Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mj 2006, Dachzelt
Moin Moin,
als "LR-Frischling" freue ich mich seit gestern auf meinen Disco 3 HSE TDV6. Euer Forum hat mir geholfen meine hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen.
Bekomme den Disco Modelljahr 2006 und hoffe auf einige positive Modifikationen betreffend Qualität und der genannten Probleme, die ich jedoch zur Genüge auch von anderen Marken kenne.
Die Luftfederung soll jetzt bei Aufsetzen automatisch auf 31 cm hochfahren. Weiß jemand was über weitere technische Neuerungen und Verbesserungen des MJ 2006. Dass sich Farben und Ausstattungen geringfügig geändert haben sowie die Preise, ist ja bekannt.
Hat jemand eine aktuelle Zubehörpreisliste? Was kosten z.B. aktuell die veim Mj 2006 nicht mehr serienmäßigen Schmutzfänger und hat jemand Erfahrung mit Dachzelten bzw. was sollte man sich für eines kaufen, wenn man nur Wochenendtripps mit Frau und Kind damit machen will?
Salute
Hallo,
da ich meinen Disco auch erst seit Freitag habe, würde ich mich auch noch als Frischling bezeichnen.
Meiner ist allerdings auch schon MJ2006. Zu den fehlenden Schmutzfängern kann ich sagen, die sollte man wohl nachrüsten besonders bei Java-Black und bei diesem Wetter wird er sehr schnell schmutzig.
Laut Aussage meines Händlers gibt es keine techn. Veränderungen im MJ2006.
Das automatische Hochfahren auf 31cm konnte er auch schon im MJ2005, Landrover hat es nur als Neuerung in das Prospekt übernommen da "andere Hersteller mit solchen Zahlen werben" und da möchte man nicht zurückstehen!
Bei mir bisher keinerlei Probleme, bei einem Kilometerstand von 400KM allerdings auch nicht verwunderlich :)
Werde weiter berichten...
Danke für die Infos. 31 oder 22,5 cm - auf jeden Fall ist es eine geile Kiste. habe ihn in grau mit schw. Leder geordert - nicht so edel aber vielleicht etwas unempfindlicher als schwarz mit alpaca, aber die schmutzfänger sind früher oder später fällig, das sehe ich auch so.
Hallo,
Dachzelte gibt es wie Sand am Meer...hängt davon ab wo ihr hinfahrt...für gutes Wetter reichen normale Zelte (z.B. Beduin + Eezi Awn) bei zunehmend schlechterem Wetter sollte man über Hartschalenzelte nachdenken (u.a. bei Autohome Maggiolina)
Es hängt sehr viel davon ab wieviel Geld du investieren willst...du kriegst in jeder Klasse inzwischen sehr hochwertige Produkte wenn ud bereit bist einen entsprechenden Betrag zu zahlen!
Klick dich hier (http://www.autohome.it/file_de/progettate_avventura.html)mal durch die Zelttypen, das sind alle gänigen Typen die es gibt! Welcher Hersteller ist dann geschmackssache.
CU!
Christian
Hey Danke für Dein Feedback zum Dachzelt.
Maggiola habe ich mir angeschaut. Die Preise für die Mittelklassemodelle sind ok und für unsere Zwecke scheinen die Teile mit dem festen wagrechten Dach auch besser geiegnet zu sein.
Ich denke, wenn mein Disco im Feb. kommt, werde ich mal ein paar Läden abklappern und auch bei ebay nach etwas gebrauchtem schauen, damit der Ostertripp in die Alpen klar gehen kann.
Euch allen ein schönes Fest, falls wir uns nicht mehr "lesen".
Cheers
Hallo,
direkt hier in Dortmund sitzt Hahn Zeltespezialist (http://www.zeltespezialist.de/), der führt die Autohome-Zelte...du kannst in der Ausstellung die Dinger ausprobieren und notfalls dir auch eins erstmal für ein/zwei Wochen leihen, wenn du es dann kaufst, wird das vom Kaufpreis abgezogen.
Nur so ein Tipp weil du ja auch aus NRW kommst und solche Händler leider nicht allzu dicht gesäht sind.
CU!
Christian
Super Tipp! Habe Freunde in DO und werde das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden;-) und mal ein Dachzelt anschauen.
Wie sieht es mit einer Zubehörpreisliste von LR aus? Mein Händler konnte mir keine Aktuelle geben. Will lediglich wissen, was die Schmutzfänger kosten.
Ciao
Danke für die Preisinfo. Dann fange ich schon mal an zu sparen ;)
Original von diez
Maggiola habe ich mir angeschaut. Die Preise für die Mittelklassemodelle sind ok und für unsere Zwecke scheinen die Teile mit dem festen wagrechten Dach auch besser geiegnet zu sein.
Hi,
...habe heute Nachmittag gerade unter BIETE AN hier im Forum unser Dachzelt Maggiolina Adventure LARGE (1,60 m breit, inkl. Vorzelt etc.) eingestellt - evtl. hst Du ja Interesse. Wir haben es in genau der selben "Konstellation" wie Du im Einsatz (2 Erw. 1 Kind) es passen aber auch problemlos 2 Erw. + 2 Kinder rein. Guck mal unter folgendem Link und gib Bescheid, wenn es was für Dich ist.
Dachzelt Maggiolina Adventure LARGE zu verk. (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=6010&hilight=Dachzelt)
Viele Grüße!
Hi, Dein Maggiola hört sich sehr interessant an. Ich überlege es mir und melde mich bis Ende dieser Woche also noch 2005, wenn es in Frage kommt. Muss man 3 Grundträger haben auch um es auf dem neuen Disco zu montieren oder hattest Du es aus anderen Gründen auf dem Defender mit 3en befestigt? Die Schienen am Disco sind recht kurz und gehen ca. nur über die hinteren 2 Dritteln des Daches.
Gruss und schönes Fest noch.
Hallo,
wenn du ins Gelände gehst dann sind 3 Träger nahzu unabdingbar, da du sonst die Reling kaltverformen könntest. Auf 3 Träger verteilt sich das für ein Dachzelt hohe Gewicht wesentlich besser. Ich verwende 4 Träger. (Setpreis evtl auch bei dir günstiger als Einzelkauf)
CU!
Christian
Original von diez
Hi, Dein Maggiola hört sich sehr interessant an. Ich überlege es mir und melde mich bis Ende dieser Woche also noch 2005, wenn es in Frage kommt. Muss man 3 Grundträger haben auch um es auf dem neuen Disco zu montieren oder hattest Du es aus anderen Gründen auf dem Defender mit 3en befestigt?
Hi,
"ChrisDo" hat es genau auf den Punkt gebracht: Im heftigen Gelände sollte es mindestens drei sein, auf der Straße bzw. Feldwegen etc. reichen aber auch zwei völlig aus. Ich hatte unter anderem auch drei montiert, da sonst die Dichtmasse beim Defender eingedrückt wird und sich bei 3en die Last besser verteilt. Vorschlag: Da ich selbst ebenfalls VIER Träger kaufen (musste - sind ja immer paarweise) habe ich noch einen nagelneuen, unbenutzten hier liegen. Den könnte ich Dir also gerne "einzeln" - zu einem guten Preis, versteht sich - mit dazuverkaufen, wenn Du willst, weil mir 3 Träger völlig ausreichen. Dann brauchst Du Dir nur 1 Paar zuzulegen und hast auch für den Fall des "wilderen Geländeeinsatzes" einen dritten. Du kannst sie übrigens ohne weiteres auch direkt "hintereinander schalten", wenn der Disco das nicht anders zulässt.
Worauf ich beim Träger achten würde ist, dass die Füße eine breite Auflagefläche haben (ist zumindest beim Def. wichtig, weil der Def. die Dichtmasse in der Retenrinne hat und die sonst evtl. eingedrückt wird. Ist aber beim Disco sicherlich ganz anders, oder? :D Der hat sowas nicht - viel moderner.... :]
Ich freue mich auf Deine Antwort, kannst mir dann auch gerne eine Private Nachricht (PN) schicken oder hier posten.
Viele Grüße!
Ich habe mein Dachzelt (45kg) beim D3 mit 4 Trägern von Thule befestigt. Wenn Du im Gelände fährst sollten es schon 3-4 Träger sein, vor allem wenn das Dachzelt mehr als 50kg wiegt. LR empfiehlt für den D3 im Gelände maximal 50kg, sonst 75kg!
@columbo
Ich glaub mit Träger vom Defender an den Disco III gibts ein Problem.....hat der nicht ein Schienensystem? Eine Regenrinne am Dach hab ich jedenfalls nicht gesehen?!
Die Defender Dachrinnenträger passen sonst nur noch auf den Disco II (ohne Reling).
CU!
Christian
Richtig, der D3 hat ein Schienensystem. Von Thule gibt es da passende Adapter dazu. Alternativ kann man natürlich auch die Original-Träger von LR benutzen, aber die kosten reichlich und sind bei weitem nicht so stabil wie die Thule Träger. =) =)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.