PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTO Probleme

MatzeV
12.07.2009, 10:16
Hallo,
habe eine Winde mit PTO-Antrieb angebaut. Gab auch keine größeren Probleme, aber bei der Funktionsprüfung habe ich festgestellt, daß der zweite Gang nicht mehr reingeht, oder besser gesagt beim Versuch richtig rattert. Außerdem dreht sich die Welle nach vorne nicht, obwohl die neue Umschaltung problemlos funktioniert. Wo hab ich den Fehler gemacht?
Hat jemand damit Erfahrung?
Scheinbar geht bei mir nichts ohne Schwierigkeiten!
Grüße,
Matze

tonner
12.07.2009, 12:43
Du hast ein IIa Getriebe? Das Verteilergetriebe steht auf neutral?
Wenn ja, dann liegt es daran, dass der 2te Gang nicht synchronisiert ist. Hast Du doppelt gekuppelt (kuppeln 1er raus, Kupplung kommen lassen, erneut kuppeln und 2ten einlegen. das ganze recht zügig)? Da der Antriebsstrang nicht dahinter hängt, sind die Verhältnisse beim Gangwechsel anders.
Leg den Gang doch mal im Stillstand ein. Funktionieren alle anderen Gänge?

Grüße
Udo

Moses
12.07.2009, 14:42
hast du den (schwarzen) knopf gezogen, der den nebenantrieb einschaltet?
wie Udo sagt -> verteilergetriebe auf neutral
hast du eventuell einen scherrbolzen der a) abgeschert ist oder b) rausgefallen?
versuch mal, in den 3. zu schalten und dann in den 2. zurück.

gruß M.

MatzeV
12.07.2009, 16:23
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Also, der zweite Gang geht im ganz normalen Fahrbetrieb nicht mehr rein, also roter Hebel nach vorne. Kann natürlich auch Zufall sein, daß es mit der PTO-Montage zusammengefallen ist. Vielleicht hat es damit auch gar nichts zu tun.
Wenn ich den roten Hebel in die neutral, also Mittelstellung bringe, das PTO zuschalte und einen Gang einlege (komischerweise funktioniert da der zweite Gang), drehen sich die zwei Wellen nach hinten mit, aber nach vorne tut sich nichts.
Kann sich das (die, der,) PTO auf die Schaltung im normalen Fahrbetrieb auswirken? Wo sitzt der Scherrbolzen?
Naja, fahr ich jatzt halt ohne zweiten Gang!
Matze

heppsen
12.07.2009, 17:59
Welche Winde? Koenig?
Kette noch im Kasten und auf den Zahnrädern?

Zweiter Gang müsste eigentlich unbeeinflusst sein vom Anbau einer PTO - eigentlich...

Gruß
heppsen

tonner
12.07.2009, 18:32
Aha, also beim fahren keine Funktion, damit hat der PTO nix zu tun. Der PTO Kettenkasten steckt ja nur auf der Getriebehauptwelle und wird mittels der Schaltmuffe mit dem Antriebsrad auf der Hauptwelle verbunden.
Was für zwei Wellen drehen sich denn bei VTG auf neutral und eingelegtem 2ten Gang?
Übrigens war der Scherbolzen in einem kleinen grünen Lucas Karton verpackt und wird hinter dem roten Federblech am unteren PTO Ausgang in eine Bohrung gesteckt. Vorsicht, beide Flanschhälften übereinander drehen und dann reinstecken. Nicht den Hammer nehmen!

Grüße
Udo

MatzeV
12.07.2009, 20:09
Danke Udo, dann kann das ja nicht funktionieren! Werde es morgen gleich ausprobieren.
Naja, das mir dem zweiten Gang wird dann wohl ein anderes Problem sein.
Bringe erst mal die Winde zum laufen und kümmere mich dann um das Schaltproblem.
Es ist immer schön, wenn man weiß, daß einem gehofen wird. Also erstmal vielen Dank!
Matze

MatzeV
14.07.2009, 10:12
Und sie dreht sich doch.....
Also nochmals vielen Dank! Winde funktioniert und werde sie in Kürze mal richtig testen.
Matze

tonner
14.07.2009, 20:21
Super, meinen Glückwunsch! Viel Spaß damit!

Grüße
Udo