PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dauer Qualmen

Buschman
14.07.2009, 22:22
tach zusammen, hab vor ein paar Wochen meinen Serie 3 Station Wagon in England von 2 1/4 L Benziner auf den 200TDI Discovery Motor umbauen lassen.Soweit so gut ,Arbeit rein Optisch sehr gut und ordentlich ausgeführt.Hab den Wagen seit einer Woche angemeldet und er qualmt schwarz und relativ konstant ab Teillast bis Vollast Bereich. Hintergrund ist , dass der Turbo bauartbedingt nicht passt, heisst er würde am Rahmen aufliegen, also nicht einbaufähig.Könnte jetzt das Problem des Qualmens im fehlendem Turbo liegen, da der Motor ja jetzt ein " Saugdiesel" geworden ist und was kann ( wenn überhaupt möglich ) man ändern um dem dauerhaftem Qualmen ein Ende zu machen.

Roland

canadachris
14.07.2009, 23:14
...musste da nicht besser im Disco Bereich nachfragen.

Fragezeichen?

Ste Bar
15.07.2009, 07:11
hallo, ich würde mal sagen du bist dem grössten Murkser des Planeten auf den leim gegangen.

Das machen leute vom "Fach" nicht. Auch beim Diesel ist das verhältnis von Kraftstoff zu Luftmasse wichtig Stichwort "Rauchgrenze".

Gruss

Fasan
15.07.2009, 09:23
Moin Moin
Mein Vorgänger hat absolut Recht. Die benötigte Luftmasse und der eingespritzte Kraftstoff müssen zu einem bestimmten verhältnis zu einander stehen. Bei dir wird es so sein : zuviel Kraftstoff und zu wenig Verbrennungsluft. Was hat dir denn dieser Umbau gekostet?
Mit rostigen Grüßen von der Nordseeküste
Kalle

Santana109
15.07.2009, 11:56
Moin,
aber nicht gleich den Kopf hängen lassen:Das Ding hat eine Bosch VP einspritzpumpe.Jeder Boschdienst kennt sich damit aus und vielleicht findest du noch einen älteren Schrauber der die Vollastmenge runterdreht.

Die Schraube findest du am Deckel der EP.Am Fuß des Aufsatzes (Turm beinhaltet die Ladedruckanreicherung LDA) befindet sich eine Lange Schraube mit Kontermutter und einer sicherungshülse.Konter lösen Schraube 2umdr. raus fahren - Qualmt? - Weiter raus - Qualmt nicht 1/8 umdreh. rein - Usw. bis du einen Kompromiss gefunden hast.

Frage was haben die denn mit den innereien der LDA gemacht?

Und bitte nicht den Gashebelanschlag verstellen denn der regelt nur die Enddrehzahl.

Gruß Reinhard

robertz
15.07.2009, 18:41
Das Weglassen des Turbos bei solchen Umbauten ist aber kein Murks, sondern wird in GB öfters praktiziert. Ich glaube, das braucht nur eine bessere Einstellung.

Bushmann: Mich würde BRENNEND interssieren, wie sich der 200tdi ohne Turbo im Vergleich zum Benziner fährt. Mehr/weniger Drehmoment und Leistung?? Ich bin immer noch gedanklich an so einem Projekt für meinen (zukünftigen) Zweitlandy interessiert.

Santana109
15.07.2009, 20:55
Bitte auf jeden Fall Rückmeldung nach erfolgter Einstellung.
Fahre im moment mit Peugeot XD3T aber ein Umbau mit Landrover motor finde ich schon Sehr interessant.

Gruß Reinhard

Ste Bar
16.07.2009, 07:24
Klar ist das leider pfusch und zwar allererster Güte und Qualität. Ohne Turbo hast du ja ganz andere Abgaswerte und in GB ist das auch nicht egal. Ausserdem ist der Motor ja für diesen Betrieb ausgelegt ebenso die Brennraumformen, Einspritzdruck usw. usw..

Die Einstellung erfolgt an der LDA Dose innen (Ladedruckabhängiger Volllsatanschlag) sofern möglich in dem Umfang. In der LDA Dose befindet sich ein Konus / Kegelförmiger Stift und der bestimmt die Menge bzw. die Auslenkung des Rollenrings.

Gruss

robertz
16.07.2009, 07:53
Wurde m. W. n aber öfters gemacht. Gibt sogar irgendwo eine engl. homepage, die den Umbau beschreiben.

Ste Bar
16.07.2009, 08:29
Klar glaub ich. Aber ob das so stimmt nur weil es mal gemacht wurde ..........weiss nicht.

Fraglich ist (von technischer Seite): Die fehlende Luftménge jetzt ..........lässt sich das kompensieren dadurch das man jetzt weniger Kraftstoff einspritzt??

Und wenn nicht.................langen die Ventilöffnungszeiten, Ventilhub, Ventilsitzquerschnitt & Saugleistung des Motors dazu um die fehlende Luftmenge (urspr. vom Lader) zu kompensieren.? Meiner Meinung nein.

Wenn dann ist die Einstellung die Lösung aber ob das in dem Umfang möglich ist weiss ich nicht.

gruss

Santana109
16.07.2009, 08:39
Klugscheissmodus an:1

Den TDI gabs zwar nie ohne aber:Schaut amn mal zu VW rüber gibts bereits seit ca.25 Jahren Dieselmotoren mit oder ohne Turbo.Da gibt es kaum Unterschiede.
Zurückrüsten geht auf jeden Fall.

TDI Motor in der Serie - Abgaswerte für Diesel?(In DE AU Pflicht erst ab BJ1978 für PKW) - Wetten der Motor läuft als Sauger "Super" und Absolut Zuverlässig da immer im Teillastbereich? -Wenn er nicht Übermäßig qualmt sind die Abgase doch Super -
Saugdiesel bei Vollast Russt immer ein bisschen sonst nutzt man das vorhandene Leistungspotential nicht.

Zum Einstellen: Bei Turbobetrieb regelt der Konus in der LDA Ladedruckabhängig die Diesselmenge bis zur Aussen(Vollastanschlagschraube) Eingestellten Vollastmange.Beim Saugerbetrieb sollte der Konus immer in der Unteren Endlage bleiben da nie Ladedruck anliegt.Der Konus ist exentrisch geschliffen und Kann zur Feineinstellung verdreht werden,nur ist er an der 0-Ladedruckstelle eher Rund.

Klugscheissmodus aus

Ich würde den konus sogar festlegen um zu Verhindern das sich das Ding bewegt wenn ich ohne Turbo rumsause.

Gruß Reinhard

Blumenmann
16.07.2009, 08:53
@Santana109 : Besser kann man es nicht sagen. Völlig korrekt. Die Motoren laufen natürlich als Sauger - das ist kein Pfusch. Lediglich habe die Jungs von der Insel vergessen, den Motor auf deutsche Verhältnisse umzustellen. ODER aber es ist gewollt, damit der Motor mehr Leistung hat.

Als Beispiel : Die 2,5er Sauger aus den 110 und die 2,5er TD aus den 110 sind identische Motoren, nur halt einer mit Turbo und einer ohne. Es geht dort lediglich um die Regelmenge und den Einspritzpunkt. Da wurde es halt manuell eingestellt, durch drehen der Pumpe. Nur weil es heute alles volldigital geht, heißt es nicht, dass die alte Variante Pfusch ist...

Vorteil ist auch ganz klar, dass die Motoren ewig halten, denn ein 200er ohne Turbo läuft nie auf Limit, eher im Teillastbereich. Der hält länger als der Landy !

Ste Bar
16.07.2009, 08:56
Hi, der VW hat dann andere Kolbenböden die die Brennraumform verändern. Es werden auch andere Lagerschalen verwendet (pleuel). Die Einspritzdüsen öffnen bei anderen Drücken usw usw.

Keiner sagt das es nicht geht. Das doofe ist das der gute dafür eine Stange Geld hat liegen lassen!! Dafür hat er offensichtlich keine saubere Arbeit erhalten denn es wurde keine Einstellung(wenn möglich) gemacht. Das ist doch nicht OK!!?? Entweder war es nicht sein Beruf und er wusste es nicht oder es war im Schnuppe.

Die Grenze zwischen "Abgas gut" und "Abgas schlecht" kann man nicht mit dem Auge beurteilen ( AU lehrgang Aussage von denen :-))) da die Grenze dazwischen wirklich klein ist.

Gruss

Santana109
16.07.2009, 09:01
@ Ste Bar:

Ich glaube das seht ihr bei älteren Dieselmotoren zu kompliziert.
Bei den Motoren die ich kenne (Peugeot TD - Vw TD,TDI - DB OM617)
sind die Motoren Grundsätzlich gleich.Das Problem ist immer das gleiche bei Turboumrüstung:

Wassertemperatur - Öltemperatur!! - Zilinderkopf und Dichtung - Kolbentemperatur - bei höheren Leistungen Pleuellager.

Nockenwellen - Kanalquerschnitte: Fehlanzeige.Brennraum hat ein Diesel eh nicht ausser einer Mulde zum Verwirbeln des Treibstoffs.

Und nein der Motor kann die Fehlende Luft nicht kompensieren sondern:

Als Sauger wird er einen Füllungsgrad von etwa 0,9 Erreichen.

Ich kenne den Ladedruck des TDI nicht aber Überschlägig wird das in der Gegend von 0,6 Bar liegen.

Leistung = 75PS als Sauger bei 0,9 - Leistung als Turbo 75Ps X (1,6/0,9)=134Ps abzüglich des Füllungsverlust durch die Aufheizung der Ansaugluft auf ca. 60 - 80 Grad Celsius = ca.115PS.

Und beim TDI muss ergo ohne Turbo die Einspritzmenge um ca. 35% Reduziert werden um das Qalmen abzustellen.
Vorrausgesetzt alle anderen Parameter stimmen: Förderbeginn - Düsenöffnungsdruck - Kompression.

Santana109
16.07.2009, 09:12
Hi , Sorry hab zu lange an der letzten Antwort gebastelt.

Bei Vw Unterschiede erst ab TDI, bei den WK Motoren def. nicht.SDI und TDI sollten auch gleich sein. PLeuellager stimmt allerdings erst seit VTG lader im Spiel sind die Ladedruck im leerlauf bringen.

Zurück zum TDI:

Richtig der liebe Umbauer hat Schlicht den Motor nicht richtig eingestellt.Oder er hatte bei Rauchfreier Einstellung so wenig leistung das er wie in den 60ern bei Lastern üblich an die Rauchgrenze ran ging wie mann das Nannte.

Da der Landymotor eher Drehmoment orientiert ist und seine Leistung als Turbo bei geringen Drehzahlen bringt kann es natürlich sein das er als Sauger dann auf einmal nur 60PS bringt.

Also mich würde es sehr interessieren wieviel Umpff so ein DI nach Sauberer Einstellung wirklich hat.

Das er wesentlich mehr Leistung als der 2,5 Saugdiesel hat bezweifel ich eh,aber er sollte etwa 10 - 20% weniger Verbrauch haben.

Gruß Reinhard

robertz
16.07.2009, 10:44
Ich sehe das ähnlich wie Du Santana109. Und mich würde ebenfalls Leistung, Drehmoment und Drehmomentverlauf interessieren.
Hoffe der Motor kommt richtig ins laufen und wir hören mehr dazu an dieser Stelle!

Robert

MaRa
16.07.2009, 14:39
Sehr interessante Geschichte - Viel gelernt!!!! Vielen Dank für die sachlichen Informationen. MaRa

Buschman
17.07.2009, 11:57
ertsmal Danke für zahlreiche Antworten Fakt: der Schrauber ist Glencyone Engineering, in England.Er hat eben bis auf das der Motor qualmt sehr ordentlich gearbeitet.Der Umbau hat umgerechnet ca. 1200€ gekostet,inclusive Motor,Arbeitszeit usw.Habe selber zu wenig Zeit so was zu machen.So, der Wagen war jetzt fast eine Woche bei einem renomiertem Bosch Dienst in Köln,und ich hab mich schwarz geärgert im nachhinein dahin gebracht zu haben.Ich habe klar das Problem geschildert und nach einer Woche und mindestens 6 Telefonaten mit Werkstattmeister, Mechaniker und irgendwelcher Reparaturannahme Damen,konnte ,ich hatte das gefühl wollte man am Motor nichts einstellen.Die Einspritzdüsen wurden abgedrückt, waren in Ordnung, der Rest , trotz Vorlage Technischer Daten zum Motor und der wirklich ausreichenden Erklärung das er eben keinen Turbo hat, konnte nicht geprüft werden.Ok, muß ich akzeptieren,da die Werkstatt ja auch eine Garantie Verpflichtung über geleistete Arbeit gibt,da wollte wohl niemand die Kraftstoffmenge reduzieren, aus Angst der Motor würde Schaden nehmen.Ich darauf zu Amadeus Matzker ,den ich seit Zig Jahren als sehr kompetenten Menschen im Landyleben schätze,und einer seiner Mechaniker hatte direkt gesagt , kein Problem, bzw noch den Tip gegeben eventuell zu schauen ob der Turbo und Abgaskrümmer des Defenders eventuell da reinpasst.Da überleg ich jetzt und werd die Tage mal alles ausmessen.

Santana109
17.07.2009, 12:18
Schade eigentlich.Leider sterben auch bei den Boschdiensten die Handwerker aus.Was übrigbleibt sind Laptop jockeys.

Das Problem beim einbau des motors ist ja wohl das der Turbo dem Lenkgetriebe bzw. dem Rahmen zu nah kommt.
Ob man da nicht einen Krümmer anfertigen könnte so das der Turbo weiter oben am Motor sitzt?

Ein Freund von mir hat den TDI mit Turbo eingebaut.
Ergebniss: Läuft sehr gut - Übersetzung zu kurz:Geändert - 1 Jahr später Getriebe defekt:Letzer stand der dinge war geplante Umrüstung auf Defender Getriebe!!!

Meine persönliche meinung:Der TDI mit Turbo hat richtig bumms aber macht aus deinem Antrebsstrang binnen kurzer Zeit Kleinholz.

Und habt ihr nun die Fördermenge reduziert? Ergebniss?.

Gruß Reinhard

Ste Bar
20.07.2009, 07:25
Hi, zusammen.

Wie Buschmann sagt denk ich auch das der Boschdienst das schon kann aber das machen die nicht. Es ist nicht so das man einfach rumdreht und es passt ,da müssen die Abgaswerte stimmen, und das nicht nach Sicht, sondern nach genauenen Messungen.

Denen ist das Risiko zu hoch zumal die auch wissen das sowas nicht unbedingt fachlich OK ist. Und auf Dauer leidet der Motor darunter. Ich würde an meinem 200TDI Disco nie solche Versuche machen da ich im Alltag ein zuverlässiges Auto brauche.

Vieleicht passt der Krümmer des Defis ja. Auf jeden Fall viel Glück

landylord
20.07.2009, 08:10
Hallo Roland,
Der Defenderkrümmer sollte mit Turbo passen, allerdings ist wohl Anpassungsarbeit beim Auspuffflansch erforderlich.
google doch mal unter "Land Rover Series 200TDI conversion" da findest du genaue Anleitungen und Bilder.
Gut z.B. ist
http://www.expeditionlandrover.info/200tdiconversionIntro.htm
http://www.expeditionlandrover.info/200tdiconversion2.htm
(http://www.expeditionlandrover.info/200tdiconversion2.htm)http://www.expeditionlandrover.info/200tdiconversion.htm (bebilderte Anleitung)

Der Intercooler muß wohl ebenfalls angepaßt werden damit er in den Serien Grill paßt.
Zitat aus obigem link: "The next dilemma is how to mount the radiator and intercooler. In the Defender they come in a frame together, but because of the steering relay unit and the clearance needed for this you need to split then apart. I wanted to use the 200 Tdi radiator complete with its oil cooler. You can use the series radiator and an auxiliary oil cooler but you may run into cooling problems. To fit the radiator and intercooler in front of the motor, I switched to an electric fan, cut the old radiator supports off so the grill was only about an inch deep and then built a new front structure to support the fenders, grill and cooling system. The structure I made is from 1/4" thick 2 1/2" by 2 1/2" stainless steel."

Problem bleibt wie von den Vorrednern geschildert das Getriebe, da sollte man überlegen auf das LT77S oder besser das R380 letzter Index umzurüsten wenn man langfristig Freude haben will.
Vergessen bei einer solchen Umrüstung sollte man natürlich auch nicht Fahrwerk und Bremsen an die Mehrleistung anzupassen. Frage am Rande: In wie weit ist so ein Umbau bei uns TÜV-fähig?
Alles in allem ei sehr interessantes Projekt, bei dem ich dir viel Erfolg wünsche. Für eine Serie ist es doch ein recht hoher Aufwand wenn man alles berücksichtigt (Getriebe, Bremsen, Antriebsstrang - Steckachsen!!).

Gruß
Andreas

robertz
20.07.2009, 08:40
Eben weil Getrieb, Antriebbstrang, etc. pot. Problemstellen sind, macht die Variante ohne Turbo Sinn. Wenn sie richtig läuft...
In Österreich gibt es angeblich keine Typisierungsmöglichkeit für Serie mit Tdi. Sonst hätte ich womöglich schon mein Wunsch-Reisemobil: 109er auf neuem verzinktem Rahmen und mit tdi und lt77. Aber die td (ohne i) Variante könnte eine Alternative sein, wenn die Leistung paßt. 2,25er Saugdiesel ist mir für ein Reisemobil definitiv zu schwach, Benziner zu durstig.

Santana109
20.07.2009, 12:05
Hallo Roland,

Die Beschreibung von Glencoyne über den DI Umbau macht eigentlich einen sehr guten Eindruck.

Ich nehme an das der Motor in deinem 75er Station sitzt?
Damit keine AU Pflicht(Stichtag 01.01.1977 EZ) sondern nur Überprüfung der Rauchgastrübung bei der Abnahme des Motors sowie Leistungsmessung.
Ich bin mir sicher das 1975 bei Dieselmotoren keinen Interessiert hat was ausser Ruß sonst noch im Abgas ist:-)))

Bist du sicher das das Nachrüsten von Intercooler und Turbo die beste Lösung ist?

Warum nicht erst sehen ob er nicht doch ohne Turbo zum Laufen zu bringen ist?
Das mit dem Herunterdrehen irgendetwas am Motor zerstört wird??

Die Einspritzpumpe ist innen sehr Simpel aufgebaut:

- Der Drehzahlregler regelt nur die Fördermenge des Diesels bis zur am Gashebel eingestellten Drehzahl ( Unterdrehzahl=mehr - Überdrehzahl=weniger Menge)

- Der Gashebel bestimmt wieweit der Drehzahlregler regeln darf.

- Innerhalb der mechanischen Grenzen des Drehzahlreglers kann man mit den Anschlagschrauben(am Gashebel) die Leerlauf und Endrehzahl einstellen.(Bei der leerlaufdrehzahl ist das in Realität etwas anders)

- Der Vollastanschlag bestimmt jetzt die Dieselmenge bis zu der der Drehzahlregler bei Vollgas max. hochregeln darf um seine Drehzahl zu halten/Erreichen.

- Beim Turbo muss nun noch der Laddruck einbezogen werden:

Der Kegel in der LDA wird vom Ladedruck bewegt und lässt den Drehzahlregler nur bei vollem Ladedruck an die Vollastanschlagschraube.

Wie man sieht ist die einzige Regelgröße die Kraftstoffmenge:d.h. Vollast runterdrehen ist nicht viel anders als Gaswegnehmen, nur limitiert gerade eine andere Funktion in der Pumpe die eingespritzte Menge.

Und für die anderen: Ja ich weiss was ein Spritzversteller ist

Was mich wundert ist das dein Motor so furchtbar raucht da der Steuerkegel in der LDA eigentlich fast schon passen für 0-Ladedruck stehen sollte.

Viel Glück.

Reinhard

Ste Bar
20.07.2009, 13:55
Hi zusammen, die Einspritzdüsen sind nur für den Betrieb von Ladermotoren vorgesehen.

Der Spritzversteller wird vom Pumpeninnenraumdruck verstellt,er hat nichts mit der Gaspedalstellung zu tun sondern mit der Pumpendrehzahl.

so long