Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuwagen-Check
Liebes Landy-Forum,
er ist endlich da! Gestern habe ich meinen nagelneuen Defender 110 SW abgeholt! Es ist so schön. Jetzt will ich natürlich alles richtig machen. Ich habe irgendwo mal im Forum eine Checkliste gesehen, mit den wichtigsten Punkten, die man bei einem neuen Landy prüfen sollte. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo das war und über die Suchen-Funktion wurde ich auch nicht fündig. Also meine Frage an Euch: In welchen Punkten sollte ich die Arbeit der netten Landy-Erbauer aus England mal überprüfen? Was sind die typischen Neuwagen-Stellen, die ich mir mal näher ansehen sollte? Danke für Euer Feedback.
Gruß ADO (seit 17.6./16:00 Uhr Landy-Fahrerin)
Hi ado,
Einen super herzlichen Glückwunsch zum Landy, du wirst es mit Sicherheit nie bereuen.
Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wo du diese Ratschläge findest, auf der Startseite findest du höchstens eine Checkliste für den Winter. Mehr kann ich auch nicht sagen. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen die Füßräume usw. auf dem Blech von den ganzen Spänen zu reinigen (alle mit Splinten befestigten Tepiche rausnehmen), im Winter kommt dann auch noch ein kleiner Trick mit der Heizung....
Grüße Daniel
Hi ado,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu einem super Kauf.
Einzige Probleme bei mir bisher waren eine im Beifahrerfußraum tropfende Klimaanlage (laut Werkstatt war irgendein Schlauch falsch verlegt), ein Wassereinbruch an der Beifahrertür (ich würd einfach mal durch die Waschstrasse fahren, kann nicht schaden, bei mir war ein Gummi falsch rum eingebaut) und ein rostender Metallstreifen in den Türdichtungen. Die sind an den Enden einfach offen gewesen. Einfach ein Stück von dem Metall rausnehmen und versiegeln, bevor es rostet.
Ach ja, in einer der Nieten steckte noch ein Metallstift.
Hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen, ´ne Checkliste hatte ich für meinen auch nicht.
Gruß
Dominique
Hallo Ado,
erst mal meinen Glückwunsch zum neuen Auto!
Typische Stellen kann ich Dir wahrscheinlich nicht nennen, aber das was bei meinem (2003er) war:
Die Türfallen waren alle lose, bis auf die Hecktür (richtig lose!) und die Räder (Alu´s) waren alle 5 noch nie ausgewuchtet worden. Der Lenkungsdämpfer hat sich selbst etwas zerkratzt (tut er immer noch..), das blödeste waren die Trittbretter: die rosteten von innen so stark das der ganze Rost schon nach dem zweiten Regen die vorderen Schmutzfänger runter lief. Hab die Stelle ne ganze Weile gesucht, dachte immer das es vom Rahmen oder so kommt. Der Schönheitsfehler lässt sich gut mit aufgeschrumpften Kabelendmuffen beseitigen, da kommt jetzt nix mehr raus und ablaufen kann das Wasser ja hinten...
Türgummis waren auch teilweise etwas merkwürdig angebracht, so das es immer zu Knarrgeräuschen kam. Andere Kleinigkeiten wie klappert hier oder da was lose habe ich aufgeschrieben und bei der Durchsicht mit erledigen lassen. Alles in allem eigentlich nur Pinuts aber auch das nervt ja an schlechten Tagen... Ich würde sagen: "nur die Ruhe", schließlich hast Du ja noch ne Weile Garantie.
Viel Spaß mit dem Auto und allzeit Pannen- und Unfallfreie Fahrt!
Grüße Didi
landyschrauber
19.06.2004, 19:12
hi ado,
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch das du dich im Besten Landyforum eingetragen hast.
das WICHTIGSTE ist die innere und äußere Konservierung des Rahmens mit OilWax, sofern du den Landy für länger haben willst. einen ordentliche Hohlraumversiegelung des Rahmens ist sehr wichtig, besonders von innen. auch macht es sinn, stellen die öfter mit wasser, schmutz und so in berührung kommen eingehend zu konservieren. ich denke dabei besonders an die Feuerschutzwand und da besonders deine A-Säule und deine Fußräume.
Gruß
schrauber
Sionnach
20.06.2004, 19:22
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!!!!
Die wichtigsten Massnahmen hat Schrauber schon geschrieben. Unter
www.off-road-forum.de im Kapitel Berichte findest Du das gesuchte bei NEU! Defender Check.
Das Thema Edelstahlschrauben wurde auch schon ausführlich diskutiert. Für meinen Teil habe ich alle Schrauben mit einer Mischung aus Rostschutzwachs und Öl (äusserst kriechfähig) überzogen. Das Spray gibts bei Fa. Fuchs. Bis jetzt ist alles bestens - von Zeit zu Zeit v.a. im Winter werde ich das Prozedere wiederholen. Ich habe zusätzlich zur Hohlraum -und Rahmenkonservierung noch eine Unterbodenschutz auf Bitumen-Wachs-Basis aufgebracht. Denke aber bitte vor der Konservierung daran, dass der Wagen absolut trocken ist. Wenn Du es selber machen willst kommst Du ohne entsprechend lange Sonden nicht aus.
Ach ja, falls Dein Landy an der Dichtung bei den ehemaligen Frontscheibengelenken undicht wird - es gibt noch eine andere Möglichkeit mit einer etwas dickeren Dichtung als die Schmiererei mit Sikaflex. Eine Nachricht ins PN oder email genügt.
Noch was, mein Werkstattmeister, von dem ich bis jetzt nur absolut positives berichten kann, empfiehlt so bei ca. 3000 km einen Motor-Ölwechsel mit Filterwechsel; das macht bestimmt auch Sinn und ist leicht selbst zu machen.
Big Sven
21.06.2004, 08:21
Hallo Ado!
Auch ich habe meinen Defender 110SW letzte Woche abgeholt! Ich habe ihn gleich zur Offroad-Manufactur in Hamburg gebracht. Die haben mit Mike Sanders gleich eine Hohlraumversiegelung vorgenommen( Rahmen, Türen, Spritzwand, usw.). Soll noch absolut Sinn machen, obwohl der Korrosionsschutz bei den 2004'er Modellen besser sein soll!?! Ansonsten mußt Du mal sehen wie Wasserdicht Dein Defender ist. Auch auf die Radlager soll man achten, da diese oft nicht mit genügend Fett ausgestattet werden.
Bei meinem war zusätzlich in der Fahrertür im Fensterrahmen eine Schraube nicht ganz reingedreht, so daß der elktrische Fensterheber die Scheibe oben zum absplittern gebracht hat.
Vielleicht weiß jemand wann man den ersten Motorölwechsel machen soll? Landrover sagt erst nach 20.000 Km. Welches Öl sollte man noch wechseln (Getriebe/Differenzial)?
Gruß Sven
Hi Sven,
theoretisch reicht tatsächlich der erste Ölwechsel nach 20.000km, da die Motoren im Werk schon vorlaufen und danach noch (teilweise beim Händler / Importeur) einen Ölwechsel bekommen.
Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn man nach 2.500 - 4.000km den ersten macht um etwaige Metallspäne früh genug herauszufiltern.
Aber wie gesagt, nicht unbedingt nötig, da der Td5 über ein äußerst effektives Ölfiltersystem verfügt. Der Zentrifugalölfilter würde alle Metallteile sofort absondern.
MfG,
Christian
Big Sven
26.06.2004, 08:36
Ich habe da noch mal eine Frage zum Einfahren des Motors! Ich weiß, wie umstritten die Frage der Einfahrtzeit ist. Laut Bedienungsanleitung sind es 800 km, in denen längere Vollgasfahrten vermieden werden sollen und mit max. 80Km/h gefahren werden darf. Macht das wirklich Sinn, wenn man länger etwas vom Motor haben will?
Meine zweite Frage: Ich habe oben ja schon erwähnt, das meine Seitenscheibe durch eine vorstehende Schraube abgeplatzt ist (elktr. Fensterheber). Diese wird jetzt am Montag vom LR-Händler ausgewechselt. Zusätzlich ist mir bei der Beifahrertür ein kleiner Knick im Blech aufgefallen, der dort definitiv nicht hingehört. Mir ist schon bewußt, dass ich einen Defender habe und dass er seine Beulen eh noch bekommt, aber bei einen neu ausgelieferten Wagen muß das doch nicht sein oder? Der Händler versucht sich natürlich rauszureden. Jetzt soll der Knick ein wenig gerichtet werden oder besteht dort die Gefahr, dass mir der Lack abplatzt? Sollte der Händler nicht wenigstens Fußmatten für hinten für meine "Unannehmlichkeiten" rausrücken?
Gruß Sven
Hallo Sven,
die ersten 1000km den Motor möglichst wenig zu belasten macht schon Sinn, da sich alles noch "einarbeiten" muss.
Ich hatte keine Gelegenheit dazu, meine ersten 1000km hat der Wagen in 4 Tagen und mit 2,5t Anhänger bewältigen müssen. Er hat auch keinen Ölwechsel nach 2.500km bekommen und er schnurt sehr schön leise und zieht gut an.
Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte aber schon die Schonzeit von ca. 1000km beachten.
Wer sie nicht hat, nicht ärgern die Motoren sind im Werk schon gelaufen und sind deshalb schon halb eingefahren, wenn sie ausgeliefert werden.
Zusätzlich würde ich noch das Mathy Universal-M Additiv mit 5-10% (der Gesamtölmenge) empfehlen. Wir haben hier bei Thyssen vor kurzem eine Untersuchung abgeschlossen und sind zu dem Ergebis gekommen, dass das Additiv die Schmierung wesentlich verbessert, den Motor sehr sauber hält und Ölwechsel-Intervalle von bis zu 300.000km damit möglich sind, weil das Öl auch kaum noch altert. Das Zeug kostet allerdings 28.50 € für 0,5 Liter.
MfG,
Christian
...mal kurz die deutsche Sprache etwas verfeinert :D
markus-christine
26.06.2004, 15:42
hallo chris,
hast du eine bezugsmöglichkeit bei euch? ich bin interessiert, denn unser td5 schleppt ab und an unseren anhänger. da kann gutes additiv helfen, den verschleiss zu mindern. :))
grüsse
:D Da schließ ich mich mal sofort an, hab zwar keinen Anhänger spule aber fast jeden Tag 180 km runter !
Und iwe ist dann die Anwendung des A....... ?
Einfach rein und gut ?
Dirk
Hallo Markus und Zorro,
ich kümmer mich mal drum, ob ich das Zeug irgendwo günstig herbekomme. Und sonst würd ich euch vorschlagen, dass ich einen großen Kanister kaufe und euch die gewünschte Menge abfülle. Durch den großen Kanister spart man nämlich ganz gewaltig.
Anwendung: Man kann das Zeug beim Ölwechsel dem Öl beimischen oder einfach etwas Öl ablassen und die abgelassene Menge mit Mathy wieder auffüllen.
MfG,
Christian
markus-christine
27.06.2004, 14:10
salü chris!
danke für deine mühen! adressentausch etc. per pn okay? :))
grüsse
Hallo,
da sieht man mal wer nicht HSE24 schaut.
Hier der Link (http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/hse24/de/-/EUR/hse24_BrowseCatalog-Start;sid=56N0XMSCkyJ0KoRcB8C1QKDn4am9Mzr3fFs=?Cat alogCategoryID=sNgKxVAubi8AAADrVltFnXBv&SubCategory=kn0KxVAur%2eoAAADrcltFnXBv&ProductPage=0) zu dem Aditiv.
@chrisDo
Seit Ihr bei Thyssen wirklich zufrieden damit?
und hier noch ein Link (http://www.sparzuendkerzen.de/Mathy_Additive/mathy_additive.html)
@amarok
Bei HSE24 ist das Zeug teurer, als wenn ich das direkt besorge. Ich habe schon etwas rumgehorcht.
Literpreis liegt bei 39,85 Eur und ist damit 12,14 preiswerter als bei HSE24.
Ergänzung: und ca. 10 Eur preiswerter als bei dem zweiten link.
Es macht einfach die Menge!
Ja, die Tests die wir hier auf dem Motorenprüfstand gemacht haben waren überzeugend. Wir hatten alle nicht daran geglaubt, aber es funktioniert wirklich. Unser Testmotor war ein Daimler 220CDI Taxidiesel mit 235.000km Laufleistung. Die Ventile waren vor dem Test verdreckt und die Kolbenringen zum größten Teil verklebt, außerdem hatte sich ne ganze Menge Schwarzschlamm gebildet. Nach der Befüllung mit 10% Mathy hat der Motor auf dem Prüfstand mehrere testzyklen Stadt, Land, Autobahn und Vollast mitgemacht. Insgesamt wurde zunächst eine Laufleistung von 5.000km simuliert. Danach wurde der Motor wieder zerlegt. Ventile sauber, Kolbenringe frei kein Schlamm mehr da, sämltiche Kolben sahen aus wie neu, nur der Ölfilter saß natürlich durch die gelösten Stoffe ziemlich zu.
Deshalb würde ich auch empfehlen bei Motoren mit über 75.000km Laufleistung nach 2.500km den ersten Ölwechsel zu machen, um die gelösten Stoffe los zu werden.
Der Motor wurde wieder zusammengesetzt und mit 20% Mathy wurde ein Dauerbetrieb wie oben simuliert. Nach 300.000km!!! wurde er wieder zerlegt. Es wurden keinerlei a-typischen Verschließzeichen gefunden. Alle geschmierten Teile waren noch wesentlich besser erhalten als die Toleranzwerte von MB für Reparaturstufen vorgeben.
Das Öl war auch noch nach 300.000km am Stück gut schmierfähig.
Die Tests haben mich echt überzeugt!!!
Im Resumee sind wir aber zum Schluss gekommen, dass es gesünder für den Motor ist immer 5-10% Mathy beizumengen, aber die ursprünglichen Ölwechselintervalle nur um 5.000-20.000km (je nach Beanpsruchung) zu überschreiten.
CU!
Christian
Hallo Christian,
um die Menge noch zu erhöhen: Ich hätte auch Interesse an einer Sammelbestellung.
Viele Grüsse,
Elch
@chrisDo
bin im Juli mal ein paar Tage in Beckum. Hätt auch Interesse an Mathy. Könnten wir uns da treffen oder bist du im Juli im Urlaub?
Hallo Karsten,
kommt drauf an wann du in Beckum bist. Ich bin vom 06.07. - 21.07. in Urlaub und mache die Feldwege in Wales unsicher :D
Ansonsten kann ich dir das auch gegen Porto (entweder 4,10 Eur oder 5Eur pauschal wenn schwerer) zukommen lassen!
MfG,
Christian
Alle die Interesse an Mathy haben, bitte im Allgemeinen Forum "Mathy-Additiv" mit Mengenangabe antworten!
...das gilt auch für die, die sich hier schon gemeldet haben, sonst verlier ich den Überblick!
MfG,
Christian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.