PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defender Umbau zum 130 cc Cabriolet

overcross
31.05.2009, 21:42
Hallo Forums Gemeinde,
ich plane unsere Land Rover Defender 130 cc Bj 06 vom Geschlossenen Landy zum Cabriolet umzubauen und suche hierfür Firmen Schrauber oder Besitzer die dies schon vor mir gemacht haben.

Im speziellen suche ich jemand der mir einen entsprechenden Überroll Käfig der gleichzeitig als Planengestell fungieren soll basteln oder empfehlen kann.

Offen sind noch die Türen, ich hätte gerne halbe Türen wie bei der Militärversion um hier dann das Obenteil einzustecken oder mit einem Planengestell das Fensterteil einzusetzen.

Worüber ich mir auch noch unklar bin wie ich die Stabilität und den Ersatz der B Säule bewerkstellige.

Zu guter letzt bleibt Verdeck und Plane. Ich weis, dass im hohen Norden ( für uns Schwaben ist alles nördlich von Heilbronn "der NORDEN" )ein orangener 130 Land Rover Defender 130 cc steht! Wenn jemand den Besitzer kennt oder ein "Schnittmuster" für ne Plane hat oder vielleicht einen Sattler an der Hand hat der damit Erfahrung hat.....

würde ich mich über jede Info freuen.

Wenn es soweit ist und wir mit dem Umbau beginnen teile ich gerne meine Erfahrungen und Überraschungen ;-)

Freue mich sehr über Tipps, Tricks und Infos von Euch,

Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Joe Küster

derJohannes
01.06.2009, 11:59
Hallo Joe,

allwheeltrim in GB bietet hierzu Umbaustze an,
im offroadforum.de hat zorro das Gleiche mit einen 110er Station gemacht.
Folgendes Vorgehen:
Himmel raus, Sonnenblenden usw weg.
Dann die Schrauben am FrontscheibenRahmen lösen.
Dann Schrauben zwischen b-Säule und Dach lösen, dann Schrauben von Der Heckwand zur hinteren Trennwand lösen.
Evtl. mit Messer die Dichtung zwischen Dach und Frontscheibenrahmen durchtrennen.
Dach runter.
Dann Spriegel an der B-Säule und Spriegel hinten mit den jeweiligen Verstrebungen nach vorne und die entsprechenden Türoberteile montieren, dazu die Klemmleiste über dem Frontscheibenrahmen, dann Dach drauf.
Wenn du alle Teile hast ist das etwa in einer Umbauzeit von 3-4 Std. zu machen.
http://allwheeltrim.co.uk/LR-hoods.html#Land%20Rover

overcross
01.06.2009, 20:48
Hallo Johannes,

war gleich auf der Seite von allwheeltrim.
Den 110 den die umgebaut haben ist sehr schick doch diese Konstruktion ist mit den original Türen. Ich habe vor die Oberteile der vorderen Türen abnehmbar zu machen um so ab Fenster unterkante bis nach hinten Keine Säule mehr zu haben und so offen als nur möglich das Fahrzeug zu gestalten.
Das Problem könnte die Festigkeit sein die auf Grund der fehlenden B und C Säule entsteht? Ich denke ich komme auf Grund der Gurtbefestigung und auf Grund von Sicherheitstechnischen Gründen nicht an einem Überollbügel vorbei?
Hattest du schon mal Erfahrung mit solch einem Umbau und weist du woher und zu welchem Kurs ich "halbe Militär Türen" bekomme?

landyxt
09.06.2009, 23:33
An nem Überrollkäfig wirst du wohl nicht vorbei kommen. Wo willst du denn sonst die Gurte festmachen. Und wenn du so fahren willst, wie auf den Bildern, sollte deine Karosserie auch stabil sein, sonst klappt dir die Hütte einfach zusammen.
Und wenn du das Verdeck/Türrahmen-System, das LR Orginal und Allwheeltrim verwendet nicht willst, gibt es noch das vom Cabrio. Das kannst du dir mal beim Kilzer anschauen. Da sind dann die Türrahmen nicht so wuchtig. Dann gibt es aber kein Verdeck mehr von der Stange.

derJohannes
10.06.2009, 11:58
Militättüren gibt es bei Paddock, oder allgemein in GB.
Problem wird die B-Säule sein, die brauchst du auf jeden Fall mit Verbindung oben wegen der Querstabilität, auch weil die hinteren Türen dort angeschlagen sind...

Forcierer
10.06.2009, 12:18
das Problem sind die hinteren teilbaren Türen! Die gibt es nirgends mehr und die werden extrem hoch gehandelt. Ich stand auch vor einer ähnlichen Überlegung, werde es jetzt aber anders lösen.
Mein innenliegender Käfig liegt bis auf 5mm an der Dachschale an und kann so gut als Spriegel für ein Softtop genutzt werden. Am Käfig kann man auch Gurte etc. anbringen. Ohne Käfig halte ich das Projekt für Suicid!

overcross
10.06.2009, 14:12
Hallo alle zusammen,

vielen dank für die Tipps.

Am Wochenende muss ich in Bad Kissingen auf der Allrad Offroad arbeiten und da werde ich natürlich die Pausen nutzen um mal bei den o.g. Händler vorbei zuschauen....

Schauen wir mal was draus wird!

Vielen Dank noch mal und wenn da noch Tipps kommen nur zu, denn ich stehe mit meinem "Latein" erst am Anfang ;-)

Jokel
11.06.2009, 09:09
hier ist noch ein Bild von einem Umbau, den gab's mal im Bremen zu kaufen...

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/attachment.php?attachmentid=16135&stc=1&d=1244707682

gruß

overcross
16.06.2009, 13:33
Hallo Jokel,

vielen Dank für das Bild.
Ja den Kenn ich und ich hatte einen ehemaligen Teilnehmer mal zu dem Händler ( "Dai hat schuh" ;-) geschickt. Doch der Preis war damals noch über meine Verhältnisse :-(

Hast du noch die Adresse von dem Händler?

Lg Joe

Jokel
16.06.2009, 13:54
Ne, Adresse habe ich leider nicht. Das ist 6 - 7 Jahre her, dass ich den mal bei Mobile.de gesehen habe. Der stand lange drin, später auch mit extra angefertigtem Verdeck.

Gruß

Eisbär
18.06.2009, 19:05
Ich kenn so´n Teil in der Farbe aus dem Kreis CE . Ist aber auch schon länger her kann durchaus derselbe sein

A N D R E A S
19.06.2009, 13:28
Hab noch zwei Bilder von diesem SOMALIAN GUERILLA CARRIER.

http://up.picr.de/2442905.jpg

http://up.picr.de/2442906.jpg

zumstein
13.04.2011, 19:10
Hello, ich habe einen 110 er Cabrio...
ich lasse gerade Tüv und die technische Revision durchführen