PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung klebt !!????

sweetwater
18.12.2005, 10:07
Moin Moin alle miteinander,

ich habe die letzte Nacht unterm Rover verbracht, weil meine Kupplung nicht trennt.

Also: Problem sieht so aus: der S3 109er stand jetzt so ca 6 Monate in der Werkstatt zweks Gesamtüberholung - jetzt bin ich so gut wie durch! nurnoch Kupplung (!!), Bremsen, und Kleinigkeiten - naja bei der Kupplung haperts dann ... kein Gang geht mehr rein (bei laufendem Motor).

Also, das Forum durchsucht nach älteren Beiträgen zum Thema Kupplung - dann in die Werkstatt: alles einmal auseinander und gereinigt, Ergebnis: alles hübsch in Ordnung und könnte auch so funktionieren glaube ich. Also Zusammenbauen, entlüften, ausprobieren - Nix!!! ( X( Langsam hab ich das Gefühl die Kiste will Streit????)
Ich bin dann alles nochmal durchgeganngen und habe das Gestänge am Pedal auf max Hub( ohne Spiel) verstellt - bringt auch nix - Kupplung trennt nicht!
Nun lag mein Kumpel (ja es gibt menschen die mit einem ne Nacht in der Werkstatt verbringen - ich glaube es war gerade 0:45 Uhr) gerade unter dem Auto als ich die Kupplung trete - und hörte da Geräusche aus dem Bell housing - undzwar einen metallischen Anschlag immer wenn ich oben durchtrete - also bin ich doch nicht ganz blöde - funktioniert doch das Ding - aber trennt immer noch nicht!!!! :( :( :(

Meine Vermutung: durch die lange Standzeit und die Kälte und Feuchtigkeit der letzten 1 1/1 Monate ist die Kupplungsscheibe so dermaßen an der ( unbeweglichen) Schwungscheibe ) angepappt das dadurch die Kupplung zwar trennt aber der Kraftfluss nicht unterbrochen ist.
- ergo: Was nu???? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Hilfe!!!! - ich will nicht das Getriebe ausbauen - und den Motor schon erst recht nicht 8o HILFEEEEEE !!!!

Verd.&%"e Sch%§$ !!!!!
(das musste ich jetzt doch mal loswerden - ganz ohne Fluchen gehts halt nicht 8))

Hilflosen Gruß
Constantin
der eigentlich mit seinem Landy zum Stammtisch nach Hattingen fahren wollte........

Willys43
18.12.2005, 11:04
[quote]Original von sweetwater
Moin Moin alle miteinander,

..... Vermutung: durch die lange Standzeit und die Kälte und Feuchtigkeit der letzten 1 1/1 Monate ist die Kupplungsscheibe so dermaßen an der ( unbeweglichen) Schwungscheibe ) angepappt das dadurch die Kupplung zwar trennt aber der Kraftfluss nicht unterbrochen ist.
-.......

Hallo,
sollte Deine Vermutung stimmen und die Scheibe angepappt sein (aus welchen Gründen auch immer) könnte das hier vieleicht helfen.
Motor warm laufen lassen.
Motor aus-2. Gang rein- anschieben (vieleicht hast Du ne ruhige Strasse vor der Tür)
Beim anschieben schon immer wieder Kupplung betätigen- könnte sich dann schon lösen.
Sonst weiterfahren unter Lastwechsel- plötzliches Gas geben/wegnehmen- dabei Kupplung treten- aber nie zu lange!! nur immer wieder kurze Aktionen.
Wenn alles sonst in Ordnung ist sollte das mal klappen.
Andere Methode- 3 Leute - Einer ins Auto Kupplung treten Rückwärtsgang rein(Motor bleibt aus)
Einer vorn und hinten -Karre aufschaukeln- immer wieder vor und zurück, bis der Motor anbremst.

Grüße Willys43(wieder mal schwer mit ner Ferndiagnose)

Melde Dich doch dann mal was es nu war und wie es behoben wurde

gkuehn
18.12.2005, 11:55
Die Frage wäre auch, woher kommt die ganze Feuchtigkeit? Sechs Monate Standzeit sind ja eigentlich nix für einen Bereich, der eigentlich trocken sein sollte. Und welche Art Feuchtigkeit ist es? Wasser? Öl? Ist eventuell der Drainplug seit Jahren drin und somit das halbe Bellhousing voll Modder? Vielleicht ist ja eine Dichtung undicht. Klär das sonst wirst Du das Problem immer wieder haben.

Grüße, Guido

Birger
18.12.2005, 12:34
Moin,
Tja, die Kupplung...
Wenn ich meine Kupplung 6 Monate nicht betätigt habe ist sie in der Tat festgerostet. Ist mir schon 3 mal passiert, 2 x klebte der Kupplungbelag an der Schwungscheibe fest, 1 x an der Druckplatte.
Ich habe auch alle Tricks versucht, war alles ohne Erfolg. Alleine Getriebe aus- und wieder einbauen dauert ca. 8 Stunden, das lösen der Kupplung 5 - 30 Sekunden.
Also, bei langer Standzeit und normaler Luftfeuchtigkeit in der Garage kann die Kupplungsscheibe leicht festrosten, kein Öl, kein Wasser in der Kupplungsglocke. Nach dem lösen der Kupplungsscheibe mit Schmirgelleinen über alle Flächen schleifen (Flugrost entfernen) und dann fahren, fahren, fahren.
Abhilfe vorbeugend: Kupplung einmal im Monat betätigen (bei laufendem Motor) und ganz kurz schleifen lassen.
Wie gesagt, ich habe auch alle sachten Tricks durch, und geholfen hatte leider keiner. Ich hoffe du hast mehr Glück.

Happy rovering - Birger

Katreiber
18.12.2005, 12:45
Ich vermute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass du eine neue Druckplatte brauchst. Genau das gleiche war bei mir auch. Ich fahre so dahin und ganz plötzlich, sozusagen von einem Gangwechsel auf den anderen, krieg ich den Gang nicht mehr raus, schalten nur noch bei stehendem Motor. Alles durchprobiert, nur um an einer Kupplungsdemontage vorbei zu kommen,aber.....half alles nix. Also, Kupplung raus, neue Druckplatte rein und... :D. Grund sind erlahmte Federn. Als ich die neue und die alte Druckplatte nebeneinander auf die Werkbank gelegt hatte stellte ich einen Höhenunterschied von, naja sagen wir mal 1,5 bis 2 cm fest. Dadurch reicht der Weg des Ausrücklagers nicht mehr aus und die Kupplung trennt nicht mehr.

Ist aber halb so wild, du kannst die Kupplung wechseln indem du das Getriebe zurückziehst. Du musst es dazu nicht ausbauen. Kardanwellen runter, Getriebebremse aushängen, Lager lösen, Motor unterbocken und dann zurück, am einfachsten mit einem Flaschenzug an der Decke anhängen, dann kannst du schön dirigieren. Sitzkiste kann jedenfalls drin bleiben. Ist im Normalfall in ca. 4 Stunden erledigt, je nachdem wie geübt du bist und ob alle Schrauben schön gängig sind. Ach ja, Druckplatte kost ca. 70,-- Euro, also auch nicht die Investition.

Stefan

gkuehn
18.12.2005, 12:47
Hallo Birger, man lernt nie aus. Ich habe auf einer skandinavischen Seite gelesen, daß man für einen Kupplungsscheibenwechsel das Getriebe "nur" abrücken muß, nicht aber ausbauen. Die haben die Sitzkiste rausgenommen, die Welle abgeflanscht, mit einem Galgen das Getriebe aufgehangen und dann gerade weit genug abgezogen, daß man die Scheibe wechseln kann. Das müsste dann ja auch für das Lösen einer festgerostete Scheibe reichen. Was meinst Du?

Grüße, Guido

gkuehn
18.12.2005, 12:49
Na das war jetzt aber zeitgleich der gleiche Ansatz zum selben Problem.

Da machen wir die olympische Disziplin des Synchron-Postens draus :D

Grüße, Guido

dersalweyer
18.12.2005, 13:31
Hallo Constantin

Ich hab auch noch ne Idee:

Wie ist denn das Gefühl am Pedal? Schwammig, oder schon deutlich auf Druck hindeutend?

Beim Landy eines Kumpels gabs das gleiche Prob.. Die Kupplung wollte und wollte nicht richtig trennen.

Es lag nur an der Luft in der Leitung. Wir hätten bald den Föhn gekriegt. Erst nachdem wir die Leitung ohne den NZ entlüftet und gründlich durchgespült hatten, funzte es ohne Probleme.

Du schreibst, das du die Stößelstange im GZ verstellt hast. Das haben wir auch probiert, brachte aber nix.

Außerdem muß der Stößel Spiel haben, da sonst evtl. die Ausgleichsbohrung im GZ verdeckt wird, und beim loslassen der Kupplung die Bremsflüssigkeit nicht zurück in den Behälter strömen kann.

Dadurch wird im Umkehrschluß die Kupplung immer strammer, bis das Spiel ganz weg ist und die Kupplung anfängt zu schleifen.

Und zum Getriebeausbau, wenn's dann doch sein muß, hab ich mir die abgebildete Vorrichtung gebaut, die einfach in die Regenrinne gehängt wird. Das hat gegenüber einer Aufhängung die nicht am Fahrzeug befestigt ist, z.B. Deckenbalken, den Vorteil, das keine Schwankungen durch das angehobene, auszubauende Getriebegewicht irgendwelche höhen verändern. http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/omaaenne/detail?.dir=dece&.dnm=402c.jpg&.src=ph

Gruß Anton

Birger
18.12.2005, 14:14
Moin,
@Guido:
Im Prinzip ja, allerdings habe ich einen Station Wagon, und da kommst du nur mit einem Kran an das Getriebe 'ran, also Sitzkiste raus. Und dann sind 10 cm nach hinten schieben und Getriebe ganz rausnehmen nur noch ein paar Handgriffe.
Ach, übrigens, ich hab' noch 'nen Overdrive dran, da wird's beim schieben eng.
@Anton und Stefan:
Bei Standschaden tippe ich eher auf festrosten, weniger auf Luft in Leitung oder lahmen Federn. Das ist eher etwas für den Schaden im laufenden Betrieb.
Ok, 8 Stunden kann man unterbieten, aber wenn man alleine vor der Kiste sitzt dauert es etwas länger.
@Anton:
Superidee, alle Achtung.

Happy rovering

sweetwater
18.12.2005, 16:29
So!!!

Erstmal DANKE (!!!) an alle die hier hilfreiche Tipps gegeben haben!!!

Hab heut nachmittag den Motor warmlaufen lassen und nochmal alles probiert - Nix geht mehr!!! ich hab die Nase voll!!! diese Blöde Kupplung versaut mier die Feiertage - ich will fahren!!!! Ich meine, ich hab jetzt lange genug gebastelt - findet die Kupplung weniger - hab sie wohl bei der Instandsetzung vernachlässigt und nu is se einjeschnappt ??!!! dafür reagiert diese Scheibe meines Erachtens allerdings etwas über - wäre ja gleich beim nächsten mal drangekommen....

Nun ja, Entschluss gefasst:

Alles raus! hat einer Erfahrung damit wie gut man Motor mit Getriebe zusammen nach vorne rausbekommt? Technik ist reichlich vorhanden - Trecker mit Frontlader usw. - ich will hinter der Spritzwand ungerne mein Fahrerhaus wieder zerrupfen... also hab ich mir überlegt es müsste doch auch nach vorne gehen - oder?

In dem Zuge kann ich je dann auch gleich die leichten Ölleckagen an der Kurbelwelle und allen anderen Stellen am Motor abdichten ...

...Ich schreib euch dann mal wie es so von statten geht :rolleyes:

Auf das das zum Erfolg führt
Constantin

Birger
18.12.2005, 16:40
Moin,
Also, man möge mich korrigieren, aber Motor und Getriebe geht nicht nach vorne raus - es sei denn Du baust Kühler, Kotflügel und alles andere vor der Spritzwand ab.
Montage hinter der Spritzwand ist weniger umfangreich - wenn Du mit einem Montagekran durch die mittlere Klappe im Sitzkasten arbeitest und das Getriebe nur nach hinten ziehst evtl. auch ohne Sitzkastenmontage - das spart schon einiges an Zeit.

Happy rovering - Birger

christopher
18.12.2005, 18:07
Hallo,
eigentlich ist fast schon alles gesagt.
Bei mir ging das locker ohne Sitzkastendemontage. Bodenplatten und Getriebetunnel müssen weg. Getriebe muß normal nicht raus. Ich habe keine Ahnung, wie das Platzmässig mit Overdrive ist.
Kleine Anmerkung:
Wenn Du alles neu machen willst, dann prüfe vor dem Zusammenbau, ob die Kupplungsscheibe leicht auf der Getriebewelle laufen kann.
Ich hatte das nicht getan, auf dem Kupplungszentrierdorn war es kein Problem. Dann alles zusammen gebaut.
Ergebnis: Kupplung trennt nicht.
Die Kupplungsscheibe sahs auf der Getriebewelle fest. Das hat eine Weile gedauert, bis ich wußte, was es war. Dann eine Menge Arbeit.

Viel Spaß, Chris

dersalweyer
18.12.2005, 19:31
Bei mir ging das locker ohne Sitzkastendemontage. Bodenplatten und Getriebetunnel müssen weg. Getriebe muß normal nicht raus. Ich habe keine Ahnung, wie das Platzmässig mit Overdrive ist.

Das Getriebe nach hinten ziehen geht ohne Sitzkastendemomtage.
Wenn's raus muß, muß der Sitzkasten auch raus.

Es sei denn, daer Landy hat ne schraubbare Militärtraverse, dann geht das Getriebe nach unten raus. So wie bei meinem.

Wenn nicht schon dran wär, würd ich das bei der passenden Gelegenheit nachträglich einbauen.

Da macht der Boden und der Tunnel nebst Handbremse mehr Arbeit als das Getrieb selber.

Zum Overdrive kann ich aber auch nix sagen. Dabei hätt ich so gern eins. :( :(

Ist das denn so lang, das es schon an die nächste Quertraverse kommt, wenn das Getrieb nach hinten soll?

Gruß Anton

Lifo
20.12.2005, 20:12
Kann was zum Thema Overdrive beitragen:

das Teil ist tatsächlich ziemlich lang, ca. 35 cm, Getriebeausbau steht mir in den nächsten Wochen bevor (habe wasser über die Kupplungsglocke in den Motor gekriegt, ist dann als braune/graue Schlammpampe wieder zum Wadstopfenloch rausgesabbert... Simmering kaput oder Motorgehäuse gerissen??) jedenfalls kann muss der vorher weg anders kann ich mir das nich denken und so steht es auch in dem Montagehandbuch das ich habe. Aber tröstet euch, wer das Ding schonmal selbst eingebaut hat, baut es locker in 1-2 h auch wieder aus, bei Serie Ländys ist das kein problem, beim Defender prinzipiell auch nicht aber mehr Aufwand weil man ein Zahnrad auf die Welle kleben muss...

Overdrive beim Serie Ländy?? Absolut supper! kann ich nur empfehlen!!

Wenn ich gerade beim Empfehlen bin: Parabolik Federn... wie auf Wolken und viel bessere Verschränkung!!

Beim Defender lohnt er sich nur auf der Autobahn, das nervende schleifende Beigerausche hat man aber immer mehr oder weniger intensiv.

Grüße aua Siegelsberg Oliver

26kanal
20.12.2005, 22:04
eigentlich ist fast schon alles gesagt.

Nicht ernsthaft?! Ihr habt doch meinen Senf noch gar nicht genossen... :D

Die Kupplungsscheibe sahs auf der Getriebewelle fest.

Du hattest die aber schon gefettet, oder? Macht man, glaub ich, so. Oder war die Verzahnung verletzt?

1. Die klebende Kupplung - hatte mein Landy auch, als ich ihn "kennen lernte". Da hatte er ca. 4 Jahre auf einer Eifelwiese gestanden. Der Verkaeufer hat einen (ich glaube: grossen) Gang eingelegt und den Wagen und den Wagen bei getretener Kupplung per Anlasser losgeruckelt. Nicht so ungewoehnlich: Dreck, Oel, Abrieb, Rost, Feuchtigkeit (Kondensat). Die Kupplung (selbst, nicht ihre Hydraulik :( ) hat danach noch ca. 1,5 Jahre klaglos ihren Dienst getan.
2. Nach dem Wechsel des Geberzylinders (Master) gegen einen allmakes-Nachbau, trennte meine kUpplung nur noch auf den allerletzen mm. Der Nachbau war schuld, Stoesselstange zu kurz, ausserdem die Pfanne auf der Kolbenrueckseite tiefer im Zylinder als beim Lucas-Girling Original.
3. Bei einem der spaeteren Landys habe ich mal was davon gehoert, dass die Kupplungsgabel in der Zone, in der sie an der kleinen Kugel anliegt (der Drehpunkt), ausgebrochen ist. Hat jemand sowas schon mal von der SIII Kupplung gehoert???

Zuerst einmal muss aber Antons erste Frage geklaert sein, dann kann man das ein oder andere schon ausschliessen:
Wie ist denn das Gefühl am Pedal? Schwammig, oder schon deutlich auf Druck hindeutend?

@dersalweyer
Uebrigens: Deine Montagehilfe finde ich auch klasse. 8)
Es geht aber wohl auch mit einem Balken, den man durch die geoeffneten Fenster auf die Tueren legt, so machts ein Bekannter.
Ich persoenlich bevorzuge einen Motorheber (durch eine Tuer - ist ja schnell aus dem Weg geschraubt.). Aber gut, ich kann mir so ein Ding auch hier ganz gut leihen. Kosten (in der Amateurausfuehrung) uebrigens nicht mehr allzuviel.
An die Kupplung kommt man natuerlich auch sehr gut heran, wenn man den Motor alleine nach vorne raus holt. Warum soll denn das Getriebe auch noch mit raus?

Gruss
Volker

dersalweyer
21.12.2005, 09:37
Original von 26kanal

Es geht aber wohl auch mit einem Balken, den man durch die geoeffneten Fenster auf die Tueren legt, so machts ein Bekannter.
Ich persoenlich bevorzuge einen Motorheber (durch eine Tuer - ist ja schnell aus dem Weg geschraubt.).

An die Kupplung kommt man natuerlich auch sehr gut heran, wenn man den Motor alleine nach vorne raus holt. Warum soll denn das Getriebe auch noch mit raus?

Danke für dei Blumen, Volker!

Mit dem Balken im Fenster seh ich das Problem, das die Türen bei der Arbeit geschlossen sind. Find ich nicht so praktisch, aber als Notfallhilfe gar nicht übel.

Motorheber ist natürlich auch ne feine Sache. Erste Wahl würd ich sagen.

Bei der Kupplung beides ausbauen, also Motor und Getriebe, ist nu wirklich nich nötig. Ich würd aber den Getriebausbau vorziehen. Da spart man sich zumindest das Getüddel mit Kabeln und Leitungen.

Und selbst wenn der Sitzkasten raus muß, die paar Schrauben.

Gruß Anton

christopher
21.12.2005, 18:15
Nicht ernsthaft?! Ihr habt doch meinen Senf noch gar nicht genossen...

FAST! FAST!
Dein Beitrag fehlte noch.

Du hattest die aber schon gefettet, oder? Macht man, glaub ich, so. Oder war die Verzahnung verletzt?

Hatte ich!
Aber die Getriebeeingangswelle war neu und die Kupplungsscheibe auch. Die neue Kupplungsscheibe passte auf die alte Welle. Die alte Welle passte in die neue Kupplungsscheibe.
Neue Kupplungsscheibe und alte Welle passten nicht aufeinander.
Ich mußte dann mit Sandpapier die Flanken der Verzahnung so lange bearbeiten, bis das ganze dann passte.
Möglicherweise wäre das mit einer Borg&Beck nicht passiert.

Chris

PS: Das mit dem Balken über der Tür mache ich auch so. Die Tür kann natürlich drin und auf bleiben beim Softtop. Zum Heben nehme ich die Winde auf der Stoßstange. Seil umlenken über Motorhaube und Frontscheibe. Geht gut.

26kanal
21.12.2005, 22:23
Neue Kupplungsscheibe und alte Welle passten nicht aufeinander.
Ich mußte dann mit Sandpapier die Flanken der Verzahnung so lange bearbeiten, bis das ganze dann passte.
Möglicherweise wäre das mit einer Borg&Beck nicht passiert.

Ach, das habe ich auch schon wiederholt gehoert. Weisst Du noch, was das fuer eine war, die Dir den Aerger bereitet hat?

Gruss
Volker

sweetwater
21.12.2005, 22:30
Moin,

das währe wirklich interresant zu wissen, da ich mir ja dann wohl auch in kürze eine neue besorgen muss....

:evil: Habe der Kupplung quasi eine Kriegserklärung gemacht!!!! :evil: Jetzt ist die Sau fällig ... :D

hab nach endlosen Versuchen - auch im Fahren, mit Bremse, Gas und Kupplung zugleich ( das geht nur mit viel, also sehr viel Platz!!!) - die Kupplung los zu kriegen, aufgegeben und nun begonnen den Ausbau am Stück vorzubereiten.

schönen Gruß - fast direkt aus der Werkstatt 8)
Constantin

sweetwater
26.12.2005, 21:25
Frohe Weihnachten!!!!

... abgesehen davon, ich habs nicht ausgehalten und war in der Werkstatt - an Weihnachten (!) ... 8)

Hier nun das Ergebnis meiner Untersuchung:

Motor mit Getriebe am Stück nach vorne raus, geht nicht wirklich gut! Wenn man sowieso gerne eine neue Bulkhead einbauen möchte ist der Weg akzeptabel und Zeitsparend :D meine Spritzwand hat jetzt leider ein paar Falten über dem Getriebetunnel - nun kommt sie auch raus und ich bin schon am überlegen mir eine aus Edelstahl nachzufertigen :] komplett nichtrostend - auf ewig Ruhe :] das wäre schön! ..Träum weiter..

Die untersuchung der Kupplung hat ergeben, dass die clutchdisc am Flyweehl festklebt - undzwar gehörig!!! 8o hab sie noch nicht abgekratzt, ich nehme aber ganz stark an das sie diese Demontage nicht heile überlebt - ich brauche also eine neue Kupplungsscheibe. ;( was das kostet... ;(

Frage nun - ob ich wohl auch die Druckplatte, also die Federn (oder komplett?) auswechseln muss??? ?(

Schönen Gruß
Constantin

Slainte
26.12.2005, 22:17
Constantin,

Wechsle die Kupplungsscheibe und die Druckplatte und das Eindruck Lager aus.

Poliere das Schwungrad mit feinem Schleifpapier und fette die Welle und das Eindruck Lager mit Fett.

Ich habe meine Ersatzkupplung bei @addock bestellt und es sind
Dephi Teile.

Take care

Slainte

sweetwater
27.12.2005, 17:35
nun denn wenn ich mir die Preise so betrachte.... ;(
... ich habe mir meine Teile mal genau angeschaut - so schlimm siehts garnicht aus - ich tendiere dazu, aus Knappheit an Mitteln (ohne Moos nix los), die alten Teile wieder einzubauen.

Mal ne Frage : kann man erkennen ob es noch die original Kupplung ist oder ob sie schonmal getauscht wurde? --> an meiner Kiste haben sich scheinbar schon so einige englische "Edelschrauber" versucht :(
Kann man den verschleiß einer Kupplung messen? also vielleicht an der Stärke? wie stark ist denn eine neue? also die Beläge meine ich. vielleicht kann ich ja die, die ich ausbaute wieder guten Gewissens implantieren ?( =) wäre denke ich günstiger...

Ratlosenn Gruß
Constantin

gkuehn
29.12.2005, 11:52
Ich habe gerade einen kompletten Kupplungssatz (Korb und Scheibe) für 79 Euro gekauft. Wenn Du das ohnehin schon auseinander hast, würde ich es an Deiner Stelle bei der Gelegenheit wechseln. Immerhin hast Du gerade 99% der Arbeit hinter Dich gebracht.

Ganz allgemein habe ich mal über das Problem siniert. Sicher gibt es einige Landys hier, die nur an hohen Fest und Feiertagen bewegt werden. Diese sind potentiell von dem hier beschriebenen Symptom bedroht. Es gibt meines Erachtens drei Präventivmaßnahmen, die jeweils so ihre Eigenheiten haben:

1. Für aktive: ab und wann mal in den Landy setzen und die Kupplung treten. Besser anlassen, und Gänge einlegen, noch besser kurz um den Block fahren. (Ihr wisst, was mit Autos passiert, die immer nur Kurzstrecken fahren)

2. Für inaktive: Das Kupplungspadel mit einer Stange im durchgetretenen Zustand blockieren. Dann ist die Scheibe dauerhaft getrennt. Da das System allerdings hydropneumatisch und nicht mechanisch funktioniert, und es einfach keine vollkommen geschlossenen Systeme gibt (schon gar nicht beim Landy), kann es natürlich sein, daß sich über lange Zeiträume der notwendige Druck abbaut. Dann ist die Scheibe fest und möglicherweise auch die Zylinder hinüber.

3. Trockener und beheizter Standplatz. Was soll ich sagen? Teuer.

Kurzum außer Fahren finde ich keine adäquate Dauerlösung.

Grüße, Guido

Birger
29.12.2005, 12:13
Moin,
Einige Anmerkungen zu Guido's Vorschlag # 2:
Das führt zu Dauerbelastung auf dem Ausrücklager und die Federn in der Druckplatte werden gespannt. Deshalb ist mit Standschäden zu rechnen an Lager und Kupplung.
zu # 3: meine Garage ist trocken. Trotzdem (siehe weiter oben) habe ich die Nummer Getriebeausbau um Kupplung zu lösen schon 3 (in Worten: drei) mal hinter mich gebracht.
Würde deshalb # 1 bevorzugen, es reicht auch einmal pro Monat die Kupplung zu treten, fahren ist natürlich besser, Guido's Kurzstrecken Anmerkungen beachten!

Happy rovering - Birger (der jetzt regelmässig fährt...)

26kanal
30.12.2005, 11:24
@Sweetwater/Constantin
Warum Du unbedingt Deinen Motor samt Getriebe nach vorne rausholen musstest, ist mir ein Raetsel. Welchen Vorteil fuer diese Aufgabenstellung (Kupplung) sollte das haben? Deine Kupplung klebt zwar, aber deswegen kriegtest Du ja die beiden Baugruppen auseinander. In keiner mir bekannten Anleitung ist das so beschrieben. Oder plantest Du noch weitere Arbeiten? Verstehe es bitte weniger als Kritik denn als Nachfrage.

... Da das System allerdings hydropneumatisch und nicht mechanisch funktioniert, und es einfach keine vollkommen geschlossenen Systeme gibt ...

@Guido
Entweder ist das falsch - das ist ein hydraulisches System, das beteiligte Fluid bleibt im fluessigen Zustand - oder ... :D das ist mal wieder der intelligente Humor von unserem Guido ;) ;) ;) dann haste leider, leider recht. So ist sie nun mal, die Landy-Hydraulik ;(

Noch ein kleiner Nachtrag zu Antons Loesung fuer die Getriebedemontage:
Gestern habe ich ein Bild gesehen, wo jemand ein ordentliches Kantholz innen im Dach auf die Falzkanten gelegt hat. Das geht also auch, sofern man keine Verkleidungen dort hat.. Es fuehren halt viele Wege zum Ziel.

Gruss
Volker

sweetwater
31.12.2005, 08:46
Moin Moin,

naja ich wollte vermeiden die Sitzkiste und die Bodenbleche rauszunehmen - hat auch prima geklappt nur ist das Getriebe hier und da 3-4 cm zu hoch und hat dann im Laufe der Aktion meine Bulkhead etwas in Falten gelegt, also über dem Getriebetunnel der Bereich.

Der Weg das so zu reparieren schien mir am intelligentesten, da ich auch noch jegliche Ölaustritte am Motor und Getreibe behoben haben wollte. - mitlerweile bin ich soweit dem Block einen neuen Schutzanstrich zu verleihen.

Was die Falten in der Bulkhead anbetrifft werde ich dieses an der ehemals geraden"Wand" über dem Betriebetunnel so umbauen, daß es demontabel wird - also diese Wand über dem Getreibetunnel - so kann ich meine unkonventionelle Ausbaumethode bei Bedarf "ohne Falten" wiederholen. - so jedenfalls die Theorie!

Gruß und guten Rutsch
Constantin

gkuehn
31.12.2005, 10:58
Ob der frohen Kunde aus fremden Garagenlanden, ist mein Herz begeistert, fand ich meine Seele verwandt, meine Augen jedoch gieren immerfort nach Bildern!

Guten Rutsch, Guido

109S3
31.12.2005, 11:18
Ich kann euch ja mal Bilder zeigen, wo man ein bißchen das Platzangebot sehen kann:

109S3
31.12.2005, 11:18
und noch eins:

MrOption
01.01.2006, 09:37
hallo

ich verstehe gar nicht warum ihr motor oder getriiebe ausbauen wollt,
geht wunderbar ohne.
also: motor RICHTIG warmlaufen lassen, dann mit eingelegtem ersten gang starten, losfahren, kupplung treten und vollbremsung.
meist reißt sie dann los. sollte das wider erwarten nicht klappen, tunnel raus, schauloch an der glocke freilegen(das vorm schalthebel) und bei laufendem motor BREMSENREINIGER über die kupplung sprühen(auf keinen fall was anderes). dann nochmal obige prozedur probieren.
geht immer.

gruß rainer

Birger
01.01.2006, 10:38
Moin,

Und dann ist das Kupplungsausrücklager und die Kerbverzahnung der Welle entfettet.

Happy rovering - Birger

MrOption
01.01.2006, 18:47
hallo

wenn das, wie ich es schrieb, bei laufendem motor gemacht wird bleiben kerbverzahnung und ausrücklager unberührt.
gruß rainer

sweetwater
01.01.2006, 19:48
@: MrOption
Ganz ehrlich?! : hätteste mir dass nicht eher sagen können??? ?(

Moin erstmal, also mit Kuplung Bremse und Gas zugleich und so hab ich ausprobiert - im aufgebockten Zustand - ganz soviel Platz hab ich dann doch nicht und das wollte ich den anderen Verkehrsteilnehmern nicht zumuten... :D hat aber nicht geklappt!!! X( ... vieilleicht wärs mit Bremsenreiniger gegangen... ?( zu spät - liegt jetzt alles auf der Werkbank zum überholen - Kupplungsdruckscheibe und Schwungscheibe sind bereits von Flugrost auf den Druckflächen befreit worden - jetzt wird der Motor noch an seinen Lekagen behandelt, damit solche Scherereien auch ein Ende haben... und dann is irgendwann .. .. ... :] :] :] der Zustand gewisser Zufriedenheit erreicht!!! .. hoffentlich!

Bilder werd ich Euch morgen oder übermorgen nachliefern...

Gruß
Constantin

MrOption
01.01.2006, 19:52
sorry, hatte den beitrag nicht früher gelesen und gehofft du wärest noch nicht so weit.
gruß rainer

sweetwater
04.01.2006, 11:02
Moin moin,

Zustandsbericht:

Motor Sauber - Simmering am Kurbelwellenende hinten gewechselt - Ölwanne wieder drunter -Kupplungsgehäusehälfte wieder dran und Schwungrad wieder montiert - grundiert
so das war jetzt die Kurzfassung dessen was mich momentan beschäftigt... :D

Ich habe mich entschlossen die alte Kupplung wieder einzubauen - habe mal alles nachgemessen, liegt noch im Toleranzbereich - gerade mal ca 8% Abnutzung. Ich habe dann zum "Mops" Schleifer gegriffen und die Schwungscheibe sowie die Druckplatte mit 400er Schleifköpfen und viel Siefe abgeschliffen. sehen nicht aus wie neu aber ich denke das es so wieder gehen müsste und da da so schnell auch nix mehr klebt - so ganz ohne Rost! :D

Anbei noch ein Bildchen meiner Werkbank:

Gruß
Constantin

sweetwater
04.01.2006, 11:05
und nocheins vom grundierten Motor - meckert nicht! ich weiß das das vielleicht nicht original ist aber ich werde den ganzen Motor und das Getriebe in einem herrlichen Anthrazit-Grau lakieren - mal sehen wies wird...

gkuehn
04.01.2006, 11:37
Mal abgesehen von der Frage nach der Originalität und daß Antrazit-Grau wirklich edel ist, würde ich eher eine Farbe wählen, auf der Öl schneller auffällt.

Grüße, Guido

gerald_xj40
05.01.2006, 19:53
Hallo Zusammen,

obwohl das Thema wohl schon hinreichend mit Lösungen versorgt wurde, hier noch ein (englischer) link zu dem Thema mit einigen weiteren Lösungsansätzen... (das mit dem Baum ist recht spektakulär)

http://www.lrfaq.org/Series/Drivetrain.stuckclutch.html

Gruss
Gerald

dersalweyer
06.01.2006, 08:54
Original von gkuehn
.... würde ich eher eine Farbe wählen, auf der Öl schneller auffällt.

Guido, du hast es nicht verstanden! :D :D :D :D :D :D

Genau das ist der Trick! :P

Gruß Anton

sweetwater
06.01.2006, 09:16
Nix: Trick!!!??!! 8o

ich kann euch beiden versichern, habe weder an das eine noch an das andere gedacht!
Auf dem Anthrazit-Grau, welches mir wirklich gefällt ( macht den ganzen Motor irgendwie wuchtiger - sieht fast aus wie ein U-Boot :D ) sieht man jeden auch noch so kleinen Öl droppen. :] also...

Schönen Gruß
Constantin