Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie fragt: Kosten?
Reiselustig
22.06.2004, 12:17
Tach,
wieder 'n Newbie mit tausend Fragen ;-) ....
Ich will mir einen Defender 110 kaufen, man geht ja so langsam auf die 40, da braucht man ein Spielzeug für die drohende Midlife-Crisis ;-).
Was sagt denn das Finanzamt zum 110 SW? 9 eingetragene Sitzplätze, oder? Spätestens da wird's wohl kaum noch was werden mit der LKW-Zulassung? Wieviel zahlt man denn so für dieses Auto pro Jahr an den Fiskus in EUR? Gibt's da Tricks mit WoMo-Zulassung?
Nächste Frage: Versicherung. Was kostet denn da der Defender? Wenn's keine zu intime Frage ist, würde ich auch hier gerne ein paar EUR-Beträge hören wollen, bei jeweiliger SF-Klasse.
Dass der Defender bis 12l Diesel frisst, hab ich mal so vernommen, damit kann ich als ehemaliger Ford Transit-Fahrer (Benziner ...) gut leben.
(Den Defender möchte ich mir _nicht_ zum täglichen rumrutschen im Gelände kaufen, wenn der mal ein paar Mal im Jahr zum Holz machen in den Wald geht und beim Tauchen bis an den See fährt, ist das wohl schon alles. Erstmal. Ich denke, dass der 110er ein Feeling ist. Ich fahre auch eine Yamaha XT600, das ist ja sowas wie der Defender auf 2 Rädern ;-). Ich sehe hier eher die Verkörperung eines Lebensgefühls für mich. Ich bin mit meinem ollen Transit mehrfach in sehr kurzer Zeit nach Spanien runtergefahren. Das gleich habe ich dann mit meinem Opel Combo gemacht. Der grosse behäbige Transit war irgendwie besser. Lauter, schwerer zu lenken und zu schalten, träger. Aber besser.)
/Detlef (der sich wundert, warum er keine Signatur in der Vorschau sieht)
Hallo und herzlich Wilkommen.
die Steuer beträgt als Kombinationskraftwagen 172 € und der Verbrauch sollte mit K&N Luftfilter und normaler Fahrweise zwischen 10 und 11 Liter liegen.
Hallo Detlef,
wieso versuchst du nicht einfach mal bei den großen Versicherungen die Online-Tarif-Rechner um ein relativ genaues Ergebnis für dich zu bekommen. Möglichkeit wäre z.B. ONTOS (http://www.ontos.de/)
Rechts oben auf KFZ-Tarifrechner klicken.
CU!
Christian
Hi, Steuerlich bewegt sich der Defender 110 bei ~170€ wegen der Gewichtsbesteuerung auf über 2,8 Tonnen. Beim Defender ist das ohne weiteres zu realisieren, beim 90er müssen dafür dann schon wieder Auflastungsfedern rein.
Grüße Daniel
Reiselustig
22.06.2004, 14:08
Hallo,
Online-Rechner würde ich gerne nutzen. Die wollen da aber meist verschiedene Daten aus einem KFZ-Schein haben. Und so'n Schein respektive diese Daten habe ich leider nicht. Sonst könnte ich es auch ruck-zuck bei meiner Huk24 machen.
Herstellerschlüssel-Nr. * Fahrzeugschein "Zu 2." (alle Ziffern)
Typschlüssel-Nr. * Fahrzeugschein "Zu 3." (ersten 3 Ziffern)
sind wohl die Daten, die ich brauche.
Hallo,
meistens kann man auch über "Fahrzeugsuche" den Typ aussuchen.
Beim Defender 110 müsste es eigentlich so aussehen:
HSN 2143 (Land Rover)
TSN 007
aber wenn da mal kurz ein Defender-Fahrer im Schein nachguckt wäre besser, da ich mir bei dir TSN nicht sicher bin.
CU!
Christian
Reiselustig
22.06.2004, 15:05
Danke! Ich werd's erst nächste Woche checken können, weil ich ab morgen früh bis Samstag mit meinem "Zweirad-Landy" quer durch den Schwarzwald pesen werde :-).
Ergänzung zu oben:
Thyssen sind folgende Defender-Typen bekannt:
90 TDI Hardtop HSN 2055 TSN 400
110 TDI HSN 2055 TSN 399
Für den Td5 wird es durch die vielen anderen Firmenbeteiligungen etwas unübersichtlich, hier hilft nur deinen Händler fragen was nun die richtigen Schlüsselnummern genau für deinen Wagen sind.
für den Td5 bekannt sind:
HSN 2055 TSN 445
HSN 2140 TSN 302
HSN 2140 TSN 304
und bei den ganz neuen müsste es die HSN 2143 TSN 007 sein.
MfG,
Christian
i,
mit Spanienfahrten dürftest Du keine Probleme haben. Die sitze sind zwar recht einfach aufgebaut, aber dennoch bequem.
Bei reisegeschwindigkeit von 120 - 130 Km/h sind wir mit drei Tankpausen (Kaffeedurst) auf der Autobahn Richtung Costa Brava (Roses) zwülf Stunden gefahren (Über Autobahn, Maut insgesamt ca. 50 Euronen).
Zurück konnten wir Landy nicht mehr halten, haben das mal eben in 10 Stunden (bis Mönchengladbach) erledigt.
Unser 90er ist bei HUK Coburg im Beamtentarif wie folgt versichert:
Haftpflicht - Regionalklasse B 9, Typklasse 23, Tarifgruppe B, Schadensfreiheitsklasse 5 (Beitrag 55 %) = 296,89 €
150 € Selbstbeteiligung FzTeilversicherung = 47,46 €
Halbjahrresbeitrag insgesamt : 344,35 €
Ich hoffe, die Angaben können Dir ein wenig als Anhalt helfen.
Landy solltest Du auf jeden Fall als KombiKFz zulassen!!!!! ;) ;)
Viel Spaß noch mit dem Landy und ein herzliches Willkommen im weltbesten Forum!!!!
Hand zum Landygruß erheb
Winkewinke
Udo
steuer sthet schon oben, versicherung glaub ich ca 1200,- vk bei 100%. also ein hunni im monat plus/minus einiges :D
aber so wie ich das gefühl habe kommt es dir auf ein paar euro nicht an, du brauchst einfach einen defender um glücklich zu sein!
Hi Detlef,
Dir geht es ja wie mir.
Nur ich bin schon 41.
Fahre KTM LC4.
Du bist nicht zufällig ab und zu auf dem Tenere Treffen
in Pfeddersheim ??
Wär schon ein cooler Zufall wenn wir uns kennen würden.
Viel Spaß bei der Suche.
Hoffe bei mir ist es bald so weit.
Reiselustig
28.06.2004, 07:03
Moin,
naja, die 40 erscheint bei mir auch am Horizont ;-). Bei den Treffen war ich noch nicht, muss auch mal sehen, wie die XT sich weiter macht. 11 Jahre alt ist das gute Stück.
Auf der Autobahn habe ich ein Landy-XT-Meeting gehabt. Wir wollten gemütlich mit 120km/h einen Wohnwagen überholen. Bloss das Mistteil kam nicht näher! Ganz langsam zogen wir vorbei. Vor dem Wohnwagen: Ein Landy ;-). War wohl ein Landy 130, wenn ich's richtig gesehen hab. Drinnen so'n Freak, der locker seine Bahn zog :-).
Original von volker
Hi Detlef,
Dir geht es ja wie mir.
Nur ich bin schon 41.
Fahre KTM LC4.
Du bist nicht zufällig ab und zu auf dem Tenere Treffen
in Pfeddersheim ??
Wär schon ein cooler Zufall wenn wir uns kennen würden.
Viel Spaß bei der Suche.
Hoffe bei mir ist es bald so weit.
Hi Detlef,
11 Jahre ist doch kein Alter für ein Mobbed.
Du solltest mal die wunderschön wiederaufgebauten
Orig. Tèneres von 83-85 dort sehen.
Kann das Treffen nur empfehlen.
Klein, ruhig und überschaubar.
Nichts für Krawallbrüder !!!
Dieses Jahr war einer sogar mit dem Landy dort,
das Mobbed war leider hin :(
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.