Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transfer Gear Box, Lightweight 1980
Hallo,
wer hat schon einmal die Tranfer Gear Box ausgetauscht?
Bei mir ist Spiel drin, nur weiß ich nicht, an welchem Einzelteil das liegen könnte. Muß man dieses ganze Nachgetriebe austauschen, oder nur einzelne Zahnräder? Wo bekommt man denn was dazu????
Möchte erst Informationen/Ratschläge haben, bevor ich loslege!!!
Abgedichtet werden muß meins auch noch.....
HELP!!!!!
Gruß an alle Lightweighter!!!
Ulrich 8)
Santana109
14.06.2009, 11:06
Hallo Ullrich,
Da ist schon neu viel Spiel drin.
Transferbox tauschen geht auch einzeln - Abdichten kein Problem wird aber nicht dauerhaft dicht - Teile gibts bei diversen Händlern in UK und DE zu Spottpreisen - Gebrauchte Getriebe sind im Zustand normalerweise mindestens so Verschlissen wie das Eigene... - Wenn was defekt sein sollte besser Überholen.
Bevor du das Auseinander nimmst lass doch erstmal einen Landyfahrer(Schrauber) nachsehen ob das nicht normal ist.
Wenn du den unteren Deckel Abnimmst kannst du alle Zahnräder auf Zustand prüfen.
Gruß Reinhard
Jo, erstmal Deckel unten und oben abbauen und nachschauen. Spiel ist da reichlich drin, sozusagen von Haus aus.
Was stört Dich? Bzw. wie hast Du Spiel festgestellt?
Abdichten: Siri vorne und hinten geht auch in eingebautem Zustand, Dichtung Deckel unten auch. Um den Dichtring zwischen Schaltgetriebe und Transfer zu tauschen muss es ab.
Ich favorisiere dann die Überholung des gesamten Getriebes. Ebenso den Ausbau der Eiheit. Ist nicht viel mehr zu schrauben, als nur das Transfer abzubauen.
Gruß
heppsen
"Teile gibts bei diversen Händlern in UK und DE zu Spottpreisen"
Hallo Reinhard,
mail mir bitte mal die Betriebe rüber, ich habe schon intensiv nach der Gearbox gesucht!!!
Gruß.
Ulrich 8)
Reinhard meint bestimmt Teile nicht komplette Box.
Getriebe entweder bei Ashcroft Transmissions http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/
oder bei Simmonites unter www.simmonites.com (http://www.simmonites.com)
Legs gibts ja offenbar seit geraumer Zeit nicht mehr.
Gruß
heppsen
Santana109
14.06.2009, 13:57
Genau so wars gemeint.
Und das Überholen der Tranny box ist m.m. nach eine sehr simple Sache mit der Einschränkung des Vorspannen der Kegelrollenlager.Wobei auch das für Anfänger keine wirkliche Hürde ist.
Wie genau äußert sich denn das Spiel?Was macht Probleme?
Gruß Reinhard
siggi109
15.06.2009, 08:41
solange da nicht öl rausläuft oder der gang rausspringt würde ich das ding drinn lassen.
hier und da ein tropfen am zwischengetriebe und luft in den schalthebeln würde ich
zwar beobachten aber dafür würde ich nix ausbauen und zerlegen.das kommt noch
früh genug........... :D
Santana109
15.06.2009, 12:53
seh ich auch so.Eventuell Ölwannendichtung erneuern,dabei auf die Zahnräder schauen und einfach fahren.
Bevor die Transferbox ihren Geist aufgibt wird es sicher das Getriebe tun.
Und Ölflecken unter 15cm Durchmesser/1h gelten als Pfurztrocken.....
Gruß Reinhard
Hallo,
wo steht dann an der Getriebe-Box die Serien-Nummer dran??????
Meines Wissens hat jede transf. g. box eine Serien- oder Ident-Nummer???
Gruß,
Ulrich :cool:
Nö, hat sie erst ab LT230.
MrOption
18.06.2009, 15:51
hallo
seriennummer und suffix hat nur das hauptgetriebe.
wenn du ernsthaft spiel hast, liegt das meist an: output shaft, high und lowgear wheel, und zwar alle drei bauteile. die keilwellenverzahnung der welle auf der das lowgear wheel sitzt und die verzahnung im lowgear wheel selbst können so nieder sein, dass dort allein schon 5-6mm spiel entstehen. dazu addiert sich noch das mögliche spiel in der kupplungsverzahnung zwischen high und lowgear.
dort also kontrollieren. geht wie du schon gehöhrt hast ohne vollständiges zerlegen. nachgucken solltest du aber.
ich habe schon getriebe gesehen, da waren 2/3 der keilnutverzahnung weggearbeitet über die jahre, der rest geht dann schlagartig, mit dem ergebniss: kein vortrieb!
gruß rainer
Es kann Dir mal passieren, dass Dir eine Seriennummer auf dem Verteilergetriebe unterkommt. Ich habe selbst so'n Ding liegen - britisches Militaer. Dann haben die hoechstwahrscheinlich ein noch brauchbares VT-G an ein anderes Hauptgetriebe geschraubt, und dann die urspruengliche Nummer auf dem VT-G vermerkt. Das Haupt-G. hat nochmal "seine" Nummer. Ist aber bestimmt seltenst so.
Die Seriennummer hilft Dir auch nicht so viel weiter, weil da kaum was geaendert wurde, im Unterschied zu den verschiedenen Revisionsstaenden beim Hauptgetriebe.
Die Dinger sind eigentlich sehr robust. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Dein VT-G uebermaessig Spiel hat? Sind die Symptome eindeutig? Rest geprueft?
Gruss
Volker
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.