PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagschrauber gesucht

oijoijoij
13.07.2009, 21:29
Habe am Wochenende vergeblich versucht, die Radmuttern an meiner Ersatzteilruine zu lösen. Nada, nix geht. Auch nicht mit 1 m Verlängerung.
Also muß jetzt (endlich, lechz) der Schlagschrauber her.

WIe sieht es nun damit aus: Was muß ich mindestens investieren, damit ich mit dem Dinga auch Spaß habe und was erreiche?

Geschraubte Grüße,
oijoijoij

habjetzteinen
13.07.2009, 21:33
hab so ein normales baumarkt teil für ca. 60 € ... die grenze stellt da eher mein kleiner Baumarktkompressor dar... dem geht recht schnelle die puste aus... drum muss ich oft pause machen.
habe den aus demselben Grund gekauft, habe die Schrauben von meinem VW T4 nicht aufbekommen... Damit gings dann ratzfatz.

gkuehn
13.07.2009, 21:34
Der Baumarkschrauber geht , wenn er einen ausreichen großen Kessel und eine ausreichend große Zuleitung hinter sich weis. Die kleinen Kompressoren aus der Quengelmeile reichen zum Ausblasen und zum Gelegenheitssprühen, aber eben nicht um auf den Schrauber genug Umpf zu bringen. Ich habe einen 80l Kessel im Keller, der ginge, ist aber leider im Keller. Der 40l Kompressor auf dem Hof packt es nicht.

Fazit: beim Kompressor nicht sparen, größer ist besser.

Grüße, Guido

gkuehn
13.07.2009, 21:34
Ups doppelpost

oijoijoij
13.07.2009, 21:45
Naja, Kompressor ist da, reicht bisher für alles, hat angeblich so 180 echte Liter Luftleistung/min. Bevor ich da einen großen kaufe, kaufe ich lieber noch so einen und verbinde die. Haben wir früher so auf dem Bau gemacht, da fing dann bei drei Kompressoren in Reihe schon mal der Druckluftnagler an zu heißzulaufen :D

Brauch den Schlagschrauber ja auch nur für 4x5 Radmuttern ...
Wenn der Kompressor dann etwas Zeit braucht fürs Luftholen soll es mir recht sein. Ich hab nur keinen Bock mich bei einer "Hurga-Club" Aktion zu verletzen.

Werde ich also morgen mal den Baumarkt unsicher machen ...

Luftige Grüße,
Kompresoroijoijoij

Ambulance
13.07.2009, 22:38
Denk auch an die Spezialnüsse sonst fliegen die Dir um die Ohren

knut
13.07.2009, 22:42
...also bin sicher nicht der Schrauber vor dem Herrn und auch net der Kräftigste...aber
Rostlöser über Nacht (richtig ordentlich einspühen) Radkreuz ... bisher alles so aufbekommen.
Aber nur meine bescheidene Erfahrung bisher ... Grenzen werden sicher noch aufgezeitgt :-)

109S3
13.07.2009, 23:02
Und wie sieht es mit den elektrischen Schlagschraubern aus ???

Akku oder auch Kabelversion ??

Gibt es da welche, wo watt tauchen ??

Stephan

Teufelsmoor
14.07.2009, 05:36
Hallo.
Falls nur Ruine, dann funktioniert auch Folgendes:
Vorausgesetzt es ist genügend Raum vorhanden, einen Vorschlaghammer als Gegenlager
und mit einem vernünftigen Schlosserhammer einen kräftigen Schlag seitlich auf die Mutter.
Das ergibt Haarrisse in den Gewindepassungen. Zu 99% erfolgreich!
Gruß
Teufelsmoor

gkuehn
14.07.2009, 06:54
Gibt es da welche, wo watt tauchen ??

Alle die ich kenne tauchen nur tief. Mag sein dass es da zornige Dingelchen gibt, jedoch die, die ich in der Hand hatte, die konnten allenfalls gut gefettete, frisch eingedrehte Muttern wieder ausdrehen.

Grüße, Guido

siegerlandy
14.07.2009, 07:36
Die elektrodinger sind nur für so smart fahrer die ne M10 radmutter haben

Harleyschrotter
14.07.2009, 07:39
Ja von wegen,
ich war auch auf der Suche nach einen vernünftigen
Schlagschrauber,
weil ich die Nase von dem "60 Euro Baumarktding" so gestrichen voll hatte.
Jetzt habe ich einen Accuschlagschrauber von Ingersoll+Rand.
Das Ding hat eine max. Losbrechkraft vom 580 NM und macht bei vollem Accu 200
Schraubzyklen.
Über ne festgeknallte Radmutter an meiner Serie lacht das Teil nur !!!
Egal wo es was auf oder zum zudrehen gibt,
der IR Accuschlagschrauber kanns.
Wenn jemand mehr wissen will,
einfach ne pm an mich.

Gruß Thomas

highway
14.07.2009, 07:41
Das ergibt Haarrisse in den Gewindepassungen. Das glaube ich jetzt echt nicht:D, aber der Tipp ist genau richtig (2 Leute, langes Rohr mit Ringschlüssel/Nuss unter Vorspannung bringen, dann Ringschlüssel oder Nuss mit Hammer maltretieren, ich weiß, ist nicht schön, Nuss ist dann ev. kaputt, geht aber)....oder ein LKW-Schlagschrauber hilft...leihen oder aufladen und vorbeifahren. PKW-Werkzeug ist eine Fehlbesetzung, M27 vs M19. Glück auf.
lg h

Fred Fischer
14.07.2009, 07:46
Die Baumarktschrauber die ich bislang hatte waren alle harmlos (Ihr Geld nicht Wert).
Ich bin irgendwann auf den Fachhandel umgestiegen.
Der 1/2" von mir drückt 800 Nm, ist so das was mann braucht, der 3/4 und 1" weis ich jetzt nicht aber da bleibt keine Schraube zu.
Wichtig ist ein dicker Kompressor mit einem dicken Schlauch sonst nützt der kräftigste Schrauber nichts.

Ingo
14.07.2009, 07:53
Wir haben einen 2-Zyl. Kompressor mit 600L Tank. Der letzte-Chance-Schlagschrauber liegt in meinem Schrank. Aus dem Bergbau - DEMAG 4500 Nm. Der degradiert alles zu Kinderkrempel :D Einen Kleinen von Atlas Copco mit 1500 Nm hab ich auch noch. Ich wüsste allerdings nicht wo man sowas kaufen kann. Für einen Landrover hab ich die Dinger allerdings noch nicht rausholen müssen.

Solche Sachen wo wirklich Kraft gefordert ist kommen von DEMAG, Spitznas, Atlas Copco.

Im Werkstattbedarf gibt es doch sicher vernünftige Schlagschrauber - Würth, Wessels&Müller usw. - die haben sowas. Der typische Baumarktkrempel macht mich fertig. Gerade bei Werkzeug möchte ich mich nicht ärgern

Die Elektrodinger sind Murks

oijoijoij
14.07.2009, 07:56
@all: Danke, das Bild wird klarer! Genügend Nm und genügend Luft braucht der Mann ...
Denk auch an die Spezialnüsse sonst fliegen die Dir um die Ohren
Yepp, die habe ich damals beim Zollwerkzeug kaufen direkt mitbestellt.

...also bin sicher nicht der Schrauber vor dem Herrn und auch net der Kräftigste...aber
Rostlöser über Nacht (richtig ordentlich einspühen) Radkreuz ... bisher alles so aufbekommen.
Aber nur meine bescheidene Erfahrung bisher ... Grenzen werden sicher noch aufgezeitgt :-)
Du hast ja auch nen Neuwagen :D
Ich bin kräftig, habe alles schon lange in WD40 gebadet und wollte schon längst was anderes mit den Teilen machentunwollenkönnen ... Diese Ersatzteilruine stand einfach zu lange rum, und das auch noch draußen.

oijoijoij der jetzt nen Schlagschrauber kaufen tun geht :D

Maik
14.07.2009, 08:41
In der günstigen Werkzeugklasse gibt einen Schlagschrauber
der für wenig Geld richtig was reisst: Hazet 9012spc

http://www.preisroboter.de/ergebnis11875454.html

Der kommt auch mit kleinen Kesseln gut klar, allerdings
braucht er einen Schlauch mit daumendickem Querschnitt.
Für alles am Landy hat der bislang mit 670 Nm Lösemoment
gereicht.
Da würde ich keine 60.- Tacken in einen Baumarktschrauber
investieren.

Gruß,

M.

Maik
14.07.2009, 08:43
oijoijoij der jetzt nen Schlagschrauber kaufen tun geht :D

Ups.
Ich hoffe da war ich nicht zu spät...
:D

M.

kastone
14.07.2009, 08:44
Ich habe so einen einfachen 60 Euro Elektroschlagschrauber (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=22594&flv=1) für den Zigarettenanzünder mit Drehmomentvorwahl. Für ein paar mal Radwechseln im Jahr reicht der für mich aus. Allerdings ist die Benutzung schon ein bisschen ungewohnt weil er bevor er zuschlägt erst mal ein paar Runden dreht um Schwung zu holen. Inwieweit der aber in der Lage ist auch wirklich fest sitzende Radmuttern zu lösen weiß ich nicht. Da gehört er dann mit 240 NM doch wohl eher in die Rubrik Spielzeug.

Klaus

oijoijoij
14.07.2009, 08:54
Ups.
Ich hoffe da war ich nicht zu spät...
:D

M.

Danke Maik, zwischen Tür und Angel erwischt :D

und weg .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .....................................

Blumenmann
14.07.2009, 09:19
Hüstel...muss da mal einem meiner Vorschreiber Recht geben. Habe auch einen Werkstattschlagschrauber hier, 2 elektrische Pneutec, die auch wirklich was reissen und eine Hilti-Akku-Schläger. Für normale PKW reicht das auch wirklich aus, aber wenn die Muttern richtig fest sind und man sich nicht allzu schwer verletzen möchte, rate ich von der 12 Meter Verlängerung mit anschließendem 3fachen Rittberger und kaputten Knochen dringend ab.

Ich habe für solche Fälle einen LKW-Schlagschrauber, der problemlos mit 1200 NM löst. Passender 500 Liter Liefermenge Kompressor mit großem Tank und ein Schlauch >9mm ... da hat bisher noch nichts gegen halten können. Und wenn ich einen Landy habe, wo die Muttern seit 30 Jahren festgerottet sind...

Nachteil : Enorme Anschaffungskosten, Vorteil : Mit gutem und richtigen Werkzeug geht alles 10x so schnell und macht auch irgendwie mal wieder Spaß.

Fred Fischer
14.07.2009, 09:42
In der günstigen Werkzeugklasse gibt einen Schlagschrauber
der für wenig Geld richtig was reisst: Hazet 9012spc

http://www.preisroboter.de/ergebnis11875454.html

Der kommt auch mit kleinen Kesseln gut klar, allerdings
braucht er einen Schlauch mit daumendickem Querschnitt.
Für alles am Landy hat der bislang mit 670 Nm Lösemoment
gereicht.
Da würde ich keine 60.- Tacken in einen Baumarktschrauber
investieren.

Gruß,

M.

Der Hazet ist grad so zu schwach!

Bei uns wird er nicht benutzt

Winterfreund
14.07.2009, 10:31
Einen richtig lekker Schlagschlüssel (http://www.gedore.de/de/products/group_overview.html?pm_id=55668&oe_opt[list_set]=28362,55624,55668) und den 10lb-Schlosserhammer. Das genügt immer.
Alternativ auch mit Presslufthammer. Da freuen sich auch die Nachbarn. (Empfohlen am Sonntag gegen 7:30 Uhr)

109S3
14.07.2009, 10:48
Die elektrodinger sind nur für so smart fahrer die ne M10 radmutter haben

Du weisst aber schon, dass die Radmuttern an dem kleinen Smart mit 110 NM festgezogen werden ????
Und die Radmuttern sind Schlüsselweite 15

Stephan

Maik
14.07.2009, 11:45
Der Hazet ist grad so zu schwach!

Bei uns wird er nicht benutzt

Öha.
Zu schwach für was?

Es ging um einen guten, günstigen Allroundschrauber...
Da ist der Hazet mMn im Bezug Preis/Leistung ein guter Kandidat,
jedenfalls besser als die 230Nm-60EUR-Baumarkt- Dinger.

M.

Moses
14.07.2009, 12:13
.....für den Zigarettenanzünder ....
und wo stecken wir serie fahrer so was hin? 8o ;)

Teufelsmoor
14.07.2009, 12:33
Hallo "highway",
durch den Hammerschlag wird die Mutter gering verformt. Nicht bleibend, aber es reicht
den Passungsrost zu lösen.
Dieses ist ein übliches Verfahren im Landmaschinen- und LKW-Bereich. Es funktionier nur bei einem Gegenlager mit ausreichender Masse. Darum der Vorschlaghammer ( oder ähnlich ). Zum Schlagen genügt ein 500g Schlosserhammer. Der Rest mit der 3/4" Ratsche und stabiler Nuss. Die Mutter würde ich natürlich nicht mehr verwenden, aber sie ist gelöst.
Gruß
Teufelsmoor

siegerlandy
14.07.2009, 13:58
Du weisst aber schon, dass die Radmuttern an dem kleinen Smart mit 110 NM festgezogen werden ????
Und die Radmuttern sind Schlüsselweite 15

Stephan

Ne,ich hab keinen smart.
110NM ...
Der landy hat 100MM

Fred Fischer
14.07.2009, 14:00
Öha.
Zu schwach für was?

Es ging um einen guten, günstigen Allroundschrauber...
Da ist der Hazet mMn im Bezug Preis/Leistung ein guter Kandidat,
jedenfalls besser als die 230Nm-60EUR-Baumarkt- Dinger.

M.

Für den Wekstattbetrieb nicht ausreichend!
Beim PKW-Radwechsel erweist er sich oft als zu schwach.

master_l
14.07.2009, 14:00
Also bei mir hat der Landy einfach nur: FEST...;-)

Grüße

Lukas

siegerlandy
14.07.2009, 14:04
Ich kann würth empfehlen:
Vorteil:
Stabiele Metall gehäuse,überlebt auch ein runterfahllen aus 1menter höhe,außer der Druckluft nippel.
Viel kraft.
Einmal kaufen,immer wieder verwenden.

Nachteil:
Teuer

master_l
14.07.2009, 14:14
Würth ist alelrdings auch kein Hersteller...stellenweise bekommt man gleiche/bessere Qualität zu günstigeren Preisen beim Hersteller...*Klugscheißmodus aus*...;-)

Grüße

Luke

Maik
14.07.2009, 14:22
Für den Wekstattbetrieb nicht ausreichend!
Beim PKW-Radwechsel erweist er sich oft als zu schwach.

Das höre ich das erste Mal.
Ich kenn ein paar Leute die den benutzen, selbst die Mutter von einer Antriebswelle
(Anzugsmoment meist >250 Nm) zögert nicht lang und gibt nach.
Entweder zuwenig Arbeitsdruck am Kompressor oder zu wenig Luft (dünner Schlauch).
Ich hab den hier sogar an einem 40l Einhell-Kompressor und schraube bisher damit alles
was mir so unter die Finger gekommen ist. Radwechsel mache ich im Frühjahr/Herbst
10 Radsätze locker. Eher reissen die Radbolzen, als dass der Schrauber nachgibt (schon
gehabt).
Das einzige Mal, dass der was nicht gepackt hat war eine ziemlich deformierte Mutter
auf 'ner Antriebswelle Peugeot Partner (SW 36, Sicherungsmutter wird beim Einbau
anschliessend verformt), da war aber auch ein anderer Schlagschrauber in der Fachwerkstatt
hier unten im Ort schon deutlich an der Kapazitätsgrenze, die verwendete Nuss anschliessend
Schrott (gerissen).

M.

Fred Fischer
14.07.2009, 14:27
Ist halt unsere Erfahrung, Ich würde den Hazet nicht mehr kaufen.

Ich denk hier verwechseln viele das Anzugsdrehmoment gegen das Losbrechmoment was ein gutes Stück mehr Kraft erfordert.

heppsen
15.07.2009, 07:53
Moin,
ich hab mir im örtlichen Werzeugfachhandel einen Rodcarft 2263Xi gekauft.
1050 Nm Lösemoment, DuoCompact Schlagwerk, Kompositgehäuse.

Da geht alles....

Gruß
heppsen

oijoijoij
16.07.2009, 21:03
So.
Es lebe der Landmaschinenfachhandel :D

Nachdem ich bei etlichen Werkzeuggeschäften entweder Spielzeug (≤400Nm) für viel Geld oder Maschinen nur für Serientäter für noch vielvielmehr Geld gefunden habe, konnte mir der LaMaHandel einen Schlagdraufundschluß mit 1350Nm anbieten.

Der wissenschaftlichen Neugier wegen mußte ich natürlich erneut mit Verlängerung und Nuß zur Tat schreiten, nicht das am Schluß das WD-40 schon die Arbeit getan hatte.
Ergebnis: Nix geht.

Dann der Vergleichstest: Schlagschrauber angesetzt:
Wwwwrrrrrrrrrrrriiiiiiiii.
Offen.
Offen.
Offen.
Offen.
Offen.

Aha.

Nächstes Rad:
Takatakatakatakawwwrrrrrrrrrrrriiiiiiiii.
Offen.
Uswusf ...

Fazit: Net weh tun, gutes Werkzeug und Schicht im Schacht.

Gelöste Grüße,
oijoijoij

astloch
16.07.2009, 22:08
@oiusw. muß mir auch einen kaufen, sag doch mal was du dir zugelegt hast

gruß
al

oijoijoij
16.07.2009, 22:34
Das Ding ist ein Elmag EPS 103 Composit.

Ich denke mal da werde ich eine Weile Spaß mit haben :]

Jetzt brauch ich nur noch die gängigen Witworth/BSF-Nüsse dafür ...
Irgendjemand eine Bezugsquelle?

wwwwwwwwrrrrrrrrrrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
oijoijoij

blueone37
17.07.2009, 05:35
......oder sowas!Nennt sich Mutternsprenger und wirkt Wunder!!

heppsen
17.07.2009, 07:31
BSW oder BSF Nüsse für den Schlagschrauber?
Wozu?

Mach mich nicht schwach. Sowas gibts nich.....

(haben wollen...)

Gruß
heppsen

Maik
17.07.2009, 08:25
...in dem Bereich in dem wir normal an der Serie arbeiten benötigst
Du IMHO keine speziellen Schlagschraubernüsse. Das wird erst interessant,
wenn der Schlagschrauber selbst ziemlich am ackern ist.
Also eine Minute Dauerfeuer taktaktaktaktaktaktaktaktaktaktaktaktaktaktak,
dann gibt so eine Standard-Nuss mittlerer Qualität schonmal nach. Wichtig ist,
dass die Nüsse aus einem halbwegs guten Kasten stammen, also mindestens
Proxxon prof. oder so ähnlich. Bei Hazet, Stahwille und Co. braucht man da keine
Angst zu haben.

M.

master_l
17.07.2009, 10:35
Davon abgesehen kosten die HAZET Schlagschrauber Nüsse in größe 24 zum Beispiel 8,00 EUR...das ist auch noch vertretbar, wenn du dir dann eine fürs Radwechseln kaufst...

Fred Fischer
17.07.2009, 10:56
Auch Markennüsse sind nach mehrmaliger Benutzung auf dem Schlagschrauber nicht mehr maßhaltig und machen den Schraubensechskant rund. Im Extremfall platzen Sie auf.
Ab und zu mal ist OK aber für Radschrauben und häufig gebraucht Weiten hab ich Verstärkte Nüsse.

oijoijoij
17.07.2009, 13:08
BSW oder BSF Nüsse für den Schlagschrauber?
Wozu?

Mach mich nicht schwach. Sowas gibts nich.....

(haben wollen...)

Gruß
heppsen

Zenmeister oijoijoij weiß wie er gestandene Männer weich kriegt :D

Hab welche gefunden. :D :D Muß nur noch genau überlegen welche ich brauche ... Sonst wird der Transport alleine teurer als die Nüsse selbst ...

Wolle auch haben? :cool:

Findige Grüße,
oijoijoij

heppsen
18.07.2009, 06:51
Äh ja, ich überleg grade welche Größen interessant wären.
Hast Du ne Übersicht was es gibt?

Gruß
heppsen

oijoijoij
18.07.2009, 07:06
Klaro:
King Dick (http://www.lawson-his.co.uk/scripts/products.php?cat=King%20Dick%201%2F2%22%20Drive%20 Impact%20Whitworth%20%28BSW%29)

Muß man ja wohl schon wegen dem Namen kaufen. :D

Wollte den Link schon längst gepostet haben, hab aber gerade den Kopf voll mit ganz anderen Sachen. Aber in 10 Tagen hab ich Urlaub ... 8)

Vergessene Grüße,
oijoijoij

heppsen
20.07.2009, 06:33
O.k. sehr hübsch.
Hab ich mir mal gemerkt.

Ich habe am WE nachgesehen und irgendwie nicht mal mit Phantasie einen Bedarf gefunden.... Schade eigentlich.

Aber mir fällt als bekennedem Werkzeugfetischisten schon noch was ein.

.-)

Gruß
heppsen