PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ladekontrolle leuchtet drehzahlabhängig stärker

dasnachttier
18.07.2009, 00:20
hallo allerseits

habe seit gestern ein problem bei dem ich nicht so ganz schlau werde. die ladekontrolle leuchtet mit zunehmender drehzahl immer stärker. im leerlauf ist sie aus. ich kenne das eigentlich nur umgekehrt, wenn die kohlen z.b. fertig sind. oder halt dauerleuchten wenn der regler abgeraucht ist...

hat mir einer von euch vielleicht nen tipp? am besten mit prüfung.

könnte feuchtigkeit hinter dem amaturenbrett für das problem verantwortlich sein - aber warum leuchtet sie stärker wenn der motor höher dreht??? ich blick da nicht durch :( hab die batt jetzt erstmal abgeklemmt...

grüße
kilian

heppsen
18.07.2009, 07:32
Moin,
Drehstrom Lima nehme ich an?
Dann ist eine Diode im Gleichrichter durchgeknallt.
So kenne ich das....

Gruß
heppsen

dasnachttier
18.07.2009, 12:37
moin heppsen,

der gleichrichter sitzt auch beim landy in bzw. an der lucas lima nehme ich an?

da ich mir sowieso eine neue kaufen wollte, wäre das in diesem fall relativ schmerzfrei - obwohl ich die alte eigentlich an reserve haben wollte :(

gibts gleichrichter, kohlen, etc. irgendwo einzeln, dann könnte ich die alte auch gleich wieder instand setzen...? oder ist das zeug so teuer, dass man mit ner neuen generell billiger fährt?

gruß
kilian

Fasan
18.07.2009, 14:50
Moin Moin
Die Diode für den Gleichrichter meiner Lima hat bei unserem Boschdienst incl. Wechsel und Überprüfung der Lima 10,00 Euronen gekostet.
Mit rostigen Grüßen von der Nordseeküste
Kalle

dasnachttier
18.07.2009, 18:14
hört sich gut an, dann werd ich nach dem tausch, die alte mal zum bosch dienst bringen :)

danke euch!

falls es das nicht war, werde ich den thread hier dann wiederbeleben ;)

cheers!
kilian

Marian Walter
18.07.2009, 20:42
hai und nebenbei

wenn kollektor schon ziemlich fertig und oder, die kohlen runter gelaufen und oder die federn der kohlen ohne große spannung kann folgendes passieren:

kohlen liegen nicht stramm am kollektor und mit steigender drehzahl fangen die kohlen an, vom kollektor abzuheben. runtergehobelte kollektoren werden auch "uneben holprig", nicht mehr kreisrund.

ich hoffe ihr versteht von was ich rede.

zu den dioden bei drehstrom limas: es geht nur ganz oder kaputt! wenn kaputt, dann immer ladekontrollleuchte am glimmen bei der def.1. diode und mit jeder weiteren immer heller. bei leerlauf. drei hats.

viel vergnügen

sailor
19.07.2009, 13:06
Ich hatte meine 24 Volt Lichtmaschine von Lucas beim Bosch-Dienst. Die haben neue Kohlen eingesetzt und den Schleifring gereinigt und dann mit ihren Meßgeräten die Leistung der Lichtmaschine nachgemessen. Seitdem ist wieder alles O. K.!

Viele Grüße

Sailor

dasnachttier
28.07.2009, 22:18
Hallo allerseits,

eine kurze wiederbelebung dieses themas:

das problem ist nach austausch der lima erledigt, die alte geht zum bosch dienst und kommt dann auf lager.

danke euch allen für eure hinweise

grüße
kilian

landie
18.04.2010, 22:30
Hallo,

wollte nochmal nachfragen, was denn nun genau war mit der alten Lima. Ich habe nämlich genau die gleichen Symptome der Ladekontrollleuchte.
Stimmt es, daß eine Diode kaputt war, wie Marian Walter beschrieben hatte?

leuchtende Grüße
Dieter

landie
22.04.2010, 01:54
Moin,

die Fehlerdiagnose hat sich bestätigt, es war tatsächlich eine Diode im Gleichrichter verbrutzelt:confused:. Nachdem ich eine neue eingelötet hatte, ging alles wieder wie es sollte, jedenfall bis zum Ende der Probefahrt. Dann brannte die Ladekontrolle nach AUSschalten der Zündung:confused:. Wieder was neues:mad:. Ursachenforschung folgt.

Grüße von Lucas
Dieter