PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steering Relais

Buschman
18.12.2005, 18:29
Hallo zusammen.Ich bräuchte mal Auskunft zu einem wohl bekanntem Problem.Habe gestern mein Steering Relais rausgebaut ( mehr geschlagen!!!) und war ja fast zu erwarten mit Buchse des Rahmens.Die ist trotz 3 Wochen Rostlöserbehandlung bombenfest ,wie verschweißt mit dem Relais rausgekommen.Konnte ich erst mit einer Flex vom Relais runter bekommen.Tja und jetzt die Fachfrage: Rahmen hat ein Loch ,die Führungshülse ist rausgerissen,und jetzt? Wer hat sein Relais in letzter Zeit ausgebaut und ebenfalls ein Loch im Rahmen.Wie seit ihr weiter vorgegangen?Gibts die Hülse als E Teil ?,vielen Dank ,Roland

pzmz
19.12.2005, 05:36
guten morgen,
nehme mal an das war bei deiner serie 3 oder??

gruss p

pzmz
19.12.2005, 05:41
guten morgen nochmal,
die hülse gibts leider nicht mehr extra, das relais nur noch komplett x

lg p

pzmz
19.12.2005, 06:30
sorry,
ist wohl noch zu früh, wenn du die beiden retainer meinst (einer oben einer unten) - die gibts natürlich noch x lg p

landystation
19.12.2005, 20:53
Hallo
Rundbiegemaschine beim Schlosser und ein Stück Blech und dann einschweißen.
Gruß
Stefan

Buschman
19.12.2005, 23:07
Ja,ich meine die Hülse,die im Rahmen sitzt,die ist mit rausgekommen.Hat sich auch als sie dann draußen war mit Brenner und Rohrzange keinen Millimeter bewegt.Habe dann die Flex genommen und dann konnte man sehen warum die so fest im Rahmen steckte:Rost ohne Ende,muß wohl seit 30 Jahren vor sich hin rosten.Habe nach Rücksprache mit einem Arbeitskollegen,der Schlosser ist, angedacht eine Hülse auf Maß zu drehen und dann wieder einzuschweißen.Denke mal das es die sinnvollste Lösung ist.Hat jemand noch andere Tipps /Erfahrungen was zu tun ist wenn das Relais plus Führungshülse ( die im Rahmen) vor einem liegt?Roland
@pzmz:was und wo sind denn die Retainer?Relais habe ich schon neu und komplett gekauft,danke

pzmz
20.12.2005, 06:15
buschmann,
du hast post

26kanal
20.12.2005, 22:47
Hat jemand noch andere Tipps /Erfahrungen was zu tun ist wenn das Relais plus Führungshülse ( die im Rahmen) vor einem liegt?

Theoretisch: Neuen Quertraeger einschweissen.

Dickes Sorry, Dein Fall macht mir grosse Sorgen, was da auf mich zukommt (siehe meine Nachfragen im anderen Thread zum Thema).

Gruss
Volker

Buschman
01.01.2006, 13:33
Liebe Gemeinde,habe in der letzten Woche nach oben beschriebenen Vorfall mit Hilfe meines Kollegens das neue Relais und die zerstörte Führungshülse im vorderen Rahmenquerträger erneuert.Was für ein Aufwand.Ich hätte das Relais nicht anders rausbekommen ohne eine Beschädigung des Rahmens bzw der Relaishülse in Kauf zu nehmen.Die alte Führungshülse wurde mit der Flex vom Relais getrennt ( nachdem es aus dem Rahmen war),vermessen und bei einem Schlosserbetrieb in entsprechenden Maßen aus einem passendem Rohr noch ausgedreht.Es wurde dann wieder eingeschweißt und das neue Relais eingebaut.Soweit so gut.Aber: die Lenkeigenschaften haben sich nicht verändert,auch nicht ein bischen.Sch..e.Tja ,jetzt werde ich langsam sauer...ich werde nächste Woche mal den Lenkungsdämpfer ausbauen und gegen einen neuen Tauschen,der hat auch keinen gesunden Eindruck mehr gemacht.Wenn es dann immer noch beim Lenken so "Eiert" brauch ich dringend einen guten Tipp.Also der Grund des wechselns des Relais sind Lenkbewegungen ,die bei langsamer Fahrt mit häufigem Korrekturen für den Gradeauslauf einhergehen.Der Wagen bleibt für eine kurze Distanz im Gradeauslauf,wandert dann nach rechts oder links aus ,ich korrigiere dann wieder aus Gradeaus und dann sind die Lenkbewegungen wieder eine ungewöhnlich starke Korrektur in die Gegenrichtung.Welche Ursachen könnten das noch sein?Alle Reifen sind neu,ich fahre die Standardbereifung,Michelin,7.50 x 16,auf den entsprechenden original Felgen.Also nichts aussergewöhnliches.Die Bremsen sind neu,die Räder laufen frei ohne Schleifgeräusche.Spurstange,Spurstangenköpfe sind in ordnung.Keine Beschädigungen.Das Lenkspiel habe ich nach WHB eingestellt,geht jetzt ein wenig strammer,das wandern aus der Spur ist nach wie vor unverändert.Wer weis Rat ,oder hat ähnliche Erfahrungrn oder dementsprechende Lösungen?Danke im voraus,Roland

Katreiber
01.01.2006, 14:52
klingt zwar blöd aber war alles schon da:

sitzt dein Lenkrad fest auf der Verzahnung der Lenkwelle oder hats da "Luft"? Ist evtl. die Verzahnung hinüber? Wie schauts mit deinem Lenkgetriebe aus? Nachstellen nach WHB ist die eine Sache, aber sind noch alle Kugeln in der Schneckenrolle bzw. in den oberen und unteren Lagerschalen. Fehlende Kugeln in den genannten Bereichen führen auch zu Spiel.

Stefan

Birger
01.01.2006, 14:53
Moin,
Ich tippe darauf das die Verspannung der Achsschenkelgehäuse (Antriebsgehäuses) nicht stimmt. Prüfe welche Kraft notwenig ist um das linke und rechte Gehäuse zu drehen. Ich nehme an die Vorspannnug ist zu gering, evtl. ist die Railko-Buchse verschlissen.
Achsgeometrie ist kontrolliert (Vorspur)?
Die Lenkung muß auch ohne Lenkungsdämpfer i.O. sein, der Dämpfer ist nicht notwendig.
Ich würde die Vorderachse inkl. Radlager überprüfen.

Happy rovering - Birger

knese
01.01.2006, 19:03
Hallo Roland,
ich hatte mal ähnliche Symptome und das ganze ist passiert weil ich gleich nach dem Kauf meines Landies in Saudi in einer freien Landrover und anderes Werkstatt die Dichtungen der Achsschenkelgelenke tauschen lies. Ein paar tausend Kilometer später begannen Lenkauschläge nach Bodenwellen mit anschließendem Aufschaukeln der Lenkung trotz Lenkungsdämpfer und absolut kein Geradeauslauf mehr. Als die Ausschläge immer schlimmer wurden und das Ahsschenkelgehäuse wieder ohne ende Öl verlor habe ich das Ganze untersucht und die Ursache in Form von nicht gesicherten Schrauben gefunden die sich gelockert hatten. Dieses Teil auf dem die Radlager sitzen hing nur noch locker an dem Achschenkelgehäuse. Also die sechs Schrauben festgezogen gesichert und gut wars bis heute.

Gruß Christian

landystation
02.01.2006, 11:54
Hallo Roland
überprüfe mal alle Gummibuchsen der Blattfedern meine waren auch verschlissen und hatte die gleiche Symtome wie Du.
Gruß
Stefan

Buschman
02.01.2006, 12:24
Hi Stefan,habe alle Blattfeder Aufhängungen erneuert.gegen Poly Buchsen getauscht,in Federn und Rahmen.Daran könnte es nicht mehr liegen.Werde heute mal Befestigungen wie von einigen geschrieben überprüfen und die Spannung der Achsen (wie im Handbuch beschrieben überprüfen.Roland

christopher
02.01.2006, 22:15
Hallo,
wie verhält sich Deiner denn beim Kurvenfahren?
Wollen die Räder nach der Kurve von alleine wieder nach Geradeaus zurück?
Wenn die Achsschenkelbolzen Spiel haben, dann kann man das meist wie bei den Radlagern prüfen. Aufbocken und am Rad rütteln, evt. mit Stange drücken. Um die Vorspannung richtig zu prüfen ist der Aufwand nicht unerheblich (siehe Handbuch).

Gruß, Chris