PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen

acco
16.12.2005, 14:56
Hallo was haltet ihr von diesem Reifen:
215/65-16 96T M+S Allwetter DUNLOP SP Sport 4000
für unseren Freelander?????
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht????

Suche neue Reifen die nicht so laut sind wie die Michelin aber einigermasen lange halten!!!!
Gruß Manfred

free_mb_lander
16.12.2005, 15:08
Hallo acco,

der ADAC empfiehlt keine Allwetterreifen. Weiter wird dem Verbraucher
empfohlen, witterungsspezische Reifen zu benutzen.
Über den speziellen Reifen habe ich kein Testurteil gefunden.

Gruss, Marvin

garthofer
16.12.2005, 17:27
hallo acco :)
da muss ich dem marvin im grunde recht geben. :]
besonders wenn du viel im winter unterwegs bisd solltesd du in 2 garnituren reifen investieren.
echte winterreifen sind eben besser auf schnee und echte sommerreifen halten länger haben besseren grip und bei aquaplaning 100 mal besser.
aber wenn du natürlich viel ins gelände und auf schlammigen wegen unterwegs ist sind at´s fürn sommer sicher ned schlecht.
aber wenn du nicht den ganzen winter im schnee rumfahren musd (ich weis ja ned wo du genau wohnsd ) könnten eventuell die allwetterreifen schon gehen dann muss dir aber klar sein dass dir beim bremsen alle anderen autos total überlegen sind die echte winterreifen drauf haben. :O

bin heut aufn dientener-sattel bei nem freelyfahrer mit meinen winterreifen vorbeigerauscht der grad beim ketten montieren war
der holländer ist mit seinen ganzjahresreifen nicht mehr weiter gekommen :D :D da waren so ca 10 bis 15 cm echt glitschiger schneematsch.
aber auf der anhöhe hab ich mir auch schon überlegt wie weit ich jetz noch komm bei schneeverwehungen so hoch wie meine motorhaube auf der strasse aber mit schwung und orientierung nach den 2,5 meter hohen schneestangen am strassenrand hab ich die passüberquerung dann doch ohne ketten geschafft :D

aber über winterreifen oder nicht gibts hier schon schöne treads wo fleissig drüber diskutiert wird..
such einfach mal im" freelander" oder im "landrover allgemein" forum da findesd einiges zum thema reifen ;)
da kannsd dir sicher n paar anregungen holen;)
welcher reifen für dich die beste wahl ist kannsd nur du entscheiden und ein guter reifenhändler in deiner nähe berät dich sicher gern :)

und die lauten michelin solltesd schnell los werden bevor dun gehörschaden hasd ;)
ich bin froh meine jetz nimmer drauf zu haben.
mit den cooper snowmaster die ich jetz drauf hab bin ich sehr zu frieden leise griffig nur der kurvenhalt läsd n bischen zu wünschen übrig.

acco
17.12.2005, 12:15
Hallo ihr zwei, erstmal DANKE für die schnelle Infos!!!!!!!!!

@Marvin:
mir wurde dieser Reifen vom Händler angeboten, da hab ich halt gedacht frag mal nach im Forum.
Wo kommst du den eigentlich her???

@garthofer:
Bis jetzt hatte ich auch für jedes Auto zwei Sätze Reifen, nur diese verdammten Stahlfelgen für den Landy bekommst du nur beim Rover Händler, war schon bei ATU, Pit Stop, ortsansägigem Reifenhändler der wirklich fast alles besorgen kann nur keiner kann diese Felgen besorgen.
Das Problem ist ja dass ich das Auto schon jeden Tag brauche.
Ins Gelände fahre ich immer wenn ich mit meinen Hundis auf die Fährte will, da steht man gleich immer Acker damit unsere Bauern mit Ihren Traktoren vorbeikommen!!! Die wollen die Traktoren scheinbar nie putzen!!! :D :D :D :D :D

Wohnen tun wir in der schönen Rheinebene bei Karlsruhe. Da ist natürlich nicht den ganzen Winter Schnee angesagt aber wenn wir zu unseren Bekannten auf die Schwäbische Alb fahren dann liegt da im Winter fast immer Schnee!!! 8o 8o
Bei unseren Wetterbedingungen könnte man doch glatt in Versuchung kommen die Allwetterschrotties drauf zu lassen, werde mich aber vermutlich für zwei Sätze Reifen entscheiden. X( X(

Soviel Schnee hätte ich auch mal gern. Da macht es gleich doppelt soviel Spaß!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Ich glaub wenn die Michelin runter sind, kann ich meine Gehörschutzstöpsel wieder aus den Ohren nehmen!!LACH; GRINS :P :P :P

Welche Größe hast du von den Cooper Snow drauf?????Ich habe schon mehrmals von diesn Reifen hier gelesen!!! ?( ?( ?(

Gruß Manfred

garthofer
17.12.2005, 13:03
hi acco
ich hab 215/65 16 er drauf aber die waren schon vom vorbesitzer drauf
sonsd hätt ich mir wahrscheinlich kleinere gekauft so 195/70 15 sind glaub ich die kleinsten die auf den freely passen
hasd du jetz 16 zoll alus drauf?
hasd du schon mal überlegt ob du n komplettradsatz mit alus kaufsd ?
sind billiger als felgen und reifen extra und auch wenn du nur alus kaufsd übers internet bekommsd du da richtig billige(ebay)
da hab ich mir für den sommer jetz 17 zöller ersteigert um 380 euro mit dem versand. aber es müssen ja ned so grosse sein oder ;)
auch richtige winterreifen findesd du echt günstig und vielleicht kann dir ja der händler dir dieselben um den gleichen preis besorgen.
schau mal hier
http://www.google.at/url?sa=l&ai=BpDQgRv2jQ-LQAZXoiQKip-xKvradCuaK7ZwBgLK0BpC_BRAHGAcoCDABOABA-A9IlzlQv5S43_______AcgBAZUCAX5CCg&num=7&q=http://www.reifen-xxl.de
über den dunlop kann ich nichts genaues sagen find im internet auch nur den sp 5000(vielleicht ist dass der nachfolger)der schaut optisch nicht schlecht aus hat aber eindeutig nicht so viele lamellen wie ein echter winterreifen. und dadurch wird er hart und rutscht leicht.
wenn du die dunlop günstig angeboten bekommsd kannsd du die ja als sommerreifen weiterfahren falls du im schnee in der schwäbischen alp ned zufrieden bisd ;)

zu ner 2ten garnitur felgen würd ich dir schon raten nicht nur ne 2te garnitur reifen da erstens dass für die reifen nicht gut ist so oft auf und abmontieren. und 2tens dass ganz schön ins geld geht kosted jedes mal ca 60 euros und da kannsd du ja schon fasd eine alufelge pro montieren kaufen :)

na ja jetz hab ich schön langsam genug schnee wenn das blöde schneeschöpfen ned wär aber bei dem schnee-caos jetz weis ich wieder warum ich unbedingt n freely haben wollt *gg*

garthofer
17.12.2005, 13:17
hab mich mal selber gespielt auf dem link und gesehn dass dein dunlop n echt günstger reifen is da online 77 euros in der dimension 215/65 16 is n super preis.und bei 4 stück versandkostenfrei in germany
aber wenn du dann schausd was auf der seite n echter winterreifen in der dimension kosted von dunlopSP WINTER SPORT 3 D 161 euros
dann kannsd du dir den unterschied schon vorstellen.
da sind die billigen winterreifen von der seite sicher besser auch der nankang hat zwar n komischen namen schaut aber nicht schlecht aus vom profil :)
falls du 15 zöller montieren darfsd auf deinem freely(müsstesd du im typenschein finden) dann bisd du in der preisklasse schon bei 50 euros und dass ist schon n unterschied
grüsse franky
ps wann hört der schneesturm wiederauf??brrr

wolfmen
17.12.2005, 19:32
Hallo , habe heute meine General GrabberAT bekommen ,sie sind in der Größe 215/70 R16 .Hat nachgemessene 2,5 cm mehr Bodenfreiheit gebracht. Nachdem heute bei uns schon 10 cm Schnee gefallen sind, konnte ich sie auch gleich testen . Fahrverhalten bei geschl. Schneedecke sehr gut , Bremsverhalten auch , Fahrzeug bricht jetzt nicht mehr so schnell mit dem Heck aus . Bis jetzt kann ich mich nicht über die Reifen beschweren. Sind vom Profil sehr grob , aber ich brauche sie so . Habe sie bei Reifen direkt bestellt ,da sind sie am günstigsten . Am besten freut mich die Bodenfreiheit . Gruß aus der verschneiten Oberpfalz ,wolfmen

markus.hippo
17.12.2005, 20:52
Zu den Felgen für die 215/65 16 kann ich folgendes berichten: Stahlfelgen: Fehlanzeige:( Man muss also auf Alufelgen ausweichen). Ich hatte erst vor, die Bridgestone DM-Z3 Winterreifen jedes Mal ummontieren zu lassen, bin aber jetzt doch auf zwei separate Reifensätze umgeschwenkt. Als Alus mit beigelegter ABE (ich wollte keine Eintragungen beim Tüv) habe ich die ENZO- Felgen gekauft. Kostenpunkt ca. 65€. Montage und Montieren waren 308.-€ Günstigers konnte ich nicht finden:)
Hoffe geholfen zu haben.

Elten Delten
18.12.2005, 01:30
@wolfmen
Mußt du jetzt dafür das ABS und den Tacho neu justieren lassen?
Mir wurde das bei meiner Frage zu höher bauenden Reifen (Chromfelgen-Thread) erklärt.
Danke für den Tipp!

Grüße

wolfmen
18.12.2005, 07:03
Hallo , laut ATU muß ich beim Tüv nachfragen , ob ich den Tacho neu justieren muß . Werde ich aber nicht machen lassen , da der sowieso schon falsch ging Tacho zeigt 60, statt gefahrener 50 km/h an (hatte die 225/75 R17 drauf ). Beim ABS konnte ich gestern beim testen keine Veränderung feststellen , funktionierte wie vorher .Ich werde trotzdem mal nächste Woche bei TÜV / Dekra zwecks Eintragung anfragen . Schreibe natürlich gleich , was die meinen. Falls ihr Bammel habt, gibt es die Grabber ja auch in 215 /65 R16 , sehen nicht schlecht aus auf der Kiste , werde heute mal ein Bild einstellen . wolfmen

Beov
18.12.2005, 21:23
hi wolfmen,
wie kann ich denn hier Bilder reinstellen????
Hab jetzt auch welche von meinem Freely, weiß aber
nicht sooo genau wie das hier geht.
Will ja meine neue Errungenschaft auch mal hier vorstellen... =)
Gruß
Bernd

Wieseguckuck
19.12.2005, 12:07
Hallo Zusammen,

Ich habe heute morgen mal bei meinem Point-S angerufen,

Der würde mir Michelin verkaufen 215/65 R16 Winter Stck. ca. 100 € + irgendwelche Alufelgen für 70 € Stck.
(Ne Marke von den Alus weiss ich nicht)

Werde ich auch machen, denk ich, die All-Wetter taugen nämlich mal garnix auf Schnee.

Du wirst zwar jetzt mal etwas tiefer in die Tasche greifen müssen,aber auf längere Sicht fährst Du wohl Günstiger.

wolfmen
19.12.2005, 15:05
Hallo , schick die Bilder an den Admin der Page ,dieser erstellt eine Gallerie für dich auf der Startseite Links ist die Gallerie mit der Email Addy. wolfmen

Wieseguckuck
20.12.2005, 08:36
Ich habe ja gestern gesagt, das die Alu's für den Freelander ca. 70 € kosten.

So gestern abend war ich dann nochmal beim Point-S in meiner Stadt.

Felgen gesamt 300,-€ inkl. Mwst und ABE für das Fahrzeug.

Die Winterreifen allerdings kosten 500€.

Tja, es hat mir der Verkäufer geraten, einfach die Winterreifen (NOKIA 215/65 R16) ganzjährig zufahren.

Das würden bei uns (zwischen Vogelsberg und Spessart) viele Bauern und Jäger machen.

Meine Frage ist jetzt aber, wie ist das Fahrverhalten mit Winterpneus im Sommer?????

acco
20.12.2005, 12:13
:DHallo,
ich habe mich entschieden und bin zu meinem Händler gefahren und hab mir gebrauchte Stahlfelgen 5,5x15 für 136 Euronen gekauft. NP übrigens wären 67€ pro Stck. laut Händler.
Die Michelin Allw. die noch drauf sind werde ich die nächsten 4 Wochen so richtig ausnützen und mir dann dafür richtige Winterreifen zulegen, und dann auf die Alus Sommerreifen aufziehen.
Da hab ich ihn gefragt ob der Krach Michelin typisch sei hat er ganz klar bejaht====)))))Nie wieder Michelin!!! Da heissst es immer die Jungend macht sich Ohren mit Lauter Musik kaputt aber von den lauten Reifen, da redet niemand!!!!

@Wieseguckuck
Bei dem Auto von meiner Frau ist das Fahrverhalten genauso beschissen wie immer( Opel Corsa)!! ?( ?( ?(

So Frohe Weihnachten mal im voraus an euch hier, falls ich nicht mehr dazu komme!!! :O :D :O :D

Gruß Manfred

garthofer
20.12.2005, 16:16
@ acco
gute entscheidung mit den gebrauchten na dann lasss es noch richtign fetzen mit den alten michelin damit du sie in 4 wochen abnützd *gg* :D
aber lass andre verkehrsteilnehmer und bäume etc. stehn dabei ;)
ich werd auch keine michelin mehr aufziehn kosten schweine geld und haben mich sehr entäuscht da is wohl die entwicklung sthen geblieben .viele billigreifen sind schon besser als die. 8o
@wieseguckuck
das fahrverhalten mit wintereifen im sommer ist nicht so trastisch wie wenn man mit sommerpneus im winter fährt.
sie haben halt nicht so einen guten kurvenhalt und eventuell ein bisschen einen längeren bremsweg durch die weichere gummimischung.
dass grössere problem ist halt die starke abnützung daduch dass sie so weich sind.
wenn du echt viele km fährst würd ich schon zu nem paar sommerreifen raten im frühjahr da dies sicherlich länger halten und du dann wahrscheinlich nicht dass problem hasd nächsten winter wieder winterreifen kaufen zu müssen.
abnützen tun sich sicher beite arten von reifen.
aber wenn du dich für 2 garnituren entscheidest verlängert sich die haltbarkeit der jeweiligen garnitur um die km die du mit der anderen fährsd :D

rexkraemer
21.12.2005, 09:28
Hallo

Mit den Stahlfelgen stimmt leider.
Ich habe mir letzte Woche 4 Wintereifen 215 /65/16 auf die Alus ziehen lassen.
Gruss
Achim

wolfmen
21.12.2005, 19:58
Hallo , bin jetzt in der Gallery ,Felgen 7x16 bei ATU 69€ / St. mit ABE .
Reifen General Grabber 215/70 R16 114 € bei Reifen direkt . Bringen 2,5 cm mehr Bodenfreiheit. MfG wolfmen

Elten Delten
22.12.2005, 01:24
Wow, sieht super aus! Sowas (große Reifen) hätte ich auch gern, aber für die 15" Stahlfelgen, da ich 2 Sätze davon habe. Viel Spaß damit!

Hugo
22.12.2005, 09:09
Original von wolfmen
Reifen General Grabber 215/70 R16

hast du für die reifen auch eine abe? hab diese größe auch gewollt, kein händler konnte aber eine abe für den free anbieten, deshalb hab ich die größe 215/65/16 drauf ...

gruß

hugo