Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK für Sankey
Hallo,
kann man einen Sankey mit einer Universalkupplung von DIXON BATE ziehen? Das Bild zeigt die bevorzugte Kupplung.
Es geht mir bei der Frage um die Zugöse des Sankey und die Höhe der AHK. Ich möchte die AHK nicht auf einer höhenverstellbaren Platte zu montieren.
Jetzt habe ich eine normale Kugelkopfkupplung in einer Höhe von 55cm über dem Erdboden montiert.
Wenn ich die DIXON BATE an die gleiche Stelle montiere, kommt der Kugelkopf der DIXON BATE etwas höher. Das Zugmaul ist aber etwas tiefer. Da ich die Sankeyzugöse beim Zugbetrieb aber in das Zugmaul mit Bolzen stecken muß, steht der Anhänger doch bestimmt sehr schräg.
Bekomme ich die Sankeyzugöse überhaupt in diese Kupplung rein?
landyschrauber
22.12.2005, 10:05
hi,
bedingt ja, aber ich schlage den natohaken vor. ist dann auch orginal !!!!
gruß
schrauber
Hi Schrauber,
das hatte ich auch vor, aber dann kann ich keinen "normalen Hänger" mit Kugelkopfkupplung ziehen. Diese Möglichkeit möchte ich mir aber nicht verbauen.
Ich dachte diese Variante (DIXON BATE), wenn sie funktioniert, ist eine gute Mischung aus beiden.
Was spricht dagegen, an einem Bock unten ne normale Kugelkopfkupplung zu montieren und darüber den Dixon Bate Natohaken?
So hab ichs zumindest vor... :rolleyes:
Ingo
Moin,
Laut Dixon-Bate soll diese Anhänger-Kupplung keine Nato-Zugöse akzeptieren können!!!
Für Nato-Zugöse kommt nur der Nato-Haken in Frage oder eine große Dixon-Bate Maulkupplung (Dixon-Bate # 201910) ohne Kugelkopf.
Bei mir (Series III) ist am Anhängebock unten eine normale Kugelkopf-AHK dran und darüber der Nato-Haken (Dixon-Bate # FV987958 ), alles eingetragen.
Kommt auch von der Höhe her hin, da Sankey eine größere Höhe haben möchte als die standardmässigen Anhänger mit Kugelkopf. Deine 55cm sind für die meisten Anhänger zu hoch, Norm ist 35-42cm Mitte Kugelkopf über Oberfläche Straße.
Happy rovering - Birger
Hallo,
wie hoch (Mitte Lochbild) sollte den die AHK ( ob jetzt Natohacken ( FV987958 ) oder DIXON BATE ( 201910 ) ) für einen Sankey sein?
Hallo Falko,
wenn der Sankey am Natohaken hängt der direkt an die Hecktraverse geschraubt ist, also maximal mögliche Höhe bei normalen Federn und 16-235/85 dann steht er unbeladen immer noch vorne tiefer als hinten. Schwer beladen ist er dann schon fast wagrecht aber noch nicht ganz.
Ach ja, auf dem Sankey hab ich auch 235/85 also spielen die Reifen keine Rolle.
Gruß Christian
Hallo!
Sankey-Öse soll nicht nur nicht in die normale Bolzenkupplung passen, sie paßt auch nicht. Der Ring selber hat einen größeren Durchmesser als das Material einer normalen Zugöse. Im Kfz-Schein des Landy wird bei montiertem Natohaken normalerweise in Bayern auch eingetragen "nur zur Verwendung mit geeigneter Zugöse"
Gruß Markus
Und umgekehrt passt die Natokupplung auch nicht für die Ösen der landwirtschaftlichen und LKW-anhänger da zu dick.
Gruß
Christian
Hallo Falko,
ich fahre zwar keine Serie, sondern ´nen Defender - habe mich aber in der Vergangeheit öfter mit dem Thema Sankey beschäftigt.
Soweit ich weiss, ist die Dixon Maul-/Kugelkopf für den den normalen Maul-Zugbetrieb sowieseo nicht zugelassen, lediglich für den Abschleppbetrieb. Nur die Kugelkopf ist nach der STVO im Zugbetrieb zugelassen.
Beim Defender bist Du mit Nato-Kupplung in der richtigen Höhe für ´nen Sankey. Falls Du noch keinen hast, derzeit wird wieder einen bei dem großen Internetauktionshaus mit E ein Sankey und ´ne Nato-Kupplung versteigert.
Hier übrigens noch eine Bezugsquelle für Sankeys:
http://www.militaermuseum.de/fahrzeugangebote/fahrzeugangebote_seite_1/fahrzeugangebot_7/fahrzeugangebot_seite_1_angebot_7.htm
hallo,
sankey passt nicht in dixon-bate.
lösung hier:
http://www.ronbolleboom.nl/bolleonder.htm
habe ich auch so montiert
herman
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.