PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzrad D3

stradale
17.07.2009, 10:25
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob man anstelle des originalen Ersatzrades unter dem Wagen ein original Rad mit 18"x8-Felge mit AT-Reifen Goodjear 255/65 Platz hat?

Besten Dank für eure Hilfe....

Gruss

stradale

windmueller
17.07.2009, 10:33
Das kannst du dier hier selbst errechnen: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Max passt das 255/55 19 drunter und das lugt schon ein wenig unterraus.

255/55 19 hat einen Durchmesser von 76,3 cm und das sitzt verdamt eng.

255/65 18 hat einen Durchmesser von 78,9 cm und dürfte nicht mehr passen

Ich habe 275/65 18 = 81,5 cm drauf und werde mir einen Heckträger dafür besorgen müssen.

lg heiko

stradale
17.07.2009, 12:02
Hi heiko,

danke für deine rasche Antwort! Mal schauen was ich da machen kann. Werde es wohl ausprobieren müssen. Bin nicht 100% sicher ob es 255/65 oder 255/60 sind....

Danke und guten Appetit

Gruss

Jörg

michl110
18.07.2009, 15:03
Ich habe den 255/60-18 drunter. Der passt

rhiitalDisco
18.07.2009, 18:17
Hallo Windmüller,
Hast Du schon Heckträger für das Reserverad evaluiert?
Ich bin bis jetzt nur auf den von M. aus K. gestossen, der ja wie alles von dort prohibitiv teuer ist....
Gruss
Rhiitaldisco

windmueller
18.07.2009, 19:04
Ich wollte die nächsten Tage wenn mein Teiledealer http://www.offroad-freunde.de/offroad2/images/smilies/kos.gif wieder aus dem Urlaub zurück ist nach dem Träger von Baermach fragen.

Der Herr M aus K bezieht auch etliche Teile von dort und der Träger könnte der aus GB sein.

Der Aufschlag bei dem Herrn aus K ist immer das doppelte, so wie z.B. bei Unterfahrschutz, der hat mich nur die Hälfte gekostet.

Wenn ich den Preis habe melde ich mich.

lg heiko

kastone
24.07.2009, 00:38
Mein Träger von M aus K sieht genauso aus wie der im Katalog von Bearmach (http://www.bearmach.com/partscatalogues/new_accessories/03_Disco_12th_accessories.pdf). Er hat sogar das ovale Typschild, nur steht dort M...... drauf.

Hier (http://www.worldwidelr.co.uk/index.php?ctx=clg:P:422:2256) kostet er 530 GBP (unklar ob mit oder ohne MwSt., das ist bei den Engländern leider je nach Shop mal ohne, mal mit VAT) = 618 Euro. Bei M 1.385 Euro. Das würde dann ja mit dem Preisverdoppeln so passen ;)

Grüße
Klaus

stradale
24.07.2009, 08:31
Schaut euch mal diesen hier an:

http://www.safari-centre.com/home.html

dann und unter "Home, News" > "Newsarchiv" > danach bis ca. in die Mitte scrollen...e voila, Discovery3 (grau) mit Heckträger für das Ersatzrad!
Ich habe ein Angebot da kostet das Teil inkl. Montage ca. 1500.- Sfr.!

Da hat es noch viel anderes interessantes Zeug.
Ist zwar in der CH, aber dafür ganz in der Nähe der deutsch-schweizerischen Grenze... Werde am WE hinfahren um mir einen Dachträger kaufen zu gehen....sich freu!!!

userfehler
24.07.2009, 08:37
Ich lasse mir nächste Woche den Träger von BigCountry montieren: http://www.bigcountry.co.za/Products.aspx?ProductTypeID=5&VehicleMakeID=6&VehicleID=6

Das ist übrigens der, den das Safari Centre anbietet.

Grüsse,
Florian

stradale
24.07.2009, 08:49
Hi userfehler,

was bezahlst du dafür und wo kaufst ihn wenn ich fragen darf? Ich wollte mir auch einen montieren lassen, da ich aber nicht sicher bin wie sehr mich das Teil im Alltag "stören" wird, wegen dem Auf- und Zuklappen der Heckklappe, warte ich noch zu. Hab darüber schon mit kastone gesprochen.

Hast du evtl. auch einen Schnorkel montiert an deinem Discovery?

Gruss

stradale

userfehler
24.07.2009, 09:02
Hallo stradale

Ich kaufe ihn mir beim Safari Centre. Das Angebot ist in der Tat günstig :)
Schnorchel hab ich keinen. Bis ich den brauche, läuft mir der Innenraum voll Wasser.

Viel Spass mit dem Dachträger.

Grüsse,
Florian

stradale
24.07.2009, 11:02
Der Heckträger von SC ist in meinen Augen ein gutes Angebot wenn ich das vergleiche mit M aus K...hab aber noch keinen live gesehen. Mich stört nur dass ich das Teil jedesmal zur Seite weg drehen müsste um die Klappen aufzumachen. Wenn man dann noch seitwärts parkiert hat und die Parkfelder kurz sind muss man schauen ob man den Träger überhaupt schwenken kann...naja, mal schauen.

Habe nur deshalb nach dem Schnorchel gefragt weil ich so ein Teil bisher nie aus der Nähe anschauen konnte. Da oft in Basel arbeite wäre es ja quasi auf dem Weg gelegen. Bis jetzt hätte ich den Schnorchel auch nicht gebraucht....glaube aber nicht dass der Discovery so schnell undicht würde, der seitliche Luftansaug ist relativ tief...700mm Wattiefe gibt LR für einen D3 mit Luftfederung frei, das sollte doch schon für einiges reichen meine ich.

Gruss

Jörg

windmueller
24.07.2009, 11:20
Ich habe den Rüssel nicht wegen Wasser sondern wegen der ungünstiegen Lage der Ansaugung in Verbindung mit meinen 275/65 18, die schaufeln reichlich Staub direckt vor das orginale Gitter.
Zum Preis hatte ich hier geschrieben: original Zubehör D3 (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=37891)

Was mich noch interesieren würde ist ob die Parkkontrolle nicht von dem Träger mit einen großen Reifen beeinflusst wird?

lg heiko

userfehler
24.07.2009, 12:07
@Heiko
Die Bedenken hatte ich auch. Sieht aber so aus, als ob es genug "Luft" hätte:
http://www.bigcountry.co.za/ProductData/Disco3%20Wheelcarrier(1).JPG
Ich stell mal ein Foto von meinem rein, sobald mein 265/70R17 STT dran hängt.

Das mit dem Staub ist ein Argument. Schliesslich ist das auch der Haupteinsatzzweck des Orginalteils von LR.

@Stradale
Nach etwa 30 Sekunden in tiefem Wasser (Unteres Drittel der Tür) fing es bei mir im Camp4Fun an, in den Innenraum zu drücken. Zum Glück kam ich schnell raus, bevor der Navi-Rechner was abgekriegt hat. Da ich nicht durch tiefes Wasser muss, sondern das bisher immer nur zum Spass gemacht habe, halte ich mich in Zukunft einfach etwas mehr zurück ;)

stradale
24.07.2009, 12:10
Hi windmüller,

an das hätte ich jetzt nicht gedacht....jetzt "muss" ich mir den Schnorchel doch noch kaufen ;0)...

Parkkontrolle: Das ist eine gute Frage. Kann es mir zwar nicht vorstellen dass das einen Einfluss haben würde. Wie verhält es sich dann mit einem Fahrradträger. Das könnte sicher kastone beantworten. Er hat einen montiert...

Gruss

Jörg

stradale
24.07.2009, 12:20
@ userfehler

30 Sek. im tiefen Wasser? Hatte da bis jetzt keine Probleme, bei mir ist alles dicht geblieben...klar bin auch nicht grad lange im Wasser (Flussüberquerung) gefahren.

So wie dass auf dem Foto aussieht hat der Reifen seicher keinen grossen Einfluss auf die PK...

Gruss

Jörg

userfehler
24.07.2009, 12:46
Klar, so lange war ich nicht freiwillig drin. Bin halt steckengeblieben und irgendwann haben die Türdichtungen nachgegeben ;)

titi
24.07.2009, 13:35
Wie verhält es sich dann mit einem Fahrradträger.

Gruss

Jörg

Hi,
wenn du einen Fahrradträger mit Beleuchtung nimmst (diese auch an die Steckdose anschließt) ist die PDC hinten ausgeschaltet.

HamburgerJung
27.07.2009, 08:23
Moin,
@userfehler: Hast Du den HeckTräger für das Reseverad eingetragen bekommen?
Ich kann mich noch an meinen Pajero V60 erinnern, der das Reserverad serienmäßig auf der Hecktür hat. Für die deutschen Fahrzeuge mussten extra Lampen in der Stoßstange montiert werden, da das Reseverad einen seitlich Blick von links auf das rechte Rücklicht/Blinker versperrte. Und wenn ich mir Dein Bild anschaue, sieht es ganz genauso aus.
Denke auch darüber nach, das Rad aus dem "Keller" an die frische Luft zu bringen.

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars

kastone
27.07.2009, 10:13
In der StVZO (http://bundesrecht.juris.de/stvzo/index.html) steht zu Blinkern lediglich: "Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann." Eine Gradangabe wie beim Nummernschild (FZV (http://bundesrecht.juris.de/fzv/index.html)) habe ich nicht gefunden.

Die Parkkontrolle piepst nicht beim Reserverad, auch nicht bei hochgeklapptem Fahrradträger. Soblad der Träger aber runtergeklappt ist, piepst sie dauernd.

Klaus

userfehler
27.07.2009, 19:27
So ... der Träger ist dran. Hat ganz schön gedauert (ca. 4 1/2 Stunden). Das Teil macht einen grundsoliden Eindruck. Gebaut für die Ewigkeit :)

Nun die schlechte Nachricht: Die Parkdistanzkontrolle ist am Dauermeckern, seit der Träger montiert ist :( Ich vermute, sie erkennt den Handgriff. Der Versuch, den rechten Sensor abzustöpseln führte nur zu einem Totalausfall der PDC. Nun ist erst mal wieder alles verkabelt, und ich schalte die PDC jeweils mit dem Knopf im Armaturenbrett aus. Werde bei Gelegenheit mal zum Freundlichen und anfragen ob er einzelne Sensoren deaktivieren kann, ohne gleich das ganze System zu deaktivieren ...

Grüsse,
Florian

P.S. Laut Safari Centre muss der Träger zumindest in der Schweiz nicht eingetragen werden.

userfehler
27.07.2009, 20:14
Update: Es sind beide rechten Sensoren, die den Träger erkennen. Ich hab sie nun provisorisch abgeklebt, damit werden sie vom PDC ignoriert.

lowlander
27.07.2009, 21:23
Sieht sehr gut aus. Lässt du das Ersatzrad dann immer dran? Hoffe du kriegst, dass mit der PDC hin.

Grüsse Daniel

userfehler
27.07.2009, 21:37
Ich werde zwar bei jedem Einkauf fluchen, aber ja das Ersatzrad bleibt voraussichtlich immer dran ;)

lowlander
27.07.2009, 21:53
Dann brauchst du ja PDC nicht mehr, das Ersatzrad tut den Dienst dafür. Wann kommt die Winde :)

userfehler
27.07.2009, 21:57
Stimmt, es steht ja weit genug raus ;)

(Offtopic) Winde ist für 2010 geplant ... Sieh zu, dass du bald wieder einen Disco hast, dann kriegen wir vielleicht Rabatt ;)

Hier noch ein Paar weitere Bilder. Bei Nummer 1 erkennt man bei genauem Hinsehen das Stück der Originalstossstange, das abgesägt werden muss.

Grüsse,
Florian

Disco_Andi
27.07.2009, 22:01
Einmal Winde für D3 und einmal für D4?

Andi

lowlander
28.07.2009, 20:42
Schön wieder mal von dir zu hören. Nein wieder ein D3, aber mein alter D3 ist weg. Wann es einen neuen gibt weiss ich noch nicht. Erst Matzkerkit und dann Winde wenn ich die Kohle hätte. (Hoffe wir sehen uns zum Launch in Safenwil).

lowlander
28.07.2009, 20:45
Stimmt, es steht ja weit genug raus ;)

(Offtopic) Winde ist für 2010 geplant ... Sieh zu, dass du bald wieder einen Disco hast, dann kriegen wir vielleicht Rabatt ;)

Hier noch ein Paar weitere Bilder. Bei Nummer 1 erkennt man bei genauem Hinsehen das Stück der Originalstossstange, das abgesägt werden muss.

Grüsse,
Florian

Also mir fehlt was auf den Bildern:

Da gehört doch einfach Schlamm an das Reserverad :)

Disco_Andi
28.07.2009, 21:46
Hatte er sicher auch dran, aber für die Fotos hat er den Schlamm bestimmt mit schwarzer Farbe übermalt ;)

Sandokahn
29.07.2009, 13:40
Nene der Florian hat doch sein Ersatzrad immer schonend im Kofferraum geparkt :D da kann kein Schlamm dran sein .

userfehler
29.07.2009, 13:43
Korrekt ... im Gegensatz zu so ziemlich jeder Ritze am Auto, wie auch bei der Umbau-Aktion wieder zu sehen. Ist eigentlich noch Schlamm in Langenaltheim geblieben? ;)

lowlander
29.07.2009, 19:17
Ich werde zwar bei jedem Einkauf fluchen, aber ja das Ersatzrad bleibt voraussichtlich immer dran ;)

Das Mitleid bleibt in Grenzen bei deinem Fuhrpark :)