PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachse durchgerostet - nächste Baustelle

grijo
12.06.2009, 11:52
Hallo zusammen,

bin heute unter dem Auto gelegen und habe vermutlich die nächste Baustelle entdeckt.
Die Hinterachse scheint durch zu sein, es klingt schon recht weich, wenn man mit dem Hammer klopft....:(

Darf man da schweissen, oder am Besten gleich nach einer anderen Hinterachse schauen?

Was meint ihr?

http://up.picr.de/2406199.jpg

http://up.picr.de/2406201.jpg

Larosto
12.06.2009, 12:15
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wo die Hinterachse durchgerostet sein soll, vermutlich an den Verstärkungsblechen. Diese sind an deiner hinterachse angeschweißt. Gegen eine sachgemäße Anschweißung von neuen Verstärkungsblechen ist daher auch nichts einzuwenden.
Stahlblech in entsprechender Dicke, vorher natürlich alles entrosten und sauber machen,dann eine saubere Schweißnaht (keine Tropfsteinhöhle) und anschließend entsprechend mit Korrosionsschutz versehen; Du wirst sehen, der TÜV wird seine Freude haben, sofern er es überhaupt merkt. Allerdings sollte die Bremsleitung dann nicht mehr durch den Kabelbinder gesichert sein:D:D....

Gruß

Horst

grijo
12.06.2009, 12:23
ich weiß jetzt nicht, wo die Hinterachse durchgerostet sein soll, vermutlich an den Verstärkungsblechen.

Ist auf den Bildern schlecht zu sehen, aber es ist das Verstärkungsblech.

Allerdings sollte die Bremsleitung dann nicht mehr durch den Kabelbinder gesichert sein:D:D..

Dachte ich mir auch schon....
Allerdings ist das Auto vor einem Jahr, mit den Kabelbindern, durch die Vollabnahme gekommen.
Ob der Vorbesitzer "Beziehungen" zum TÜV hatte - keine Ahnung.
Wenn ich mir aber die eine oder andere Ecke am Fahrzeug anschauen, dann liegt die Vermutung schon nahe.

tonner
12.06.2009, 14:05
Leute, das mit dem Zurrband ist original!
Das ist bloß durch einen neumodischen Strap ersetzt worden.
Das Weiss leuchtet allerdings heftig.

Grüße
Udo

chrischi47
12.06.2009, 14:30
nein, das stimmt nicht!
üpber den Federn sitzt normalerweise ein Halteblech,
daran 2 Blechlaschen mit Gummitülle,
dadurch läuft die Leitung,

Grüße
Christian

Birger
12.06.2009, 15:09
Moin,

Räusper:
Auf der rechten Seite nur Halterung mit den Gummitüllen auf Höhe der Blattfedern, auf der linken Seite zusätzlich mit einem Stahlspannband (hier durch Kabelbinder ersetzt) direkt links vom Diff.

Happy rovering - Birger

ratzfatzmatz
12.06.2009, 19:04
Hallo,

hier ist zunächst ja "nur" das versteifende U-Profil durchgerostet. Dummerweise sieht das Blech des Achsrohres dann aber in der Regel genau so aus. Würde mich nicht wundern, wenn da bald Öl durchkommt.
Ich hatte auch so eine Achse mit genau dem gleichen Rostbild. Wollte dann die Achse retten, und habe das U-Profil herausgetrennt. Hätte mir diese Arbeit aber sparen können. Das Achsrohr war kurz vorm Durchrosten.
Ich empfehle hier ein neues Achsrohr zu kaufen, wenn der Rest der Achse noch in Ordnung ist. Ich hatte meins für ein Euro in ebay ersteigert. Sind noch andere Teile schlecht oder an der Verschleißgrenze, kann es auch günstiger sein, eine komplette Achse zu ordern. In jedem Fall würde ich die Achse komplett zerlegen, nur dann kann man eine genaue Aussage treffen.

Gruß
Martin

heppsen
13.06.2009, 06:27
Moin,
ich kann Martin hier nur beipflichten. Zerlegen und das Verstärkungsbelch abflexen um zu sehen wie es drunter aussieht. Alles andere ist vergebene Mühe.

Ich musste es auch so machen. Dann wurde das Achsrohr gestrahlt, das Verstärkunsgbelch neu eingeschweisst, nochmal gestrahlt und sirekt spritzverzinkt. Abschliessend Kunstsoffbeschichtet und Lackiert ( jaja - ich weis, daß das doppeltgemoppelt ist)

Mach das lieber einmal ordentlich, als jedes Jahr wieder....:D

Gruß
heppsen

Logan1986
13.06.2009, 13:40
Ich hab son Blech ned...

Muss ich mir gedanken machen????

heppsen
13.06.2009, 13:44
Hinterachse gibts mit Blech (="vertärkt... höhöhö) und ohne (=normal)

Es gibt sogar Vorderachsen mit so einer Verstärkung. Ob man die braucht....? Kommt drauf an, was man macht. Ich hab schon ein paar krumme Hinterachsen gesehen.

Auf dem Foto oben fehlt trotzdem das Halteblech der Bremsleitung! Nachrüsten!

Gruß
heppsen

Birger
13.06.2009, 13:47
Jo, nachrüsten!

Birger

grijo
13.06.2009, 13:54
Auf dem Foto oben fehlt trotzdem das Halteblech der Bremsleitung! Nachrüsten!

Gruß
heppsen

Ja, dann werde ich das wohl machen.:D
Wo bekommt man das, oder hat einer ein Bild dass ich sehe wie es aussieht?

Danke.

Landy72
13.06.2009, 14:28
Hallo Grijo

So sieht das aus!

Gruß Michel