Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verchromte Felgen
Elten Delten
12.12.2005, 14:43
Hallo!
Hat jemand schonmal versucht die 15" Stahlfelgen verchromen zu lassen? Was darf man an größtmöglichen Reifen auf die aufziehen oder anders gefragt, welche Reifen bauen höher als 195/80er Michelin.
Grüße
joebar59
12.12.2005, 16:28
Hi !
Spezifiere Deine Felgen nochmal genau (Hersteller, Einpresstiefe, etc.) - kann mich beim Kumpel (Reifenhändler) schlau machen.
Gruß joebar59
Weimaraner
12.12.2005, 17:26
Höher als 195/80 ?
D.h. anderer Reifenumfang,d.h. wiederum Tachoangleichung.Wer zum Teufel ist in der Lage die Elektronik,genauer gesagt die Sensorik des ABS umzuprogrammieren ? M.E. keiner.Also auch keine TÜV-Eintragung.
Elten Delten
13.12.2005, 03:14
Hallo joebar 59, die Felgen sind die Original LR Felgen, die beim Neukauf 2001 dabei waren, ich kenne sonst keine Bezeichnung davon.
Zu Weimaraner:
Wenn die Reifen abfahren, ist doch auch schon 2 cm Unterschied mind. in der Höhe und wenn ich 16 " Alu Felgen fahren würde, wären die Reifen dadrauf doch auch ungleich in der Höhe, wie vermutlich jedes Fabrikat schon andere Höhen hat. Also ob das ein Problem istz, vielleicht wissen die Technikfachleute mehr dazu, vielen Dank für eure Anregungen.
Bye
Weimaraner
13.12.2005, 18:11
Bitte vorm Posten erstmal überlegen:
Neuer Reifen 8 mm Profiltiefe.Wie soll der Wagen da 2 cm höher sein ?
Reifengröße 195/80 auf 15'' Felge hat gleichen Durchmesser oder Abrollradius wie nächste zugelassene Größe 215/65 auf 16'' Felge oder 225/55 auf 17".
Wie du siehst gibt es immer eine Abhängigkeit zwischen Felgendurchmesser und Flankenhöhe des Reifens.
Alle Abweichungen davon setzen eine Tachoangleichung voraus.
Elten Delten
14.12.2005, 00:54
Wieso, wenn ich 1 cm Profil habe und fahr es ab, hab ich doch optisch schon einen 2 cm niedrigeren Reifen? Geht oben was weg und unten, der Umfang des Reifens reduziert sich und der Durchmesser ebenfalls um 2 cm und der Radius um 1 cm. Also wäre dann auch eine Tachoangleichung nötig.
http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=&Board=mercedes&Number=134148&Main=99964
Dort kannst du sehen, was geringe Unterschiede schon ausmachen, also müßte man immer eine Angleichung vornehmen.
Dass die anderen Höhen ähnlich hoch sind, ist klar, aber genau gleich hoch? Jeder Reifen hat doch schon Streuungen und Hersteller zu hersteller auch.
free_mb_lander
14.12.2005, 17:23
Warum willst du die überhaupt verchromen lassen???
Ich habe bisher noch keinen Freely mit Chromfelgen gesehen und ich weis nicht wie das eigentlich aussieht!!!
Hast du da vielleicht im Net Bilder gesehen?
Gruss, Marvin
Elten Delten
15.12.2005, 02:03
Hallo Marvin!
ich wurde inspiriert durch die Felgen von amerikanischen Geländewagen:
http://exploristen.waltherworld.net/images/galerie/AWerm3.jpg
Gefällt dir sowas nicht? Ich glaube original sind so Felgen sehr teuer, daher die bescheidene Idee, meine zu verchromen. Wenns nicht aussieht, ich hab 2 komplette Stahl- Felgensätze. ;-)
Grüße
free_mb_lander
15.12.2005, 19:31
Hallo elten delten,
ich will nicht sagen, dass das schlecht aussieht.
Die Sache ist so Reifen, wie in dem Link waren erwartet man eigentlich bei einem Jeep Wrangler oder so, aber wenn man es richtig anstellt sieht es beim Freely bestimmt auch gut aus.
Freely mit Chromfelgen = Wild Thing ??!!!
Schönen Abend noch...
bluevibes
15.12.2005, 20:34
Original von WeimaranerWer zum Teufel ist in der Lage die Elektronik,genauer gesagt die Sensorik des ABS umzuprogrammieren ? M.E. keiner.
warum zum teufel willst du die umprogrammieren? ;) sofern ich mich nicht komplett irre is das doch dem abs schnubbe.
ist der durch die sensoren an den rädern gemessene drehzahlunterschied unter den gebremsten Rädern zu gross, wird die druckleitung zu den bremszylindern durch ein magnetventil gesperrt. d.h. es kann kein weiterer druck aufgebaut werden (im gegensatz zu den bremszylindern der anderen räder) reicht dies nicht aus um den drehzahlunterschied auszugleichen, wird ein anderes magnetventil, welches im normalbetrieb geschlossen ist, geöffnet. Dadurch wird der bestehende druck im bremszylinder abgelassen und somit der drehzahlunterschied ausgeglichen.
die von dir angesprochene abs-elektronik hat meines wissens nur die aufgabe die drehzahl der einzelnen räder zu überwachen und gegebenenfalls die entsprechenden Magnetventile anzusteuern.
ich sehe keinen grund warum dieses system durch räder mit grösserem durchmesser negativ beeinflusst werden soll.
oder überseh ich da was? ?(
gruss
phil
Weimaraner
15.12.2005, 23:53
Original von bluevibes
Original von WeimaranerWer zum Teufel ist in der Lage die Elektronik,genauer gesagt die Sensorik des ABS umzuprogrammieren ? M.E. keiner.
...ist der durch die sensoren an den rädern gemessene drehzahlunterschied ...
die von dir angesprochene abs-elektronik hat meines wissens nur die aufgabe die drehzahl der einzelnen räder zu überwachen und gegebenenfalls die entsprechenden Magnetventile anzusteuern.
...gruss
phil
Ha,du warst schon fast auf dem richtigen Weg zu Lösung.
Die Sensoren werten die Reifenumdrehung aus und der ABS-Rechner
errechnet beim Freelander daraus die Fahrgeschwindigkeit und die Fahrstrecke.
Siehe im Forum ---------------Tachosignal 1.8 88 kw --------------
Weimaraner
15.12.2005, 23:58
Original von Elten Delten
Wieso, wenn ich 1 cm Profil habe und fahr es ab, hab ich doch optisch schon einen 2 cm niedrigeren Reifen? Geht oben was weg und unten, ...
????????????
Ich dachte es geht um mehr Bodenfreiheit.
Optisch 2 cm größerer Reifen.Kauf dir nen Golf GTI.
(Kopfschüttel)
Elten Delten
16.12.2005, 02:53
Erst soll ich falsch überlegt haben, dann rufe ich Kopfschütteln hervor und soll auf Golf GTI umsteigen. Hätte ich das geahnt, hätte ich nur nach Fußmatten gefragt. :(
Wieseguckuck
16.12.2005, 08:36
@ Elten Delten
Lass mal den kopf nicht hängen.
Ist immerhin schön ausgeufert Deine anfrage.
Zu deinen Felgen:Ich habe eben mal kurz gegooglet " Felgen Verchromen lassen"
Da gibts den ein oder anderen hinweis,preis,kontake aber auch negativ punkte über das Verchromen von Felgen ansich.
P.S für jeden, der jetzt mitgooglet, ich kann auch nix dafür das die meisten Links dort zu Polo,Corsa und anderen Spinnern führen.
Ach ja, wegen dem einstellen vom Tacho bei neuen Reifen,die meisten hier im Freelander forum haben sich darüber ausgelassen, das der Tacho im Freelander abweichungen von ca. 20 % hat und jetzt Reiten wir auf 8mm Profil herum ?????!!!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.