PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pertronix Zündung

Slainte
20.12.2005, 08:25
Bin mir am Ueberlegen ob ich eine Pertronix Kontaktlose Zündung einbauen soll.

Eingebaut momentan ein Ducellier Zündverteiler.

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können ?

Hier kann man bestellen : http://www.vintageperformance.com/retrorockets/

Danke für Eure Tips.

Take care

Slainte

Stephan2703
20.12.2005, 10:40
Hi,

ich hatte schon mal an die Sirius Zündung gedacht. Siehe hier:http://www.ahldorf.com/
Ich wollte den Vertreiber ein wenig runterhandeln, hat aber nicht geklappt. Aber insgesamt hört sich das ganz gut an.
Vielleicht könnte man eine Sammelbestellung machen und ein paar % runter handeln.
Ich habe die Hoffnung, das mit dieser Zündung auch der Leerlauf nach Kaltstart runder ist.

Gruß,
Stephan

gkuehn
20.12.2005, 11:15
Was für eine furchtbare Homepage. Aber das nur am Rande. Was soll denn die Sirius kosten?

Ich wäre ggf. an einer Sammelbestellung interessiert. Habe im Moment Valeo-Ducellier verabaut.

Grüße, Guido

Stephan2703
20.12.2005, 11:22
Hi Guido,

im August hatte ich dort angefragt. Kostenpunkt: 147 Euro + 8 Euro Versand.
Anschluß ist wohl nicht sehr schwierig. Hast Du Dir das mal durchgelesen? Weist Du, ob wir einen Widerstand oder ein Widerstandskabel von der Zündspule weg haben.

Gruß,
Stephan

PS: Die Homepage ist wirklich fürchterlich. Das klimpern und blinken stammt wohl noch aus der Urzeit des Internets, da hat das noch beeindruckt.

gkuehn
20.12.2005, 11:28
Bei meinem Ducellier ist ein extra Widerstand dran. Aber da muß ich noch etwas tiefer in die Materie einsteigen. Vom Preis her wäre das gerade noch drin. Weniger wäre hier besser.

Grüße, Gudio

Stephan2703
20.12.2005, 11:32
Bist Du sicher das ein Widerstand dran ist? Könnte auch ein Kondensator sein.
Gruß,
Stephan

Ste Bar
20.12.2005, 11:47
Hi zusammen, die Landys haben keine Widerstandskabel o. einen Widerstand in der Stromleitung (Kabel vom Zündschloss zur Zündspule).Eventuel hat jemand den Kondesator am Verteiler mit einem Widerstand verwechselt.

Nur Zündanlagen mit "Startanhebung" haben solche Widerstandskabel.

Slainte
20.12.2005, 12:11
Hallo Zusammen,

Der Pertronix Zündsatz mit Spule für meinen Ducellier kostet inkl. Versand 122.30 US $ d.h. ca. 103.- Euro.

Der Pertronix entfernt den Unterbrecher im Zündverteiler und ersetzt den Unterbrecher und damit ein grossteil des Gefümmels.

Die Sirius Zündanlage behaltet den normalen orginalen Unterbrecher (wie Lucas od. Ducellier) bei und funktioniert als Thyristor Zündung.

Als der Sirius macht nicht das gleiche wie die Pertonix.

Bei Pertronix entfällt des mühsehlige Einstellen des Unterbrechers und die damit verbundenen Probleme weg.

Take care

Slainte

Stephan2703
20.12.2005, 12:32
Bei der Sirius muß auch kein Schließwinkel mehr eingestellt werden.
Außerdem ist eine Leuchtdiode dran, die den Zünszeitpunt anzeigt. Ist ganz praktisch zum einstellen.
Und, nicht ganz unwichtig finde ich, alles mit deutscher Anleitung.

Gruß,
Stephan

Landgauer
20.12.2005, 14:37
Hallo Leute

unter http://www.pertronix.de/

gibt es direkte Infos & Bestellmöglichkeit für die "Petronix".
Für mich bzw. meinen Landy mit H-Zulassung ist das die bessere Variante ... da versteckt sich der Elektronikkram - den es so ja bei Herstellung 1972 noch nicht gab - quasi "unsichtbar" im Verteiler. ;)

Alle von Euch, die einen Landy mit Oldtimerzulassung haben oder haben wollen, sollten daran denken.

Servus aus dem BGL

Ferdinand

109S3
21.12.2005, 14:09
Habe gerade mal die Oldtimer Markt 11/05 hervorgeholt, da wurde das Thema auch behandelt und auch die verschiedenen Systeme vorgestellt.

Habe hier auch mal die Links dazu:

Petronix Ignitor
Buttkereit Autotechnik (http://www.ignitor.de)
Am Inzerfeld 72
47167 Duisburg
Tel: 0203/ 58 00 61

Zündanlagen ZTH und ZTS
Elektrotechnik Werner Laubersheimer (http://www.laubtec.de)
Schlachthofstrasse 12a
76829 Landau
Tel: 06341/ 42 41

Transistorzündung/ Regler für Horex
Ammon Technik (http://www.ammon-technik.de)
Kreuzstrasse 6
97424 Schweinfurt
Tel: 09721/ 4 14 55

Rechnergesteuerte Digitalzündungen
Silent Hektik (http://www.silent-hektik.com)
Hansastrasse 72b
59425 Unna
Tel: 02303/ 25 70 70

Lumenition Optronic,- Magnetronic, Thor und Magna Spark
Stewart Zünd- 7und Abgastechnik
Ginsterweg 8
57271 Hilchenbach
Tel: 02733/ 23 29
bobstewart@onlinehome.de

Mein Favorit wenn ich es einmal machen sollte wäre die Fa. Laubersheimer,
da er erstens nicht weit weg ist von mir und seine Preisgestaltung interessant sein soll, vor allem sind diese incl. Einbau !!

109S3

Peter Petter
26.12.2005, 18:00
Hallo miteinander,

super Stephan, dass Du Dich so ausführlich umgesehen hast und uns alle gleich mit partizipieren lässt.
Ich will mir auch gerade ernsthaft eine neue (bessere) Zündung anschaffen und erinnerte mich da an den Beitrag von Stephan 2703. Habe gerade eine Anfrage an Sirius Siggi geschickt. Was der schreibt, klingt gut für mich!
Auch habe ich mal bei Buttgereit in Duisburg (www.ignitor.de) wegen PerTronix geschrieben, das leuchtet auch ein und kann nicht gesehen werden.
Die Idee mit der Sammelbestellung ist ausgezeichnet, aber was sollen wir kaufen, Ignitor/Ignitor II oder Sirius, ich bin da unschlüssig.
Die Sirius ist halt teurer.
Was sagen denn die Profis unter Euch?
Welche lässt sich besser einbauen?
Mit welche hat man später weniger Probleme?
Was ist eigentlich Sache bei Fahrzeugen Mit H-Kennzeichen (In der Werkstatt hat man mir gesagt, es gäbe da bei anderen Zündungen keine Probleme), er weiß da was Verbindliches?
Jetzt warte ich mal ab, was die mir schreiben, ich hab Preise und weitere Infos für 2.25 Liter Benziner angefragt. Was noch von Interesse sein dürfte, sind die Lieferzeiten.
Im Endeffekt soll's mir um 50€ hin oder her nicht sein aber dann will ich Ruhe bei dem Thema haben.
Um eine vernünftige Entscheidung zu treffen, benötige ich, wie Slainte auch echt Hilfe.

Gruß aus Hohenlohe,
Peter.

stockmag
27.12.2005, 10:55
für die abnahme nach §21 sollte die elektronische oder optische zündung keine rolle spielen dürfen, sie wird zwar in der liste der akzeptablen modifikationen nicht erwähnt, aber unter berücksichtigung der dort erwähnten akzeptablen umbauten sollte jeder prüfer unter anwendung eines gesunden menschenverstands keine einwände haben: so darf unter anderem der gesamte kabelbaum verändert werden, ein modernes radio eingebaut sein, radial- statt gürtelreifen aufgezogen sein, sogar ein mgb "gummiboot" ist als "chrommodell"-umbau statthaft ...

beim motor wird u.u. der umbau von vergaser auf einspritzung akzeptiert. im hinblick auf den stark alkoholhaltigen modernen designer-sprit tun sich ja auch viele ältere herrschaften beim warmstart mit der originalen benzinpumpe schwer, da hilft dann auch nur eine elektrische ... ich habe im sommer ein h-kennzeichen für einen rover 3500 bekommen, der hat eine nicht zu übersehende box für die elektronische zündung und auch eine nicht zu überhörende elektrische spritpumpe, die werden im prüfbericht noch nicht mal erwähnt

Peter Petter
27.12.2005, 15:56
Hallo beisammen,

danke Stockmag, das hilft doch schon ungemein weiter bei der H-Kennzeichen-Frage!
Also muss ich jetzt nur noch rausfinden, welches technisch die bessere Lösung darstellt.

Ich habe schon Antwort aus Duisburg bekommen:

--> vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Umrüstung auf eine Kontaktlose Ignitor Zündung beeinträchtigt in keiner Weise die H-Zulassung, da ja unser System ganz im Verteiler verschwindet, von aussen also praktisch nicht zu sehen ist.

Der Einbau ist nicht viel aufwendiger als ein Kontaktwechsel, daher führen viele Kunden ihn selber aus. Eine Anleitung liegt bei.

Sie können die Ignitor Zündung mit jeder normalen Zündspule fahren, aber Sie nutzen das Potential der Anlage überhaupt erst voll aus bei Verwendung der passenden 40.000 Volt Hochleistungs- Zündspule.

Hier die Preise inkl. MwSt.:
Ignitor Zündung EUR 105,-
Zündspule schwarz EUR 52,- (verchromt EUR 55,-)

Bei Bestellung geben Sie bitte unbedingt den Verteilertyp an.

Wir versenden per Nachnahme oder gern auch gegen Vorab-Überweisung. Wir machen Weihnachtsferien bis zum 2.1.06 .

Freundliche Grüße aus Duisburg
Kai Buttkereit

Es wäre mir einfach lieber in Deutschland zu bestellen, der Preis ist ja ca. der gleiche.

Aber jetzt muss ich doch, einfach weil ich's nicht besser weiß, noch mal blöd fragen:

Der Kasten von der Sirius wird eingebaut und angeschlossen. Fertig? Oder muss man jetzt den Unterbrecher neu einstellen (der ist ja eigentlich immer ein Unsicherheitsfaktor, Verschleiss, Verstellen)?
Die Ignitor wird unter die Verteilerkappe gebaut, unsichtbar und aufgeräumt. Die andere Zündspule drangeschraubt. Alles nach Anleitung angeschlossen. Vertig, kein weiteres Einstellen, kein weiters Bauteil, das immer wieder gewartet und beobachtet werden muss?
Das würde sich für mich besser anhören!

Ich würde mich bereit erklären einfach mal so als Vorreiter das "bessere" Ding zu bestellen und in der 3. 4. Januarwoche 1200 Km zu Fahren und dann meine Erlebnisse im Forum mitzuteilen.
Aber jetzt brauch ich noch Hilfe bei der Wahl!
Ist das 'ne Qual!

Bin auf die Antworten gespannt.

Gruß aus Hohenlohe,
Peter.

Stephan2703
27.12.2005, 16:20
Hallo Peter,

bei der Sirius mußt Du die Unterbrecherkontakte nicht mehr einstellen und Verschleiß idst auch kaum vorhanden. 100.000km mit einem Kontakt werden auf der HP genannt.
Die Erläuterungen auf der HP fand ich recht umfangreich.
Beschrieben wurde auch der Vor-bzw Nachteil von Transistor und Thyristor Zündanlagen. Was ist die Ignitir Zündung für ein System? Darüber steht leider nichts auf der HP.
Der Preis ist bei der Ignitor etwas höher wenn man die Hochleistungszündspule mitrechnet.
Ich tendiere deswegen etwas mehr zu der Sirius. Aber zur Zeit bin ich pleite. Zu Weihnachten ist unsere Waschmaschine verreckt und im Januar bekommt mein Landy die LPG Gasanlage. Vor April/Mai wird das bei mir nichts mit der Zündung.
Ich bin gespannt auf Deine Entscheidung.

Gruß,
Stephan

Peter Petter
27.12.2005, 18:26
Hallo beisammen,
hallo Stephan,

ich hab mir die Siriusseite ausgedruckt und versucht möglichst viel raus zu lesen. Was da so steht, leuchtet ein und klingt gut. Auch finde ich gut, wie Sirius und die andern Systeme verglichen werden Die Motivation bei Sirius Siggi, für seinen 2CV und dessen exotische (wie war das, Doppelspulenzündung?) Anlage eine gute Lösung zu finden und gleich noch allerhand Probleme, die bei anderen Zündanlagen entstehen, mit zu lösen, finde ich eigentlich recht "unterstützungswert". Im Gegensatz zu den Amys, bei denen es ja meist darum geht, möglichst viel Knete mit dem geringsten Aufwand zu machen. Die rühmen sich ja, dass ihr System schon seit 20 oder 25 Jahren, eines der meist verkauften sei. Dass die auf den Internetseiten so gut wie nichts an Infos geben, finde ich eigentlich ziemlich schwach. Allerdings scheint mir, ein System, dass seit 20 Jahren verkauft wird, kann so schlecht nicht sein. Ich denke ich werde mal mit Herrn Buttkereit telefonieren. Bei Siggi gibt es leider keine Tel. Nr. und Antwort habe ich auch noch keine.
Also, wie man sieht, ich brauche noch Kommentare!
Gruß aus Hohenlohe,
Peter.

26kanal
30.12.2005, 12:02
;) der Warner vom Dienst ;)

Der von Stefan angesprochene Artikel in der Novemberausgabe der Markt hat 'ne Menge Wahrheit. Ein Problem wird allerdings nur ganz klein wiedergegeben, das moechte ich hier zu bedenken geben (ohne jetzt da den Sirius-Kram gelesen zu haben):
Richtig ist, bei den meisten Systemen wird der leidige Unterbrecherkontakt ersetzt (die Dinger sind tatsaechlich heute von armseeliger Qualitaet). Nach wie vor geschieht aber die lastabhaengige und die drehzahlabhaengige Zuendzeitpunktkorrektur ueber die mechanischen Systeme des Verteilers, also Fliehkraft- und Unterdruckverstellung. Eine derart umgeruestete Zuendung ist also nicht wartungsfrei.
Aus dem Freundeskreis ein Fall (kein Landy) als Beispiel, da wurde eine solche Anlage (lumenition. IIRC) vor vielleicht 15 Jahren auch verbaut. Anfangs alles schoen, gab es nach einigen Jahren Leistungsmangel und der Motor fing zusehend an zu saufen. Natuerlich wurde der (Fremd-) Vergaser als Ursache ausgeschaut ... die elektron. Zuendung konnte es ja nicht sein ... und dann wurde experientiert ("... der muss mal wieder auf die Rolle ...") und gemacht. Tatsaechlich war der Verteiler aber seit Jahren unbeachtet geblieben.
Nun ist ein kleines Troepfchen Oel im Unterschied zum Gehampel mit dem U-Kontakt sicher schon ein riesen Fortschritt, gerade wenn man letzteren mit der Fuehlblattlehre in Stellung bringt (Schliesswinkeltester geht viel schoener). Aber, wie gesagt, vergesst deswegen Euren Verteiler nicht ganz.
Meine Meinung: Eine Zuendanlage in gutem Zustand braucht kein elektron. Update. Wenn der Verteiler ausgenudelt ist (Spiel der Welle), macht das vielleicht Sinn. Was ist aber dann mit oben angesprochenen mechan. Verstellsystemen? Wie gut sind die denn noch? Deren Fehler (z.B. nachlassende Federchen) schliesst man nicht aus. Es sei denn, man kann eine Kennfeldzuendung verbauen.
In diesem Zusammenhang: die Ducellier-Verteiler sollen ja deutlich weniger Probleme mit Verschleiss haben wie die Lucas.

@stockmag
radial- statt gürtelreifen
Das wird in der Tat keinen TueV-Pruefer stoeren ... Diagonal- statt Guertel- oder Radialreifen meintest Du bestimmt ;)
Was sagt eigentlich Mrs. Stockmag zu diesem gewagten Avatar? :D

Gruss
Volker

Peter Petter
30.12.2005, 19:18
Hallo Leute,
26kanal und Stephan,

ich war am 28. in Freiburg und Siggi von Sirius hat mich auf e-mail Anfrage hin, unterwegs angerufen. Auf der Rückfahrt an 29., war ich dann in Ahldorf und habe mich (ich war nicht allein, also keine "ich-will-Blindheit") 3/4 Stunden lang mit Siggi unterhalten.
Ich möchte mal sagen, der ist wie wir, ein Bastler und soweit ich das beurteilen kann, versteht er absolut wovon er redet.
Ich habe erfahren, dass er in den 60èrn bei Porsche im Labor und später bei HP gearbeitet hat und dass er als eingefleischter Citroen ID-, DS- und 2CV-Fahrer ganz bestimmt die Probleme kennt die so ein Zündsystem wie unsere macht. Ausserdem hatten die die Früher bei den schwäbischen Autobauern auch schon. Dann haben seine Kollegen und er die Probleme eben gelöst. Seither wurde das immer weiter verfeinert und optimiert.
Eine Vorführung mit ausführlicher Erklärung, einen Blick ins Innere und ein kleiner Vortrag wie alles gebaut wird, war ebenfalls angesagt. Wie ich neulich schon geschrieben habe, halte ich sowas für unbedingt "unterstützenswert", wenn's funktioniert.
Lange Rede und kein Sinn;
ich hab das Ding gekauft und heute nachmittag eingebaut.
Und von meinem KFZ-Menschen (von dem ich sehr viel halte) kontrollieren lassen. Hat in der Tat nur 'ne halbe Stunde gedauert und gleich 100%ig funktioniert.
Gefahren bin ich auch etwas (30km) aber das reicht nicht für 'ne Beurteilung. Richtig Bescheid weis ich im Januar nach meiner 1200 km Tour.
Siggi sagte, Motoren würden drehfreudiger und etwas kräftiger. Ich glaube das kann ich schon mal bestätigen.
O.k. den U-Kontakt lässt man drin aber der wird nur noch zu einem Bruchteil belastet. Danach zu schauen ist aber sicher kein Fehler.
Vorteil von dat Janze ist eindeutig: sollte tatsächlich, weiss der Deibel warum, mal die Sirius Mucken machen, steckt man einfach um ... und weiter geht' wie früher. Find' ich eigentlich auch nicht schlecht, mit so 'nem Backup ausgestattet zu sein.
Wenn jetzt noch einer von Euch die Pertronix ausprobiert und wir dann mal vergleichen, hätten wir die ULTIMATIVE KAUFBERATUNG.

Soerit so gut,

Grüße aus Hohenlohe,
Peter.

Slainte
30.12.2005, 20:50
Peter,

Ich habe mir die Pertronix bestellt. Wird aber sicherlich noch 3 - 4 Monate dauern bis ich mal den Motor einschalten kann.
Der Ländy ist zur Zeit eine Grossbaustelle. Viele Teile sind noch beim Maler zum spritzen. Ladebrücke und Spritzwand ist montiert und jetzt arbeite ich an der Elektrik.
Mache mir die Kabelbäume selber, als Elektriker mir grosser Erfahrung im Schienenfarhzeugbau traue ich der Autoelektrik sprich Kabelbäumen schlicht weg nicht.

Also sobald es läuft gebe ich Bescheid über meine erfahrungen mit Pertronix.

Take care

Slainte

stockmag
02.01.2006, 11:03
@volker: exactly correctly, radial- statt diagonalreifen. die hier kennst du auch, gürtelrosenreifen?

http://www.garden-nz.co.nz/ezimagecatalogue/catalogue/attOIzvyJ.jpg

bezüglich des avatars: das ist ein landrover freelander aus den 60ern

Froschmann Rehlein
01.03.2006, 14:42
Original von stockmagbezüglich des avatars: das ist ein landrover freelander aus den 60ern

Moin!

Ich schrub Dir schon mal als PN, vielleicht hast Du's nicht gelesen: hast Du das Foto auch in groß? Das würde, auf Fotopapier gedruckt, wunderbar in mein Büro passen :-)

Grüße,

Thomas