PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inside Scheibenwischergetriebe

mgo
28.12.2005, 17:37
Zur Info ,

Ansicht vom Innenleben des Scheibenwischermotorgetriebes.

Willys43
29.12.2005, 00:06
[quote]Original von mgo
Zur Info ,

Gib es zu!!! Du möchtest nur wissen, wie Du ihn wieder zusammen bekommst!!!!!!!! :D :D :D :D

Grüße Willys43

mgo
29.12.2005, 16:25
Hi,

der Wischer läuft wieder, ich habe es tatsächlich geschafft. Es sind auch keine Teile übrig geblieben.

Gruß

Manfred

26kanal
30.12.2005, 10:19
Dieser Wischermotor, Lucas 14W, den ja auch schon die spaete SIIA hatte (Achtung, es gab davor auch den eckigen Typ, muesste der DR3A sein), findet man in unzaehligen Autos der British Leyland Corp..
Wer mal Ersatz braucht, "einfach" kaufen, z.B. vom Mini, die kann man naemlich alle umstricken, so wie man sie braucht:
Das Zahnrad, das von der Schnecke in Verlaengerung der Motorwelle angetrieben wird, ist aus Kunststoff, ist neu lieferbar, und bei allen gleich. Oft ist die Verzahnung verschlissen, was sicherlich seinen Teil zum ruckeligen Lauf der Wischer beitraegt (fuer den Rest sind die Wischerboecke und die flex. Welle verantwortlich).
Unterschiedlich sind die Exzenter, die sich im Betaetigungswinkel unterscheiden. Auf Manfreds Bild mit 120° gekennzeichnet. Die Ruhestellung (siehe anderen Thread (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=5887): auf der Zahnradrueckseite die Erhebung fuer den Endlagenschalter) wird erreicht, indem man das Zahnrad in der entsprechenden Stellung auf die Welle der Exzenterscheibe aufschiebt.
Motoren mit 2 Wischergeschwindigkeiten haben auf der Platine eine dritte Kohle (90° zu den anderen beiden), wird zusaetzlich beschaltet, IIRC. Durch Austausch der Platinen kann man jeden einstufigen zum 2-stufigen aufruesten. Dann noch ein entsprechendes blaues Kabel zum Stecker = Endlagenschalter legen. Ausserdem ist natuerlich ein 2-stufiger Wischerschalter erforderlich, klar. Achtung wenn Ihr die Dinger aufmacht, die Kontaktnasen sind sehr empfindlich. Evtl. laesst sich ein einfacher Schalter aber auch hochruesten, ich weiss es nicht mehr.
Und die 24V-Motoren der ExMOD-Landys sind eigentlich auch 12V mit einem Vorwiderstand. Also den rauschmeissen oder zusaetzlich in Reihe schalten, je nachdem, was man gerade benoetigt.

Gruss
Volker

LandyAndy101
30.12.2005, 11:28
Original von 26kanal

Motoren mit 2 Wischergeschwindigkeiten haben auf der Platine eine dritte Kohle (90° zu den anderen beiden), wird zusaetzlich beschaltet, IIRC. Durch Austausch der Platinen kann man jeden einstufigen zum 2-stufigen aufruesten.

So eine Platine werd ich mir mal besorgen, endlich ein Chiptuning das Sinn macht.........

Gruß

Andreas

MrOption
31.12.2005, 14:52
hallo
da muß ich widersprechen,
die 24V-motoren(ich habe zwei stück aus schlachtfahrzeugen vor mir liegen) haben eine andere ankerwicklung, mehr windungen mit dünnerem draht.
gruß rainer