kleiner zwischenbericht :(
thema anlasser hab ich erstmal beiseite gelassen und mich um die kühlung gekümmert.
kühler war völlig zu und auch undicht, kein drama, hab ich reparieren lassen.
nach langem hin und her hab ich gestern nun auch die ablassschraube am motorblock geöffnet bzw. herrausbekommen.
ergebnis: nichts passierte, furztocken, es kam kein tropfen wasser raus ;( ;( ;(
habe mal versucht zu sondieren, wie tief ich über die bohrung in den block reinkomme, ergebins: nicht tiefer als die verschraubung sass. m.e. ist der block dicht. ob es sich um ablagerungen handelt oder ob da jemand einen stopfen reingehauen hat, weiss ich nicht, fakt ist, nach 4 mm gehts nicht weiter.
beim kratzen hab ich ein schwarzes metallisches pulver am schraubendreher.
es geht weder nach hinten zu zu einer seite rein.
hat jemand einen tipp was nun zu tun ist????
wie schlimm ist es, wenn der untere teil des motorblockes nicht richtig gekühlt wird???
zumindest zwischen thermostat und wasserpumpe läuft wasser.
bin für jeden tipp dankbar.
gruß stephan
dersalweyer
06.01.2006, 08:48
Wasserablaufschraube am Motorblock?
Ist die nicht am Kühler?
Unten rechts!?
Da hab ich, wenn's denn nötig ist, das Wasser abgelassen.
Ich müsste mal untern Landy gucken, aber wo genau ist den diese Schraube des trokenen Kanals?
Gruß Anton
apple-freak
06.01.2006, 08:57
@ dersalweyer
hab gerade keine zeichnung zur hand, aber die schraube ist auf der
rechten motorblockseite, links neben dem ölmesstab unter der krümmer.
wenn ich cd finde, stell ich die zeichnung aus dem whb rein.
es ist aber auch im whb beschreiben unter kühlwassersystem.
gruß stephan
sweetwater
06.01.2006, 09:09
Also so wie du das beschreibst hört sich das nicht gut an.
die Ferndiagnosen sind nicht viel wert, Bilder helfen schon ein bisschen... :D
Aber mal theoretisch gesprochen: wenn Dein gesamter Kühlkreislauf verschlammt, verrostet und zugesottet ist dann würde ich über eine Demontage nachdenken - dazu muß natürlich feststehen ob nicht nur das Löchli vor dem Ablasshahn verstopft ist ( das sollte ohne allzugroßen Aufwand wieder zu öffnen sein) sonder die ganze untere Hälfte der Blockkühlung - könnte mir vorstellen das dann, die Kanäle weiter oben auch arg eng sind. ?(
hoffe ein wenig geholfen zu haben
Gruß aus einer Elfringhauser Werkstatt
Constantin
apple-freak
06.01.2006, 10:55
so, hier die zeichnung, welchen hahn ich meine....
Katreiber
06.01.2006, 21:03
Sollten die Kühlwasserkanäle deines Blocks unten rum versifft sein könnte das natürlich die Ursache für eine Überhitzung gewesen sein. Das macht auch deine Symptome auf der Überführungsfahrt plausibel. Ich würde an deiner Stelle Folgendes machen. Ich würde a l l e Froststopfen sowie den Ablasshahn entfernen. Sofern Aggregate dazu abgebaut werden müssen würde ich das auch tun. Dann würde ich mit biegsamen Wellen (stabile Bowdenzughülle, Drahtseil, o.ä.) versuchen die Verstopfungen zu beseitigen. Das ganze noch mit Wasserschlauch (an den Froststopfenöffnungen mit viel Druck reingehalten) spülen.
Wahrscheinlich wurde der Motor ohne Frostschutz gefahren und im Winter immer das Wasser abgelassen. Das ist nix ungewöhnliches für so alte Motoren. Ich hatte die gleichen Probleme mal bei einem Unimog 401, übrigens auch die gleichen Symptome (Kochen unter Belastung mit Zurückdrücken des Kühlwassers in den Ausgleichsbehälter und Durchbrennen der Kopfdichtung). Block gereinigt wie beschrieben und gut wars.
Stefan
apple-freak
06.01.2006, 21:28
das hört sich nach nem guten tipp an, stefan :-) danke !!!
aber ne frage, wo sind die froststopfen? sorry, aber ich hab noch nie davon gehört ;(
so hätte ich dann die chance von 2 seiten an die verstopfung zu kommen, ggf. kommt auch
säure zum einsatz, echt zk das ganze X(
@ norbert n.: du hattest bei irgendeiner gelegenheit nen super mittel angepriesen mit dem man heizungsleitungen blitzeblank bekommst. wäre das nicht auch was für meinen motor???
wäre nett, wenn du mir den namen mitteilen könntest, danke!
so, morgen wird weiter geporkelt......... ;(
gute nacht
stephan
Nun, ich tippe, daß Deine Verstopfungen, wenn Sie auf beschriebene Weise entstanden sind im wesentlichen aus Modder, Metalloxiden und Kalk bestehen. Kalk lässt sich durch Säuren lösen, etwa Zitronen- oder Essigsäure. Wenn Du also deinem Spülwasser entsprechende Zusätze beifügst, wäre das hilfreich.
Z.B. sowas (http://www.reinigungsmittel.biz/product_info.php/cPath/801/products_id/125110) könnte ich mir gut vorstellen, weil es zum einen einfach zu entsorgen ist, metallverträglich zum anderen auch für Hochdruckreiniger geeignet ist.
Disclaimer: Ich habe mir das an Hand der Postings übelegt, aber noch nie angewendet. Wäre es mein Motor, würde ich es wahrscheinlich so probieren.
Grüße, Guido
Katreiber
07.01.2006, 08:54
"Nun, ich tippe, daß Deine Verstopfungen, wenn Sie auf beschriebene Weise entstanden sind im wesentlichen aus Modder, Metalloxiden und Kalk bestehen."
Wie das halt immer so ist, mit Ferndiagnosen....Bei meinem Beitrag handelt es sich natürlich um eine Vermutung, die allerdings aus meinen Erfahrungen resultiert. Bei meinem Unimog bestand der herausgearbeitete Dreck eigentlich ausschliesslich aus Rostpartikeln, die bis zu 5 mm groß waren. Deshalb auch der Tipp mit den Froststopfen, da diese Partikel nicht durch alle Kanäle passen. Ich bezweifle, dass sich diese stahlharten Teilchen - und zwar nur diese - durch irgendetwas auflösen lassen. Aber wie gesagt - eine Vermutung im Rahmen einer Ferndiagnose. Man kann es natürlichauch erst mal mit dem von Guido empfohlenen Mittel probieren.
Die Froststopfen befinden sich jeweils an der rechten und linken Seite des Motors unterhalb des Zylinderkopfes. Es sind Metalldeckel, die man "gewaltsam" entfernen muss, da sie in die Löcher eingeschlagen sind. Am besten ist es, du schlägst ein Loch rein um die Spannung zu nehmen und hebelst sie dann mit einem Schraubendreher o.ä. heraus. Dabei sind die neuen Stopfen leicht überwölbt und haben eine geschliffene Kante. Wenn man die einsetzt, braucht man nur leicht mit dem Hammer draufhauen und sie verklemmen sich in dem Loch und dichten es dadurch mit ihrem scharfen Rand ab. Hört sich aber alles komplizierter an als es ist. Neue Froststopfen gibt es bei den üblichen Teilehändlern für kleines Geld (LR Part Nr. 525428). Meiner Meinung nach die effektivste Art, den Block von innen zu reinigen. Du wirst Augen machen, was für ein Haufen Rost da raus kommt.
Stefan
Katreiber
07.01.2006, 08:58
Ich hab leider kein Programm mit dem ich Pfeile machen kann, aber es handelt sich um die drei großen Stopfen unterhalb der Kante
Stefan
Na, das hört sich doch mal nach einem guten Tipp an.
Du hast Recht mit der Bemerkung über Ferndiagnosen. Das sehe ich auch so. Aber es geht ja zunächst vor allem darum den vor Ort schraubenden Landyowner mit Ideen anzufüttern, die er mal abklopfen kann. Entscheiden muß ohnehin er im Angesicht seiner individuellen Herausforderung.
Auf die Idee mit dem Kalk kam ich durch die Bemerkung daß eventuell nur normales Wasser ohne Additive verwendet wurde.
Grüße, Guido
Wir sprengen zwar eigentlich jetzt diesen Thread mit einem ganz anderen Thema - schade, ich haette gerne gewusst, was das fuer ein Phaenomen war - aber egal... Stephan, das tut mir sehr leid, dass Du soviel Aerger mit Deinem Neuen hast.
Wenn's meiner waere, wuerde ich jetzt keine Kompromisse mehr eingehen. Das erste waere den Kopf vom Block runterzunehmen, um zu schauen, wie die Wasserkanaele im Bereich der Zylinderkopfdichtung aussehen. Denn: da oben wird es interessant, oben im Zyl.-Kopf sind die heissesten Bereiche, unten im Block ist das rel. uninteressant. Wenn da oben nicht wieder fuer einen ausreichenden Waermeuebergang und -abtransport gesorgt wird, wirst Du weiterhin Probleme bekommen. Irgendwann ist der Kopf gerissen, und krumm. Wenn er das nicht schon ist. Ich wuerde auch mal mit einem Motoreninstandsetzer sprechen, wie die mit so einem Fall umgehen.
Wie gesagt, ich wuerde es jetzt gruendlich machen. Und wenn Dein Kuehler zu sass, dann solltest Du ueber ein neues Netz nachdenken. Du machst vielleicht jetzt mit den ad hoc Massnahmen den Wagen zum Laufen bringen. Aber irgendwann willst Du den Diesel voll belasten - Haengerbetrieb, Hochsommer, Urlaubsfahrt mit viel Zuladung. Und dann?
Ein derartiger Wartungsfehler laesst leider nichts Gutes erwarten, was den gesamten Wartungszustand des Wagens angeht. Nach sowas waere ich sehr misstrauisch jeder Ecke gegenueber.
Gruss
Volker
apple-freak
07.01.2006, 14:50
@ volker
das phänomen wird anschliessend behandelt =)
kann mich ja erst wieder drum kümmern, wenn der motor wieder zusammen ist.
zur verstopfung: et lüppt wieder :D :D :D
leichte bis mittlere hammerschläge bringen einen landy nicht um, hab ich mal wieder festgestellt.
feste schläge lösen vestopfungen =)
ersteinmal sass da ein modder drin unglaublich viel und hart, wie gesagt, mit hammer und kl. schraubendreher aufgehämmert. dann wasserschlacuh oben rein und erstmal kräftig gespült.
alles lose sollte jetzt raus sein. z.z hab ich im block ca. 40% zitronensäue stehen, erstmal bis morgen, dann mal sehen was noch alles rauskommt.
als kleinen tipp für alle, die ähnliches problem haben, den alten ablasshahn rausholen, den inneren bolzen rausdrehen und den äusseren wieder eindrehen als schutz des gewindes wenn man mit hammer und meisel zur sache geht. der ablasshahn ist für 4 euro im einschlägigen handel zu bekommen.
an die froststopfen bin ich nicht rangegangen, da ich nicht weiss ob sie gewinde haben oder eingeschrumpft sind.
wollte den kopf jetzt erstmal nicht runternehmen, sondern wenn der motor wieder zusammen ist nochmal mit "reiniger" im kühlkreislauf fahren und spülen. die motorrevision will ich mir für später aufheben :D
hoffe das ich die kanäle so jetzt erstmal frei genug bekomme.
danke für eure hilfe und unterstützung, echt klasse tipps zu bekommen, wenn man nicht mehr weiter weiss.
für mich ist klar, in regelmäßigen abständen dird der motor nun gespült, ist echt keine arbeit, aber wenn er dicht ist wirds echt übel !!!!
erschöfft, aber glücklich....
gruß stephan
Moin, Moin!
Auch wenn ich getipptes wieserhole:
Die Kupplung ist absolut auszuschließen.
Lose Schwungscheibe? Schon mal mit `nem losen Rad gefahren?
Der Anlasserfreilauf? Ja?!
Aber wenn Du unbedingst mit eingelegtem Gang ohne Treten der Kupplung losfahren willst (hab` ich das richtig verstanden? Wofür? Starkes Gefälle im Gelände? Ich bin brav Kupplung tretender Straßenfahrer!) schau Dir, wenn Du alles ausgebaut hast unbedingt die Schwungscheibe an und hämmere vorsichtig mit Meißel o.Ä. von der Seite auf den Zahnkranz (Unten - nicht auf die Zähne!!)! Der ist bei den Serie-Landies nur "hammerfest" aufgepresst! Es kann sein dass der bei Deiner hohen Belastung durch Einlegen des Ganges auf der Schwungsacheibe durchdreht.
Liebe Grüße
apple-freak
21.01.2006, 16:24
vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen,
was aus meinem anlasserproblem geworden ist....
nu mal langsam, nicht so hastig, zuerst will ich aber
den gewinner aus den wirklich vielen
lösungsvorschlägen bekannt geben.....
nun, schon aufgeregt...?????
:D :D :D
and the winner is.....................
JENS109
es war die fehlende masse am motorblock. herzlichen dank jens !!!
hab nun erstmal ein kabel vom minuspol der batterie zur ner schraube
am motorblock gelegt. siehe da, er startet ohne zu murren.
d.h. ich werde mir ne neue masseleitung einbauen müssen, die alte scheint
oxidiert zu sein.
noch mal vielen dank für alle lösungsvorschlage, aber
ich bin froh, dass die einfachste lösung gewonnen hat :]
gruß stephan
Na dann einen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerdiagnose und -Behebung. Hoffentlich hast du dann auch bald mal ein paar freudige Erlebnisse mit deinem Neuzugang.
Gruß
Holger
dersalweyer
21.01.2006, 19:39
-vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen,
was aus meinem anlasserproblem geworden ist....
Aber Hallo! :)
@stephan
Als erstes einen Glückwunsch:
für deinen Reparaturerfolg...
Als zweites einen Dank:
für deine Meldung, weche Ferndiagnose denn nun das Quiz gewonnen hat!
Gruß Anton
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.