Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch
Hallo Leute bin neu hier, habe aber schon etwas länger bei euch herumgestöbert gefällt mit echt gut hier.
Nun ich spiele mit dem Gedanken mir den Disco 3 zu zulegen
Zunge raus! Da die vorhandenen Themen schon etwas her sind frage ich jetzt noch mal wie lieg der Verbrauch beim Diesel ?
Ich selbst fahre im moment einen VW Bulli der immer zwischen 8-9;5 L liegt.
Meine fahrweise ist eine flotte das heist innerorts normal, außerorts zwischen 70 + 150 wenn möglich, auf der Autobahn 130 - 190.
Über meldungen wäre ich dankbar.
Gruß Will
Lampe
Hallo Will!
Mein Disco 3 Diesel mit Automatik verbraucht ca. 12,5 l bei gemischtem Fahrbetrieb (50% Stadt, 30% BAB u. 20% Landstr.) und zurückhaltender Fahrweise. Allerdings Winterbetrieb mit vielen Verbrauchern (Sitzheizung etc.).
Bei der Größe und dem Gewicht angemessen, aber eben auch kein Sparwunder.
Der Fahrspaß ist auf jeden Fall jeden Liter wert!!!
Gruß!
Also mein Schalter braucht bei sparsamer Fahrt ca. 9,3 l. Ich bin Ihn aber auch schon mit 8,5l auf der Landstraße gefahren (wenige und nicht zu steile Berge Voraussetzung). Bei Kuzstreckenbetrieb von ca. 8 km habe ich einen Verbrauch von ca. 11l. Auf der Autobahn bei 130 km/h liegt erbei ca. 10,5l und bei 160km/h bei ca. 13l. Mein Durchschnitt auf 7000 km liegt bei 10,8 l (10% Stadt, 20 % Kurzstrecke, 40% Autobahn, 30 % Landstraße). Mit Wohnanhänger auf der Autobahn bei 80 Km/h ca. 13,5l. Bei einer ausgiebigen Probefahrt eines Automatik hatte ich einen Mehrverbrauch von ca. 1,5 l.
Gruß Jörg
Erst einmal vielen dank für eure Antworten. Werde mir den Disco mal für ein Wochenende zur Probefahrt holen.
Doppellandy
17.12.2005, 16:50
Hallo,
ich habe den Schalter und habe auch ein Chiptuning drin. Die letzten 5000 KM sind im Durchschnitt bei 9,7l gewesen. Komme nicht über diesen Wert. Hat sich jedoch erst nach dem Chippen so eingestellt und besser abgehen tut er auch noch :D
Also auch nicht mehr als der gute Bulli :D
Gruss
JÖrg
Hallo Zusammen,
bin in den letzten Wochen Kilometer ohne Ende gefahren, von Hamburg bis München fast überall gewesen und muß schonsagen, daß ich mir das mitdem Spritverbrauch schlimmer vorgestellt habe. Klar unter Volldampf schluckt der Disco mind. 13 l. Unabhängig davon hat sich bei mir jedoch eine verhaltenere Fahrweise eingeschlichen, also 130 - 150 km/h. Und siehe da, der Disco gönnt sich deutlich weniger Sprit wie gedacht. Also gleichbleibende Fahrweise hilft schon mal den ein oder anderen Liter zu sparen. Selbst bei dem TR-Programm für rutschigen Untergrund und Schnee, das ich ab und an wählen mußte bleibt der Spritverbrauch der Gleiche, hätte ich nicht gedacht.
Das der Disco kein Spritsparwunder ist, auch nicht in der Diesel-Schalter-Ausführung sollte klar sein. 2,5 Tonnen und Allradübersetzung wollen in Bewegung gehalten werden.
Mein Fazit für mich: unter all diesen Umständen ist der Verbrauch i.o.. Schaut man sich die Konkurenz an und manch dt. Nobelmarke wie 5er, E-Klasse oder größer kann der Discofahrer zufrieden sein.
Auch mit dem sonstigen Fahrzeugverhalten bin sehr zufrieden. Hatte schon Befürchtungen, daß mein Disco bei der Fahrleistung den Dienst quitiert und mir mir Pannen sorgen macht.
Aber Toitoitoi, alles ging gut, hoffentlich bleibt es so.
Grüße
s.windi
Hallo s.windi,
danke für deine meinung aber wieviel hat er denn im schnitt verbraucht?
Hallo Will,
ja Klar der Verbrauch. Also ich fahre Mehrheitlich Autobahn ca. 75 %. Im Durchschnitt war ich bei ca. 10,5 Liter. Das geht aber nur bei gleichmäßiger und vorausschauender Fahrweise. Steigungen muß man mit Schwung nehmen um nicht zur Spitze hin die 2,5 Tonnen mit Bleifuß rüberwuchten zu müssen.
Was sich blöd anhört, aber stimmt, nicht langsam zur Reisegeschwindigkeit hochdrehen sondern zügig dorthin beschleunigen und dann dort halten spart Sprit.
Grüße
s.windi
...nur so am Rande, mein "Waldauto", der Wrangler mit dem 4 Liter Inline six, zieht sich derzeit bei reiner Kurzstrecke und schneereichen Waldwegen trotz moderatem Tempo gute 15 Liter rein...aber Spaß hat seinen Preis, das war schon immer so....
Gruß Förster
...das mit den 15l/100km bei deinem Wagen ist realistisch und mein D3 nimmt sich nun im Winter bei Stadtverkehr pur und Waldwegen 18,5l/100km. Wenn ich gut und ruhig fahre dann halt 17,5 aber nie unter 17,0.
Wenn ich auf der Autobahn gurke und nicht mehr als 120 düse, dann auf jeden Fall unter 12,0 l!
Bei absolut gleichmässiger Fahrt zwischen 80-120 km/h habe ich auch schon mal im Sommer 9,8 l/100km geschafft.
Blitzschlag
19.12.2005, 10:25
Bei unserem TDV6 Automatik liegen wir nach ca. 4.000 km (also immer noch im "Einfahr-Betrieb") bei ca. 12 l pro 100 km.
Mit Hänger waren es mal kurz 13,5 l.
Bei moderater, vorausschauender Fahrweise komme ich auch schon auf ca. 11 l/100 km.
Ca. 50% Autobahn, Rest Landstraße, kein "Gelände".
Und morgens bzw. abends 25 km ins Büro und zurück, Fahrzeug jeweils ziemlich kalt.
So gesehen echt moderat.
Chris
tourzausl
13.01.2006, 06:16
Habe jetzt meinen "Grossen" bekommen und konnte auf den ersten paar hundert Km einen DS Verbr. von 10,2 realisieren. Fahrten mit Berg- u. Talfahrt im Taunus (Hessen) plus AB-Anteil bis 140 km/h bei -3 bis 1 Grad plus und 2-maligen Kaltstart. M.E. ist das absolut in Ordnung für die "Hütte".... Gr. Tourzausl
Sannyfranky
14.01.2006, 17:57
Hallo,
hatte jetzt das Vergnügen einer längeren Probefahrt. 2x Disco Aut. Diesel HSE, für jeweils 2 Tage. Beide hatten im Display einen Verbrauch von 12,4 bzw. 12,7 ltr. (ohne Geländefahrten, aber Probefahrt-typischerweise mit vielen kickdowns, und allen Verbrauchern on)
Die Kilometerstände: 3000 und 8000 KM, A-Temperatur: um 2 Grad
Finde den Verbrauch auch rel. angemessen. Der Disco ist in der Stadt schnell genug - braucht aber auf der AB ab 140 wirklich zu lange und von daher wohl einen Chip.
Bin jetzt in der Preisverhandlung.... :P
Sannyfranky
......ich sage da nur: Unmöglich!!!!!! Bei der Fahrweise unmöglich!
Sage mal: 14-15L. Selbst bin ich bei so einer Fahrweise bei 16,5L! In der reinen go-and-stop: Z.Zt. 17,8L! Und nur auf der Strecke bei 100 km/h 11,5!
14 - 15???? Stadt 18 ????
Da ist ja mein Jeep mit seinem 60er Jahre 4 Liter Benzinmotor sparsamer!!!
Wieviel braucht man im Mischbetrieb bei entspannter Fahrweise mit Schalter?
Gruß Förster
Mein Eindruck bei einer Probefahrt war, dass man den Verbrauch zwischen 9,5 und 20 L absolut mit der Fahrweise bestimmt. Ich habe mehrere Tage einen eingefahrenen D3 TDV6 gefahren und zwischen 9,5 und 14 L geschafft. An der Tanke waren es dann im Durchschnitt 12,5 L. D. h. Die angezeigten Werte im Bordcomputer stimmten einigermaßen. Wenn man den Brocken natürlich jagt geht er auf Kurzstrecke auch an die 18 L. Am meisten Laune macht die Kiste aber beim ganz entspannten dahingleiten. Das hat kein Touareg, ML oder Ami-SUV so perfekt drauf.
gutnabend:)
lowlander
14.01.2006, 21:36
Hallo
Ich bin ja der Exot unter euch: Benzin Automat: Mix: 16 liter. Nur Stadt und wenn man mit dem Gasfuss spielt 22l. Stadt normal: Etwa 17 liter Erstaunlicherweise schluckt er auf der Autobahn mit Tempis bis zum Limit und wirklich nicht mit sanftem Gasfuss etwa im mix: 16l (Kickdown oder Beschleunigen im Sportmodus).
Also ich habe mit mehr gerechnet insgesamt und ich bin froh das ich doch den Benziner genommen hatte. Hatte lange mit dem Diesel geliebäuglet, aber kein verfügabarer Russfilter und das doch träge Verhalten ab 120kmh, habe ich mich trotz des schlechten Gewissens (Umwelt) zum Benziner gezogen und nicht zuletzt der grössere Wertverlust. (Machte ihn billiger als Vorführwagen).
Gruss lowlander
In der Schweiz sind die Benzinpreise ja auch auf einem anderen Niveau als bei uns in Deutschland und der Unterschied zum Diesel lohnt kaum das Nachdenken, wenn man die Vorteile eines V8, Leistungsentfaltung, Sound, Prestige und V-Max etc. bedenkt.
Immer wenn ich in der CH z.B. Zürich bin, sehe ich nahezu ausschließlich V8 Touareg, ML, RRS. Hingegen die Golffahrer unter den Schweizern scheinen langsam auch Diesel zu bevorzugen.
Bin ein Schweizfan!
Salue
Ich verbrauche mit meinem TDV6 und Automatik nach jetzt rund 6500km 12,3l auf 100km. Dabei habe ich rund 70% Autobahn-Anteil und wenig Stadtverkehr. Berücksichtigt man das Fahrzeuggewicht und den CW einer "Schrankwand" finde ich das ganz in Ordnung. :) :)
.............gestern bei Autobahn und Land und so zwischen 80-120 schöne 10,8 an Verbrauch. Jetzt im stop and go wieder die schlappen 17,5! Finde ich OK für diesen Wagen. Er nimmt sich eben was er braucht! :D
lowlander
16.01.2006, 16:44
@diez
Gib mal eine PN wenn du in CH bist. Bin ca. 90km von Zürich. Können wir ja mal über unsere Autos quatschen.
lowlander
Hallo lowlander, mache ich gern. Wird aber nicht vor Mai 06 sein.
Gruss
@diez,
hältst Du das denn noch soooo lange aus ;) ;) ;) ;) ;)
tourzausl
28.01.2006, 11:40
Hallo Leute, habe heute 83,5 l Diesel in meinen TDV6 S (Handschalter) getankt !!
Die "BEREI" Anzeige sagte noch 11 km voraus... - war knapp, denke ich.
DS Verbrauch bei mir nun 10,9 (niedrige Temperaturen und einige Kurzstrecken unter 20km) - Grüsse, tourzausl
Moin,
ich hab bei meiner Probefahrt natürlich auch genau auf den Bordrechner geschielt. Mit einem 3,5to Brennholztransporter und konstant 80 auf der AB über 200km einen Verbrauch von 17,8Litern angegeben. Dann Rückfahrt mit nem 3,2to schweren Autotransporter mit hoher Plane (2,40m+0,60m Fgst.) die ganze Zeit über Landstraße (185km) Vebrauch 23Liter...das ist enorm viel. Wenn man bedenkt, dass icht mit dem Td5 auch nicht viel langsamer unterwegs bin, ist das enorm hoch. Meiner - auch mit Automatik - verbaucht ungefähr 18Liter bei dieser Fahrweise.
Dann Forstbetrieb, ungefähr zur Hälfte mit 1,8to Holztransporter auf Waldwegen und tiefem Geläuf. Insgesamt hat er sich nach Rechner auf 108km Gelände pur "mickrige" 29,3Liter reingezogen...alle Achtung...mein Td5 schafft maximal wenn man ihn wirklich qüält gerade mal 24...und beim D3 war da noch Luft drin, der Hänger hätte schwerer sein können und ich hätte noch häufiger "Anschlag" fahren können.
Rückfahrt Solobetrieb (total veschlammt) Tempo 110 auf de AB 11,4Liter.
Also ein Sparwunder ist der TDV6 ganz sicher nicht...er hat gar nicht so viel mehr Zugkraft wie ein Td5 schluckt aber unter Last immer mindestens 3 Liter mehr...im Solobetrieb auf der AB immerhin noch gut 1,5 Liter mehr.
Aber dafür läuft er etwas kultivierter und die Automatik ist besser. Allerdings müsste er allein dadurch weniger verbrauchen.
Also nochmal Kurzfassung:
3,5to Kipper AB mit 80: 17,8 Liter
3,2to Autotransporter (Plane/Spriegel insg 3,0m hoch) Bundesstarße bergig: 23 Liter
Forst-Einsatz mit 50% 1,8to Hänger: 29,3 Liter
Solobetrieb AB mit konstant 110km/h: 11,4 Liter
MfG,
Christian
Hallo Christian,
...deine Werte stikmmen mit dem was ich so messe gut überein. Ich kanns auch nicht glauben, dass es da draussen Leute gibt, die immer so was um die 11-12 l/100km finden. Ist nicht realistisch!
das was Du angibst sieht sehr realistisch aus. Auch ich habe schon mal 10,8 im Sommer bei konst. 90 über 35 km AB geschafft. Jetzt bei den Temperaturen im Stadt/Landstrasseneinsatz über ca. 30 km immer um die 13,8l! Nur Stadt stop and go 18 l! Und dann noch im Wald um die 20l. Mit Hänger auf jeden Fall mehr. Alles andere ist Wunschdenken und kann der Realität nicht entsprechen.
landlord
06.02.2006, 10:57
und es geht doch....
ich komme gerade aus Österreich vom Skifahren zurück. Am Achenpass (allerdings weit oben) habe ich an einer der letzten Tankstellen in Österreich getankt und bin dann nach Bad Tölz "gerollt". Wegen Verkehr allerdings maximal 70 km/h und 6.Gang. Der Bordcomputer meldete tatsächlich kurze Zeit 5,2 und bis zur Autobahneinfahrt 6,0! Auf der Autobahn (Tempomat bei max. 130) waren es dann bis München wieder 8,5.
Das ist zwar sicherlich nicht repäsentativ, aber mit 4 Personen + Skigepäck erstaunlich.
Zugegebenermassen brauch ich bei reinem Stadtverkehr (max. 8 km Fahrtstrecke) allerdings kurz über 13 Liter...
Yeppp Landlord - so kenn ich des auch, bei meim Disco.
Das Beste ist halt immer, möglichst gleichmässig fahren, möglichst wenig beschleunigen müssen - dann passts ganz gut.
cheerio - hank.
tourzausl
23.03.2006, 05:52
Liebe Leute, hier habe ich schon so einiges gelesen... - Verbrauch kann von dieser netten Anzeige "indiziert" werden, mehr aber auch nicht. Z.B. braucht "meiner" immer eine Weile (nach dem Volltanken) bis er einen halbwegs korrekten Anfangsverbrauch ermittelt - sonst sind da Werte von 20 Litern und mehr angezeigt... Weiterhin mittelt sich natürlich diese Anzeige mit ansteigender Km-Zahl - auch logisch, oder...? Dann gehe ich - wenn ich es wirklich feststellen möchte - hin, und rechne danach händisch aus, was "mein Dicker" wirklich rauspustet. Da geht nur, wenn ich immer volltanke, bzw. mir Zeit nehme, bis zur "Oberkante Unterlippe" zu füllen! Meist ist bei meiner Anzeige zuviel DS Verbrauch und zu wenig Reichweite indiziert. Ich tankte schon über 83 Liter rein und meine Verbräuche liegen momentan zwischen 10,2 und und 10,4 Litern auf 100 Km. Witterungsbedingungen seit Anfang Januar sind winterlich, wie bekannt. Streckenanteile: 70% Lstr / 20% Stadt / 10% AB. Auf der AB über 130km/h (Anzeige) geht der Verbrauch schnell auf 11 Liter/100Km - lt. meiner Anzeige. ;)
Gr., Tourzausl
Offensichtlich hast Du einen Discovery mit Schaltgetriebe. Bei meinem Automatik ist dieser"niedere" Verbrauch im Winter nicht zu schaffen. Trotzdem möchte ich die Automatik nicht missen. 2,7 Tonnen brauchen halt etwas mehr, wem das zuviel ist hat das falsche Auto gekauft !
Grüße, Paul
Hallo,
die Angaben des Bordcomputer kann "Mann" doch vergessen. Landrover ist da mit Sicherheit keine Ausnahme. Einige wissen anscheinend auch nicht, wie man den Verbrauch ausrechnet.
Wenn man 80 Liter tankt und 495 km gefahren hat, dann ist das ein Verbrauch von 16,2 Liter (kfm. gerundet). Den Tageskilometeranzeiger stellt man sinnigerweise bei jedem Volltanken auf Null. Aber Discovery 3 Fahrer sind ja keine "VW-Golf-Diesel fahrenden Erbsenzähler" und da hälts halt bei den Verbrauchsangaben auch nicht so genau.
Anscheinend wurde auch schon mal aus Langeweile der Verbrauch gemessen, als die 80-jährige Schwiegermutter mitfuhr. So ähnlich oder anders sind wohl die teilweise sehr niedrigen Verbrauchs-Werte bzw. die große Streuung nicht erklärbar.
gruesse
hueroth
..aber hallo, so sehe ich das auch. Diese Miniwerte sind nicht realistisch. Wunschdenken!. Als vor 2 Wochen die Matsche rumlag und ich für 10 km 1 Stunde unterwegs war, lag der Verbrauch bei gemessenen 23,5 L und das geht auch OK.
Ich kenne einen Disco 3 Schaltwagen-Fahrer, der sehr zurückhaltend fährt, sehr früh hochschaltet und der auf tatsächlich 10-11 Liter kommt.
Die Automatik überbrückt z.B. die beim Schalter merkliche Anfahrschwäche des Motors und dabei, aber auch aufgrund der Konstruktion des 6-Gang Automaten, geht Kraft verloren, was immer einen Mehrverbrauch verursacht. Es sind somit auch mind. 13 - 14 Liter Verbrauch, alles andere ist vielleicht im Flachland bei extrem zurückhaltender Fahrweise und nur Langstrecke möglich. Im Mischbetrieb aber wohl eher nicht.
Ein Touareg R5 TDI Automat verbraucht reell auch 11-13 Liter im Schnitt und der V6 TDI so um die 14 Liter. Der Disco wiegt 2,6 bis 2,7 Tonnen je nach Ausstattung (cw-wert = Mauer) und alle Versuche den Verbrauch unter 11-12 Liter zu bringen sind m.E. nur mit völligem Fahrkomfort und Fahrspaßverlust erzwingbar.
Also was wollen wir? Ein sparsames Auto oder einen echten sehr geräumigen und individuellen Geländewagen?
Trösten wir uns doch einfach damit, dass die V8 Disco´s wohl nie unter 16-18 Liter vom teuren Supersprit verbrauchen.
Wobei man bei so einem Auto mal über Autogas-Umrüstung nachdenken kann. Wesentlich geringere Kraftstoffkosten, kleinerer Tank, einfachere Technik und bessere Reichweite als bei Erdgas-Umrüstung und vor allem keinen Leistungsverlust!
Habe mich kürzlich mit einem Fachmann für Autogas unterhalten und wäre fast schwach geworden doch noch auf einen V8 mit 300 Pferdchen umzusteigen und künftig für 50 cent zu tanken.
Wir haben ein teures aber schönes Hobby und sind sicher ein wenig verrückt :-)
Autogas soll seine steuerbefreiung verlieren!
ab 2009, glaub' ich.
dann lohnt sich die umrüstung nicht, weil man 30.000 - 40.000 Kilometr braucht, bis der Umbau amortisiert ist...
gruß förster
Landvogt
24.03.2006, 14:36
Autogas ist tatsächlich nur noch bis 2009 sterbefreit! Erdgas noch bis 2020! Warum das so ist, weiß kein Mensch!
Es wird z. Zt. diskutiert ob auch Autogas bis 2020 befreit werden soll, aber beschlossen ist da noch nix und da jetzt sogar der Biosprit besteuert wird, gebe ich der Sache nicht viele Chancen.
Ein wichtiger Wink in diese Richtung ist wohl auch, dass die deutschen Volumenherstelller wie Ford, Opel und VW bei ihren neuen Gas-Modellen fast ausschließlich Erdgas verwenden.
Bei der Umrüstung gibt es aber außerdem noch einige Risiken! Es wird z. B. nicht jede Gasanlage auch von jedem TÜV anerkannt. D. h. Ihr lasst euch in NRW eine Anlage einbauen und vom TÜV abnehmen, zieht danach nach z. B. Bayern um und der dortige TÜV verweigert die Plakette weil er die Anlage nicht freigibt.
Mal ganz abgesehen davon, das die Werksgarantie bei einer Nachrüstung im Eimer ist!
Wenn das einfacher wäre. würde ich mit Sicherheit auch V8 fahren!
Gruß,
Dennis
Hi,
also ich kann nur nochmal sagen, meine Verbrauchsanzeige stimmt bis auf 0,2L mit den errechneten Werten beim Tanken überein .
Anzeige seit dem letzten Reset 11.5l, bei 80% Autobahn
und permant links :-)
OK, die Autobahnen zwischen Bonn von Düsseldorf sind keine Rennbahnen, der km/h Schnitt liegt momentan bei 63.
Also alles im Lot, mit meinem Diesel und Automatik.
thanks
Stephan
Hi,
Ich habe jetzt 22.000km auf dem Buckel und je einen Winter und Sommer hinter mir. Fazit:
Die 10 Liter Grenze nach unten ist nur mit absoluter Schleichfahrt im Sommer zu knacken.
Bei gemäßigter Fahrweise im Sommer sind so 12,5 Ltr. Standard, im Winter 13 bis 13,5.
Wenn man sich auf der Autobahn auch öfters mal an die 160, 180 herantastet geht es ganz schnell auf 15 Liter.
Wenn man immer der erste sein möchte sind,s halt 17 Liter.
Grüße aus Hamburg
Hi Christo,
beziehen sich Deine Werte auf Schalter oder Automat?
Grüße aus VS
michaelmfi
31.03.2006, 07:24
Ich sage es ja ungern nochmal. Letzten Oktober bin ich ca.700 km gefahren (Stadt, Autobahn, Landstraße). Die ersten 100km hatte ich eine Restreichweite von 900km. Wieder zu Hause war der Tank noch fast 1/4 voll.
Ja - es ist ein Schalter und nein, ich bin nicht geschlichen. Den geringsten Verbrauch erzielt man übrigens durch schnelles und starkes Beschleunigen.
In der Stadt fahre ich meist im 3./4. und ziehe am Ortsausgang den 3./4. bis 100 und schalte danach gleich in den 6.
Durch Dörfer rolle ich aber auch schon mal im 5. oder 6. (bei uns wird erst ab 14km/h drüber geblitzt).
Mein Vater hatte jetzt im Winter bei Kurzstrecke <10km einen Verbrauch von etwa 11,3 Litern.
Gruß Micha
Hallo,
möchte mich nmal wieder melden.
Mein Verbrauch im Winter mit echter
Standheizung gesamt lt. Bc. 12,9 ltr im
Schnitt, fahre immer recht flott ohne zu rasen,
gerne etwas Gelände, meiner Meinung nach
ein dem Fahrzeug entsprechend realistischer Wert.
Gruß Franky
tigerdisco
02.04.2006, 08:27
Hallo,
ich kenne zwar den Verbrauch für den Disco 3 nicht aber beim Td5 Aut. liegt er je nach Fahrweise bei ca. 11-13 Liter.
Der Td6 Range je nach Fahrweise zwischen 13 -16 Liter. Ich denke der Disco 3 liegt irgendwo dazwischen.
Der Range V8 liegt (auch je nach Fahrweise!) zwischen 13 und - nach oben offen, bzw. über 20! Auch der Range V8 (LM) lässt sich aber gut mit 14- 15 Liter fahren (Landstrassen) !
Hi förster
Automatik natürlich.
PS: Werte sind aller selbst ermittelt, nicht durch den Bordrechner.
Gruß
Hi Christo,
danke, dann habe ich ja die berechtigte Hoffnung 1-2 Liter drunter zu liegen....
Gruß Förster
tourzausl
08.04.2006, 22:23
Ich sage nur eins: Bodenbrett...!
Momentan fahre ich, wenn ich das Gaspedal streichele, um die 9,6 l / 100km. Mein Sparrekord hatte ich mit 9,4 l /100km lt. Anzeige... Gr., Tourzausl
weltmeister
11.04.2006, 14:52
Glaube keinem unter 10 l......
Ich fahre ca. 75 tkm p.a., fast alles Autobahn, brauche bei einem Schnitt von insgesamt 75 -80 km/h immer 11,8 -12,3 l .Ich fahre fast nur mit Tempomat und beschleunige sehr moderat....
Aber der Verbrauch ist nicht das Wesentliche... das Fahrgefühl macxht den Mehrpreis immer wieder wett.....
also geh´s an!
michaelmfi
11.04.2006, 20:02
Tempomat und moderates beschleunigen sind die Spritfresser.
Schnell und stark beschleunigen spart Sprit. (natürlich bei warmen Öl)
Der Tempomat spart sicherlich auf ebenen Strecken, doch sobald es hügelig wird, kostet er nur Sprit.
Beispiel 1:
ich fahre einen leichten Berg hoch, mich stört es nicht, dass der Wagen 5km/h an Geschwindigkeit verliert. Der Tempomat aber gibt Gas, sogar etwas mehr als nötig.
Beispiel 2: (bezogen auf meinen Skoda mit Momentanverbrauchsanzeige)
ich fahre einen Berg hinab, er ist so steil, dass ich den Fuß vom Gas nehmen kann und noch weiter beschleunige. Ohne Tempomat setzt jetzt die Schubabschaltung ein und es wird nicht mehr eingespritzt. Mit Tempomat fällt mein Momentanverbrauch nicht auf 0,0 sondern bleibt bei etwa 1-2l auf 100km stehen.
Gruß Micha
..am Wochenende 550 km Autobahn gefahren mit einem Durchschnitt laut Computer von 105 km/h und dabei 10,6 l/100km verbraucht. Bei dem verdammten Regen und Wind finde ich das extrem gut!
Die ersten paar Hundert Kilometer liegt meiner bei 13,2 Litern. Ist aber auch fast nur Kurzstrecke, viel Ausprobieren im leichten Gelände und er hat gerade mal 400 Km drauf. Das finde ich akzeptabel. Wenn´s sich bei 12 Litern einpendelt, bin ich sehr zufrieden.
Disco 110
25.04.2006, 12:35
Ich hab jetz auch gut 400 km drauf und ein Verbrauch von 12,5 Litern, da bin ich voll zufrieden damit. Ist ja auch mehr ein Auto zum Cruisen.
:)
Miesmacher
25.04.2006, 15:46
Die ersten 1000km habe ich jetzt im Schnitt 11.8l gebraucht (laut Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135908.html)). Das war ganz ok. Am Ende einer längeren Fahrt nach Deutschland, sehr langsam mit max. 130km/h, standen 9.9l in der Verbrauchsanzeige (habe Beweisfoto!). Ich denke, wesentlich weniger geht nicht...
Cheers,
Thorsten
michaelmfi
25.04.2006, 18:28
Bei uns steht momentan (halber Tank leergefahren) 9,3 Liter im Display.
Ob das realistisch ist, wird dann die Rechnung nach dem Volltanken zeigen.
Gruß Micha
Miesmacher
25.04.2006, 18:57
Boaaah. Wie fahrt Ihr denn herum? Ich kam mir auf der Autobahn ja schon wie ein verkehrshindernis vor...
;)
Thorsten
tigerdisco
25.04.2006, 19:27
14-18 Liter für ein Disco als Diesel??
Fährst du immer mit angezogene Handbremse??
Soviel braucht der V8 Range !!
Entweder dein Fahrzeug ist nicht in Ordnung oder du hast irgendwo einen Dieselverlust!!
pplflieger
24.05.2006, 18:58
Ich habe jetzt auf 55.000km einen Schnit von 10,0 l/100km. Dabei fahre ich viel Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung, kaum Stadt aber dafür Landstraße und Gelände.
Im Winter brauch er, warscheinlich durch den Zuheizer bedingt auch mehr als 10l, im Sommer dafür etwas weniger.
Die Verbrauchsanzeige zeigt bei mir immer 0,3 bis 0,4l /100km zu wenig an. Ist warscheinlich gewünscht.
tigerdisco
24.05.2006, 21:38
Beim Range (V8 LM mit BMW Motor) stimmt der Verbarauch im Bordcomputer auch nicht ganz!! Meistens zeigt er ca. 1 - 1,5 Liter zu wenig an!!
Der BC gibt aber die grobe Richtung an (ca. 10 bis 15 % dazurechnen, dann passt es ungefähr )
Habe jetzt 2500 Km runter und bin sowohl mit der Leistung als auch dem Verbrauch überraschend zufrieden. Bei gemischter Fahrstrecke (ca. 20% Land, 40% Stadt, 40% Autobahn) liege ich jetzt bei gemessenen 11,4 Litern (Laut Anzeige 11,2 Liter). Dabei habe ich alleine eine Strecke von über 70 Km bergiger Autobahn mit Vollgas und längeren Höchstgeschwindigkeitsabschnitten und fahre ansonsten ohne mir Gedanken um den Verbrach zu machen.
Vorher hatte ich einen neuen GTI mit 200 PS und manchmal kitzelt mich der Gasfuss immer noch und dann freue ich mich, wenn sich auch die 2,6 Tonnen erstaunlich zügig in Bewegung setzen.
Meine Kiste scheint gut eingefahren zu sein und läuft auf der Bahn auf gerader Strecke recht schnell 190. Bergab sind es schon mal 200 gewesen, was ich mir nicht erklären kann, da er ja bei 185 abgeriegelt sein soll. Ich komme mir immer sicher und gut aufgehoben vor und geniesse den Komfort.
Angeblich soll die Luftfederung automatisch bei über 130 Km/h nochmal um 2 cm absenken. Dadurch liegt der Wagen echt satt, leider wird die Federung auf Querfugen etwas hart. Das hat aber der neue ML auch, den ich bei einem Freund jetzt mal fahren durfte.
Grüsse
joerch1970
26.05.2006, 16:20
Unsere zwei TDV6-Vorführer (Disco 3 und RRS) liegen im Probefahrtbetrieb - also bei durchaus verschärfter Fahrweise, aber niemals mit Hänger - beide grob um die 13 Liter. Für 2,6-Tonner mit Automatik finde ich das OK.
Ohnedies: Wer sich einen Geländewagen in der Kategorie kauft, sollte vielleicht auch nicht gerade vom Verbrauch eines Dieselkleinwagens ausgehen. ;)
tourzausl
27.05.2006, 06:44
Also Leute, mein D3 macht mir immer mehr Spass...! Neulich habe ich bei Bummelfahrten über AB's bei einigermassen freier Strecke es geschafft, den Verbrauch bei durchschnittl. 110 km/h auf 8,8 l zu drücken! Es hängt also extrem am Gasfuss, ob Du sparen willst. In der Stadt bekomme ich nach einer Weile immer eine 10 vor dem Komma. Gruss, der Tourzausl
Du hast einen Schaltwagen, stimmts? Mit Automat ist ein Verbrauch unter 10 Liter m. E. nicht möglich Alleine schon, da man immer verleitet ist zügiger zu beschleunigen und der Automat das Turboloch des 2,7 TDV6 durch wesentlich späteres Hochschalten in den 2ten zu überbrücken versucht.
Grüsse
...doch mit etwas Glück und idealen Bedingungen geht das bei etwa 110 auch mit Automatik und Tempomat!
ist aber im täglichen Leben unrealistisch. Letzte Woche ca. 100km Autobahn gefahren, kaum Verkehr, Tempomat auf 130 eingestellt und 11,5L Verbrauch! Ist doch toll!
tigerdisco
29.05.2006, 09:43
Der Disco ist nunmal ein schweres Auto mit eine grosse Stirnfläche und einen relativ schlechten Cw-Wert!!
Wer wenig verbrauchen möchte sollte Golf Tdi oder ähnliches fahren!!
...wollen wir doch gar nicht! Bin auch mit meinen 18L bei stop and go happy!
Man sieht eben was geht und nicht geht und was für so eine Kiste realistisch ist. wer Sprit sparen will kauft sich idealerweise gar kein Auto!
tigerdisco
29.05.2006, 13:38
Hallo Stefan,
genau so ist es (sonst hätte ich auch keinen V8 Range kaufen dürfen statt Td6!!)
Doppellandy
29.05.2006, 19:58
.... habe auch wieder mal aktuelle Erkenntnisse kund zu tun :D
war die letzten Tage in der Schweiz mit sehr vielen Staus etc. und kann nur sagen, das ich einen Schnitt von 9,8 L hatte. :D :D
Finde ich richtig klasse. Habe auch (wenn möglich) richtig auf die Tube (180 km/h) wenn´s dann mal ging. Tja Chiptuning machts möglich.
Habe ja schon drüber berichtet und muss sagen, das ich absolut zufrieden bin.
tigerdisco
30.05.2006, 13:46
180 Kmh in der Scweiz??
In der Schweiz kostet es reichlich Fränklis wenn einer mit Geschwindigkeitsüberschreitung erwischt wird!!
Würde ich nicht unbedingt empfehlen!! Da sind sogar die Österreicher noch billig dagegen!!
Miesmacher
30.05.2006, 14:03
Hast Du aber Glück gehabt...
«Tages-Anzeiger» vom 30.5.2006, Seite 13
Mit Tempo 212 auf der A 3 unterwegs
Zürich.
– Die Kantonspolizei hat über die Auffahrtstage Tempokontrollen durchgeführt. « Spitzenreiter » war ein 24- jähriger Schweizer, der auf der A 3 in Horgen mit 212 km/ h unterwegs war. Wie die Kantonspolizei Zürich gestern mitteilte, sind zwischen Donnerstagnachmittag und Montagmorgen an sechs verschiedenen Orten 13 335 Fahrzeuge gemessen worden; dabei fuhren 1214 zu schnell. Nachfolgend die Messresultate von weiteren Tempoexzessen: In Zürich- Brunau fuhr ein 24- jähriger Italiener auf der A 3 im 80- km/ h- Bereich mit 138 km/ h. Der Mann sass am Steuer, obwohl ihm der Führerausweis entzogen war. Auf der A 1 in Bertschikon mussten vier Lenker aus der Schweiz ihre « Billette » abgeben, drei ausländische Lenker erhielten ein Fahrverbot für die Schweiz. In Volketswil auf der A 53 wurde ein 22 Jahre alter Schweizer mit 134 km/ h gemessen. Erlaubt waren 80 km/ h.
Ein 81- jähriger Schweizer fuhr in Rafz ( 80- km/ h- Bereich) mit 140 km/ h, ein 20- jähriger Italiener mit 158 km/ h. In Wettswil am Albis ( 60- km/ h- Bereich) war ein 44- jähriger Schweizer mit 117 km/ h, ein 21 Jahre alter Serbe mit 103 km/ h und ein 31- jähriger Bosnier mit 103 km/ h unterwegs.
tigerdisco
30.05.2006, 14:17
Kein Wunder dass die Schweizer Regierung keine hohe Staatsverschuldung hat!! Da sprudelt es Franken!!
Miesmacher
30.05.2006, 14:51
Original von tigerdisco
Kein Wunder dass die Schweizer Regierung keine hohe Staatsverschuldung hat!! Da sprudelt es Franken!!
Fairerweise muss man zugestehen, dass es da auch noch andere Gründe gibt...
Aber immerhin, teuer kann's schon werden:
Bussenkatalog der Schweiz (http://www.datacomm.ch/h.fahrni/ZZZ-Allerlei/Bussenkatalog.htm)
Thorsten
Doppellandy
30.05.2006, 16:44
äh.... ich hatte nie behauptet, die 180 in der Schweiz gefahren zu sein :D :D. Da wo ich in der Schweiz war, gingen nicht mehr wie 80 :P :P
Aber schließlich musste ich ja durch Deutschland fahren :D um überhaupt in die Schweiz zu kommen.
tigerdisco
30.05.2006, 16:51
War nur ein Tip die 180 Kmh nicht bei unsere Nachbarn auszuprobieren!!
tigerdisco
30.05.2006, 16:55
Hallo Miesmacher,
Wenn Deutschland soviel Schwarzgeld horten könnte wie unsere Nachbarn im Süden hätte Deutschland wahrscheinlich keine grössere Probleme!!
Dann wäre auch bei uns die Steuerbelastung und Sozialabgabenbelastung wesentlich geringer und es würden weniger Discos/Freelys etc. aber dafür mehr Range Rover Supercharged hier in Deutschland rumfahren.
Leider wird es aber vorläufig bei uns nicht dazu kommen!!
Miesmacher
30.05.2006, 18:17
Original von tigerdisco
Wenn Deutschland soviel Schwarzgeld horten könnte wie unsere Nachbarn im Süden hätte Deutschland wahrscheinlich keine grössere Probleme!!
Dann wäre auch bei uns die Steuerbelastung und Sozialabgabenbelastung wesentlich geringer
Hallo Tigerdisco (komischer Name :) ),
ohne das jetzt zu weit führen zu wollen, aber es ist ja nicht so, dass deutsches Schwarzgeld hier unter der Bevölkerung verteilt wird, sondern auf irgendwelchen Banken liegt. Und entgegen dem allgemeinen Volksglauben arbeiten ja nicht alle Schweizer auf der Bank...
Ausserdem hat's bei uns ja auch "nur" zum Disco gereicht - Glück gehabt!
Thorsten
tigerdisco
30.05.2006, 18:48
Hallo Miesmacher,
der Name "tigerdisco" stammt noch aus alten Zeiten!!
Damals hatte ich als Motorrad eine Tiger (Triumph) und als Hauptfahrzeug einen Discovery , daher der Name Tigerdisco!!
Inzwischen fahre ich zwar als Motorrad BMW K1200 RS und als Fahrzeug Range,
aber wie hört sich denn K1200RSRange als Name an??
Übrigens, in der Schweiz arbeiten prozentual sehr viele Leute bei der Bank (verglichen mit Deutschland) und die Ausländermilliarden die da horten bringen Quellensteuer!! (Schweizer horten ja Schwarzgeld nicht umsonst!!!!)
Lass uns trotzdem diese politische Diskussion beenden und lieber über Landys weiterreden!!
Landvogt
04.06.2006, 15:59
Dann will ich mal wieder an der Spridiskussion beteiligen. Ich habe es tatsächlich schon mal geschafft meinen Disco 3 Automatik ca. 300km mit einem Verbrauch von unter 7l/100km zu fahren! :D
Das ganze geschah allerdings nur aus Not und ist nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen.
Ich war auf der Rückfahrt aus dem Sommerurlaub in Schweden und hatte noch eine Handvoll dänische Kronen in der Tasche, die ich in Dänemark gegen Diesel tauschen wollte. Leider hatte ich auf der Hinfahrt nicht auf die dänischen Dieselpreise geachtet. Die haben mich dann kurz hinter Koppenhagen fast umgehauen 8o
Meine paar Kronen reichten nur für einen kleinen Schluck und da in Dänemark keine EC-Karten an Tankstellen akzeptiert werden, hatte ich nur zwei Möglichkeiten:
1. Irgendwo in Dänemark von der Autobahn fahren, eine Bank mit Geldautomaten suchen und dann nachtanken. (War übringens mitten in der Nacht)
2. Spritsparen und mich irgenwie über die Grenze nach Germanien retten.
Da wird LR-Fahrer Abenteurer sind, habe ich mich für Option 2 entschieden!
Ich bin dann im "Command Shift" Modus in den 6. Gang gewechselt und mit ca. 60 - 80 km/h hinter diversen LKW im Windschatten hergerollt (die Fahrer haben mich wohl für total bekloppt gehalten).
Und es hat funktioniert!!! :D
Obwohl der Bordcomputer ca. 70 km vor der Grenze 0 Reichweite anzeigte, habe ich es bis zu einer Tankstelle in der Nähe von Flensburg geschafft!
Fazit: Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern und ich werde demnächst immer genug ausländisches Geld in der Tasche haben!
Gruß,
Dennis
Hi,
eine Sparmaschine ist der TDV6 sicher nicht, auch beim Peugeot, der ja die gleiche Motorbasis verwendet wurde in Tests moniert, dass er nicht besonders sparsam ist. Schadstoffarmes Abgas und geringe Verbrennungsgeräusche fordern eben ihren Tribut.
Autobahn Kiel - Villingen-Schwenningen 11,3 Liter mit vollgepacktem Auto, Durchschnitt so ungefähr 135 kmH. Zwischen 150 und 130 liegen ungefähr 1,5 - 2 Liter Unterschied.
Gruß Förster
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.