Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung TÜV wegen Ersatzrad ?
Kann mir jemand sagen, ob ich bei der SIII ( Bj.1982 ) das Ersatzrad von der Hecktüre einfach auf die Haube setzen kann oder muß man das eintragen lassen ?
Gruß Christian
frag doch nicht ......
mach es einfach....
rangie_v8
29.06.2009, 10:30
ich würde es einfach machen, wenn es sich um mein auto handeln würde. aber eigentlich verlangt "der staat" eine eintragung, denn dadurch wird die haube bei personenunfällen auch nicht sicherer.
Hallo,
bei meinem war´s eingetragen und ich habe es auch wieder eintragen lassen. Sicher ist sicher, imm Falle eines Falles.
Markus
CaptainPlanet
29.06.2009, 13:27
Hallo,
bei mir ist es auch definitiv eingetragen! Rad auf Motorhaube...
Grüße
Boris
Bei mir ist auch die Halterung eingetragen - JO
Bei mir nicht.
Bei mir sind auch nicht die nichtbeweglichen Seitenspiegel eingetragen, die bei Personenunfällen "auch nicht sicherer" sind.
Und ich trage auch keine rot-weiße Aufkleber "Achtung - rechtsgesteuertes Fahrzeug!" oder "Achtung Trommelbremsen - längerer Bremsweg!" oder "Achtung Fußgänger - rechtsblasender Auspuff!" oder so.
Wie Gustel sagt - nicht fragen, machen.
Diese permanente, vorauseilend gehorsame Einstellung "sicher ist sicher, im Falle eines Falles" führt nämlich zu genau dieser Überreglementierung, die wir alle am deutschen Staat bemängeln weil sie uns bis über beide Ohren hinaus nervt.
Man kann's auch übertreiben. Echt wahr.
Dom
Zitat:
"Diese permanente, vorauseilend gehorsame Einstellung "sicher ist sicher, im Falle eines Falles" führt nämlich zu genau dieser Überreglementierung, die wir alle am deutschen Staat bemängeln weil sie uns bis über beide Ohren hinaus nervt.
Man kann's auch übertreiben. Echt wahr."
Dem kann ich nur zustimmen. Mein Rad ist auch auf der Motorhaube. Beim zivilen Landy konnte das Rad wahlweise auf der Haube, am Heck oder (beim 88er) an der Trennwand hinter den Vordersitzen angebracht werden. Alles ist legal und zugelassen, warum sollte man da was in die Papiere eintragen lassen?
Du läßt beim Pkw ja auch keinen Gepäckträger eintragen (der wäre etwa in der gleichen Höhe wie beim Landy das Reserverad auf der Haube).
Viele Grüße
Sailor
BookWood
29.06.2009, 19:16
Meine Meinung als Polizist zu dieser Geschichte:
Der Reifen auf der Haube ist nichts anderes als Beförderung von Ladung. Und da muss nichts eingetragen werden, solange nichts über die seitlichen äußeren Fahrzeugmaße hinaus ragt. Der Gesetzgeber fordert lediglich eine feste Anbringung der Ladung.
siggi109
29.06.2009, 19:31
@peter
wir haben leicht reden,bei uns ist das eingetragen.......... ;):D
Grundsätzlich habt Ihr ja, im Bezug auf die ausufernde Reglementierungswut, Recht.
Aber das nützt alles nix, wenn es zur Zeit eintragungspflichtig ist, muss es auch eingetragen werden. Ob es das überhaupt ist, lass ich dahingestellt, weil ich´s nicht weiß.
Wer aber Spass dran hat, sich im Zweifelsfall mit der Obrigkeit anzulegen; bitte sehr, aber diejenigen die dadrauf keinen Bock haben sind ja nicht gleich Duckmäuschen, oder?
Markus
canadachris
29.06.2009, 20:44
welche Motorhaube haste denn ueberhaupt, mit oder ohne Wanne fuers Ersatzrad?
Falls mit, ist der Fall ja wohl klar. Ersatzrad gehoert dahin, war so, ist so, bleibt so....
Cheers, Chris beim schweissen .....bzzzzz brzzzzzz pfff
Hallo,
bei meinen 109er ist es auf der Haube und der Prüfer sagte das ist original und brauch nicht eingetragen werden. :)
Gruß vom Niederrhein
Thorsten
Ich kenne bis auf meine Serie nur wenige ohne Rad auf der Haube. Allerdings waren die serien ab werk ohne Rad auf der Haube, die Deluxe-Haube mit Mulde (die heisst wirklich Deluxe) war stets Sonderwunsch, wie die Heizung auch bis fast zum Schluss (Mist ich muss meine Heizung noch eintragen lassen). Aber Dank eines Fehlers im kollektiven Gedächtnis sind in D alle Serien mit Rad auf der Haube. Muss man nur eintragen, wenn man danach fragt. Man darf hier nicht vom Defender kurzschließen. Die sind Neuwagen, die müssen fragen. Wir fahren Altautos, da war das schon immer so. Wir dürfen auch Ramme und Längsbänke haben, TD4 nicht.
Grüße, Guido
Danke, Jungens. Das wollte ich nur wissen. Ich kanns also einfach vorne draufschrauben, weils wohl früher das so serienmäßig gab. Andere Kommentare von wegen Obrigkeitshörigkeit, übertriebenes Sicherheitsdenken und den ganzen pupertären Schmarrn nehme ich mal zur Kenntnis. Habe nur keine Lust, das nächste Mal beim TÜV eine Überraschung zu erleben.
Gruß Christian
Ach, übrigens: Ich habe die "Luxushaube", aber ohne Vorrichtung für das Ersatzrad.
Gruß Christian
Dann lässt Du es besser sein, weil die Deluxe Haube ohne Radträger und Mulde i.d.R. nicht die passende Verstärkung im Rahmen hat....
Gruß
heppsen
Schade, dann hat sichs schon erledigt.
Danke und Gruß
Christian
rangie_v8
30.06.2009, 21:21
die blinker waren auch nur auf sonderwunsch - sogar in deutschland - bis 1961 erhältlich. habe die originale deuts-sprachige bedienungsanleitung der serie II hier vorliegen (Disco911 sei dank).
aber auch alles was ab solihull auf sonderwunsch erhältlich war ist abgesegnet. macht euch bloß nicht die hosen voll. wenn du eine halterung auf der haube hast, dann kannst du auch das rad darauf montieren. wenn du keine hast, besorgen dir über ebay.co.uk eine passende haube.
wo ist das problem.
wichtig ist doch, deine kiste macht dir spaß, und sie fährt dich dahin, wohin du willst.
Langsam, nicht alles was LR im Angebot hatte hat automatisch in D auch Erlaubnis... ich denke da an meine AHL zur hinteren Zapfwelle..... die ist orginal LR und der deutsche TÜV spricht maximal von einer Rangierkupplung.
Da ich gedenke diese Kupplung auch im Strassenverkehr zu benutzen, und mir der Versicherungsschutz einigen Aufwand wert ist, versuche ich derzeit den TÜV davon zu überzeugen, mir diese AHK einzutragen.
Aber das gestaltet sich schwierig.
Also, nicht alles was orginal LR ist, ist automatisch in Ordnung.
Gruß
heppsen
rangie_v8
30.06.2009, 21:36
was hast du nur für einen komplizierten TÜV ?
meine anhängerkupplung samt bock sind selbstgebaut ... sogar ein bischen stabiler als original "westfalia" .... die richtigen nummer drin - vorgeführt - eingetragen.
klar bei AHK sind die sehr vorsichtig. aus gutem grund. nur irgendwelchen stress mit dem TÜV hatte ich bisher beim serie-landy noch nie. die sind immer froh, daß er bremst, blinkt und nicht stinkt.
:) :)
Die richtige Nummer dran bei Selbstbau würde mich mal interessieren....
Mein TÜV mag die Art der Befestigung (Original LR!) nicht.... bei der Zapfwelle ist ja ein Verlängerunsgwinkel nach hinten vorgesehen, der mit zwei Bolzen auf der Ackerschiene fest ist.
Mag der TÜV Mann so halt nicht....
Gruß
heppsen
Warum sind nun manche Hauben mit , andere ohne Mulde ? Vermutlich nur bessere Sicht oder gibts noch andere Gründe ?
Gruß Christian
Wahrscheinlich hat LR die Mulde extra gegen blödes Hinterfragen speziell des deutschen TÜVs entwickelt. :D
der bom (der natürlich auch deluxe MIT mulde fährt:D)
*duckundwech*
Warum sind nun manche Hauben mit , andere ohne Mulde ? Vermutlich nur bessere Sicht oder gibts noch andere Gründe ?
Gruß Christian
Weil mit Mulde mit Ersatzrad drauf, ohne Mulde ohne? Ist zumindest bei meinen beiden Hauben so. Es gibt aber auch ein Friemel-Anbausatz, auf eine Haube ohne Mulde ein Rad zu setzen.
..aber kann man dann damit den Reifen endlich auchmal tieferlegen? und war Friemels-Umbausatz in der BRD überhaupt zugelassen? Fragen über Fragen...
(Ich hab eingetragenes Rad mit Mulde.)
gruß h
Viele Pick-Ups, kurz oder lang, wurden mit dem Reserverad hinter der Schottwand vorgesehen, man sagte, es sei für die Geweichtsverteilung gleichmäßiger. Macht Sinn, besonders bei den kurzen, da sie ja in beiden Längen ziemlich vorderlastig sind. Das mit dem Reserverad an der Hintertüre wird wohl den gleichen Grund haben, um schon leer mehr Gewicht nach hinten (oder Richtung Mitte) zu verlagern.
Man sieht es hier (http://www.veoh.com/browse/videos/category/technology/watch/v3332805nzE2A9df#) ganz gut.
Und das mit der Sicht ist sicher auch ein Grund (für alle unter 1.70m )
Dom
... ich denke da an meine AHL zur hinteren Zapfwelle..... die ist orginal LR und der deutsche TÜV spricht maximal von einer Rangierkupplung.
Da ich gedenke diese Kupplung auch im Strassenverkehr zu benutzen, und mir der Versicherungsschutz einigen Aufwand wert ist, versuche ich derzeit den TÜV davon zu überzeugen, mir diese AHK einzutragen. Aber das gestaltet sich schwierig. ...
Hast Du schonmal mit dem "Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität" des TÜV Nord in Essen, Abteilung für Verbindungseinrichtungen, telefoniert? Die kennen sich mit allen Kupplungen aus und erstellen Gutachten, vielleicht hilft Dir das. Mir haben die ein Gutachten für die Dixon-Bate-Kupplung erstellt, der örtliche TÜV in Kiel hatte sich geweigert, die einzutragen. Mit dem Gutachten aus Essen mußte er die Kupplung dann eintragen :-).
Viele Grüße
Sailor
@Sailor,
das werde ich dann wohl mal machen. Seit in Kiel neue uhren ticken verstehe ich die Welt da sowieso nicht mehr. Früher als der Chef noch selbst aus seinem Büro kam, war da beim TÜV alles besser. Weil der Chef ein Ing von altem Schrot und Korn war. Der wusste was hält und was nicht....
Danke für den Tip.
Gruß
heppsen
dasnachttier
02.07.2009, 10:55
moin!
kurze info meinerseits:
da der vorbesitzer wohl irgendwann mal was mit der frau des tüv prüfers hatte oder so, hatte meinen landy als ich ihn gekauft habe, eine expliziten eintrag:
"reserve rad auf motorhaube nicht zulässig"
bin dann zum tüv gefahren und hab ewig mit denen rumgehändelt bis sie eingesehen haben, dass die orginale halterung fürs reserve rad auf der motorhaube ohne reserve rad drauf noch viel gefährlicher ist (militär halterung mit dem nach oben stehenden ca 25cm langen zapfen und dem bügel dahinter).
dann hat der prüfer eine sichtfeldvermessung gemacht, die ich nicht bestanden hätte, wenn die haube keine mulde hätte.
jetzt ist die eintragung "reserve rad auf motorhaube nicht zulässig" raus, aber keine explizite "reserve rad auf motorhaube" hinzugekommen.
ich schliesse daraus, dass eine eintragung nicht notwendig ist.
ich glaube diese kurze geschichte hat alle fragen erschlagen :D und sie ist sogar wahr ;)
gruss
kilian
rangie_v8
02.07.2009, 12:13
meine haube hat keine mulde aber eine werksmäßige reserverad-halterung.
Das ist ja auch keine Deluxe haube, natürlich hat eine razor edge Haube KEINE Vertiefung, die ist von Haus aus flach genug....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.