Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Kaufentscheidung
Ich fahre derzeit einen F1 98er BJ und mir macht die ganze Elektronik Ärger.
Da ich ganz gern mal ein paar Tage rausfahre und nicht immer gleich in einer Pension nächtigen möchte, habe ich über einen 90er Defender nachgedacht.
Worauf muß ich achten ? Was krieg ich für ca. 15 bis 20 tausend ?
Welche Tücken hat der 90er ? Wie siehts aus mit Langstrecken ? Ist der auch dauernd kaputt ?
Erzählt mal, was stört Euch, was ist gut, was kann man mit ihm machen und was nicht ?
Hallo KarinK,
Kann leider nix zu deinem Problem beitragen. Mir geht es ähnlich.
Steh vor selbigem. Bin mal sehr gespannt. such schon länger einen Landy.
Weis eigentlich net so genau welchen ? Hoffe auch auf etwas Hilfe von
Spezialisten. Landy ist glaub ich net gleich Landy.
Bei mir stellt sich die Hauptfrage: Tdi / Td5 od. Td 4 ?
Ich suche eigentlich einen 90 Soft Top. Oder weis jemand was negatives
hierzu ?
Maulwurf
16.06.2009, 09:10
Liebe Suchende, bitte gebt bei der Forumssuche mal ddie Begriffe "Kaufberatung Defender" ein- Ihr werdet sehr viel zu dem Thema finden.
Ich selber mag eigendlich den Verweis auf die Suche nicht- doch gerade zu diesem Thema gibt es bereits so sehr viel Material. Wenn nun immer mehr Threats zu dem Thema gestartet werden, wird die Kaufberatung für zukünftig Suchende zunehmend unübersichtlich.
Grüße, Franz
Den Defender 90 gab es mit vielen Motoren. Sehr alte Modelle (Saugdiesel, Benziner, 2,5 td) sind hier wohl nicht weiter erwähnenswert, wenn ihr den 90er statt einem Freely fahren möchtet. Über tdi, td5 und td4 steht eigentlich alles im forum. Forumssuche bringt wirklich sehr gut Klarheit über Vor- und Nachteile.
Meiner Meinung nach wurden - je neuer der Defender - die Qualität und die Materialien immer schlechter und die Elektronik ist seit td5 genauso massig vorhanden wie bei jedem anderen modernen Diesel-PKW. Dafür wurde der Komfort (v.a. seit td4) wesentlich verbessert udn sind die Motoren immer stärker udn durchzugskräftiger bei ähnlichen Verbrauchswerten geworden. Ob vom Freely zum Defi von der Verlässlichkeit eine Besserung zu erwarten ist, kann ich überhaupt nicht sagen. Beim tdi eher schon, beim td4 wohl eher nicht???
Deichheiko
16.06.2009, 11:17
Da ich ganz gern mal ein paar Tage rausfahre und nicht immer gleich in einer Pension nächtigen möchte, habe ich über einen 90er Defender nachgedacht.
Wie siehts aus mit Langstrecken?
Lang strecken kann ich mich im 110er schon nicht, wie soll's da beim Pennen im 90er aussehen? :D
Im Ernst: Wenn das Auto auch zum Campen dienen soll, wäre für mich die Überlegung 90er oder 110er schon vor ihrem Beginn beendet und entschieden.
Gruß, Heiko
Für Langstecken ist der 110 sicherlich besser und bietet mehr Platz - besonders wenn man im Auto schlafen will. Beim 90er kann man allerdings genauso z.B. ein Dachzelt montieren und hat dann eine großzügige Liegefläche.
Für den von Dir genannten Betrag wäre ein TDi oder TD5 drin. TDi ist noch elektronikfrei, aber mindestens schon 11 Jahre alt. Der TD5 hat noch überschaubare Elektronik (Motorsteuerung) und dafür die gelbe Plakette.
Meine Fehler am TD5 hatten bislang alle nichts mit der Elektronik zu tun und hätten bei einem TDi genauso auftreten können.
Außerdem waren es nur Kleinigkeiten wie defekte Dichtungen, Kupplungsnehmerzylinder usw.
Grüsse
Bernie
CrewCab Nutzer
17.06.2009, 09:47
Elektronikprobleme per se sind beim TD5 nicht vorhanden!
Es mag den einen oder anderen Ausfall geben, aber in keiner nennenswerter Häufigkeit wie es gerne von "elektronikfreien" TDi anbetern dargestellt wird ;)
Ich denke am besten ist ein TD5 ab Bj 2002. Zwar wurde der TD5 ab '98 gebaut, in dieser Modelvariante ist die Ausstattung aber sehr spartanisch und die Motorsteuerung nicht für Kat geeignet. Und so kommt es auch das der TD5 vor 2002 KEINEN Kat hat.
Es gab für dieses Modelle zwar von SK einen Nachrüstkat, dieser wird aber nicht mehr eingetragen. Sollte man so einen Wagen angeboten bekommen ist das zwar ok (sodenn der Kat eingetragen ist) aber zukünftige Dieselpartikelfilter sind evtl. erst ab Bj 2002 verfügbar. Das ist noch nicht ganz raus, ich würde aber genau deswegen empfehlen einen TD5 mit Kat, gelber Plakette, Teppichboden und Radiomittelkonsole zu kaufen. Das ist die beste Basis für einen bedarfsgerechten Umbau.
Weiterhin ist der 110'er sicher der beste "Allrounder", der 90'er wäre mir persönlich zu klein (das liegt aber einzig daran das ich keinen Wagen mit 2 Türen gebrauchen kann, ich habe nämlich die Angewohnheit alles auf die Rücksitze zu schmeissen - Tür auf, Gerödel rein, Tür zu :D). Ergo: 4 Türen sind pflicht.
Um sich einen Alltagswagen nach persönlichen Bedürfnissen zum "Outdoor-Camper" umzubauen ist der Platz im 110'er genau richtig.
Ich selbst bin überzeugter 130'er Fahrer, der hat auch 4 Türen aber das "stinkende und feuchte" Gerödel kommt auf die Ladefläche. Eine Wohnkabine steht auf meiner Wunschliste ganz oben, kommt aber auch nicht unter 6000€ daher und schnell ist man bei 15- bis 20.000€.
Kurzgefasst: Sucht im MobileDE mal nach 110'er ab 2002 und vergleicht die Ausstattung und Laufleistung gegenüber dem Preis. So bekommt man ein gutes Bild was sich auf dem Markt tut. Ein Muss: Private Vorbesitzer, möglichst nur einer. Keinen Firmenwagen kaufen. Das muss zwar nicht schlecht sein, kann es aber ;)
Und dann benutzt die Suche im Forum.
Und dann könnt Ihr gewinnbringende Fragen für Euch und uns stellen :D
Grüße,
Chris
Ich hab was gefunden, was interessant werden könnte mit dem ein oder anderen Umbau.
Einen 90er BJ. 2000 Hardtop, 70tsd km, TD5, Discovery Motor mit 122 PS, 235/85/R16 Bereifung und Originalfelgen auch noch vorhanden, Alubleche auf den Kotflügeln und Stoßfänger vorn, AHK, Leiter hinten, zweite Hand, letzter Besitzer Werkstattmeister in einer LR-Werkstatt. Ansonsten nur die serienmäßige Ausstattung. Preis 9400 Euro.
Was meint ihr rein preismäßig ????
Fahr ihn morgen Probe.
Ich fahre derzeit einen F1 98er BJ und mir macht die ganze Elektronik Ärger.
Worauf muß ich achten ? Was krieg ich für ca. 15 bis 20 tausend ?
Welche Tücken hat der 90er ? Wie siehts aus mit Langstrecken ? Ist der auch dauernd kaputt ?
Erzählt mal, was stört Euch, was ist gut, was kann man mit ihm machen und was nicht ?
Hi Karin
Da hat wohl der Marder nicht nur die Dämm-Matte an gefressen? Nehme lieber einen 110 er und achte darauf was er für eine Plakette bekommt so blöd wie es klingt. Für 15-20 Tausend Euro solltest Du was anständiges bekommen.
grüsse jossidd
War heute Probefahren. Straße "gut im Anzug", sprich geht für´nen Defender richtig ab und Gelände .... tja, eben ein Defender.
@jossid: Ich hab mich "leider" schon verliebt. Ich brauch keinen 110er, fahr meist allein mit max. 1 Beifahrer. Umbauten sind im Kopf schon realisiert, Zelt auf´s Dach ist ja auch kein Problem.
Ich hab mich umgesehen, aber je teurer die Defender, desto neuer, sprich umso mehr Elektronik. Ich verzichte lieber weitestgehend drauf und steck das restliche Geld in den ein oder anderen sinnvollen Umbau, wie z.B. Sicherung der Türen, vergittern des Laderaumes, Zusatzbatterie, abschließbaren Stauraum etc.pp., ev. kleine Seilwinde für das kleine "Leichtgewicht" .....
Ich hoffe es klappt mit dem Kauf. Ich muß nur noch auf das OK des Interessenten für meinen Freelander warten.
CrewCab Nutzer
03.07.2009, 14:37
Hallo Karin,
Deine Aussage "umso neuer umso mehr Elektronik" stimmt so nicht.
Denn Du hast Dich ja bereits für einen TD5 entschieden und die Fahrhilfen wie ESP sind nun wirklich kein Problem mehr - und genau das ist es was der TD5 späterer Baujahre "mehr" hat... Jetzt mal Luxuszubehör wie elektr. Fensterheber abgesehen, aber das fällt nicht unter den Begriff Elektronik, das ist pillepalle Elektrik!
Deshalb noch Mal mein Tip: Kauf Dir einen ab Bj 02 mit werksseitigem Kat!!! Tu' Dir diesen einen Gefallen, denn damit und dem mittlerweile bestellbaren DPF bist Du mit einer grünen Plakette und Steuererleichtung gut raus ;)
Grüße,
der Chris
Fahrzeug wird ja in Österreich laufen. Da hab ich wegen der Steuer keine Angst. Versicherungstechnisch auch um einiges günstiger.
Die Autos sind nur in der Anschaffung etwas teurer, dafür hab ich hier leider keine große Auswahl.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.