PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnahme ein Anhängerkupplung

astloch
17.07.2009, 13:41
Hai, ich hab mir die folgende Anhängerkupplung zusammengeschweisst. Weiss jemand von euch wie das procedere ist um so etwas abnehmen zu lassen?
ist eigendlich zur normalen AHK überdimensioniert.
Von den Maßen ist das für meinen Willi? (sIII/88) gebaut

17125

tonner
17.07.2009, 13:49
Sorry, aber das würde ich als Sachverständiger nicht eintragen!
Das Teil selbst ist sicher stabil, aber die Auflage auf der Hecktraverse ist deutlich zu klein. Beim ersten Bremsen verbiegt es Dir die Hecktraverse.

Grüße
Udo

Santana109
17.07.2009, 14:45
Hast du mal überlegt warum wohl der Anhängebock normal mit 4 Bolzen vom Lochbild möglichst weit ausseinander Angeordnet, befestigt ist?

Bei deiner Konstrucke werden die Bolzen auf Biegung beansprucht.Ausserdem hebelt dir das Ding die Hecktraverse ausseinander.

Gruß Reinhard

astloch
17.07.2009, 15:38
die bolzen haben M16, auf der gegenüberliegenden seite der hecktraverse sitzt noch ein gegegnplatte die über die gesammte höhe der traverse geht. gleichwohlich habe auch schon überlegt die aufhanmehöhe über die gesammte höhe der hecktraverse zu vergößern. ich war mir auch vom anfang an unsicher , ob die hebelkraft nicht zu groß wird. muss wohl noch mal der rechenschieber raus.

gruß
al

Dr._Bike
17.07.2009, 17:21
Die Platte gegenüber hilft Dir nix, wenn die Hecktraverse Falten wirft...

highway
17.07.2009, 18:25
Hallo,
Also eintragen kann man das nicht. ..weil die Prüfnummer, Festigkeitsgutachten fehlt und damit ein Einzelgutachten, Bauartgutachten fällig wäre, dabei wird die Kupplung zerstört und Du darfst, wenn es hält, bauartbedingte Nachfolger bauen, geht glaube so um 5k € beim TÜV los.....
Das ist jetzt eine Rangierkupplung, die auf privatem Gelände genutzt werden kann und die nicht eingetragen werden muss.
Gruß h

siggi109
17.07.2009, 19:38
Hai, ich hab mir die folgende Anhängerkupplung zusammengeschweisst. Weiss jemand von euch wie das procedere ist um so etwas abnehmen zu lassen?
ist eigendlich zur normalen AHK überdimensioniert.
Von den Maßen ist das für meinen Willi? (sIII/88) gebaut

17125

was soll das denn darstellen.......... :( .ist doch nicht schon wieder der 1.april oder was........ :D
deine frage fasse ich mal als SCHERZ auf........... anders kann das nicht gemeint sein :D :D

gkuehn
17.07.2009, 20:40
ich war mir auch vom anfang an unsicher , ob die hebelkraft nicht zu groß wird. muss wohl noch mal der rechenschieber raus.

Da brauchst Du keinen Rechenschieber. Egal ob mit oder ohne Zulassung, wenn Du an den Hebel etwas größeres als einen Handwagen knotest, wird er Deine Traverse verbiegen.

Grüße, Guido

samanosa
17.07.2009, 23:15
die Hecktraverse könnte Glück haben, die Konstruktion wird sich wohl eher an den Schweißpunkten zerlegen...

astloch
18.07.2009, 13:22
@siggi, der erste april ist durch , dafür haben wir aber bald wieder den 1. august. auch nicht schlecht.
@ alle anderen
dank den vielen warnenden zuschriften. eigendlich ist das doch ein projekt so ein ding tatsächlich mal zu konstruieren und abnehmen zu lassen. selbst jede kleinserie hier unter den bedürftigen verteilt, wird wesentlich günstiger als diese abgenommenen teile von westfalia oder diese dickson beates (heißt glaub ich anders aber na ja ihr wisst schon).

gruß
al

pernod
18.07.2009, 13:32
Also ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber die normale Drop Plate kostet bei Craddock so um die 20 Pfund. Funktioniert, sieht gut aus und Ärger mit TüV & Co gibts auch nicht.

Ciao
Pascal