Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M+S Reifen
soulglow
03.07.2009, 11:55
Hallo zusammen,
ich bin seit April stolzer Besitzer eines neuen Freelander TD4S, und das ist mein erster Post mit einer Frage:
Auf meinem Freelander sind M+S-Reifen montiert, auf der 17"-Serienfelge.
Die Frage ist nun - was tun? M+S-Reifen im Sommer und im Winter fahren? Sommerreifen kaufen und die M+S-Reifen im Winter fahren? Winterreifen kaufen und die M+S-Reifen im Sommer fahren?
Mir würden auch 18"-Felgen für den Sommer gefallen, dann ist trotzdem die Fragen wie mit den Felgen-/Reifen-Kombinationen verfahren...
Danke schon mal für die Hilfe und Gruß,
soulglow
chrishasedan
03.07.2009, 12:14
Hallo soulglow,
die 17" Serienbereifung hat immer eine sogenannte M+S Kennung. Das hat aber leider nichts mit einem sogenannten Winterreifen zu tun. Jetzt kommt es darauf an in welcher Gegend Du wohnst und in welchen Gegenden Du Dich im Winter aufhällst. Bei einem "Flaclandtiroler", Du entschuldigst bitte diesen Ausdruck, können diese sogenannten Ganzjahresreifen durchaus genügen. Solltest Du Dich aber auch mal im Ausland oder in Skigebieten herumtreiben, so ist ein reiner Winterreifen wegen einer Winterreifenpflicht unabdingbar.
Bei uns in D besteht zwar keine richtige Winterreifenpflicht, wohl aber eine Pflicht der Witterungsverhältnissen angepassten Bereifung!
Im dümmsten Fall kann es so sein das Deine Versicherung bei einem Unfall die Zahlung verweigert weil Du keine den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung auf Deinem Dicken hast!:confused: Etwas unverständlich, aber es ist so!
soulglow
03.07.2009, 12:23
Ok, verstehe. Ich bin zwar Flachlandtiroler, aber eine Fahrt z.B. nach Österreich kann schon vorkommen - und dort gibt es meines Wissens auch diese Winterreifen-Pflicht.
D.h. ich fahre meine M+S Reifen im Sommer und kaufe einen Satz Winterräder.
Dann aber meine nächste (vielleicht blöde) Frage: Kann ich die M+S-Reifen, die ja jetzt auf 17"-Felgen aufgezogen sind, z.B. auch auf 18"-Felgen ziehen (um dann Winterreifen für die 17"-Felgen zu kaufen)?
FreeGreen
03.07.2009, 12:59
Willkommen im Club, Soulglow, und viel SPass mit dem Freelander !
Nein, die 17" Reifen passen nicht auf eine 18" Felge.
Wenn du nach Oesterreich willst musst du Winterreifen haben, dort ist das Pflicht, und in den deutschen Bergen ist es auch besser.
Wir fahren Winterreifen ganzjaehrig, weil wir viel auf und ab (Berg- und Tal) in Suedost unterwegs sind. Die lauteren Abrollgeraeusche, hoeheren Verbrauch, laengeren Bremsweg auf trockener Strasse nehme ich in Kauf, da ich gelegentlich mit Schnee und unverhofft mit stark ueberfluteten Strassen auch im Sommer zu tun habe.
chrishasedan
04.07.2009, 11:21
Also ich hatte auch das Problem das ich gerne 18" Räder wollte.
Habe kurz vor dem Winter meine 17" Räder mit "richtigen" Winterreifen bestückt und habe dann in der Bucht über das Winterhalbjahr 18" Räder in GB gesucht und gefunden. Es gibt auch gute Angebote für 19". Beim derzeit günstigen Wechselkurs sollte man für ca. 6-700,- Euro 18 Zoll Räder bekommen. (Gib mal folgende Nr bei der Bucht ein: 250456429634, oder 180376394173) Wenn es 19 Zoll Räder sein sollen musst Du ca. 2-300,- Euro mehr rechnen. (siehe hier: 120407771467)
Bei mir hat der Transport und alles andere super geklappt!!:p
Djakotee
04.07.2009, 13:12
Die Winterreifenfrage beschäftigt mich derzeit auch. Wenn man hier die Suchfunktion und auch Google bemüht, kommen jede Menge Beiträge und auch Tests, aber mit so vielen unterschiedlichen Ergebnissen, dass ich momentan gar nicht weiß, welcher Winterreifen ne Empfehlung für den FL2 wäre. Hier im Forum gibts viele Stimmen pro Pirelli Scorpion, in Tests (AutoBild, AutoMotorSport) wirde der Michelin Latitude Winter mal als testsieger gefeiert mal als ferner liefen bezeichnet. Conti 4x4 Winter wird auch oft erwähnt...
ATU hat gerade ne 25%Aktion für Winterreifen (zumindest der lokale bei uns) und im Net hab ich sogar ne 30%-Aktion gesehen.
Ich wohne in einem relativ schneearmen Gebiet, würde mich aber ärgern, wenn ich Winterreifen kaufe und an den wenigen Schneetagen mit denen unzufrieden wäre oder gar (wohne am einzigsten steilen Hügel im Flachland) irgendwo gegen rutschen würde...hoch kommen tu ich ja mit dem Freelander
FreeGreen
04.07.2009, 15:25
Hallo Djakotee,
das ist mir bekannt aus Norddeutschland (nur wenige Tage Schnee, lohnt sich der Winterreifen ?).
Aber bitte denke dran, wenn du ohne angemesene Bereifung einen Unfall hast sieht es versicherungstechnisch schlecht aus und wo du gerade noch hochkommst mit den aktuellen Reifen, kommst du u.U. nicht mehr heile runter. Auf Eis hast du eh keine Chance, aber auf Schneematsch bergab lenkst du und stoppst du mit einem guten Winterreifen noch, während der Sommerreifen oder Ganzjahresreifen dich womöglich in Falllinie bergab befördert.
Die Winterreifenfrage beschäftigt mich derzeit auch. Wenn man hier die Suchfunktion und auch Google bemüht, kommen jede Menge Beiträge und auch Tests, aber mit so vielen unterschiedlichen Ergebnissen, dass ich momentan gar nicht weiß, welcher Winterreifen ne Empfehlung für den FL2 wäre.
Hallo @ all Winterreifen-Junkies,
ich wohne im, für viele, hohen Norden. Nämlich zwischen Bielefeld und Hannover :D. Ich habe im letzten Winter (was mal wieder einer war, für viele war es ja eine Kältewelle wie in der letzten Eiszeit ;), dafür danke an die wichtigen Klimaforscher) die gesamte Zeit meine M+S draufgelassen, und bin überall gut durchgekommen.
Es ist mal wieder das leidige Thema.
Es gibt ja nun keine Winterreifen-Pflicht in D. Was immer das mal wieder soll. Es muss eine der Witterung entsprechende Bereifung am Fahrzeug montiert sein. D.h. bei Schnee Winterreifen, wenn es dann taut M+S (bei +3°C) also eigentlich Winterreifen, aber da ja nun feucht doch M+S, obwohl eigentlich Winterreifentemperatur usw. usw. Also, ich wechsel während der Winterphase ca. 2x die Woche die Reifen.
NATÜRLICH QUATSCH.
Also, wenn man nach Ö will, ist es Pflicht (endlich mal ne´ klare Ansage). Hier in D würde ich sie je nach Region aufziehen (ich brauche sie nicht unbedingt, aber in Bayern sieht es wohl wieder anders aus). Also, alles wie immer in D etwas schwammig. Was das Fahrverhalten angeht, ist es wohl immer sehr subjektiv. Wir haben z.B. auf einem Galaxy (Firmenfahrzeug) Ganzjahresreifen drauf, die erfüllen alle Zwecke, taugen aber (meiner Meinung nach) nicht die Bohne. Der nächste findet sie toll, weil so universal einsetzbar.
Also, für die Versicherung auf jeden Fall Winterreifen drauf, dann ist man auf der sicheren Seite, und was den Typ angeht, einfach einen nehmen, denn mehr als falsch machen kann man nichts, und das was die Auto-Blöd gut findet, muss uns noch lange nicht gefallen.
Ach ja, Soulglow, willkommen im Forum;)
Google:
Für den Einsatz im Winter werden drei verschiedene Reifen-Arten im Handel angeboten: Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol, die sogenannten Matsch-und-Schnee-Reifen (M+S-Reifen) sowie Ganzjahresreifen. Mit allen drei Ausführungen ist man rechtlich auf der sicheren Seite - vorausgesetzt, die Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimetern wird nicht unterschritten. Um aber im Schnee und auf Eis sicher zu fahren, sollte der Reifen aber über mindestens vier Millimeter Profiltiefe verfügen.
Für die Experten des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist der Winterreifen mit Schneeflockensymbol der Favorit für die sichere Fahrt. Die auf der Reifenflanke dargestellte Schneeflocke hat sich vor knapp vier Jahren europaweit als freiwilliges Hersteller-Kennzeichen von Winterreifen zusätzlich zur M+S-Markierung durchgesetzt. Angebracht wird sie an Reifen, die im Vergleich mit einem Standard-Referenzreifen mindestens sieben Prozent mehr Traktion auf Schnee bieten und zudem über einen um ebenfalls sieben Prozent kürzeren Bremsweg verfügen.
M+S-Reifen hingegen müssen per Definition nur ein besonders grobes Profil besitzen. "Die M+S-Kennzeichnung auf der Reifenflanke fordert aber keine bestimmte Schnee-Performance. Daher tragen etwa auch Reifen für den Geländeeinsatz dieses Symbol", so Stefan Heine, Reifenentwickler von Continental. Gerade gröbere Allradreifen sind aber für den Einsatz im Winter höchst ungeeignet.
-> rechtlich in Ordnung
-> fürs Flachland ausreichend
Gruss Christian
Hallo Schneemänner,
bei uns sind's grad noch 30 Grad....
Also, fachlich ist alles gesagt, auch schon in einem früheren Winterreifenthread.
Ich hab's getan, trotz Flachlandtiroler und hab's nicht bereut, vor Allem im Winterurlaub nicht. Es sind Welten zwischen meinem Goodyear Wrangler (Serie) und dem reinen Winterreifen.
MEIN Favorit: Pirelli Scorpion snow and ice,
So, nun geht's wieder auf dei Terasse.
Gruss aus BS
Rainer
soulglow
07.07.2009, 08:19
Hallo zusammen,
Danke für die vielen hilfreichen Antworten - jetzt weiß ich Bescheid. Die Entscheidung ist zwar noch nicht endgültig gefallen - in Stuttgart (Nord-Italien) gibt es zwar so gut wie keinen Winter, aber bisher hatte ich eigentlich immer "echte" Winterreifen auf meinen Autos... Mal schauen.
Gruß, soulglow
Allein die Tatsache, das, wie hier schon mehrfach beschrieben, deutliche Unterschiede zwischen Winter- und Sommerreifen(M&S) in Sachen Straßenhaftung und Traktion vorhanden sind, halte ich es für absolut notwendig und sehr wichtig, bei winterlichen Verhältnissen auch Winterreifen zu fahren... und das hat nix mit Flachland oder Gebirge zu tun!
Weniger wegen des besseren Beschleunigens bzw. des Anfahrens, sondern viel mehr wegen des KÜRZEREN BREMSWEGES!! Gerade wegen der fast 2 Tonnen sind Wintereifen Pflicht, um den FL früher zum Stehen zu bringen!
alexweiss
12.02.2010, 18:11
Kennzeichnung anerkannter Winterreifen
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen
das gilt in Österreich - diehe www.öamtc.at (http://www.öamtc.at)
ich fahre ca 3-4000 km beruflich hier in österreich und das bestens mit dem serienmässigen m+s reifen !
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.