PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer Reinigungsanlage

Hank-T
19.12.2005, 14:15
Hallo Freunde.

Stell ich mich bloß so blöd an, oder kennt ihr das auch?

Wenn ich bei starkem Schneefall Nachts unterwegs bin, "wachsen" die Scheinwerfer sehr schnell zu.
Die Abdeckscheiben werden vom auftreffenden Schnee richtig zugedeckt.

Ich hab versucht, mit Hilfe der Scheinwerfer R-Anlage wieder Licht auf die Strasse zu kriegen - ohne Erfolg.

Ich musste schliesslich aus dem kuschelig warmen Disco raus und den Schnee manuell abmachen...
Zur Strafe, weil ich vorher zu doof war? ;-))

Wie gehts euch dabei?

cheers - hank.

stricki
19.12.2005, 17:19
Du bist nicht zu doof Hank, denn anders geht es nicht.
Die Xenonbirnen entwickeln sehr wenig Abwärme und die senkrecht im Wind stehenden Streuscheiben tun ihr übriges.
Beim RR bis MJ 05 waren wenigstens noch richtige Scheibenwischer an den Scheinwerfern aber jetzt gehts mir genau so.
Am besten du nimmst bei Schneefall gleich noch die Nebelscheinwerfer dazu denn die bleiben offen weil sie "schön" warm werden.

Gruß stricki

patbu1106
19.12.2005, 17:21
Mir geht´s geht genau so wie dir. Bei starkem Schneefall sind die Scheinwerfer ziemlich schnell zu. Früher gab es die Reinigungsanlagen mit kleinem Scheibenwischer. Damit bekam man den Schnee natürlich weg. Einfach und gut. So etwas würde sich bei den großen Scheinwerfern des Disco auch anbieten. Man hätte dann auf keinen Fall mehr irgendwelche Schwierigkeiten.
Fazit: Nicht du bist doof, sondern die Autobauer, die lieber HiTech Lösungen suchen, statt auf vorhandenes zurück zu greifen.
Gruß Patrick

stricki
19.12.2005, 17:28
Von den kleinen Wischern sind ja die Hersteller generell abgekommen und das nicht nur weil heute kaum noch ein Scheinwerfer ebene Flächen hat.
Bei meinem 05 Modell hat es die kleinen Wischer regelmäßig in der Waschanlage abgerissen.
Die H 7 Scheinwerfer sind in dem seltenen Fall mal eindeutig dem Xenonscheinwerfer überlegen.

Gruß stricki

Hank-T
20.12.2005, 06:44
Ich danke Euch für die trostreichen Worte *g*

Bin schon erleichtert irgendwie, wenn ich weiss, dass es Andere auch kennengelernt haben...
Am WE hab ich trotzdem mal zugesehen, wenn die Waschanlage in Aktion tritt.

Der Strahl ging dabei überall hin, nur nicht auf die Stelle vor der Linse.
Ich hab dann versucht die Düsen einzustellen.
Nasse Sache, sag ich euch - besonders wenn der Junior zum falschen Zeitpunkt auf den Knopf drückt...
Das Duschen war an dem Tag damit auch erledigt.*ggg*

Mal sehen, ob das was gebracht hat - beim näxten Schnee...
I keep u posted.

Cheerio - hank.

diez
23.12.2005, 14:25
Leute, steigt einfach aus und macht den Schnee/Schmutz weg und dann gehts weiter. Man könnte fast denken, wer Disco fährt, steige überhaupt nicht mehr aus seiner Karre aus ;)

Peinlicher finde ich, dass die Scheinwerferscheiben von innen stark beschlagen und das sogar, wenn sie an sind und eigentlich alles verdampfen müsste. Allerdings haben das Problem viele Autos mit diesen "Kunststoff-Scheinwerferverkleidungen".

cheers

DSW
23.12.2005, 15:38
...also beschlagen darf da innen gar nix! Wenn das der Fall ist, dann ist was defekt! Austausch aber radikal!

Anmerkung: Bei meinen Werfern beschlägt sich nix!

diez
23.12.2005, 22:35
Beide Vorführwagen MJ2005 hatten das. Ich hoffe meiner - so er im Feb/März kommt, hat keine Probleme damit. Allerdings hatte ich das Prob. sowohl beim aktuellen GTI als auch bei anderen früheren Autos wenns extreme Temperaturschwankungen gab.

patbu1106
24.12.2005, 13:12
Hallo. Das Problem scheint bei LR bekannt zu sein. Auch meine Scheinwerfer beschlagen, aber nur im unteren Teil, wo die Feuchtigkeit durch das Fahrlicht nicht verdampft wird. Erst wenn auch der obere Teil der Scheinwerfer beschlägt, wechselt LR auf Garantie aus. So die Aussage des Händlers. Viele Grüße. Patrick