Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INFO: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit
Blitzschlag
15.12.2005, 12:14
Hallo Leute,
ich bekam heute diese email von dem Sales Services Manager WEBASTO UK. Das Fazit (sinngemäß) lautet, dass mit dem verbauten Zuheizer evtl. in Kürze (eher Wochen statt Monate) der Betrieb als Standheizung möglich werden soll. Funzen tut dies mit einem Timer (3 Schaltzeiten), Funkfernbedienung wahrscheinlich nicht möglich.
Lieferzeitpunkt und Kosten noch unklar da Feldprüfung noch ausstehend.
Mann das wär ja was, wenn diese Lösung funzt!!
Chris
Rod Gascoyne wrote:
The current position regarding the above is as follows:
We have what we now believe is a satisfactory solution, this will enable the Webasto supplementary heater to be utilised as a pre - heater. The operation of this will be controlled by a 3 event per day timer. We have not been able to find a solution enabling operation with a remote control device and this has now been ruled out.
We are now awaiting an opportunity to install a unit for a final trial. We have been promised a vehicle to enable us to complete this exercise and we are trying to arrange for this to take place as soon as possible.
We do not envisage any problems with the installation, but until this has been completed and we have satisfied ourselves that it works in accordance to our quality standards, we will not take any further steps.
It would not be prudent for us to commit to a time scale without completing this trial, but we would hope to have the kit available in weeks rather than months. Likewise we cannot finalise a price but we will obviously have an indication prior to the kit becoming available.
We would like to thank everyone for their interest and assure you of our best attention. As soon as we have any further news we will advise you accordingly.
holly2005
15.12.2005, 14:00
Hallo Chris,
Danke für die Info!!!
Klingt für mich zumindest so, dass wir für den nächsten Winter berechtigte Hoffnung haben dürfen. ;) Vielleicht habe ich bis dahin auch endlich meine WR auf Felgen.....
Gruß,
Christian
patbu1106
16.12.2005, 15:31
Hallo Chris. Da bin ich ja mal auf das nächste Update hierzu gespannt. Vielleicht hat man ja hier nun eine preisgünstige Lösung gefunden. Es sind ja genug Leute hier, die nur darauf warten. Gruß Patrick
da bin auch gespannt :D, wenn sich die Kosten in Grenzen halten ist das für schon eine Überlegung wert ;) ;) ;)
Blitzschlag
19.12.2005, 10:32
Ich denke, dass dieses "Workaround" doch deutlich preisfreundlicher sein sollte, als (wie von meinem Händler avisiert) eine komplette Zusatzheizung zu verbauen. Das macht doch keinen Sinn!
Chris
Hallo,
stehe nun schon seit längerer Zeit mit Webasto bezüglich der Aufrüstung Zuheizer in Verbindung. Mir wurde angeraten mich nochmal zu melden sobald mein Fahrzeug ausgeliefert worden ist.
Nun habe ich ihn seit letztem Freitag =)
daraufhin wieder mal eine mail an Webasto, mit folgendem Inhalt. (eine Zusage das die Aufrüstung definitiv kommt habe ich schon einmal in einer mail erhalten, es geht eigentlich nur um den Zeitpunkt !)
Hier die mail:
Sehr geehrter Herr XXX,
leider ist zur Zeit für den Discovery 3 noch nichts in Planung, was die Zuheizer Aufrüstung betrifft. Daher gehe ich davon aus, dass es innerhalb der nächsten 3 Monate keine fertige, offizielle Lösung geben wird.
Dennoch wünschen wir Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Mit freundlichen Grüßen
Webasto AG
Business Unit
Special Products & Markets
Werk Neubrandenburg
Webasto Kundencenter
Speicherstr. 3-4
17033 Neubrandenburg
Nun müssen wir wohl doch noch bis zum nächsten Winter warten :(
patbu1106
21.12.2005, 18:13
Schaaaaaaaaaaaaaaaaaade ;( ;( ;(
Gruß Patrick
na dann hoffen wir mal weiter :( :( :) :)
Alex2803
05.01.2006, 20:11
Hallo Leute!
Auch ich habe mich mit ner Standhzg. befasst. Mein Händler teilte mir heute mit das , das vorerst nicht möglich ist. Zwar ist der Zuheizer vorhanden, was die ganze Sache erstmal billiger machen würde. Man müsste allerdings in die Motorelektronik, ich glaub Boser heist das Ding,eingreifen. Dazu sind Webasto und Landrover momentan nicht in der Lage.
Gruß Alex
tourzausl
05.01.2006, 20:22
Habe ein Angebot von meinem Händler bekommen, das ich nach Vertragsunterschrift vor ein paar Tagen zu einem 04er Disco 3 angefordert hatte.
Offenbar kein Problem. Wagen wird für 3 Tage nach Frankfurt gegeben und dann soll der Spass incl. 2 Funk-Fernbedienungen 2300 Mäuse kosten.
Keine Aufsplittung nach Basisversion oder so.
Ich hatte mit ca. 1500 bis 1800 EUR gerechnet.
Irgendwo in den Foren habe ich da was gelesen, aber finde es jetzt nicht mehr wieder... - kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke, tourzausl
Hallo,
ich habe meine Standheizung auch in Frankfurt
nachrüsten lassen. Kosten lagen bei 1.900 €.
Ist eine komplette Standheizung , mit Standlüftung für den Sommer
und Funk- Fernbedienung mit integr. Schaltuhr sowie bis 1000 Meter
Reichweite.
Klappt nach einer Störung bisher tip top.
Gruß Franky
Norbert.N
06.01.2006, 12:18
Original von tourzauslIch hatte mit ca. 1500 bis 1800 EUR gerechnet.
Irgendwo in den Foren habe ich da was gelesen, aber finde es jetzt nicht mehr wieder... - kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
... meintest Du dieses Thema? --> Disco III und Standheizung (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=2901&hilight=Webasto&page=5) ... und die Seiten davor ;(
Den Preis halte ich für überzogen X( ... wenn Du nicht auf die Lösung "Aufrüstung des Zuheizers" warten möchtest, würd ich zumindest einige Angebote reinholen - evtl. auch mal Ebespächer und Webasto direkt ansprechen ;)
... und nach dem Winter gibt es vielleicht sogar echte Sonderangebote :D
Viel Erfolg!
Norbert
Hallo,
folgende Info habe ich schon vor längerer Zeit von Webasto bekommen:
Da Ihr Fahrzeug bereits über einen Webasto Zuheizer verfügt, können Sie diesen schnell und kostengünstig zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten lassen.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Zuheizer Aufrüstsatz beträgt 313,- Euro inkl. Mehrwertsteuer.
In Ihrem Fahrzeug ist der Webasto Zuheizer der neuen Heizgerätegeneration Thermo Top V verbaut. Dieser Zuheizer lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht aufrüsten. Wir werden diesen Aufrüstsatz aber anbieten, wann ist zur Zeit noch nicht bekannt.
Ich denke, dann warte ich doch mal bis zum nächsten Winter.
Pressemitteilung "Thermo Top V" von Webasto.
Im unteren Abschnitt kann man lesen, dass der Disco 3 Zuheizer einer der neusten Generation ist (gut) und dass er "ganz einfach zur Standheizung aufrüstbar ist" (na mal sehen;)
Link: http://www.webasto.com/press/de/3023_4996.html
tourzausl
06.01.2006, 20:28
Hallo nochmals - mit Frankfurt meinst Du WEBASTO? Gehe, wenn dem so ist, dann alleiin dorthin bzw. rufe die Firma an, um ein ähnliches Angebot zu bekommen. Danke! tourzausl
Hallo,
Standheizung, Fa. FBS Rüsselsheimer Strasse Frankfurt,
Herr Heil, schönen Gruß von Frank Both aus Koblenz
bestellen.
Gruß
Franky
lowlander
09.01.2006, 14:51
Hallo zusammen
Habe zum Thema eine Grundsatzfrage: Warum braucht ihr eine Standheizung? Mein Auto parkiert unter einem Carport und meine Sitzheizung wärmt mich schnell auch wenn es saukalt ist.
Grüsse lowlander
Beispiele:
kein Carport oder Garage im Geschäft
gelegentlich übernachten im Auto
auch mit Garage ist das Auto morgens z.Zt. rund -5° kalt
Reduktion Motorverschleiß
...da haste völlig recht! Aber: Es ist angenehmer und auch besser für den Motor, wenn das System schon vorgewärmt ist. Ich selbst lege auch gar keinen Wert auf eine reinrassige Standheizung, sondern möchte eigendlich nur, dass die eingebaute Webasto den Kühlmittelkreislauf zeitgesteuert anwärmt.
lowlander
09.01.2006, 18:55
@dsw und schmiko
Motorverschleiss: Trifff dies nur auf Diesel zu weil der länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Soweit ich weiss soll man ja sowieso den Motor nicht plagen bis er warm genug ist. Was macht dann die Standheizung was der Zuheizer nicht macht?
lowlander
Original von lowlander
Was macht dann die Standheizung was der Zuheizer nicht macht?
lowlander
Sie schaltet den Zuheizer ein wenn du noch im Bett liegst :D
Gruß stricki
.....ja mehr noch: Sie bläst warme Luft mittels Lüfter in den Wageninnenraum und ist damit quasi mit der Heizregelung des Fahrzeugs gekoppelt. Dieser letzte Teil fällt eben bei einem einfachen up-grade, also nur Motoranwärmung, weg.
Norbert.N
10.01.2006, 09:20
Original von DSW
Sie bläst warme Luft mittels Lüfter in den Wageninnenraum und ist damit quasi mit der Heizregelung des Fahrzeugs gekoppelt.
... bei meinem Disco II ist der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer mit der "Climatronic" gekoppelt - funktioniert mit der bei LR üblichen Präzision ;) - kann also passieren, dass, wenn ich später als geplant zum Wagen komme, der Innenraum auf satt 25 Grad C aufgeheizt ist, obwohl ich nur 20 eingestellt habe - liegt also im ganz normalen Schwankungsbereich der automatischen Temperaturregelung :D
Hauptsache warm :D
Norbert
lowlander
10.01.2006, 12:23
Preisunterschied Zuheizer zu Standheizung?
...das ist noch die grosse Unbekannte in dem Spiel. Man sagt, dass eine neue Webasto Heizung mit allem drum und dran so um die 2000 Euro kostet. Die jetzt verbaute "hardware" soll angeblich einen Wert so um die 500-600 Euro haben. Folglich muss der Rest zur vollwertigen Standheizung noch gekauft werden. Kosten also so um die 1500 Euro (das sagte mir ein Webasto Händler vor etwa 2 Monaten). Die "einfache" Lösung braucht eigendlich nur eine Zeitschaltuhr, die es eigendlich ja schon gibt nur ohne Funktion. Kosten für so ein Gebastel angeblich so um die 500 Euro. Aber wie gesagt es gibt noch keinen offiziellen Vorschlag. Was mir an der sache auch noch unklar ist: Die Spritversorgung ohne laufenden Motor - speziell beim Diesel! Extra Spritpumpe?
Die Tage werden ja zum Glück wieder länger, die Sonne wieder wärmer und somit vertage ich das mit der SH mindestens auf Herbst 2006 oder kaufe mir ein System mit externer Stromversorgung (DEFA, Waeco), welches wirklich gut funktioniert. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn eine Steckdose am Parkplatz/Carport/Garage ist bekommt man für 500 € ein komplettes System und kann darüber hinaus sogar noch ein Batterieladegerät integrieren. Vielleicht ist das dann auch hilfreich, die Probleme mit der ganzen Elektronik und ihrem Stromverbrauch beim Disco zu lösen.
Ciao
Bei mir wurde im D3 eine neue Dieselversorgung
mit Schwimmerschalter installiert, damit die Standheizung
nicht den Tank leernuckelt, bzw. bei niedrigem Tankstand
erst gar keine Freigabe erhält. Des weiteren ist meine Lösung
mit der Climaanlage gekoppelt, d.h. es erfolgt eine Innen-
raumaufheizung mit Scheibenenteisung. TOP!!
Im Sommer arbeietet das System ohne Heizung als Standlüftung
um hohe Innenraumaufheizung zu vermeiden.
Die Anlage wird fernbedient mit einer Funkfernbedienung,
Reichweite max. 1000 Meter. jederzeit ist so ein Start der Anlage
möglich.
Gruß Franky
Hallo,
habe meiner 'Kontaktperson' bei Webasto auch einmal die Frage gestellt, ob sich der Einbau einer kompletten Standheizung tech. oder funktionell von der Aufrüstung des Zuheizers unterscheidet, und bekam folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
von der Funktion und Effektivität gibt es keinen Unterschied. Sowohl der vorhandene Zuheizer, als auch eine nachgerüstete Variante haben die gleiche Heizleistung und erwärmen beide sowohl den Motor als auch den Innenraum.
Natürlich ist es auf der anderen Seite Ineffektiv, wenn schon ein solches Heizgerät vorhanden ist, ein zweites Einzubauen. Wir hoffen, dass wir Ihnen vielleicht sogar schon Anfang des nächsten Jahres (also 2006) anbieten können. Eine genaue Zeitschiene für die Aufrüstung der Thermo Top V haben wir zwar zur Zeit nicht, kann sich aber auch von heute zu morgen ändern.
Habe nun mal genauer nach techn. Details (Spritversorgung etc.) gefragt, sobald ich die Antwort habe werde ich sie hier posten.
Original von lowlander
Preisunterschied Zuheizer zu Standheizung?
Die Antwort ist für dich eigentlich uninteressant da du der einzige "Benziner Disco" hier im Forum bist.
Die Diesel haben den Zuheizer serienmäßig verbaut und brauchen nur zur Standheizung aufgerüstet werden.
Wenn du auch ein warmes Auto ohne laufenden Motor möchtest muß du immer eine komplette Standheizung einbauen lassen.
Gruß stricki
Hallo,
habe auf meine Frage zu techn. Details / Preis mal wieder Post von Webasto bekommen:
Der Preis von von 313,- Euro bezieht sich auf den Aufrüstsatz für den Zuheizer Thermo Top Z von Webasto, der alle notwendigen Teile für die Aufrüstung beinhaltet.
In Ihrem Discovery 3 befindet sich jedoch bereits die neue Heizgerätegeneration Thermo Top V, bei dem der besagte Zuheizer-Aufrüstsatz nicht genutzt werden kann.
Zur Zeit ist leider noch nichts näheres zur Aufrüstmöglichkeit vorhanden, daher bitten wir noch um ein wenig Geduld.
Soweit ich dies verstehe, steht also weder der genaue Preis noch die techn. Lösung zur Zeit fest.
Ich denke, der Preis wird aber im ähnlichen Bereich liegen, da der Zuheizer TOP Z ja so anders nicht sein wird, und dort heisst es ja incl. aller notwendigen Teile.
Na dann haben wir eben noch ein wenig Geduld ;)
Hallo,
habe nun meine zusatz- Standheizung beim Skifahren
im Ötztal bei - 17°C getestet: Motor warm, Auto warm
und enteist. Top. Investition hat sich gelohnt.
Gruß Franky
Blitzschlag
23.01.2006, 09:16
Nun,
bei der Betrachtung Kosten vs. Komfort, was mit einer Standheizung ja zum Tragen kommt, möchte ich anmerken, dass ich ebenfalls in Sölden weilte bei dicken Minusgraden.
Ich habe mangels Standheizung bevor ich die Ski ins Auto legte den Landy kurz gestartet, Heizung, Sitzzeizung, Defrostprogramme max. gestellt.
Nach dem Einladen der Ski etc. war er komplett enteist und innen zumindest vorgewärmt.
Geht also auch so...
Chris
@blitzschlag
...wobei das warmlaufen lassen im Stand für die Umwelt und für die Lebensdauer Deines Motors das reine Gift sind :( :(
Landvogt
30.01.2006, 11:40
Hallo Leute,
meine Info zur Aufrüstung sieht folgender maßen aus:
Das Problem bei dieser Lösung ist, dass das Can-Bus-System im D3 die Standheizung als Fehlfunktion im Zuheizer erkennt und dann alle 10 Minuten prüft ob der Fehler noch besteht. Diese Angabe ist ohne Gewähr, da von mir nur sinngemäß weitergegeben.
Tatsache ist aber, dass deswegen in der LR-Kundenwerkstatt in Neuss z. Zt. mehrere zerlegte D3 stehen. Man arbeitet an der Integration der Standheizung in das System.
Traurig ist nur, dass die Initiative dazu von LR-Deutschland ausgeht, da es aus England keine Freigabe für die Aufrüstung gibt und diese auch nicht vorgesehen ist.
Gruß,
Landvogt
Nikolaus**
30.01.2006, 13:21
@ Landvogt:
ganau, deckungsgleiche Aussage hier in Aachen. Offenbar gibt's da interne Rundbriefe zu dem Thema. Der Bus ist die Herausforderung die es derzeit zu knacken gilt. Kann noch dauern, Webasto arbeit halt dran, kriegt aber von LR keine Infos (oder keine ausreichenden) um sich dem Thema mit höherer Effizienz zu nähern. Irgendwann reduziert sich bei dem Aufwand dann auch die Wirtschaftlichkeit....
landy1203
01.02.2006, 20:15
Hallo,
der Landvogt hat vollkommen recht was die Information mit dem Zuheizer angeht. Ich denke bis zum nächsten Winter wird es soweit sein das wir alle eine Standheizung verbauen könne ;-)
Bitte denkt nur alle an eins! Mit dem Einbau einer seperaten Standheizung verbaut Ihr ein Teil was von Land Rover nicht freigegeben wurde was z.B. bei einem Motorschaden innerhalb der Garantie zu Ablehnung des Antrages kommen könnte... Dann ist dies eine sehr teure Standheizung gewesen.... Nur so nen Tip am Rande...
Hallo,
Land Rover D ist derzeit selbst an einer Lösung mit Webasto dran.
Der Grund des Wartens ist der bestehende Zuheizer und die Aufrüstung zur Standheizung, da noch eine Lösung zur Integrierung
in das elektronische System gesucht wird.
Der Disco III ist wahrscheinlich der Zeit weit voraus, da die Händler und auch Zulieferer erstmal Ihre Hausaufgaben machen müssen.
airstream
14.07.2006, 15:18
Hallo Jörg!
Zu Deiner Frage: Habe mir vor 6 Wochen einen Vorführwagen geholt und wollte diesen mit einer Standheizung aufgerüstet haben(kenne die vorhandenen Probleme).Ob man eine neue Standh.oder den Zuheizer nutzt die Probleme bleiben die gleichen(Lüftungsklappen nach oben eingestellt,wird behoben durch einen Schalter im Fußraum,darauf komme ich später zurück).Also Fazit: Zuheizer umrüsten Diesen Umbau hat die Firma " Dirk Görner GMBH " in Potsdam gemacht die auf Klimaanlagen und Standheizungen spezialisiert sind. Anschrift: 14482 Potsdam , Friedrich Liststr. 9 Tel. 0331-9510043 Fax. 0331-9510063
Bedienungsanleitung:
" Vor dem abstellen des Motors die Heizung auf volle Leistung stellen und warten bis die Luft richtig warm ist."
Mit dem Funksender kann die Heizung nur eingeschaltet werden.Die Funktion Standlüften ist nicht verfügbar.Heizdauer Standard: 30 min optional 50 min. Wenn die Scheibe abtauen soll,muss die Luft nach oben gestellt werden.Jetzt zun den bekannten Problem: Damit die Luftklappen dort auch bleiben muss der Schalter im Fußraum am Hebel der Motorhaube (dort ist bei mir der Schalter angebracht) betätigt werden." Bitte nach dem Heizen zurückstellen,da sonst das Bedienteil immer erst 5 Sekunden blinkt und der Fehlerspeicher einen Fehler speichert.Die Lüftung arbeitet erst ab einer Motortemperatur von 30 Grad.Bitte beachten Sie: Heizzeit gleich Fahrzeit (was das heissen soll weiss ich auch nicht) Habe die Heizung noch nicht ausprobiert. Ist mir noch zu warm. Und nun zum Preis :alles inkl.Funksender 800 Euro
PS: Wer Fragen hat zum Chiptunning: kurze Antwort- Steuer gerät wird ausgebaut ca. 1 Woche dauer, keine Rückvervolgung möglich (es sei jemand hat die Software (eigentlich unmöglich sagte mein Händler) ,aufheben der Sperre, Geschw. ca. 210 Kmh, mehr Drehmoment und ca. 1 Liter Kraftstoff wird gespart.
So Jungs das reicht für heute,jetzt geht es ab zur Ostsee
Gruss René
landykalle
14.07.2006, 16:41
@ airstream
Hallo,
es soll bei LR Leute geben die das mit dem Tuning rauskriegen. Die Wahrscheinlichkeit dass das geprüft wird ist zwar gering, aber da. Abgesehen vom Garantieverlust muss man auch damit rechnen, dass ein Händler das Chiptuning bei einer Flashprogrammierung löscht und durch die originale Software ersetzt. Dann ist das Geld und Tuning futsch!
Hallo,
nachdem ich schon längere Zeit mit Webasto bezüglich einer Zuheizer-Aufrüstung in Verbindung stehe, habe ich letzte Woche eine Mail mit folgendem Inhalt von Webasto bekommen:
Sehr geehrter Herr XXX,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten.
Der Aufrüstkit für den Discovery 3 wird zur Zeit noch erarbeitet, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bis spätestens Saisonbeginn (September/Oktober) zur Verfügung stehen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich auch weiterhin sehr gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Also wird's ja wohl doch noch was für den nächsten Winter!!
Klingt interessant, jetzt kommt es noch daraud an, was der "Spaß" kosten soll :)
discoIII
25.08.2006, 08:39
Jetzt haben wir bald wieder Herbst und immer noch nichts Neues an der Front :-( Ich stelle mich schon mal auf einen Winter ohne Standheizung ein ... PEINLICH ... PEINLICH!!! Für Landrover natürlich. Schon schade, Jungs, oder? Haben die von BMW das Auto doch tatsächlich nicht zuende entwickelt - oder warum schafft ihr Dinge nicht, die woanders STANDARD sind ??? Für mich ein absolutes k.o. - Kriterium für die Zukunft! LÄCHERLICH!!!
Landvogt
25.08.2006, 08:55
@disco III
Sorry, aber mit unserem Auto hatte BMW mal gar nix mehr zu tun!
Ansonsten stimme ich weitgehend mit dir überein, nur das ich Webasto auch nicht verstehe. Die basteln schon so lange daran rum.... ?(
Gruß,
Dennis
discoIII
25.08.2006, 09:17
@ Landvogt: Vielleicht nicht mit dem Motor ...
Landvogt
25.08.2006, 09:27
Soweit ich weiß, ist die ganze Karre als erste komplett unter Ford-Regie entstanden. Oder hast du da andere Infos?
discoIII
25.08.2006, 09:58
Schon ... innerhalb so kurzer Zeit (seit Übernahme durch Ford) kann man kein vollkommen neues Auto entwickeln, sondern man baut auf früheren Erkenntnissen und Entwicklungen auf, z.B. auch das "Familiengesicht", die Assoziation zum "Range", die Aufnahme von bewährten Designelementen zur Wiedererkennung, von BMW perfekt z.B. beim "Mini" umgesetzt ...
joerch1970
25.08.2006, 11:03
@ DiscoIII und Landvogt: In der Automobilindustrie ist es meistens so, dass mit der Vorstellung eines neuen Modells bereits die Entwicklung des Nachfolgers beginnt (demnach müsste der Defender-Nachfolger irgendwann ein Kracher werden, so lange, wie die schon entwickeln *gg* ), ich denke daher schon, dass die Entwicklung des Disco 3 und RRS schon unter BMW begonnen hat, aber die essentiellen Punkte sind alle unter Ford-Regie zustande gekommen. Neuheiten wie Terrain-Response oder Bluetooth waren Ende der 90'er noch nicht soweit, dass man sie bei der Entwicklung hätte berücksichtigen können, dauch die digitale Vernetzung der Systeme war zu der Zeit noch in den Kinderschuhen...
Wir können also einen Konsens erzielen: Der Disco 3 und der RRS in ihrer jetzigen Form sind überwiegend unter Ford-Regie entwickelt worden.
discoIII
25.08.2006, 11:29
@ landvogt und joerch1970: wie gesagt ... von BMW nicht zuende entwickelt :-) man mag darüber denken wie man will: Zumindest eine funktionierende Standheizung und nicht irgendwelche depperten "Winterkomfortpakete" mit selbstverständlichen, woanders nicht einmal besonders erwähnten Features, wäre dann Standard. Die beheizte Frontscheibe mit ihren optischen Verzerrungen kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein ... Nicht falsch verstehen: Ich möchte keinen X 5, ich weiss genau, was ich am Disco habe, aber man muss auch nicht das "Landrover unser" beten ... insbesondere dann nicht, wenn offensichtlich wird, wie egal denen teilweise eigentlich der Kunde ist ...
Landvogt
25.08.2006, 11:44
@discoIII
Aha! Ich hab jetzt erst gesehen wo du herkommst! Da schwingt wohl wieder der Lokalpatriotismus mit :D :D ;)
Diese Naturvölker... :D :D :D
Nee, war nur Spaß, nicht böse werden! Vor allem weil ich auch zum Südliga-Treffen möchte.
Ich bete mit Sicherheit nicht das "Landrover unser" (wobei mich der genaue und vollständige Text davon schon interessieren würde). Die Arroganz der Herren auf der Insel hab ich hier ja auch schon oft genug angeprangert. Und die never-ending-story mit der Standheizung ist echt ein schlechter (englischer) Witz!
LR - Deutschland bemüht sich ja wenigstens etwas in dieser Richtung hinzukriegen, warum das nicht funzt ist mir allerdings auch ein absolutes Rätsel !?! ?(
Zumal es hier nur um eine Aufrüstung geht! Das muss man doch irgendwie dem Can-Bus verklickern können!
Ich war ja mal bei Fiat (Ja ich schäme mich schon) und da hatten wir auch in mehreren Fahrzeugen diesen Webasto-Zuheizer. Das war eine Kleinigkeit das Ding zur vollwertigen Standheizung aufzurüsten!
@joerch
Daran erkennt man den Autoverkäufer, in Diplomatie immer eine Eins :D :D :D !
discoIII
25.08.2006, 12:34
@ Landvogt: Ja ja, ich weiss, meine Sitze sind mit besticktem Hirschleder bezogen, auf der Haube ein Geweih, mein Dachhimmel ist voller Lüftlmalereien und die Seitenscheiben sind Butzenscheiben, meine Anhängerkupplung ist ein abnehmbares Kuheuter :D Trotzdem: Was wären wir ohne einander :rolleyes: Ich frage mich aber, was die bislang erfolglosen "Bemühungen" (ein absolutes Unwort im Geschäftsleben) zu bedeuten haben. Da muss doch System dahinterstecken ... So blöd ist doch keiner ... Bin mir sicher, dass einige die LR´s nicht kaufen, weil eben gerade diese Option nicht verfügbar ist - Auch ich liess mich bequatschen - mir wurde für diese Saison definitiv die offizielle Lösung in Aussicht gestellt. Vielleicht wurde der bei Landrover hierfür Verantwortliche von der Konkurrenz eingeschleust??? Vielleicht noch ein übrig gebliebener BMW´ler??? ;)
joerch1970
25.08.2006, 13:25
Original von Landvogt
@joerch
Daran erkennt man den Autoverkäufer, in Diplomatie immer eine Eins :D :D :D !
8) Alte Schule... 8)
@discoIII
Danke für deinen schönen und kurzweiligen Beitrag! Gut gekontert!
Gruß!
P. S. Ich bin auch genervt und mir graut vor dem nächsten Winter. Meine Frau würde mich noch mal heiraten, wenn ich ihr morgens, wenn sie die Kinder zur Schule fährt, einen vorgewärmten Disco präsentieren könnte.
Kann man nicht mal an WEBASTO herantreten und denen verklickern, wieviel Disco-Fahrer hier auf eine vernünftige Lösung warten?
... zumal LR beim TDV8 zeigt das es geht, die Standheizung ist vom ersten Tag an in der Preisliste.
Gruß stricki
discoIII
25.08.2006, 15:18
@ lardas:
dann sollten wir doch alle mal an Landrover schreiben. Wer nicht nervt, erreicht auch nix! Ich denke auch, dass ein Brief an Landrover mehr Sinn macht, als an Webasto. Schliesslich muss LR auch die Garantieprobleme für das "Gesamtkunstwerk" lösen. Schliesslich sind alle Discos noch in der Garantie. Bin mir sicher, dass Webasto das Problem schon längst gelöst hat, es aber noch nicht lösen darf ;)
Hallo,
Im Juli erhielt ich von Webasto folgende Info:
Der Aufrüstkit für den Discovery 3 wird zur Zeit noch erarbeitet, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bis spätestens Saisonbeginn (September/Oktober) zur Verfügung stehen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.
Da es ja nun fast September ist, habe ich erneut nachgefragt, und folgende Antwort erhalten:
Der Landrover Discovery III befindet sich derzeit noch in der Bemusterung. Die Freigabe der Lösung bleibt abzuwarten.
Bitte fragen Sie etwas später erneut an.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das nun etwas Positives bedeutet, oder nicht. Hat jemand von euch eine Idee?
discoIII
01.09.2006, 06:25
@ winnie: denselben Schrott hat doch schon im Dezember letzten Jahres (siehe erstes Posting in diesem Thread) der Sales Services Manager WEBASTO UK. Rod Gascoyne geschrieben ... Die wollen einfach nicht ... X( Übrigens, eben las ich in der Zeitung, dass "der angeschlagene Ford Konzern" Aston Martin hergibt. Was mit Jaguar oder Land Rover geschehen soll wissen sie derzeit noch nicht ... Vielleicht liegts daran und wir könnten bald ganz andere Sorgen haben 8o
@discoIII: Ja im Prinzip könntest du recht haben, allerdings hat 'mein Kontakt' bei Webasto letztes Jahr noch überhaupt keine Idee gehabt, wann bzw. ob es eine Aufrüstung geben wird. Nun aber hat er auf einmal einen Termin für den 'Marktstart'. Ich denke es könnte ja doch noch was werden.
Sicher Ford hat versucht Jaguar zu verkaufen, da es allerdings kaum Interesse für die Marke gab, hat man Land Rover als 'Goodie' dazugegeben, da dies aber immer noch nicht funktioniert, hat man sich nun entschieden zuerst einmal Aston Martin zu veräußern. Nach Aussage von 'Chairman and Chief Executive Officer Bill Ford' legt man immer noch Wert darauf in der Zwischenzeit Volvo, Land Rover und Jaguar weiter am Markt zu etablieren.
Ich denke wir können uns da mal überraschen lassen.
discoIII
21.09.2006, 07:26
Hallo, wollte das Thema mal wieder nach oben holen, jetzt, nicht erst wieder im Frühjahr:
Anlässlich des nun blumig angebotenen "Original LR Russpartikelfilters" beim Freundlichen nachgefragt, ob sich was an der Standheizungsfront tun würde: "Nada, nothing, nichts" :(
Nach wie vor nur die "halbe Lösung", welche nur den Kühlwasserkreislauf vorheizt. "Mann könne dann wenigstens in ein sofort heizbereites Auto steigen ..." ;(
Super, dass dann wenigstens der Motor keinen Kaltstart mehr hat ...
Genau da waren wir bereits im letzten Jahr - die Vermutung, dass einen die Landrover - Fuzzis nicht ernst nehmen, liegt auf der Hand. offensichtlich läuft´s zu gut ... noch ...
Für mich künftig ein klares k.o. Kriterium - ich fahr´ lieber Lada - Niva bevor ich mich weiter verarschen lasse!
landykalle
21.09.2006, 08:31
Hallo Zusammen,
das ist nicht ganz richtig. Webasto hat bereits einen Umbau erfolgreich getestet.
Ich gehe davon aus, das LR noch zu dieser Wintersaison die Standheizungskits anbieten wird.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Mal sehen was bis November/Dezember passiert.
Ich glaube, dass es sich LR nicht leisten kann keine Nachrüstlösung bzw. den Direkteinbau bei Neufahrzeugen anzubieten. Es wird, da können wir uns alle sicher sein, aber nicht bei ein paar Hundert Euro bleiben, denn wenn LR unter Fordregie etwas kapiert hat, dann das, dass man alles was gefragt ist bis an die Preisschmerzgrenze schraubt. Ich rechne mit locker 1500 bis 2000 € für Nachrüstung resp. Direkteinbau.
Und dann wird für alle "Zuhauseparker" wieder die Elektrovorheizvariante von Waeco interessant.
Ich lasse es auf mich zukommen. Ein bisschen Kälte härtet ja auch ab ;-)
Grüsse
Landvogt
21.09.2006, 09:30
@diez
Hallo Jan,
Ford oder nicht, bei diversen anderen Herstellern gibt es diese Aufrüstkits von Webasto schon länger. Preise liegen immer bei ca. 400 Euronen. Ich denke da orientieren sich die LR-Jungs am Rest der Welt, hat bei den Preisen für die Filternachrüstung ja auch gefunzt. Also, wie du schon gesagt hast, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß,
Dennis
P.S.: Wer schonmal einen Defender im Winter gefahren hat, weiß was frieren bedeutet, dagegen können wir uns auch ohne Standheizung nicht beschweren. ;)
Ein bisschen muss ich LR bei dieser Diskussion schon in Schutz nehmen, wir haben schließlich einen D3 OHNE Standheizung gekauft. Man kann dann nicht automatisch voraussetzen, dass es für die "halbe" Standheizung, die ja nur zur Unterstützung der Warmlaufphase gedacht ist, irgendwann eine Nachrüstung zur vollwertigen Standheizung möglich sein wird.
Bei meinem MB ML270 war z.B. auch eine solche "halbe" Standheizung verbaut, ein Nachrüstkit gab es während der gesamten 8-jährigen Laufzeit der Baureihe nicht! :(
discoIII
21.09.2006, 10:13
@ schmiko: Stimmt - ohne Standheizung gekauft, aber mit dem Versprechen des Freundlichen, dass der Nachrüstkit nur noch eine Frage von Wochen ist. Hab ich geglaubt, wer denkt, dass bei einem 60 Tausend Euronen Auto der Kunde der A**** ist ???
...ein Freundlicher sagt viel über das was er glaubt, um sein Geraffel an den Mann zu bringen! Wir haben nix fundiertes in der Hand!
Also hoffen, dass es doch noch bald eine akzeptable Lösung gibt.
Hallo,
heute neue (alte) Nachricht von Webasto:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist bisher noch keine Freigabe für die Zuheizer-Aufrüstung beim o.g. Fahrzeug erteilt worden.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Webasto AG
Business Unit
Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg
ehrlich gesagt, glaube ich langsam nicht mehr, dass es dieses Jahr noch was wird. :-(
Hallo Dennis,
wir haben sicher alle einen Disco 3 ohne Standheizung gekauft, weil es sie schlicht nicht gibt. Ich glaube, das nahezu alle Disco-Käufer sich statt für das teure Winterpaket, sofern diese verfügbar gewesen wäre, für eine vielleicht 500-1000 € teurere Standheizung entschieden hätten. Alles was das teure Winterpaket kann, hätte die auch geleistet und darüber hinaus noch vieles mehr. Ich hätte es auf jeden Fall gemacht.
Ich kann mir vorstellen, dass LR vielmehr ein Problem damit hat, die relativ niedrigen Kosten für eine SH Nachrüstung in den Vergleich mit dem sehr teueren Winterpaket zu stellen. Kein Mensch würde das mehr kaufen, wenn er eine SH für den selben Preis haben könnte.
Grüsse
discoIII
22.09.2006, 09:22
@diez: Warum gibt´s die Standheizung dann beim Benziner? Also, wenn ich für mich sprechen darf: ich habe das Auto gekauft, weil mir die Standheizungsfunktion als Nachrüstung in Aussicht gestellt wurde, ich keinen Grund hatte, schon allein aus logischen Gründen, daran zu zweifeln, dass dies in Kürze möglich ist, denn: wir leben nicht in einer Mangelwirtschaft - die DDR ist tot und England sollte sich langsam von den Folgen des 2. Weltkrieges erholt haben. Meinem Freundlichen mache ich auch keinen Vorwurf - der langt sich eh schon ans Hirn! Ergo, wie bereits in diesem Thread dargestellt: die LR - Arroganzlinge scheinen kein Interesse daran zu haben, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, sei es, weil ihnen die Disco - 3 - Diesel - Fuzzys schlichtweg egal sind. Und ich werde künftig nicht müde werden, dies jedem zu erzählen. Merke: ein unzufriedener Kunde kostet 10 Neukunden! Glückwunsch auf die Insel :P
@discoiii,
beschweren solltest Du Dich aber bevorzugt bei Deinem Händler, er hat Dir anscheinend etwas zugesagt, ohne offizielle Aussage von LR.
LR selbst kann man hier imho keinen grossen Vorwurf machen, schließlich haben sie das nie zugesagt!. Wenn die Standheizung so entscheidend ist, lasse sie nachrüsten, das geht doch auf jeden Fall :)
discoIII
22.09.2006, 10:04
@schmiko: geht eben nicht - zumindest nach meinen Infos: Nur die Lösung die ich oben schon beschrieben habe: Einbau einer "halben" Lösung, natürlich muss der Webasto - Vorheizer dazu raus, was sonst :rolleyes: - die Lösung heizt aber nur den Motor vor, nicht den Innenraum - alle anderen Lösungen haben keine Freigabe, ergo: GARANTIEPROBLEM etc.
@discoiii
das wäre natürlich "saublöd" ;), aber ich kann mich schwach an einen Thread erinnern, in dem der Einbau einer vollwertigen Standheizung, zusätzlich zum Zuheizer beschrieben wurde. Muss ich mal suchen, wenn ich was finde stelle ich das hier rein =)
...und schon entdeckt :P unter Disco III und Standheizung (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=2901&hilight=standheizung&hilightuser=0&page=3)
Klingt doch ganz gut, oder?
discoIII
22.09.2006, 10:57
Klingt aber leider nur gut, denn: ALLES OHNE ZULASSUNG von LR, da die werksseitige Vorheiz- Begleitheiz - Funktion aus gutem Grunde Serie ist ...
Folgende Info habe ich vom Webasto Servicepartner meines Vertrauens vor einigen Minuten bekommen:
was lange währt wird endlich...
Der Umrüstsatz ist in der Vorbereitung bei Webasto, also wohl zum Ende des Jahres verfügbar.
Theoretisch könnte man schon vorher umrüsten, muß dann aber Einzelteile zusammenkaufen - was einige % teurer ist.
Ich melde mich, sobald ich die Rückinfo habe von Webasto, daß es verfügbar ist.
Ich überlege noch ob ich es evtl. ausreize mit den Einzelteilen.
Edit: ich habe Ihn deswegen angeschrieben. Mal sehen wanndie Rückantwort kommt.
landykalle
22.09.2006, 20:51
Also nochmal,
wartet doch einfach ab. Bis spätestens Ende des Jahres werdet ihr eine Nachrüstlösung haben.
LR arbeitet zur Zeit an einer Werkslösung. Diese wird aber erst in 2008 kommen. Zwischenzeitlich haben sich aber einige Märkte und auch LR Deutschland zusammen mit Webasto stark gemacht, eine eigene Lösung zu entwickeln.
Und dazu wird der originale Zuheizer verwendet und wird entsprechend kostengünstig.
Also wartet doch einfach ab! ;)
Discodrei
23.09.2006, 14:16
Nach Rückfrage bei meinem LR-Händler hat dieser eine Lösung bis
Ende Oktober zugesagt bzw. als sehr wahrscheinlich in Aussicht gestellt.
Noch einen Winter im kalten, sonst so geliebten Disco 3, und ich werde zum Killer...............
Gruß
Discodrei
Discodrei
16.10.2006, 12:43
Ich habe heute bei LR-Deutschland angerufen.
Es liegt noch keine Information über eine Lösung vor.
LR-Deutschland ist auch nicht bereit mich zu informieren sobald sich daran etwas ändert.
War gemütlich heute morgen um 6 Uhr mit nassen Haaren bei 4 Grad
in meinem Disco ohne Heizung, naja nach einiger Zeit wird sie ja ganz langsam warm.
So eine Sch....................!!!!!!!
Gruß
Discodrei
Discodrei - das härtet uns ungemein ab;-) Habe ebenfalls von meinem Händler nur ein Achselzucken bekommen, auf meine Frage, wann ein Standheizungsupgrade endlich verfügbar sei. LR verschenkt Potential und ist scheinbar nicht in der Lage es zu bemerken. In dieser Fahrzeugklasse ist eine Standheizung im Programm extrem wichtig. Das bringt doch auch Umsatz und wenn nicht verfügbar, treibt es Kunden zu Touareg und Co. Die Absatzzahlen des Disco sprechen eine klare Sprache. Ein ansonsten gutes und preiswürdiges Auto wie der D3 müsste sich bei Beachtung solcher Dinge eigentlich erheblich besser verkaufen.
Grüsse
discoIII
16.10.2006, 14:42
Ich versteh´s auch nicht ?( Was schon allein DIESER Thread an nicht verkauften Autos bewirken mag ... hätte ich dieses Forum vor 7 Monaten schon gekannt -liebe Gemeinde- die hätten sich ihren Disco an den Hut stecken können - aus Prinzip -auch wenn das Auto ansonsten wirklich bislang ohne Mängel läuft - aber so VERARSCHT MAN KEINE KUNDEN, DIE EIN AUTO FÜR FÜNFUNDSECHZIGTAUSEND STEINE LISTENPREIS FAHREN X( Ratet mal, wem ich in 4 Jahren nicht meine Kohle in den Rachen schmeisse ... und wenn sie bis dahin die Karre mit offenem Kamin anbieten ...
Offener Kamin ist gut ;-) Platz für Brennholz hat man zumindest genug.
Bisher habe ich noch keine SHZ vermisst, aber es wird langsam kälter und bei meinen Kurzstrecken wäre eine wirklich sehr sinnvoll alleine auch um den Motor vorzuwärmen.
Grüsse
Eine Standheizung habe ich beim D3 bisher nicht vermisst und werde mir voraussichtlich auch das irgendwann einmal möglicherweise evtl. ;) verfügbare Nachrüstkit nicht kaufen :)
Mir mach der D3 auch ohne diese Option so viel Spaß, dass ich darauf gerne verzichten kann :D :D
Bei meinem MB ML270 war übrigens auch eine Zusatzheizung verbaut, eine Nachrüstung wurde von MB während der ganzen 8 Jahre Laufzeit dieses Modells nicht angeboten. :(
discoIII
16.10.2006, 16:21
Lieber schmiko, was willst Du uns damit sagen?
a) wenn Du etwas nicht brauchst, sollten es die Anderen auch nicht brauchen? :(
b) Du schreibst, dass dies von Mercedes 8 Jahre lang nicht angeboten wurde - welches MB - Modell, offensichtlich aus dem letzten Jahrtausend, soll hier als schlechtes Beispiel gegen einen Discovery Modelljahr 2006 antreten?
Ich jedenfalls kenne keinen, der, wenn er einmal eine Standheizung besessen hatte, auf diesen Komfort jemals noch einmal verzichten möchte. :] Insbesondere dann, wenn das Auto 3 Monate im Jahr aus einem schattigen Alpental herausbewegt wird :rolleyes:
Lieber DiscoIII
was ich damit sagen will ist ganz einfach:
1.) für mich persönlich ist es schlicht unverständlich wenn Du eine Kaufentscheidung nur von diesem einem Feature abhängig machst. Der D3 hat für mich so viele Vorzüge, dass ich nur deswegen sicher keinen anderen Wagen fahre würde.
2.) Nichts für ungut ;), aber ich fühle mich auch von LR nicht verar...t, nur weil eine Ausstattungsoption die zum Zeitpunkt des Kaufs nicht angeboten wurde, jetzt immer noch nicht angeboten wird. Ich weiss doch beim Unterzeichnen des Kaufvertrags auf auf was ich mich in diesem Punkt einlasse, nicht wahr. :)
Zusammenfassend könnte man auch sagen: ich bin ganz einfach anderer Meinung als Du, was ich Dir aber natürlich nicht übel nehme :P ;), Du mir doch hoffentlich auch nicht, gell :D
Stimme dem voll zu. Beschweren kann man sich nur dann, wenn einem der Händler zum Kaufzeitpunkt versichert hat, zu einem bestimmten Termin die Nachrüstung anzubieten, und dies jetzt nicht einhält. Es gibt glaube ich mehr Autos auf dem Markt, bei denen der Fahrzeughersteller keine Stanheizungslösung im Angebot hat als solche mit diesem Angebot. Gut, es würde zum Disco sowie den Einsatzbereichen gut passen und ich frage mich, was die Skandinavier im Winter machen, aber wir können uns nicht beschweren sondern nur hoffen, dass eine Lösung kommt.
Grüsse
Jan
discoIII
17.10.2006, 14:42
Hier gehts eigentlich primär nicht ums Beschweren - es ist doch vielmehr eine traurige und peinliche Angelegenheit und für LANDROVER nun wirklich kein Ruhmesblatt. Es bringt auch nichts, auf den vielen armen Freundlichen rumzuhacken, welche vertrauensvoll Standheizungseinbauten in Aussicht stellten. Niemand geringerer als der LR Sales Obermufti Rod Gascoyne hat vor ca. 1 Jahr (siehe erstes Posting dieses Threads) eine Lösung "in weeks rather than months" in Aussicht gestellt. Nun, schlichte Gemüter wie ich haben im Frühjahr d.J. einen Disco im Vertrauen darauf gekauft, dass derart selbstverständliche und auch nachgefragte Dinge wie eine Standheizung in Kürze verfügbar sind, insbesondere in dieser Preisklasse. Ich vertraute auf das Regulativ des Marktes. Nun scheint es dieses bislang eben nicht zu geben und wenn kein Druck gemacht wird, z.B. über ein derartiges Forum, wird´s eben weiterhin keine Standheizung geben ... Warten wir´s also ab, ob wir von LR für voll genommen werden und ziehen so oder so unsere Schlüsse. Keiner kann von denen behaupten, das Problem nicht zu kennen ;)
Folgende Mail habe ich vorhin in meinem Postfach gefunden.
Hallo Axel,
Webasto hat nun bekannt gegeben, daß der Satz Anfang November lieferbar ist. Daher würde ich vorschlagen zu warten, da die Einzelteile momentan schwer zu bekommen sind. Den PReis kann ich Dir nach Bekanntgabe der Verfügbarkeit geben.
Ich melde mich dann wieder. Zum Einbau kann ich schon sagen, daß dieser wohl ca. 6 Std. dauern wird, und einiges an Kabelarbeit erfordert (wobei das relevante ander Kabelarbeit natürlich ist, diese ersteinmal freizulegen.) Aber über den Einbau werden wir beide uns schon einig.
Die Mail stammt vom Webasto Servicebetrieb meines Vertrauens.
Hallo Axel,
kennst Du auch schon den Preis für das Aufrüstungskit? =)
...interessant wäre zu wissen, ob das denn von LR approved ist!
discoIII
18.10.2006, 08:45
Original von DSW
...interessant wäre zu wissen, ob das denn von LR approved ist!
Das ist doch immer das Problem, welches auch in diesem Forum schon exzessiv diskutiert wurde. Lösungen gäbe es sicherlich genug, nur keine, welche "approved" ist. Nach wie vor wabert die Einbindung des vorhandenen Zuheizers durch die Meinungslandschaft, welcher ja eigentlich schon eine vollwertige Standheizung ist. Daran wird angeblich gearbeitet, dieses macht Sinn (ich schmeiss doch nicht die eine Heizung raus nur um eine andere einzubauen ...) und dieses sollte man ärgerlicherweise abwarten :(
Original von schmiko
Hallo Axel,
kennst Du auch schon den Preis für das Aufrüstungskit? =)
Preis ist nicht bekannt, dem kennt Tom selbst noch nicht.
Nach meinen Erfahrungen mit ihm schätze ich aber mal ca 400-550EUR.
Den Zuheitzer am T5 rüstet er üblicherweise für 350EUR ohne Funkfernbedienung auf. Darin sind dann etwa 3Std Arbeit und alle benötigten Teile enthalten.
Falls ich das noch nicht erwähnt habe, er ist zertifizierter Partner für Webasto Standheizungen.
Und er arbeitet sauber.
...nochmals: Dass der Mann sein Handwerk versteht will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber die Modifikation muss von LR approved sein, ansonst kanns pssieren, dass beim nächsten Elektronikproblem nix mehr auf Garantie geht! Das ist der Punkt!
discoIII
19.10.2006, 09:16
Original von DSW
...nochmals: Dass der Mann sein Handwerk versteht will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber die Modifikation muss von LR approved sein, ansonst kanns pssieren, dass beim nächsten Elektronikproblem nix mehr auf Garantie geht! Das ist der Punkt!
Exakt, DSW! Der arme Webasto - Mann muss die Modifikation in die komplizierte Elektronik des Disco einbinden und dann SEINERSEITS Garantie für die Funktion des Gesamtkunstwerks (Heizung inkl. Disco) übernehmen !!! Viel Vergnügen - wer das macht kann schon mal seinen Bausparer auflösen :rolleyes: oder er hat ne gute Versicherung ...
Dass es bislang keine Lösung gibt, scheint schon Gründe zu haben ... ;)
hallo aus österreich!
ich war heute beim freundlichen und er hat mir ganz stolz erzählt dass es ab sofort möglich sei die standheizung zu bestellen --- lieferung soll angeblich in ca. 14 tagen sein und der einbau dauert ca. 3,5 stunden
gesamtkosten wurde mir mit ca. 800 euro angegeben
wird eine uhr eingebaut mit 3 startmöglichkeiten
fernbedienung gibts leider nur wenn mann sie via handyvorbereitung aktivieren kann -- hab ich nicht - pech gehabt
alles sei von landrover freigegeben worden sein und mit voller garantie--
schöne grüsse aus österreich
gue67
Dann werde ich mal meinen Händler fragen, ob das in Deutschland auch schon bestellbar ist. für den Kurs würde ich sofort zuschlagen.
Grüsse
Tja, meinem DE Händler ist noch nix bekannt. Immer noch in Erprobung. Markteinführung weiter unklar.
Halte uns mal auf dem Laufenden gue67, was draus geworden ist.
Naja, es ist mein erster Winter im D3 und ich werde mich warm anziehen ;-)
Grüsse
discoIII
27.10.2006, 09:24
Irgendwie erinnert mich das alles an den beliebten Spruch unter Harley Davidson Fahrern: Technik von gestern zum Preis von morgen! Ja ja, so ist´s halt, wenn man ein LIEBHABERFAHRZEUG kauft ... ride on and think orange :(
discoIII
06.11.2006, 11:35
Ich wollte diesen Beitrag nur wieder nach oben holen ;) es ist November, der erste Wintereinbruch liegt hinter uns, das Kaminfeuer knistert wohlig ... nur der Disco knistert frostig :rolleyes: Liebe Solihuller: Auch wenn ihr es euch ausserhalb eurer vom Golfstrom umschmeichelten Insel kaum vorstellen könnt, dass auf dem Kontinent ab und zu Schnee fällt, es gar grimmige Temperaturen haben kann. Denkt daran, dass es ein paar verweichlichte Krauts gibt, die, wie ich zum Beispiel, keine Garage nutzen können, in den Alpen wohnen, mindestens 3 Monate im Jahr nur Minustemperaturen und üppige Schneefälle geniessen dürfen. Oh wie schön wäre es doch, den Dicken morgens, statt minutenlang mit dem Eispickel, nur noch flugs mit einem Besen zu bearbeiten, anschliessend hinter ein angenehm vorgeheiztes Volant zu klettern - nicht daran festzufrieren - und den Tag positiv zu beginnen. Welch schöner Beitrag zur Völkerverständigung wäre dies doch :D
hallo an alle!
hab heute mit meiner werkstatt gesprochen --- webasto-heizung -- von landrover freigegeben! werkstatt wollte mit mir schon termin vereinbaren weil sie die teile von webasto in den nächsten tagen erwarten!
also wenn es bei uns "ösis" klappt --- na dann.....
liebe grüsse aus österreich
gue67
Wir Österreicher sind halt ein bischen schneller und wieder einmal den "Deutschen" überlegen. Ich hoffe nocht daß ich wegen dieser Bemerkung aus dem Forum geworfen werde. Noch was, mein Discovery macht seit dem letzten Software-Update nur mehr das wofür er eigentlich gebaut wurde, d.h. er fährt problemlos und ohne spinnereien.
Gruß, Paul
Wir Österreicher sind halt ein bischen schneller und wieder einmal den "Deutschen" überlegen. Ich hoffe nicht daß ich wegen dieser Bemerkung aus dem Forum geworfen werde. Noch was, mein Discovery macht seit dem letzten Software-Update nur mehr das wofür er eigentlich gebaut wurde, d.h. er fährt problemlos und ohne spinnereien.
Gruß, Paul
discoIII
06.11.2006, 19:14
kein Problem, Lotse9, wir haben für jeden Komplex hier im Freistaat Verständnis. Aber vielleicht ist Dir bereits aufgefallen, dass Du ein englisches Auto fährst ... ?( oder du versuchst es ganz einfach mal mit einem der vielfältigen Produkte der überlegenen österreichischen Automobilindustrie ... harharhar :D
Discodrei
06.11.2006, 19:26
Lieber Weihnachtsmann,
ich wünsche mir nur eine Zusatzheizung für meinen Disco 3.
Nichts weiter, ich will auch sonst gaaaaanz brav sein und immer meinen
Teller leer essen.
Vieleicht läßt Du die Landrover-Ingeneure bis dahin einfach mal etwas frieren und setzt sie morgens so um 5 Uhr im Winter mit nassen Haaren
in ein kaltes Auto. Einfach nur so !!!!!!!!!!!
Gruß
Discodrei
Hallo Disco3 !
Na da habe ich wenigstens einen humorvollen Menschen getroffen, fein freut mich ! Übrigens könnte der Disco3 ohne der "überlegenen österr. Automobilindustrie" gar nicht fahren. Wie Du sicher weißt kommt der 4WD aus Österreich. Also sind wir selbst für die englische Autoindustrie "unheimlich wichtig"
Gruß, Paul
Liebe LR-Fans,
neben unser tolles Forum gibt's auch noch andere zu LR Disco III, und so ab und zu findet man dort auch interessantes. Zum Thema Standheizung steht bei www.autoextrem.de folgendes:
Jetzt erzähle ich dir mal etwas, da wird dir glatt die Kinnlade runterfallen.Jetzt erzähle ich dir mal etwas, da wird dir glatt die Kinnlade runterfallen.
Land Rover hat im Disco 3 zwar einen Webasto zuheizer schon drin, aber der ist nicht Aufrüstbar!
Die arbeiten angeblich schon seit fast einem jahr daran das "problem" zu lösen!
Im Auto ist der Zuheizer Thermotop V aber der ist angeblich zu neu - beim Thermotop Z wäre es kein problem, im Bordcomputer ist für die Standheizung das Menü schon drin, und sogar ne Pumpe im Heizer, aber da hat irgendein Clown vergessen den Rest zu entwickeln, soweit ich rausbekommen konnte ist das aber erst für 2008(!) (Real bedeutet das wohl überhaupt gar nicht!) geplant!
Absolut krank und ein totales Armutszeugnis für den Hersteller.
Andere Kunden mit deinem Auto werden von Land Rover entweder vertröstet oder wird ihnen versucht auszureden.
Wenn du eine funktionierende Standheizung willst, besteht die Möglichkeit, den Zuheizer rauszuschmeissen und eine konventionelle Standheizung von Webasto zu montieren. Das wird dir Land Rover aber nicht sagen. Du hast im Auto schon eine halbfertige Standheizung, musst die aber erst ausbauen. (oder eine zweite einbauen) damit du eine hast die richtig funktioniert. Bei einem Auto das nun wirklich nicht billig war.
Das ist einer der vielen Gründe warum ich mir nie einen Land Rover holen würde.
Mit einbau kostet dich die Standheizung mit vorwahluhr+Einbau ca 1,5 Brutto, die Fernbedienung kostet dann nochmal aufpreis.
Auf der Webasto-Homepage findest du Informationen zu einem Betrieb in deiner Nähe. Die können dir sicher mehr Informationen geben.
Ob Eberspächer auch etwas anbieten kann weiß ich nicht. Würde bei beiden mal nachfragen.
Hoffe es hilft die Erwartungen der Realität anzupassen ...
Gruss,
René.
Hallo zusammmen,
bezüglich meiner Anfrage bei Webasto, welche mir übrigens schon oft bestätigt haben, dass definitiv an einer Lösung gearbeitet wird. Erreichte mich heute morgen folgende Mail:
Guten Morgen Herr XXX,
nach neuesten Informationen aus unserem Haus sollen die Aufrüstsätze für die Zuheizeraufrüstung beim Landrover Discovery III im Laufe des Nov. 2006 verfügbar sein.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüssen
Webasto AG
Business Unit
Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg
Warten wir's ab....
holly2005
07.11.2006, 09:42
Also langsam interessiere ich mich für die Standheizung :D
Hoffentlich wird das nicht zur unendlichen Geschichte :rolleyes:
discoIII
07.11.2006, 09:55
@ rené12: Danke für den Hinweis, ich bei mir glatt in Vergessenheit geraten, obwohl ich den Thread damals sogar angestossen habe http://www.autoextrem.de/showthread,t-100487.htm
Ist schon ein Hammer
@ lotse9: Hallo, mein österreichischer Freund, das mit dem 4x4 Antrieb ist mal wieder so eine ostmärkische Behauptung des unterdrückten kleinen Bruders, siehe unten, aus "Wikipedia", kann man auch in Österreich anklicken ... ;) Aber eins weiss ich sicher, das U - Boot, das habt ihr erfunden :D
Laut heutigem Kenntnisstand geht der Ursprung allradangetriebener Fahrzeuge auf das Jahr 1827 zurück. In diesem Jahr konstruierten John Hill und Timothy Burstall in England ein dampfgetriebenes Transportfuhrwerk mit Heckantrieb und einem über eine – zur damaligen Zeit noch unübliche – Kardanwelle zuschaltbaren Vorderachsantrieb. Weitere Versuche bei dampfgetriebenen Gefährten anderer Konstrukteure folgten, doch konnte sich der Allradantrieb in diesen Fahrzeugen aufgrund technischer Probleme nicht durchsetzen.
1900 stellte Ferdinand Porsche das als Lohner-Porsche bekannte Elektromobil mit Allradantrieb vor. Dieses skurrile Gefährt war mit je einem Elektromotor an seinen vier Rädern ausgestattet.
1903 wurde der Spyker 60 H.P. als erstes Automobil mit Allradantrieb und Verbrennungsmotor als Rennwagen für den Autosport von den Brüdern Jacobus und Hendrik-Jan Sp3ker konstruiert.
1915 begannen Renault und Latil die ersten Zugmaschinen mit Allradantrieb zu bauen.
1935 stellte die Büssing AG den ersten deutschen Lkw mit Allradantrieb vor.
1935 wurde mit dem Tempo G1200 das erste Fahrzeug mit Allradantrieb vorgestellt, bei dem jede Antriebsachse durch einen eigenen Verbrennungsmotor angetrieben wurde.
1940 wurde, nach einem Entwurf der Firma American Bantam, unter dem Namen Willys der erste Geländewagen für militärische Zwecke vorgestellt und ab 1941 für die US-Streitkräfte in Serie produziert. 1945 folgte eine auf diesem Fahrzeug basierende zivile Variante mit der Modellbezeichnung Jeep CJ-2A.
1945 wurde der Unimog vorgestellt, ein vielseitig einsetzbares äußerst geländegängiges Nutzfahrzeug, das ausschließlich mit Allradantrieb gebaut wird (zeitweilig auch als so genannter Triebkopf mit nur einer Achse und zwei Rädern)
1966 begann die Kleinserienproduktion des ersten Straßenfahrzeugs mit permanentem Allradantrieb – dem Jensen FF.
1972 stellte Subaru den Leone 4WD Station Wagon als erstes Großserien-Straßenfahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb vor.
1980 präsentierte Audi auf dem Genfer Auto-Salon mit dem quattro das erste Großserien-Straßenfahrzeug mit permanentem Allradantrieb.
joerch1970
07.11.2006, 16:25
Sooo... die letzten Informationen von Land Rover bzgl. Standheizung (sind jetzt knapp zwei Wochen alt, habe ich von einem Schulungsleiter bei der Freelander-Schulung) sehen so aus, dass die Standheizung immer noch nicht von LR in England abgesegnet ist. Problematisch scheint angeblich (ich hab da keine Ahnung von...) die Integration der Standheizungselektronik in die Bordelektronik, weil die Platinen des Standheizungsteiles eine andere Programmiersprache sprechen, als die Bordelektronik des Disco... (Man höre und staune... zum Mond könn'se fliegen, aber kein warmes Auto machen!)
Die sarkastische Äußerung der österreichischen Trainerin, wir könnten im Modelljahr 2010 damit rechnen, nehme ich mal nicht so ernst...
Da ein Kunde von mir (auch hier im Forum *wink* ) selbst auf die Möglichkeit einer Standheizung wartet, bleibe ich da mal bei LRD am Ball und berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.
Heute vom Webasto-Händler gehört:
Das sogenannte Upgrade-Kit für die Standheizung ist noch nicht lieferbar, da Webasto die Bemusterung nicht freigegeben hat. Das wird sich auch noch länger hinziehen, egal was in Östereich vielleicht schon möglich ist (siehe vorangegangene Nachricht zum diesem Thema im Forum). :O
Noch dazu kam die Enttäuschung, dass - wie der Mann von Webasto meinte (und das nicht nur weil er lieber eine echte Standheizung verkaufen würde) - das Upgrade-Kit eine Wärmeleistung von ca. 3 Watt hat. Eine echte Standheizung bringt ca. 5 Watt. Das Risiko ist durchaus, dass es im LR reicht für das mehr oder weniger enteisen der Frontscheide, aber dass eine wohlige Wärme sich nicht einstellen wird :evil:
Da hilft dann nur das kräftige Kratzen der Scheiben am morgen, davon wird man auch warm. Dann ist die Standheizung geich miterledigt ...
Also ich überlege mir zunehmend den Einbau einer echten Standheizung.
Gruss,
René.
joerch1970
08.11.2006, 07:44
Eine Standheizung hat 5 WATT Wärmeleistung? Die Halogenbirnchen über meinem Badezimmerspiegel haben ja schon 20 Watt... Du meinst sicher Kilowatt, oder? ;)
Die Heizungen haben in der Regel 5 KW Leistung also 5000 Watt.
Gruß stricki
discoIII
08.11.2006, 09:41
Ich sag´s doch: Der Ausstieg von BMW kam einfach ein paar Monate zu früh - sie hätten das Auto einfach fertig entwickeln sollen ;( ;( ;(
...es ist einfach nur peinlich, dass man keine Klare Aussage bekommt was denn nun geplant ist. Alles nur ein Hin- und Hergeschiebe. Der eine sagt, der andere meint, der andere glaubt. Das geht mir echt auf den Geist!
Jau - kW ist die richtige Einheit, watt blöd von mir :]
René.
Hallo !
Warum eigentlich muß man unbedingt eine Standheizung haben bzw. eine Aufrüstung der bestehenden Heizung. So lange braucht es ja auch wieder nicht bis es im Auto warm wird und eine Sitzheizung gibt es ja auch als Extra zu bestellen wenn man nicht die HSE-Ausführung hat. Sind die "harten" Landrover-Fahrer alle kälteempfindlich geworden ??? Mercedes oder Nissan z.B. haben auch eine Zusatzheizung und diese Leute reagieren nicht einmal auf eine Anfrage bezüglich Aufrüstung zur Standheizung.
An Disco3: Ferdinand Porsche war auch Österreicher (Maffersdorf-Böhmen) und hat vor dem ersten Weltkrieg einen Landwehrtrain mit Radnabenmotoren und Generatorwagen für die österr. Artillerie entwickelt. Lieber Bayer , das U-Boot haben wir sicher nicht erfunden aber es könnte auch nicht fahren wenn nicht ein Österreicher (Joseph Ressel) die Schiffsschraube erfunden hätte. Wie Du siehst ohne uns geht nix. Dieser Absatz an Disco3 hat zwar mit Heizung nichts zu tun aber der Moderator möge mir verzeihen.
Grüße an Alle
Paul
Nach anfänglichem Interesse hat sich selbiges bei mir wieder gelegt. Der Zuheizer bringt schnell Bteriebstemperatur und damit Heizleistung (allerdings merkt man das am Verbrauch!) und die Sitzheizung bringt zügig Wärme ans Hinterteil. Nach 5 Minuten hat sich Wohlfühlatmosphäre eingestellt.
Webasto soll sein Aufrüstzeugs behalten.
Gruß Förster
Disco3Fan
08.11.2006, 22:23
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Eine Standheizung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, zurzeit fahre ich einen T5 mit nachträglich aufgerüstetem Zuheizer als Standheizung. Mein Disco wird wohl erst im Februar geliefert.
Eine Standheizung braucht für den Betrieb auch eine gehörige Portion Strom, es kommt immer wieder vor das die Batterie die im Winter eh schon stark beansprucht wird nicht genügend Saft für die Standheizung hat, ich fahre jeden Tag zwischen 40 - 100 Km und trotzdem sprang mein T5 nach 35 Min. Standheizung letzte Woche nicht mehr an. Ich hatte schon einige Autos mit Standheizung und hatte immer mit der Batteriespannung Probleme, nur bei meinem T4 bei dem die Standheizung über eine zweite Batterie versorgt wurde die ausschließlich für die Standheizung zuständig war gab ein keinen Ärger. Ich meine der Disco braucht keine Standheizung jedenfalls nicht um jeden Preis, denn im Winterpacket ist ja schließlich die Beheizte Frontscheibe mit integriert, und die finde ich ist einfach Genial. Da mein Sharan ( den hatte ich 3 Jahre) dieses Extra auch hatte und mein Discovery3 den ich schon hatte und wegen einiger Mängel zurückgegeben hatte weis ich schon von was ich spreche. Ich habe da keine Skrupel den Motor am Morgen zu starten, Frontscheibenheizung einzuschalten und dann 2 - 3 Min. zu warten bis die Scheibe frei ist. Man kann ja in der Zwischenzeit den Rest vom Auto abkratzen. Der Disco ist ohnehin relativ schnell warm und die Heizung springt schnell an.
Gruß Disco3Fan
discoIII
09.11.2006, 08:05
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Okay, okay, wir halten also kurz mal folgendes Szenario als Zwischenergebnis fest: Der harte Discovery Fahrer braucht keine Standheizung, warum auch, man kann doch einfach den Motor laufen lassen... Er setzt sich morgens im wahrsten Sinne des Wortes "cool" in seinen unterkühlten Disco und wartet, bis die beheizte Frontscheibe die Seitenscheiben aufgetaut hat. Anschliessend versichert er sich, dass er seinen österreichischen Führerschein am Mann trägt, beruhigt den aufgebrachten Nachbarn, wirft die Schiffschraube an und dampft zufrieden :] in die klirrende Botanik ;) Sollten die Jungs in Solihull ähnlich denken, wäre es schön, wenn auch deren Fertigungsanlagen, gleich denen von Rover, in Kürze nach China verschifft würden :P
...inzwischen ist diese Ding hier so lange geworden, dass man sich meinen Worten nicht mehr errinnert! 8o
Man kann von vollwertiger Standheizung ausgehen, dann hat disco3F sicher voll recht. Was spricht aber dagegen, diesen Ofen so zu nutzen, dass er eben vor geplantem Start nur und eben nur, das Kühlwasser aufheizt. Damit motorschonenderen Start, und auch gleich Wärme on der Kiste. das ist die einfachste Variante, die man aus dem verbauten heizer doch wohl mit wenig Geld herauskitzeln könnte. warum immer die Maximalforderung? ?(
Landvogt
09.11.2006, 13:16
Hallöchen mal wieder,
ich will ja eigentlich nicht ständig der Schwarzmaler sein, aber der Einwand von Disco3Fan treibt mich mal wieder dazu.
Hatten wir nicht alle letzten Winter viel Spaß mit unserer morgentlichen Lichtorgel? Und lag das nicht an Unterspannung?
Ist es also vielleicht doch nicht ganz so klug den Heizofen ohne Lima-Strom-Unterstützung laufen zu lassen? Ich mein ja nur so.... ;)
Gruß,
Dennis
discoIII
09.11.2006, 14:27
Hallo ihr Lieben, das mag alles richtig sein - bei einem Auto für 15.000 Euro ... da ist man schon mal bereit, Abstriche zu machen. Aber nicht bei einem Produkt mit Premiumanspruch, welches in meinem Falle einen Listenpreis von € 65.000 (in Worten: Fünfundsechzigtausend) hatte. Dieselbe Summe in der guten alten D - Mark mag ich mir schon gar nicht mehr vorstellen. Dafür sollte man schon was vernünftiges mit allen Schikanen bekommen und zwar FUNKTIONIEREND. Alles Andere ist ein Armutszeugnis. Meine hingeblätterten Scheine hatten auch keine Macken. Wie gesagt, ich bin mit meinem Disco bislang sehr zufrieden - keinerlei Elektronik- oder Luftfederungsprobleme, wie sie von mehreren Leidensgenossen geschildert werden - hier scheinen die Upgrades, bzw. die Modellpflege wirklich erfolgreich gewesen zu sein. Aber muss man dankbar sein, dass man ein Modelljahr 2006 gekauft hat, welches auch noch funktioniert? Man sollte darüber kein Wort verlieren müssen. Und wenn berechtigte Zubehörwünsche der Kundschaft von Hersteller ignoriert werden, dann sollte man als Kunde beim nächsten Kauf die Konsequenz ziehen - bis dahin ist es ratsam, nur positive Dinge zu berichten, damit der potentielle Käufer nicht den Eindruck vermittelt bekommt, dass es um das "Produkt eines sehr um die Zufriedenheit seiner Kundschaft bemühten Premiumherstellers" vielleicht gar nicht so toll bestellt sein könnte :D Man könnte von Herstellerseite aber auch ganz einfach zugeben, dass mit der bestehenden Performance das Upgrade des Zuheizers oder ein mit dem Rest der Elektronik zu vereinbarender Zusatzheizer eben nicht möglich ist. Dies ist auch der Grund, warum eine reinrassige Standheizung nicht in den Zubehörlisten zu finden gewesen ist. Das wäre doch mal eine Aussage - nicht dieses ständige peinliche Rumgeeiere! X(
Catagoth
10.11.2006, 15:40
Zum Thema Wichtigkeit der Standheizung: Es war eines der KO-Kriterien für mich. Mein Fahrzeug steht draußen vor der Tür und wird auch innerhalb von 5 Min. warm. Mir 5 Min. den Ar*** abzufrieren nachdem ich die Scheiben kratzen mußte, um sich dann irgendwann im Auto aus dem dicken Mantel zu schälen... nein, nein, nein. In 4 Jahren habe ich in 2 Audis eine Standheizung und möchte die nicht mehr missen. Probleme mit der Bordspannung gab es nie.
Im alten A6 war es sogar einfach eine ab Werk verbaute Webasto. Nicht mal den Webasto Schriftzug von der FB haben sie abgemacht. :)
Es geht also und ich drücke allen Wartenden ganz, ganz doll die Daumen, daß Ihr nicht mehr lange warten müßt!
Discodrei
17.11.2006, 08:36
Haben wir dieses Thema aufgegeben ????
Gruß
Discodrei
joerch1970
17.11.2006, 08:49
Guten Morgen, Discodrei!
Nein, aufgegeben nicht, aber es bleibt uns ja leider nicht viel mehr als Abwarten übrig. Ich habe das Thema nach unserem Telefonat übrigens nochmal an den regionalen Verkaufsleiter weitergegeben. Jeder Kunde, der sich beschwert, ist ein Impuls zum Weitermachen. ;)
Zu meinem Bedauern hat DISCO3 nicht mitgekriegt daß das Ganze (Betrifft Österreich) nicht ernst zu nehmen war. Ich bleibe trotzdem dabei , mir ist der ganze Aufwand nachträglich eine Standheizung aufzurüsten zu hoch. Man muß die Scheibe ja nicht abkratzen wenn man am Abend die Windschutzscheibe abdeckt. Dann kann man am Morgen gleich losfahren u. evtl. die Sitzheizung einschalten. Sooo lange dauert es ja auch wieder nicht bis die normale Heizung ein warmes Lüftchen liefert. In den "Bergen der Republik" sind die klimatischen Verhältnisse sicher nicht anders als in Tirol. Bevor ich eine Garage hatte wurde bei einigen meiner Vorgängerautos eine elektr. Kühlwasservorwärmung eingebaut, hat sehr gut funktioniert. Leider hat halt nicht jeder eine Steckdose am Autostandplatz. Aber einige LR-Besitzer hätten sicher diese Möglichkeit und kostet einen Bruchteil der Standheizung.
Mit freundlichen Grüßen, Paul
Discodrei
17.11.2006, 17:58
Danke joerch1970,
die Hoffnung stirbt eben immer zuletzt !
Gruß
Discodrei
discoIII
20.11.2006, 07:48
@ lotse9: Meinst du Disco3 oder DiscoIII? Wenn du mich meinst, also DiscoIII, dann versichere ich dir, dass "das Ganze" von mir schon richtig verstanden wurde :rolleyes: Denn: Hätte mir der Landrover - Verkäufer die Standheizung bei einem FÜNFUNDSECHZIGTAUSENDEUROSCHLITTEN mit deinen Argumenten auszureden versucht " ... man muss die Scheibe nicht abkratzen, einfach am Abend vorher die Windschutzscheibe abdecken, Sitzheizung einschalten usw. ...", dann hätte ich diesem Komiker eine Fortsetzung seiner Karriere in einer Drückerkolonne empfohlen. Versteh mich nicht falsch: Ich habe kein Problem damit, Windschutzscheiben abzudecken, Sitzheizungen einzuschalten, vereiste Türen und Türgummis auf- und abzureissen. Ich bin nicht mit dem goldenen Löffel zwischen den Zähnen auf die Welt gekommen. Aber ich habe bei einem Produkt mit Premiumanspruch einfach keine Lust dazu. Dass ein derart nützliches Produkt wie eine Standheizung für Kunden, welche so viel Geld auszugeben bereit waren, immer noch nicht verfügbar, ja offensichtlich noch nicht einmal vorgesehen ist, vermittelt vielmehr einen ganz anderen Eindruck: Die Kundschaft ist dem Hersteller einfach egal! Und das ist das eigentlich Traurige an der Sache! Auch wenn dir, wie du schreibst, der Aufwand für eine Nachrüstung zu hoch wäre ... es gibt halt noch ein paar arme Deppen, die diesen Aufwand nicht scheuen würden. Ich habe derzeit in meinem Tätigkeitsbereich leider keine Garage, es ist dort mindestens 3 Monate im Jahr eine geschlossene Schneedecke, die Temperaturen fallen regelmässig morgens unter minus 15 Grad. Oft ist die Karre so zugefroren, dass nicht einmal die Türen aufgehen. An der Windschutzscheibe kratzen nützt da nix mehr - zumal die Frontscheibenheiziung wirklich was Feines ist ... hätte ich mir ohnehin zusätzlich zur Standheizung geordert, aber um an den Schalter ranzukommen, muss ich erst mal ins Auto reinkommen ... Noch ein paar weitere Argumente gefällig? Auch wenn mein beschriebenes Szenario und meine spezielle Situation für den Rest der Kameraden hier nicht in allen Belangen repräsentativ ist, so haben diese doch alle das Recht auf ein bisschen Komfort! Ach ja - dann habe ich noch was dagegen wenn man mich mit Argumenten zwangsbeglückt, was ich zu brauchen habe und was für mich eigentlich gar nicht notwendig ist - nix für ungut ;)
gutesgut
20.11.2006, 21:06
!!! BRAVO "discoIII" !!!
Ich stimme Dir in allen Punkten 100% zu.
Du hast also hiermit meine absolute Zustimmung.
Grüße
gutesgut
Discodrei
21.11.2006, 06:10
discoIII
Ganz Deiner Meinung !
Gruß
Discodrei
...ja stimme dem auch voll zu und jetzt bedenkt noch mal: Eine entsprechende Schaltuhr war ja schon eingebaut -. zumindest in meinem D3! Folglich hat man sich bereits mit dieser Idee beschäftigt und hat sie vermutlich wegen technischer Probleme einfach wieder gestrichen!
Hallo !
Wozu eigentlich die Aufregung ? Es gibt ja genug Autos wo man die Standheizung gleich mitordern kann ! Warum muß es dann unbedingt der Land Rover sein. Ich denke in dieser Preislage ist das Angebot ja nicht gerade klein. Noch was, ich will niemand belehren was er braucht oder nicht aber etwas an freier Meinungsäußerung sollte mir auch DiscoIII zugestehen ! Ebenfalls nix für ungut !
Grüße, Paul
discoIII
22.11.2006, 08:29
???? ?( ?( ?( ?(????
Es ist wie es ist. LR hat keine Lösung für die Aufrüstung des Zuheizers und damit müssen wir wohl leben. LR sollte sich nur gewiss sein, dass beim nächsten geplanten Neukauf dieses Thema ein Argument für eine andere Marke sein kann. Vielleicht schaffen Sie es ja bei der ersten Modellpflege was zu drehen ;-) Ansonsten wird der Disco in diesem Punkt im Marktvergleich "alt" aussehen und sich sicher nicht besser verkaufen als bisher.
Grüsse
Hallo !
Lt. Land Rover Austria ist es ab sofort möglich die Standheizung nachzurüsten. Kostenpunkt 880.-- € inkl. Einbau. DISCO III in den Bergen der Republik braucht nicht mehr frierend die Frontscheibe abkratzen und die Türgummis losreissen.
Dass wir das noch erleben dürfen - Österreicher haben mal was früher als wir hier ;-) just kidding!
Hey, wenn Du das Ding installiert hast, lass es uns wissen, denn vorher sind sicher alle hier noch etwas skeptisch.
Jedenfalls mal ein Lichtblick in diesen düsteren und kalten November-Zeiten ;-)
discoIII
24.11.2006, 11:14
@ Lotse9: Bussi! 8)
joerch1970
24.11.2006, 13:58
Original von Lotse9
Hallo !
Lt. Land Rover Austria ist es ab sofort möglich die Standheizung nachzurüsten. Kostenpunkt 880.-- € inkl. Einbau. DISCO III in den Bergen der Republik braucht nicht mehr frierend die Frontscheibe abkratzen und die Türgummis losreissen.
Das versuche ich mal bei Land Rover Deutschland abzuchecken - wenn Österreich schon so was hat, warum dann net bei uns? ?(
joerch1970
24.11.2006, 15:08
Original von joerch1970
Das versuche ich mal bei Land Rover Deutschland abzuchecken - wenn Österreich schon so was hat, warum dann net bei uns? ?(
Sooooodale...
Land Rover Deutschland hat bei Einbautests diverse Fehlermeldungen gehabt, daher die Standheizung noch nicht freigegeben.
Was nun der Unterschied zwischen der und der österreichischen Anlage ist, konnte mir keener soochen... ?(
Fakt ist aber - aus sicherer Quelle - dass LRD an dem Thema dran ist. Alle, die auf die Standheizung warten, sind also nicht vergessen oder verdrängt, es dauert halt nur noch etwas - sorry, dass ich dazu nichts anderes sagen kann. :(
Aaaaber... =)
Dem Vernehmen nach hat aber wohl Webasto seinerseits eine Nachrüstlödung im Programm, die auch schon verfügbar sein soll. Ich mache mich dazu am Montag mal schlauer.
Ja joerch, lass dann mal hören, ob und was es da gibt - bin sehr interessiert. Grüsse
joerch1970
25.11.2006, 10:20
Original von diez
Ja joerch, lass dann mal hören, ob und was es da gibt - bin sehr interessiert. Grüsse
Nicht nur du... ;)
Das kam gestern zum Thema von meinem Webastopartner
endlich ist der Einbausatz lieferbar und zwar als fertiger Satz.
Der Einbausatz zur Aufrüstung kostet 399,00 zzgl. Steuer.
Hinzu kommt dann die Uhr / bzw. Fernbedienung. Und der Einbau. Lt. den Einbauhinweisen schätze ich die Zeit auf nicht mehr als 3 Std.
Problem an der Sache,
mein Dicker geht ab Mo. zum Freundlichen, es wurden diverse Fehler im Fehlerspeicher entdeckt deren Herkunft momentan unklar ist.
Eine Umrüstung kann somit frühestens erfolgen wenn das Auto störungsfrei läuft.
joerch1970
27.11.2006, 09:19
Soooooooooooooo...
Ein erstes Ergebnis: Land Rover Austria hatte schon den Nachrüstsatz zur Bestellung für die österreichischen Händler freigegeben. Hatte! Am 20.11.06 gab es ein Rundschreiben, dass es für den Nachrüstsatz von Land Rover Engineering in England noch keine Freigabe gibt und dass damit in den nächsten Monaten noch nicht zu rechnen sei. Ergo: Auch in Österreich gibt es vorerst keine Standheizung für den Disco3 und den RRS.
Mit Webasto konnte ich noch nicht sprechen, aber ich bleibe an dem Thema dran - versprochen!
discoIII
27.11.2006, 09:50
Ächz - stöhn :baby: X( :O ;( Ich freue mich auf die Freigabe - wenn überhaupt - pünktlich zum Sommeranfang - God shave the Queen!!!
joerch1970
27.11.2006, 09:56
Original von discoIII
Ächz - stöhn :baby: X( :O ;( Ich freue mich auf die Freigabe - wenn überhaupt - pünktlich zum Sommeranfang - God shave the Queen!!!
Sieh es positiv: Besser LRD hält die Freigabe zurück, als wenn da was zusammengeschustertes verbaut wird, das nur Fehlermeldungen produziert (und zwar massive, wie ich gehört habe)... meine ehrliche Meinung, auch, wenn ich mit was anderes gewünscht hätte...
discoIII
27.11.2006, 10:23
Wie soll ich´s den sonst sehen? natürlich NUR positiv !!! ist ja auch ganz was exotisches so ne Standheizung, BMW, Mercedes, Porsche ... alle scheitern an dieser exorbitanten Aufgabe, auch Webasto hofft in Kürze in ein Entwicklungsstadium einzutreten, das die Entzündung eines Lagerfeuers unter dem Motorblock überflüssig macht ... Lieber Jörg, zunächst natürlich herzlichen Dank für Dein Engagement ... Aber für Untätigkeit, oder vielleicht sogar Unfähigkeit dankbar zu sein, ich weiss nicht :rolleyes:
joerch1970
27.11.2006, 10:54
Ich finde es ja auch fast lächerlich, aber wenn es wirklich so arge Probleme gibt, ist es in meinen Augen ok, dass sie die halbfertige Lösung nicht freigeben. Seitens einiger Händler gibt es auch schon massiven Druck auf LRD, die den Druck an England weitergeben. Ich gehe mal davon aus, dass eine Lösung nicht mehr lange dauert - aber wissen tu' ich es auch nicht...
bauschinör
27.11.2006, 11:10
Hallo,
ich habe soeben ein Angebot von meinem Webasto-Einbaupartner bekommen.
Hochrüsten des Zuheizers zur Standheizung für Discovery TDV6:
-kostet incl. Vorwahluhr mit 3 Schaltzeiten und Sofortstart, incl. Einbau und Material 830,00€ + Mwst.
Als Option gibt es noch die Thermo Call Comfort zur Bedienung mit Telefon:
-kostet incl. Einbau aber ohne SIM-Karte 377,00€ + Mwst.
Der Händler musste aber auch erst bei Webasto nachfragen, weil er den Aufrüstkit noch nicht in seinem System hatte. Von der Webasto Kundenbetreuung habe ich erfahren, dass der Aufrüstkit erst seit kurzer Zeit verfügbar ist und ein Discovery ab Baujahr 2005 mit Klimaautomatik nötig ist.
Ich hoffe die Info ist hilfreich.
joerch1970
27.11.2006, 12:47
Original von bauschinör
Hallo,
ich habe soeben ein Angebot von meinem Webasto-Einbaupartner bekommen.
Hochrüsten des Zuheizers zur Standheizung für Discovery TDV6:
-kostet incl. Vorwahluhr mit 3 Schaltzeiten und Sofortstart, incl. Einbau und Material 830,00€ + Mwst.
Als Option gibt es noch die Thermo Call Comfort zur Bedienung mit Telefon:
-kostet incl. Einbau aber ohne SIM-Karte 377,00€ + Mwst.
Der Händler musste aber auch erst bei Webasto nachfragen, weil er den Aufrüstkit noch nicht in seinem System hatte. Von der Webasto Kundenbetreuung habe ich erfahren, dass der Aufrüstkit erst seit kurzer Zeit verfügbar ist und ein Discovery ab Baujahr 2005 mit Klimaautomatik nötig ist.
Ich hoffe die Info ist hilfreich.
Zu der Anlage habe ich soeben auch eine Mail von Webasto bekommen. Ich habe das mal an LRD weitergeleitet, um die Anlage zu überprüfen. Normalerweise darf ein Fremdanbieter nämlich nicht in den Datenbus des Disco eingreifen, was aber wohl dafür erforderlich sein soll. Auch ist die Bedienung wohl etwas kompliziert, denn Webasto schreibt extra ausführliche Hinweise, wie die Einstellungen beim Abstellen des Fahrzeugs vorzunehmen ist... Wohl noch nicht ganz das, was wir uns vorstellen...
Ich melde mich, wenn ich Infos von LRD habe, dazu nochmal.
Hallo Leute !
Ich habe heute wieder mit LR Kontakt aufgenommen und man sagte mir daß es nächste Woche den Aufrüstkit definitiv gibt. Ich glaube es nicht mehr bis nicht ein Discovery 3 mit Original-Standheizung vor mir steht. Man erfährt ja ohnehin jede Woche was "Neues" !
Grüße, Paul ?( ?(
joerch1970
29.11.2006, 07:46
Original von Lotse9
Hallo Leute !
Ich habe heute wieder mit LR Kontakt aufgenommen und man sagte mir daß es nächste Woche den Aufrüstkit definitiv gibt. Ich glaube es nicht mehr bis nicht ein Discovery 3 mit Original-Standheizung vor mir steht. Man erfährt ja ohnehin jede Woche was "Neues" !
Grüße, Paul ?( ?(
Hast du die Info von einem LR-Händler oder von LR Austria direkt? Ich habe letztens dort mit jemandem aus der Homologation gesprochen, der sagte mir, dass England definitiv noch kein OK gegeben hat und das auch "in den nächsten Wochen" nicht erwartet wird. In Deutschland sieht es genau so aus.
Webasto hat mir ebenfalls gestern auf meine Anfrage bestätigt, dass es von ihnen eine fertige Lösung gibt, die beim Webasto-Vertragshändler in meiner Nähe nachgerüstet werden kann.
Das werde ich selbstverständlich erst einmal nicht tun, da ich etwas Sorge um die Gewährleistung und etwaige Folgeprobleme durch den Eingriff in die komplexe Bordelektronik habe. Wenn mein "Freundlicher" das machen würde, dann wäre ich bereit es zu beauftragen.
Grüsse
joerch1970
29.11.2006, 12:27
Original von diez
Webasto hat mir ebenfalls gestern auf meine Anfrage bestätigt, dass es von ihnen eine fertige Lösung gibt, die beim Webasto-Vertragshändler in meiner Nähe nachgerüstet werden kann.
Das werde ich selbstverständlich erst einmal nicht tun, da ich etwas Sorge um die Gewährleistung und etwaige Folgeprobleme durch den Eingriff in die komplexe Bordelektronik habe. Wenn mein "Freundlicher" das machen würde, dann wäre ich bereit es zu beauftragen.
Grüsse
Wir - und ich denke, die meisten Händlerkollegen auch - geben Standheizungen auch nur außer Haus zu Webasto-Partnern. Selber machen ist aufgrund der mangelnden Erfahrung meist teurer, als wenn wir das in Fremdleistung geben.
Hinsichtlich der Garantie habe ich eine klare Aussage von LRD: Wenn das Teil von LRD nicht freigegeben ist, verfällt die Garantie bei betroffenen Bauteilen, also Heizung, Klima, ggf. - bei Eingriffen in die Elektronik - sogar die Bordelektronik! Dafür muss man dann leider Webasto in Regress nehmen, und ich könnte mir vorstellen, dass die sich auch nicht freuen, wenn die bei eine 1000-Euro-Standheizung anschließend ein 3000-Euro-Steuergerät bezahlen dürfen...
Die Webasto-Einbauanleitung, die ich von Webasto gemailt bekommen habe, enthält übrigens einige Hinweise zur Bedienung, an die man sich strikt halten muss, damit keine Fehler auftreten. Das betrifft die vorherige Einstellung der Klimaanlage und ein paar andere Dinge, die anfangs wohl etwas kompliziert und möglicherweise auch abschreckend wirken.
Also noch etwas Geduld, ich denke mal, dass da bald was kommt.
...kann nur sagen: Krampf!
Ok, dann werde ich mir einen Baumarktheizer reinstellen :-(
discoIII
29.11.2006, 15:44
Original von diez
Ok, dann werde ich mir einen Baumarktheizer reinstellen :-(
Aber die 400 Kilometer Kabel gehen dann ganz schön ins Geld ;)
Na ja, gesagt ist eigentlich alles ... Jetzt sind die Solihuller am Zuge!
airstream
29.11.2006, 17:22
Hallo!
Ich habe seit einem halben Jahr ein Nachrüstkit von Webasto im Dicken eingebaut und es funktioniert gut.Der Preis war 800 Euro (habe schon einmal darüber berichtet).
Bis dann René
Die Aussage habe ich von LR in Salzburg, ich habe allerdings den Eindruck daß nicht alles glaubhaft ist was von dieser Stelle kommt. Auch in Sachen Nachrüstung der TMC-Unit habe ich widersprüchliche Aussagen bekommen. Deshalb meine Bemerkung daß ich es erst glaube wenn ein Discovery 3 mit Original-Standheizung vor mir steht
Grüße, Paul
PS: Man hat beide vorderen Sitzbezüge mit Polsterung (Leder) bei meinem Discovery ausgetauscht. Die haben sich vom Unterbau gelöst ! Hat jemand ähnliche Erfahrungen ????
Paul, meinen Fahrersitzbezug hat man auch nach 4 Monaten bereits ausgewechselt, da er sich in hohen Falten vom Polste abgehoben hat.
Der neue Bezug macht das jetzt aber auch schon wieder und das ist wohl so normal. Die mittlere Naht der glatten Sitzfläche ist nicht mit dem darunter befindlichen Material vernäht. Durch die Beanspruchung weitet sich das Leder mit der Zeit und bekommt hier Falten. Da kann man wohl nix machen. Bei meinen bisherigen Autos war das nicht so, aber die hatten auch eine andere Sitzgeometrie. Ich gewöhne mich langsam daran ;-) wie auch an viele andere Macken ...
Grüsse
discoIII
30.11.2006, 09:08
Original von diez
Paul, meinen Fahrersitzbezug hat man auch nach 4 Monaten bereits ausgewechselt, da er sich in hohen Falten vom Polste abgehoben hat.
Fahrer um die 80 bis 90 Kilo, einmal mit nassen oder feuchten Klamotten eingestiegen ... das wars mit faltenfrei ... das hält kein Ledersitz aus ... so habe ich jedenfalls meinen bisherigen Ledersitzen "Patina" beigebracht ... und da waren bei Gott Top - Teile von Recaro etc. dabei ... Landrover muss nicht an Allem schuld sein ;) Mein Tipp: Stoffsitze - da wellt sich nix :)
discoIII,
Landrover fertigt die Sitze sowieso nicht selber, das macht kein Hersteller mehr. Das Leder des ersten Sitzes war sehr dünn. Der neue Bezug ist wesentlich dickeres Leder. War also scheinbar ein Fehler des Herstellers. Die neuen Falten sind bei weitem nicht so extrem wie die des ersten Sitzes. Dass da ein paar Falten rein kommen ist für mich auch kein Problem. Mit Patina beschreibst du das ganz gut ;-)
Ansonsten sind die Sitze für mich perfekt. Auch auf sehr langen Strecken und ich wiege mehr als 90 Kilo bei etwas über 1,90 m.
Grüsse
Original von discoIII
Mein Tipp: Stoffsitze - da wellt sich nix :)
Das glaubst Du auch nur. ?(
Bei menem Dicken fängt der Stoffsitz auf der Fahrerseite an sich zu beulen.
Das Auto hat ja auch schon fast 5000km gelaufen :rolleyes:.
discoIII
30.11.2006, 11:00
Das Auto hat ja auch schon fast 5000km gelaufen :rolleyes:.
Also, weiss gar nicht was ihr wollt, 5000 km, mehr müssen Sitze doch nicht halten ... :D Wenn ich die Postings des Forums so durchforste, hätten sie ja ansonsten eine wesentlich längere Lebensdauer als die Autos selbst ... harharhar ... Also das mit den Stoffsitzen wusste ich nicht :rolleyes: Asche aufs Solihuller Haupt !!!
patbu1106
02.12.2006, 21:21
Hallo zusammen. Mein Disco hat fast 50.000 km runter und da wellt sich an den Ledersitzen nichts, wie Diez bereits neiderfüllt an meinem Auto feststellen durfte 8). Gruß. Patrick
discoIII
03.12.2006, 09:04
Hallo Patrick, ich unterstelle Dir ganz einfach mal, dass Du KEINE 95 Sitzkiller - Kilo hast ... ;)
Habe irgendwo gelesen, dass die Falten sehr stark damit zusammenhängen, wie das Leder gegerbt und weiterverarbeitet wurde. Ich gehe mal davon aus, dass Landrover die Sitze komplett zukauft und zumindest das Leder und dessen Verarbeitung auch schon mal wechselt. Es ist ein Naturprodukt, auch wenn es im Disco nicht mehr so aussieht entgegen den Premium Sitzen im RRS & RR.
Grüsse
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
...Mann wir reden hier über Webasto und keine Ledersitze. Wenn das interessiert, dann macht doch einen neuen Beitrag!
Also immer zum Thema bitte!
discoIII
04.12.2006, 11:25
.... Mann, wir würden ja gerne über Standheizungen reden, aber es gibt ja nix Neues ... und irgendwie muss man sich einstweilen ja trösten ... ;( Ausserdem bleibt der Thread so oben, da gehört er nämlich hin!!! Vielleicht sollten wir über Sitzheizungen diskutieren ... wäre dann für die Puristen nicht ganz so weit weg ... zumindest was Warmes :D Aber die Landrover Jungs haben, wie es scheint, ohnehin einen Draht zu Petrus - der bislang strenge Winter :rolleyes: lässt die Standheizung wohl kaum vermissen ... Gruss aus dem grünen Berchtesgaden
peterwerner1
04.12.2006, 11:52
Hallo zusammen
Ich habe meinen D3 erst seit Mitte 2006 und daher noch keine Wintererfahrungen. Beim ersten frostigen Morgen im 2006 und bei kaltem Motorstart habe ich gestaunt, dass im Bereich von 500 bis 1'000 m nach dem Start und der Wegfahrt, mir bereits sehr warme Luft aus den Einlassdüsen entgegenströmt. Die Anzeige der Kühltemperatur beginnt jedoch erst ab ca. 5 bis 7 km Fahrt zu steigen. Ohne Webasto-Heizung sicher nicht möglich. Diese Einströmtemperatur erreiche ich beim Def 110 nicht einmal am Ende von einer langen Bergfahrt mit Anhänger. Da ist die Winterausrüstung auch für die Insassen zwingend.
Gruss
Werner
peterwerner1
07.12.2006, 08:05
Hallo zusammen
Bei einigen meiner vorangegangenen Standheizungen konnte eingestellt werden, ob zuerst das Motorenkühlwasser oder der Innenraum aufgewärmt werden soll. Bei Standheizungen ohne diese Einstelloption, wurde immer zuerst das Motorenkühlwasser aufgeheizt und erst dadurch ist so langsam die damit erwärmte Luft in die Fahrgastzelle eingeströmt.
Kann beim D3 dies durch den Freundlichen eingestellt werden?
Denn bei meinem D3 Bj. Mitte 2006 wird, wie bereits im obigen Beitrag erwähnt, zuerst die Fahrgastzelle aufgeheizt und erst nach geraumer Zeit das Motorenkühlwasser. Beim Kollegen mit D3 Bj. Ende 2005 wird zuerst das Motorenkühlwasser aufgeheizt und erst danach nach geraumer Zeit die Fahrgastzelle.
Gruss
Werner
discoIII
07.12.2006, 09:36
Äh, eigentlich entnehme ich der Diskussion in diesem Thread, dass wir froh wären, überhaupt mal eine Standheizung -landrover approved- zu bekommen. Die Einstellungsmöglichkeiten, Kühlwasser oder Innenraum zuerst :rolleyes: siehst Du das zum jetzigen Zeitpunkt, wie soll ich es ausdrücken, nicht ein wenig zu "romantisch" ;)
peterwerner1
07.12.2006, 10:55
Hallo Disco3
Ich vermute zunehmend, dass betreffend der Standheizung mehr verbaut ist, als uns LandRover mitteilt. Wenn eine Umstellung auf Priorität Innenraum oder Motorkühlwasser möglich ist, so wurde eine komplette Standheizung, nur ohne das Bedienteil im Fahrgastraum für den Standbetrieb verbaut, oder?.
Gruss
Werner
discoIII
07.12.2006, 13:57
Kann gut sein ?( Und jetzt überlegen sich die Marketinggenies, wie sie uns etwas, was wir bereits eingebaut haben, nochmal verkaufen können :D
Sannyfranky
07.12.2006, 14:21
Original von peterwerner1
Hallo Disco3
Ich vermute zunehmend, dass betreffend der Standheizung mehr verbaut ist, als uns LandRover mitteilt. Wenn eine Umstellung auf Priorität Innenraum oder Motorkühlwasser möglich ist, so wurde eine komplette Standheizung, nur ohne das Bedienteil im Fahrgastraum für den Standbetrieb verbaut, oder?.
Gruss
Werner
Hallo zusammen,
Richtig, das hat man mir auch erklärt: Zitat:
"Wenn Du die Heizleistung anforderst - also den Temp.-Regler hoch setzt, schaltet sich der Zuheizer ein - auch wenn die Außentemperatur höher als 5 Grad beträgt." (Modell 2006)
D.h. für mich, LR ist der Meinung, eine richtige Standheizug ist nicht von Nöten und daher wird es m.E. auch keine geben. (vor allem nicht von WEBASTO, da das Bus-System nicht kompatibel gemacht werden kann)
Schade, aber ich schätze wir müssen uns vorerst damit abfinden... X(
Sannyfranky
peterwerner1
07.12.2006, 16:07
Richtig, das hat man mir auch erklärt: Zitat:
"Wenn Du die Heizleistung anforderst - also den Temp.-Regler hoch setzt, schaltet sich der Zuheizer ein - auch wenn die Außentemperatur höher als 5 Grad beträgt." (Modell 2006)
Hallo Sannyfranky
D.h. für mich, dass die Schnittstelle zwischen Bordelektronik und Zusatzheizer funktioniert. Mit der manuellen Drehung von dem Temp-Regler erfolgt demnach die Einschaltung von dem Zusatzheizer. Mit der Thermostatfunktion wird diese Funktion überwacht. Da fehlt aus meiner Sicht nur noch das kleine Display mit den seitlich angeordneten Bedienknöpfen.
Gruss
Werner
joerch1970
08.12.2006, 08:02
Soeben erreicht mich ein Rundschreiben von Land Rover Deutschland in der Standheizungssache: Die Webastoanlage ist defenitiv nicht durch Land Rover, weder D noch UK, freigegeben worden. Land Rover in England arbeitet nun an einer Werkslösung, deren Freigabetermin steht aber noch nicht fest. Sorry, was anderes, nämlich eine vorhandene Lösung, wäre mir auch lieber gewesen. :(
Aber: Unser Meister hat noch was anderes in Petto, irgendwas an der Heizung, das für eine schnellere Heizleistung sorgt. Was genaues werde ich wohl nach Neujahr wissen, ich lass dazu noch was lesen...
Sannyfranky
08.12.2006, 10:38
Hallo,
...sooooo, habe es gerade mal ausprobiert:
Die Außentemperatur betrug heute morgen 8 Grad. Dann hab ich den Temp.-Regler voll auf gedreht und bin zur Arbeit gefahren. (6 Min.)
Der Innenraum wurde nicht warm - und angekommen habe ich die Haube geöffnet und den Zuheizer angefasst: EISKALT!!
Das heißt, die von mir zitierte Aussage ist def. falsch. Der Zuheizer lässt sich somit nicht beeinflussen und startet erst unter 5 Grad.
Hat jemand andere Erfahrung gemacht...?
Das Thema nervt wirklich... X(
Sannyfranky
Vielleicht ist das für die Frostbeulen unter uns eine gute bzw. zwischenzeitliche Lösung. Die Waeco-Vorwärmsystem sind modular aufgebaut und es gibt in der einfachsten Variante einen speziellen Zuheizer im Fahrgastraum.
Gugggst Du hier: http://www.waeco.com/de/1276_1278.php
Für alle, die eine Steckdose in Fahrzeugnähe haben oder hinlegen können.
Grüsse
discoIII
08.12.2006, 12:23
Original von joerch1970
Soeben erreicht mich ein Rundschreiben von Land Rover Deutschland in der Standheizungssache: Die Webastoanlage ist defenitiv nicht durch Land Rover, weder D noch UK, freigegeben worden. Land Rover in England arbeitet nun an einer Werkslösung, deren Freigabetermin steht aber noch nicht fest.
Siehe allererstes Posting in diesem Thread (2005!!!) - lieber Jörg, demnach wirst Du uns im nächsten Winter wohl dieselbe Mitteilung machen müssen ;(
@ diez: soweit kommts noch! Abgesehen davon, dass auch diese Lösung wahrscheinlich nicht "Landrover approved" ist, tut´s dann auch ein Heizer vom Baumarkt, den man sich am Abend vorher mit einer primitiven Zeitschaltuhr reinstellt ... is nämlich eigentlich nix anderes ... nur viiiiiieeeel billiger :D
discoIII
08.12.2006, 13:31
Kleiner Trost, jedenfalls sind wir fast "Restwertmeister", knapp hinter Mini, auf Platz 2, schlägt Landrover, laut ADAC, alle Marken ;)
http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/98/47/47/9847474,si=0.html
Respekt, hätte ich nicht gedacht!!!
joerch1970
08.12.2006, 14:03
Original von discoIII
Siehe allererstes Posting in diesem Thread (2005!!!) - lieber Jörg, demnach wirst Du uns im nächsten Winter wohl dieselbe Mitteilung machen müssen ;(
Ich hoffe nicht... aber ich will es nicht ausschließen. Wie heißt es so schön? Gut Ding will Weile haben. :(
joerch1970
08.12.2006, 14:04
Original von discoIII
Kleiner Trost, jedenfalls sind wir fast "Restwertmeister", knapp hinter Mini, auf Platz 2, schlägt Landrover, laut ADAC, alle Marken ;)
http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/98/47/47/9847474,si=0.html
Respekt, hätte ich nicht gedacht!!!
Nach drei Hochstufungen nacheinander in den letzten zwei Jahren wundert mich das nicht. Einziger Ausreißer dabei ist noch der Freelander, aber der kommt mit dem neuen Modell auch noch hoch... =)
Nachtrag: BOAH! Vor Porsche! 8o 8o 8o
holly2005
09.12.2006, 17:02
Mein Händler hat mir das Schreiben von Land Rover Deutschland auch gestern zugefaxt und mich zudem angerufen und sich für das Chaos entschuldigt. Netter Zug!
Bleibt zu hoffen, dass der Winter nicht ganz so streng wird ;)
Gruß,
Christian
mhendrich
14.12.2006, 05:56
Hallo!
Vielleicht steht's ja schon irgendwo im Thread (als bitte um Verzeihung falls das so ist).
In der letzten Ausgabe der AutoTouring (Zeitschrift des ÖAMTC), bietet Webasto eine Standheizung für unseren Disco 3 (leider erst ab Baujahr 2006) zum Preis von rund 480 Euro an.
Ich habe ein 2004er Modell, also leider nichts für mich, aber vielleicht ist das Angebot ja für jemanden von Euch nützlich!
Hallo,
habe aus dem aktuellen Newsletter (Dezember 2006) der Fa. Matzker folgende Info bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Winter kommt.... Rechtzeitig für die Wintersaison haben wir nun einen Umbausatz für den serienmäßig eingebauten Zuheizer im Discovery 3 TDV 6 sowie Range Rover Sport TDV 6 zur Aufrüstung als vollwertige Standheizung entwickelt.
Mit einer Zeitschaltuhr können drei Startzeiten programmiert werden oder die Standheizung sofort eingeschaltet werden. Es wird sowohl der Motor als auch der Innenraum vorgewärmt. Der Umbau zur Standheizung kostet inkl. Einbau in unserer Werkstatt 1.450,00 Euro inkl. 16% MwSt. und kann nicht im Versand geliefert werden.
Allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen Ihr Team Matzker
Es geht also doch, nur der Preis ist meiner Meinung nach für die Aufrüstung des Zuheizers doch recht hoch.
Im aktuellen Info-_ÄRundbrief von Matzker wird die Aufrüstung zu einer vollwertigen Standheizung angeboten:
Zitat:
--------------
Mit einer Zeitschaltuhr können drei Startzeiten programmiert werden oder die Standheizung sofort eingeschaltet werden. Es wird sowohl der Motor als auch der Innenraum vorgewärmt. Der Umbau zur Standheizung kostet inkl. Einbau in unserer Werkstatt 1.450,00 Euro inkl. 16% MwSt. und kann nicht im Versand geliefert werden.
--------------
Der Preis dafür ist imho allerdings "jenseits von Gut und Böse" ;(
.............die spinnen doch! Und was ist mit der LR Garantie? Die spinnen echt!
Da hat aber jemand eine Marktlücke erkannt :-)
Aber der Preis? Matzker meint es doch nur gut ...
... mit sich ;-). Deren Produkte, das Zubehörprogramm etc. sind sehr stolz kalkuliert. Die Qualität kann ich nicht beurteilen, aber die Preise lassen auf 1A Mega-Qualität schließen oder darauf, dass Sie genug Verdienen müssen, um spätere Garantieansprüche abfedern zu können. Ich weiss es nicht, aber für einen aufgesägten Disco Kühlergrill der dann bei Matzker "Sportkühlergrill" heisst rund 500,- € ohne Einbau zu berappen, halte ich auch für sehr ambitioniert. Und das ist noch nicht mal so ein garantierelevantes Teil.
Naja, wer´s mag. Ich jedenfalls werde mir diese Standheizung nicht nachrüsten lassen.
Grüsse
Sannyfranky
20.12.2006, 11:57
Hallo Dietz,
das sehe ich genauso - Mazker ist wirklich unverschämt, was die Preise angeht... :(
Übrigens habe ich gerade heute - wo es endlich mal kalt geworden ist (0-1 Grad) - die Erfahrung gemacht, das der Wagen durch den Zuheizer sehr schnell und ausreichend warm wird. Musste das Gebläse schon zurückstellen. :]
Die Krux ist nur, das der ZH erst ab 5 Grad angeht.... X(
Mein Fazit:
Ich habe die Standheizung abgehakt. Punkt.
Schöne, warme Festtage.
Sannyfranky
...LR sollte es doch möglich sein, die Aktivierungstemperatur vom Zuheizer höher einzustellen. Z. B. 8 Grad! Wo soll das Problem sein?
Original von DSW
...LR sollte es doch möglich sein, die Aktivierungstemperatur vom Zuheizer höher einzustellen. Z. B. 8 Grad! Wo soll das Problem sein?
Das zu wollen???
discoIII
06.01.2007, 10:14
Auch wenn das Thema ein wenig verfahren ist, wollte ich es mal wieder nach oben holen, damit´s nicht in Vergessenheit gerät ... sonst meinen die in Solihull noch, wir haben aufgegeben.
Ausserdem: Petrus fährt wohl auch Discovery 3, wie sonst ist es erklärbar, dass er es in diesem Winter bislang weder schneien noch gefrieren liess ... er hat wohl keine Lust zu kratzen ... :D Aber nächstes Jahr fährt er wieder Mercedes, dann geht´s uns wieder schlecht ... ;)
Sandokahn
06.01.2007, 20:38
Original von discoIII
Aber nächstes Jahr fährt er wieder Mercedes, dann geht´s uns wieder schlecht ... ;)
vielleicht fährt er nächstes Jahr auch Touareg ..... dann gehts ihm schlecht 8) 8)
Offroader
07.01.2007, 11:28
Hi,
ja die Webasto Thmero Top -V funktioniert auch im alten einser Disco super wunderprächtig als Stand-und Zuheitzer 8)....
Grüsse Offroader
Discodrei
15.01.2007, 20:19
Beitrag nach oben.
Wir geben nicht auf !!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Discodrei
discoIII
24.01.2007, 07:46
@ all: Es schneit was runtergeht, habe die Karre gerade freigeschaufelt, nur um festzustellen dass die Türen, bzw. die Türgummis festgefroren sind. Mit heissem Wasser ging´s einstweilen auf, ohne die Gummis zu beschädigen ... ich bin sowas von angefressen ... oh Lord, won´t you buy me a Mercedes Benz ... na ja, so schlimm isses noch nicht, aber gute Standheizungen haben die schon :rolleyes:
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die verwendeten Dichtungsmaterialien beim Disco viel kälteempfindlicher sind als bei anderen Autos. Auch die Türgriffe sind bereits bei knapp unter null festgefrohren und lassen sich nur durch einen sehr kräftigen ruck lösen und öffnen.
Das kenne ich so nicht von anderen Autos.
Kennt jemand ein gutes Mittel dagegen?
Grüsse
...da sollte man doch mal über die guten aleten "Hausmittel" Hirschtalg oder Ballistol zum Einfetten der Türgummis nachdenken ;) ;) ;), bei mir hat das bisher immer gut geholfen =) =)
discoIII
24.01.2007, 12:22
Original von schmiko
...da sollte man doch mal über die guten aleten "Hausmittel" Hirschtalg oder Ballistol zum Einfetten der Türgummis nachdenken ;) ;) ;), bei mir hat das bisher immer gut geholfen =) =)
Richtig, das hab ich immer bei meinen alten Käfern verwendet, die ich damals immer so um die 700 Mark erworben habe ... Mittlerweile gewöhnte ich mich an das "Hausmittelchen Standheizung" ... Einfach unbezahlbar, die nostalgische Komponente des Disco, das hat Stil :D
Ja, dann werd ich mal nen Hirschen nehmen und einschmieren gehen ;-) Denn das Chemie-Zeugs von Nigrin, Sonax etc. taugt scheinbar nix.
Standheizung ist ja in DE leider noch kein Thema.
Grüsse
Sandokahn
24.01.2007, 22:28
Original von diez
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die verwendeten Dichtungsmaterialien beim Disco viel kälteempfindlicher sind als bei anderen Autos. Auch die Türgriffe sind bereits bei knapp unter null festgefrohren und lassen sich nur durch einen sehr kräftigen ruck lösen und öffnen.
Das kenne ich so nicht von anderen Autos.
Kennt jemand ein gutes Mittel dagegen?
Grüsse
:D
Versuchs mal mit Silikonspray
btw der Touareg hat die selben Macken glaub mir ..... dafür funtioniert aber die Stanheizung recht gut.Auch wenn man den Kompass dazu bestellen mußte :rolleyes:
Offroader
25.01.2007, 00:24
Hi,
puhh hab heute lüften müssen mir wars zu warm mit der Standheizung ;-)
Grüsse Offroader
.......... ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(..............
discoIII
25.01.2007, 12:53
Original von Offroader
puhh hab heute lüften müssen mir wars zu warm mit der Standheizung ;-)
Sack!!! :D
bauschinör
25.01.2007, 17:44
Hallo,
meine Frau musste gestern früh mit unserem völlig zugeschneiten Disco weg.
Da außerdem noch die Scheiben völlig zugefroren waren habe ich ihr gesagt sie solle doch schon einsteigen, den Motor starten und die Lüftung auf Scheibendefrosten stellen, damit die Scheibenheizungen einschalten und das Eis etwas antaut.
Ich habe ihr also bei laufendem Motor den Schnee abgeräumt und die Scheiben freigemacht und dachte der Zuheizer würde bei -6°C sofort nach dem Motorstart anspringen.
Am "Auspuff" des Zuheizers kam aber nichts raus.
Nach 5 km Fahrt kam aus den Lüfterdüsen immer noch kalte Luft, bzw. keine Luft, obwohl die Klimaanlage auf 24°C eingestellt war.
Hat das Ding irgendeine versteckte Einstellung oder funktioniert es schlichtweg nicht.
Wie läuft den das bei euch?
Gruß
discoIII
25.01.2007, 18:45
Also, der Zuheizer springt sofort an und zusammen mit der Scheibenheizung taut das Gefährt relativ schnell auf, was im Fahrbetrieb -fairerweise festgehalten - die Standheizung relativ schnell kompensiert. ABER: Ihr in Solihull, noch lange kein Grund erst gar keine Standheizung anzubieten !!! X(
@ bau: Das Ding ist bei Dir kaputt, fix und fertig.
ritter kunibert
26.01.2007, 17:52
wo bekommt man die webasto therme Top V zu kaufen, und wieviel wird dasTeil kosten?
ritter kunibert
30.01.2007, 14:06
wo bekommt die Thermo Top V zu kaufen, und wieviel würde das Teil kosten, ist ein selbsteinbau mögliche (technischer laie)?
discoIII
30.01.2007, 17:15
Original von ritter kunibert
wo bekommt die Thermo Top V zu kaufen, und wieviel würde das Teil kosten, ist ein selbsteinbau mögliche (technischer laie)?
Mensch, Kuni, da kannste Deine Frage noch 10 mal wiederholen ... Webasto wird Dir die Frage nach den Kosten sicher am besten beantworten können, zu Kaufen gibst die dann auch wohl dort. Und wer sich auch nur ein bisschen mit diesem Forum beschäftigt hat stellt sicher nicht die Frage, ob ein technischer Laie in einen Disco 3 eine Standheizung einbauen kann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Dies kann bislang offenbar noch nicht einmal Landrover selbst ... Herr, schmeiss Hirn runter ;)
Disco3Fan
30.01.2007, 22:23
Ein Standheizungseinbau, gehört wohl zu den Komplexesten Dingen die man in ein Auto einbauen kann, ich habe ja schon so manche Schandtat an einem Auto vollbracht, aber das ist ohne Werkzeug, fundiertes Wissen und Erfahrung nicht zu machen. Ich habe meine Standheizungen immer bei einem Boschdienst einbauen lassen, da geht sogar meine Händler hin. Beim Discovery 3 ist sogar ein Radioeinbau eine absolute Herausforderung.
reddisco
13.02.2007, 07:33
servus
der Zuheizer arbeitet wenn du im Auto Sitzt die Standheizung wenn du im Bett liegst(wenn Sie programmiert ist).
Bei der Standheizung ist der Motor und der Innenraum bereits warm wenn Du startest und das Öl hat bereits optimale Viscosität und somit kein quälender Kaltstart
gruß Markus
neuste nachricht von LR.
es wir in diesem u. nächsten jahr "keine" standheizung im disco3 geben.das steuermodul kann bis jetzt nicht programmiert werden, alle bis heute eingebaute/umgebauten zuheizer verursachen betriebsstörungen in der elektronic
schade.
gruß hd1
discoIII
16.02.2007, 10:53
Original von hd1
neuste nachricht von LR.
es wir in diesem u. nächsten jahr "keine" standheizung im disco3 geben.das steuermodul kann bis jetzt nicht programmiert werden, alle bis heute eingebaute/umgebauten zuheizer verursachen betriebsstörungen in der elektronic
schade.
gruß hd1
Warum überrascht mich diese Info nicht?
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Habe soeben mit meinem Webastodealer telefoniert.
Er hat von Webasto die Ausage bekommen" Die Nachrüstung sei bis auf weiteres auf Eis gelegt". Hintergründe der Aktion. Die Steuerung der Lüftung über den CAN Bus macht Probleme. Es wird beim Betrieb der Standheizung eine Lüfteraktivität bemerkt die durch die interne Klimaanlagen- bzw. Gebläsesteuerung nicht angefordert wird. Somit gibt die Anlage eine Fehlermeldung aus."
Die gleiche Problematik dürfte vermutlich wohl auch im Range auftreten.
Moin, war länger nicht mehr hier, bin auf Jaguar XJ 6d umgestiegen.
Ein DISCO 3 kommt mir aber wieder ins Haus. Das Thema Standheizung
scheint immer noch zu brennen!? Also ich hatte ja bei meinem eine
komplette einbauen lassen, was gut funktionierte aber sündhaft teuer
war. Da ich mir wieder einen DISCO 3 zulegen will, interessiere ich
mich wieder für das Thema. Und siehe da 1 Minute Recherche und
wer hats? Der Matzker für schlappe 1.500 € incl. 19% u. Einbau.
Gruß Franky
Moin,
Matzker habe ich vor einiger Zeit auch gefunden.
Aber warum 1,5k€ hinlegen wenn der Umbau auch für 399€ über die Bühne gehen kann.
Mensch Axel,
Vermutung, Wunsch oder Realität, die 399,- Okken???
Nach 9 Jahren Standheizung, davon die letzten 6 in meinen Landcruisern bin ich "auf Entzug" und kann die ganze Sache ehrlich gesagt noch immer nicht wirklich fassen.
Immer noch nicht fassen kann ich, dass ich eine leckere Webasto Thermotop C mit allem Schnickschnak, auch telefonischer Zusatzfunktion in der Garage liegen habe - und nix is mit Einbau ... ;(
In der Hoffnung auf den Sommer
Till
Die 399Teuros sind der mir genannte Preis für die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung.
Dieser Preis kam rüber als es von Seiten Webasto hieß: "alles klar wir können aufrüsten"
UUps, nach Kontrolle meiner Mails habe ich festgestellt.
Angegebener Preis: 399€ zzg. 3 Std. Arbeit und Bedieneinheit. Macht dann etwa 650€.
Wie weiter oben klar und deut"sch"lich geschrieben, ist eine Standheizungsintegration auf Basis der Zuheizeraufrüstung nicht möglich!
Mir hat in diesem schlappen Winter auch nichts gefehlt.
Der Wagen wird erstaunlich schnell warm. Ich habe von dem Thema entgültig Abstand genommen. Mein neues Caport erledigt auch das Eiskratzen.
Grüsse
discoIII
21.02.2007, 11:21
Original von diez
Ich habe von dem Thema entgültig Abstand genommen. Mein neues Caport erledigt auch das Eiskratzen.
Ich habe von diesem Thema auch Abstand genommen, das Winterchen machts möglich. Ich werde allerdings auch vom Disco Abstand nehmen, wenn´s hier nicht bald eine Lösung gibt, die einem Wagen dieser Preiskategorie entspricht. Ein weiter Neuwagen kommt so sicherlich für mich nicht mehr in Frage. Auch werde ich mir keinen Carport extra zulegen, nur weil denen in Solihull die Kunden egal sind. So etwas unterstütze ich nicht X( Oder ist es einfach nur Unfähigkeit?( So etwas sollte man dann schon gleich gar nicht (mehr) unterstützen.
Ich habe aufgehört mich aufzuregen, mache Heizung und Sitzheizung an und genieße das Fahren mit dem Dicken. Da es momentan nix wirklich vergleichbares gibt, wüsste ich nicht, was ich mir sonst kaufen sollte. Grüsse
discoIII
14.06.2007, 07:18
Auch dieser Thread hat wieder einmal das Recht nach oben zu kommen. Der nächste Winter kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Ende das Jahres ;) Eigentlich müsste sich schon längst was getan haben, ansonsten bleibt wahrscheinlich auch im nächsten Winter die Kiste kalt ... :(
Landvogt
14.06.2007, 08:30
Oh super! Mein Lieblingsthread! :D
Meine aktuelle Theorie: LR hofft auf die Klimaerwärmung! ;)
`Tschuldigung, ich kann´s einfach nicht lassen. Haut mich bitte nicht zu doll, eigentlich hab ich ja Mitleid mit euch.
Gruß,
Dennis
und sie versuchen es schon seit es den Disco III gibt...
Das Zuheizer-aufrüsten-Thema ist ja längst ein alter Hut (Freelander TD4, Rover 75 CDT/ CDTi etc.)... und seit es den Disco III auch für Behörden und andere Staatsdienste geben soll versuchen sie es sogar vermehrt - und dann immer noch nichts Neues?
mehr als schaaaaaaade...
Discodrei
14.06.2007, 14:51
Einfach unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
airstream
14.06.2007, 15:26
Hallo!
Ich habe kurz vor dem Winter meinen Zuheizer umrüsten lassen.(Einbaukit inkl.Arbeitszeit und Fernbedinung 800 Euro).Funktioniert einwandfrei.Einmal war der Zuheizer defekt, der Freundliche und ich dachten natürlich an Softwareprobleme,haben aber nichts dergleichen entdeckt.Zuheitzer also nach Webasto geschickt und kam nach 3 Wochen ;( zurück.Die Leute von Webasto hatten geschrieben ,der Zuheitzer sei nicht defekt gewesen.Der Freundliche baute den Zuheitzer wieder ein und sieh da alles funktionierte wieder.Muß man da noch etwas sagen ,bloß nichts zugeben.Aber egal ,alles funktioniert und mir geht es gut.
bis dann René
Landvogt
14.06.2007, 18:23
Mir ist da noch was zu dem Thema eingefallen! Warum hat der Range TDV8 eine Webasto Standheizung? Der Motor ist doch vom TDV6 abgeleitet, die Steuerung und das ganze Can-BUs-Zeugs sollte also eigentlich gleich sein, oder bin ich da auf´m falschen Dampfer?
Gruß,
Dennis
airstream
14.06.2007, 18:36
Hallo Dennis!
Das habe ich mir auch schon oft gefragt.Wenn man z. B. beim Dicken eine Standheizung oder komplett lackierte Stoßstangen bekommen würde,wozu noch einen Range Rover kaufen :D ;)
Gruß René
...wenn mann mal ganz grob vergleicht, dann kommt ein gleich ausgerüsteter Range Sport ca. 9000 Euro teurer als der D3! Ich gehe davon aus, dass davon 8999 Euro auf das "e" im Range entfallen, da ja "Land" nur aus 5 Buchstaben im Vergleich zum "Range" mit 6 Buchstaben besteht. Der restliche Euro wird wohl dann für verändertes Aussenblech und Interieur berechnet werden.
airstream
15.06.2007, 20:01
... ich denke Stefan,da hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen :D
Gruß René :)
discoIII
16.06.2007, 09:08
Und ... nicht vergessen: Autos mit weniger Platz sind immer teurer ?( ;) So, zurück zum Thema: Gibt´s was Neues von der Webasto - Front ... ??? Ich glaub´s ja selbst nicht, aber rhetorische Fragen sollten erlaubt sein :baby:
discoIII
24.07.2007, 15:13
Und hier wieder mein monatliches Upgrade ... ;( ...
Gibts was Neues ???
joerch1970
24.07.2007, 15:14
Original von discoIII
Und hier wieder mein monatliches Upgrade ... ;( ...
Gibts was Neues ???
Njet. :(
lr-alpin
30.07.2007, 22:53
Hier gibt es einen etwas wiedersprüchlichen Thread:
http://www.disco3.co.uk/forum/topic12095.html?view=next
Vielleicht hat jemand mit Nerven und Zeit Lust bei Webasto nach der Teilenummer zu fragen?
cu
d
windmueller
31.07.2007, 08:56
Mein letzter Stand der Dinge ist das Webasto einen Upgradesatz fertig hat und auch verkauft, der soll allerdings immer noch den Fehlerspeicher des Dicken ordentlich füttern.
Deshalb hat man mir immer noch davon abgeraten.
(Aussage eines Technikers der mit der Materie zu tun hat)
Landrover und Webasto sind sich da irgenwie noch nicht ganz grün in der Sache.
llg heiko
joerch1970
31.07.2007, 09:00
Original von windmueller
Mein letzter Stand der Dinge ist das Webasto einen Upgradesatz fertig hat und auch verkauft, der soll allerdings immer noch den Fehlerspeicher des Dicken ordentlich füttern.
Deshalb hat man mir immer noch davon abgeraten.
(Aussage eines Technikers der mit der Materie zu tun hat)
Landrover und Webasto sind sich da irgenwie noch nicht ganz grün in der Sache.
llg heiko
Klare Aussage von der LR-Technik in Neuss war und ist immer noch, dass Land Rover den Upgrade von Webasto nicht freigegeben hat.
discoIII
26.08.2007, 07:20
Da isses wieder, das monatliche Upgrade dieses Freds ... der Stachel im Fleische von Landrover ... was läuft an der Standheizungsfront
Scheinbar nix, und am Mittwoch solls schneien. :P
discoIII
03.09.2007, 18:27
Wetten dass ... auch diesen Winter nix läuft :( ;( :( Die haben halt keine Lust ... an Unvermögen wage ich nicht zu denken ... oder ist´s doch Unvermögen ;) Nur blöd, dass ich den D3 letztes Jahr im Vertrauen auf die in Aussicht gestellte Nachrüstlösung geordert habe ...
rekkoner
03.09.2007, 19:56
Hallo zusammen.
ich denke nach derzeitigem Stand kann man die Hoffnung begraben. Meine Information über meinen Bosch Dienst bzw. Webasto Technik war letzte Woche, das der kurzzeitig vertriebene Aufrüstsatz aufgrund von Problemen mit dem in den Can-Bus integrierten Zuheizer wieder aus dem Programm genommen wurde, und nicht oder nicht mehr erhältlich ist. Schade, hatte meine Zusatzheizung aus dem Disco 2 richtig lieb gewonnen.
Grüße vom Bodensee, Marc
Landvogt
04.09.2007, 10:13
Tach auch,
mal eine andere Frage: wie wär´s denn mit einer Airtop? Das ist doch eine reine Luftheizung und hat weder mit dem Wasserkreislauf noch mit dem Heizluftkreislauf was zu tun. Und die soll schön warm machen! Allerdings müsste man die irgendwo im Innenraum verbauen. Aber die Garantie sollte das doch auch nicht betreffen, oder ? Hat ja mal gar nix mit Can-Bus und dem Bordelektronikgedöns zu tun. Vielleicht nervt ihr mal eure Freundlichen? Die sollten das Ding eigentlich ganz gut kennen, gibts in vielen Defendern.
Gruß,
Dennis
..... es gibt sie immer noch nicht: webasto im disco III
discoIII
06.09.2007, 14:47
Original von Landvogt
Tach auch,
mal eine andere Frage: wie wär´s denn mit einer Airtop? Das ist doch eine reine Luftheizung und hat weder mit dem Wasserkreislauf noch mit dem Heizluftkreislauf was zu tun. Die sollten das Ding eigentlich ganz gut kennen, gibts in vielen Defendern. Gruß,
Dennis
Danke für den Tipp!!! Aber ich will eine Standheizung!!! So ne richtige, mit Vorwärmen des Kühlmittelkreislaufs etc ... :P Kann ich, glaube ich, bei einer Fünfundsechzigtausendeuroschüssel verlangen ... Ist schliesslich kein Defender ... wobei ich nix gegen Defender hab ... ;)
Landvogt
06.09.2007, 19:23
Original von discoIII
Kann ich, glaube ich, bei einer Fünfundsechzigtausendeuroschüssel verlangen ... Ist schliesslich kein Defender ... wobei ich nix gegen Defender hab ... ;)
Siehst du, ich hatte 2 von diesen (in meinem Fall) 60-tausend-Euro-Schüsseln und nu bin ich mit Standheizung in meinem 40-tausend-Euro-Kasten total glücklich! :] :P
Gruß,
Dennis
Original von airstream
Hallo!
Ich habe kurz vor dem Winter meinen Zuheizer umrüsten lassen.(Einbaukit inkl.Arbeitszeit und Fernbedienung 800 Euro).Funktioniert einwandfrei.Einmal war der Zuheizer defekt, der Freundliche und ich dachten natürlich an Softwareprobleme,haben aber nichts dergleichen entdeckt.Zuheizer also nach Webasto geschickt und kam nach 3 Wochen ;( zurück.Die Leute von Webasto hatten geschrieben ,der Zuheizer sei nicht defekt gewesen.Der Freundliche baute den Zuheizer wieder ein und sieh da alles funktionierte wieder.Muß man da noch etwas sagen ,bloß nichts zugeben.Aber egal ,alles funktioniert und mir geht es gut.
bis dann René
Hallo Rene,
eins interessiert mich jetzt wirklich. Die Diskussion bzgl. Umrüstung Webasto reißt nicht ab und Du hast das Teil in Betrieb??? Ist das der Matzker Umbau? Wenn ja, vielleicht kannst Du hier einfach mal Details posten....Wer, Wie, Was umgebaut hat. Laut Webasto (Telefonat von heute) arbeitet derzeit nicht wirklich jemand an dem Projekt....Danke für deine Mithilfe....Werde evtl. mal einen kleinen Brief an LR schreiben....und die Presse würde es sicher auch freuen....immerhin bewegen wir uns hier mit dem Disco in einer Klasse, wo man die Nachrüstung erwarten kann......
Original von rekkoner
Hallo zusammen.
ich denke nach derzeitigem Stand kann man die Hoffnung begraben. Meine Information über meinen Bosch Dienst bzw. Webasto Technik war letzte Woche, das der kurzzeitig vertriebene Aufrüstsatz aufgrund von Problemen mit dem in den Can-Bus integrierten Zuheizer wieder aus dem Programm genommen wurde, und nicht oder nicht mehr erhältlich ist. Schade, hatte meine Zusatzheizung aus dem Disco 2 richtig lieb gewonnen.
Grüße vom Bodensee, Marc
Ich hab eben mt der Technik von Webasto nochmals telefoniert:
Hoffnung definitiv begraben!!! Die haben aufgegeben. Zitat:
"Es gibt eben Fzge. bei denen es technisch nicht möglich ist! Und der Discovery 3 gehört dazu. Es tut mir leid!"
Was soll man da nun sage. Ich denke wirklich, es ist Zeit an die Presse zu gehen und über diese Weg Druck zu machen. Vielleicht bewegen sich die Leute dann schneller!!! Meine Meinung kennt Ihr. GEHT NICHT GIBTS NICHT!!! Man muss sich nur damit befassen!!!
airstream
10.09.2007, 18:22
Hallo Matze!
Ich hatte schon einige Seiten vorher darüber geschrieben,hier nochmal die Zeilen.
Zu Deiner Frage: Habe mir einen Vorführwagen geholt und wollte diesen mit einer Standheizung aufgerüstet haben(kenne die vorhandenen Probleme).Ob man eine neue Standh.oder den Zuheizer nutzt die Probleme bleiben die gleichen(Lüftungsklappen nach oben eingestellt,wird behoben durch einen Schalter im Fußraum,darauf komme ich später zurück).Also Fazit: Zuheizer umrüsten Diesen Umbau hat die Firma " Dirk Görner GMBH " in Potsdam gemacht die auf Klimaanlagen und Standheizungen spezialisiert sind. Anschrift: 14482 Potsdam , Friedrich Liststr. 9 Tel. 0331-9510043 Fax. 0331-9510063
Bedienungsanleitung:
" Vor dem abstellen des Motors die Heizung auf volle Leistung stellen und warten bis die Luft richtig warm ist."
Mit dem Funksender kann die Heizung nur eingeschaltet werden.Die Funktion Standlüften ist nicht verfügbar.Heizdauer Standard: 30 min optional 50 min. Wenn die Scheibe abtauen soll,muss die Luft nach oben gestellt werden.Jetzt zun den bekannten Problem: Damit die Luftklappen dort auch bleiben muss der Schalter im Fußraum am Hebel der Motorhaube (dort ist bei mir der Schalter angebracht) betätigt werden." Bitte nach dem Heizen zurückstellen(und das bevor der Motor angelassen wird) ,da sonst das Bedienteil immer erst 5 Sekunden blinkt und der Fehlerspeicher einen Fehler speichert.Die Lüftung arbeitet erst ab einer Motortemperatur von 30 Grad. Und nun zum Preis :alles inkl.Funksender 800 Euro
...und wenn Du weitere Fragen hast sage Bescheid
Gruß René
Original von airstream
Hallo Matze!
Ich hatte schon einige Seiten vorher darüber geschrieben,hier nochmal die Zeilen.
Zu Deiner Frage: Habe mir einen Vorführwagen geholt und wollte diesen mit einer Standheizung aufgerüstet haben(kenne die vorhandenen Probleme).Ob man eine neue Standh.oder den Zuheizer nutzt die Probleme bleiben die gleichen(Lüftungsklappen nach oben eingestellt,wird behoben durch einen Schalter im Fußraum,darauf komme ich später zurück).Also Fazit: Zuheizer umrüsten Diesen Umbau hat die Firma " Dirk Görner GMBH " in Potsdam gemacht die auf Klimaanlagen und Standheizungen spezialisiert sind. Anschrift: 14482 Potsdam , Friedrich Liststr. 9 Tel. 0331-9510043 Fax. 0331-9510063
Bedienungsanleitung:
Mit dem Funksender kann die Heizung nur eingeschaltet werden.Die Funktion Standlüften ist nicht verfügbar.Heizdauer Standard: 30 min optional 50 min. Wenn die Scheibe abtauen soll,muss die Luft nach oben gestellt werden.Jetzt zun den bekannten Problem: Damit die Luftklappen dort auch bleiben muss der Schalter im Fußraum am Hebel der Motorhaube (dort ist bei mir der Schalter angebracht) betätigt werden." Bitte nach dem Heizen zurückstellen(und das bevor der Motor angelassen wird) ,da sonst das Bedienteil immer erst 5 Sekunden blinkt und der Fehlerspeicher einen Fehler speichert.Die Lüftung arbeitet erst ab einer Motortemperatur von 30 Grad. Und nun zum Preis :alles inkl.Funksender 800 Euro
...und wenn Du weitere Fragen hast sage Bescheid
Gruß René
Hallo Rene,
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde bei Gelegenheit die Jungs mal anrufen.....und natürlich berichten!
discoIII
11.09.2007, 06:08
Original von Matze
....immerhin bewegen wir uns hier mit dem Disco in einer Klasse, wo man die Nachrüstung erwarten kann......
Habe beim Stöbern im "Freelander - Fred" entdeckt, dass die "Freelies" dasselbe Problem haben", dachte tatsächlich ursprünglich darüber nach, für meine Frau einen Freelander 2 anzuschaffen ... wurde jedoch nach Verkünden der Erkenntnis, dass keine Standheizung verfügbar ist, von ihr gefragt, ob ich noch alle Nadeln an der Tanne hätte :rolleyes:
Laut der technischen Hotline hat man die Lösung auf 2009 verschoben. Dann wahrscheinlich aber nicht für die älteren Baujahre kompatibel. Man hat schlichtweg die Einrichtung einer Softwareschnittstelle versäumt und kann dies leider auch nicht nachträglich beheben.....schöne sch.....
Also bleibt nur eins......frieren oder die FBS Lösung mit der Nachrüstung eines autarken Systems für 1550.- Euro ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.