Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RRC höherlegen und Fahrwerk "härter machen"
Hallo zusammen!
Nun habe ich einen 91er RRC gekauft. Nun kommen die ersten Änderungen. Ich denke dabei an Fahrwerk, Rockslider, Unterfahrschutz und Diff.-Schutz. Die bereifung ist für s'erste einmal recht gut.
Da der RRC sowohl als Spass.- wie vorübergehend (?) als Alltagsfahrzeug dienen soll, möchte ich ihn gerne höherlegen, aber auch härter haben. Denn momentan finde ich ihn ein wenig schwammig.
Was für Fahrwerke würdet ihr mir empfehlen, wieviel höher kommt er damit und wo kann man diese kaufen (optimal wäre es mit Gutachten für die Schweiz)?
MfG und bestem Dank, Wolf
Danke für den Tipp mit den Gasdämpfern.
Einfach die Federn eines anderen Modelles einbauen sehe die Behörden hier wohl nicht so gern..
Wenn jemand noch eine Idee hat, was eine Eintragungsfähige Variante betrifft, dann immer her damit!
Ich glaube, ich gehe einmal in die Garage, wo mein Bruder sein LR 88 S3 warten lässt und frage nach einem Zubehörkatalog. Gibt es sowas?
MfG, Wolf
Original von ch-wolf
Danke für den Tipp mit den Gasdämpfern.
Einfach die Federn eines anderen Modelles einbauen sehe die Behörden hier wohl nicht so gern..
MfG, Wolf
Der Einbau der härteren federn aus dem Defender/Disco ist eigentlich gängige Praxis und wird auch ohne Probleme eingetragen, z.B. für die Auflastung des Fzg. auf über 2.8t.
In meinem Range sind Eibach Stabilistatoren, HD-Federn und verstellbare Gasdruckdäpfer von Spax eingebaut, das hat ordentlich was gebracht. Vorher hatte man das Gefühl man ist bei Windstärke 9 auf der Nordsee unterwegs ;)
Grüße Jan
Ok, dann werde ich zuerst einmal beim Strassenverkehrsamt nachfragen, ob sie das hier in der Schweiz auch eintragen.
Ich kenne mich mit dem höherlegen noch nicht so aus. Bei meinen schnellen Audis zuvor war das tieferlegen wichtiger. Und dort können sie in der Schweiz auch wirklich schwierig tun.
Aber trotzdem nochmals Danke, ich werde einmal nachfragen. Denn oberhalb von 80km/h ist es mir manchmal schon nicht ganz geheuer. Die Lenkung hat auch noch leichtes Spiel (aber ich habe in einem anderen Beitrag etwas von einer Einstellschraube des Lenkgetriebes gelesen-> wird ebenfalls ausprobiert) und in Kombination mit der weichen Federung schaukelt er sich manchmal richtig auf..
MfG, Wolf
masterofdesaster
31.12.2005, 12:58
Hallo Wolf!
Bei allen einschlägig bekannten Lieferanten gibt es Fahrwerksoptimierungen in allen Varianten und Preisklassen. Wenn du hier auf der Homepage in die Zubehörlinks gehst wirst du schon fündig.
Die kostengünstigste Möglichkeit ist die Verwendung von HD Federn, die machen das Auto aber nur härter, nicht komfortabler. Die Windstärke 9 Geschichte ist von LR so gewählt und beabsichtigt.
Stabilisatoren bringen eine Menge was das so genannte Bodymoving angeht. Stören dich aber wenn du etwas mehr auf Geländeeinsatz schaust. Ich habe etwas mehr Geld ausgegeben und einen Satz progressive Federn mit speziell abgestimmten Dämpfern verbaut. Die hinteren Dämpfer sind da schon etwas länger um die höhere Feder auszugleichen. Das Ergebnis ist überwältigend. Jetzt ist zwar der Sofa Effekt weg, unbeladen spürst du Unebenheiten etwas mehr, was mit dem Serienfahrwerk gar nicht durchkam, dafür iist das Eigenleben der Karrosserie völlig passee! Und Abseits der Straße, bzw. beim Wechsel von Straße auf Feldweg brauch du nichtmal die Geschwindigkeit vermindern.
Die verwendeten Federn entsprechen denen des Disco, es gibt allerdings ein Gutachten dazu für die verwendung im RRC. Damit ist dem Gesetzeshüter Genüge getan!
Um richtig Höhe zu gewinnen mußt du auf Defenderteile ausweichen, die fast ausnahmslos passen.Spacer, Unterlagen die unter die Federteller kommen, Veränderte Stoßdämpferaufnahmen, passt alles und ist auch normalerweise kein Problem, da das Fahrwerk auch weitgehend Baugleich ist mit dem des Defender.
Teile gibt es jede Menge, das stimmt.Wichtig ist , genau wie du es schreibst die Freigabe für das Auto. Wer hat schon Lust für jeden TüV Termin sein Auto wieder komplett abzurüsten. Hilfreich ist da die Kooperation mit einer Werkstatt die die Eintragung in die Papiere garantiert und übernimmt! Das mußt du vorher entsprechend vereinbaren.
Schau mal bei Matzker, bzw Offroad Manufaktur, oder bei jedem anderen Zubehöranbieter, die Meinungen sind sehr unterschiedlich, ich persönlich bin von dem von mir verbauten Suspension Kit überzeugt!
In der Schweiz muß es doch sicher auch Adressen geben!
Zum Aufschaukeln; schau die Buchsen des Panhardtstabes nach, wenn das Lenkgetriebe leckt hol die gleich ein neues, das kostet nicht viel und bringt eine Menge , dauerhaft!
Guten Sprung ins neue Jahr, Holger!
Zuerst einmal Danke für eure Infos!
Ich habe mich an eine Werkstatt bei mir in der Nähe gerichtet, mit welcher ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Es ist zwar keine LR-Werkstatt und dazumals ging es ums tieferlegen eines Audis, doch da der Chef dort selber auch offroadet habe ich es einmal gewagt.
Sie sammeln jetzt einmal Infos und stellen mir eine Auswahl zusammen.
Stabilisatoren will ich nicht, da ich den Range momentan zwar als Alltagsfahrzeug nutze, ihn aber früher oder später nur noch für's Gelände will.
Ich werde euch dann berichten, wie es weitergeht.
Bis bald, Wolf
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.