Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität Disco 3
Hallo Zusammen,
ich plane derzeit, den BMW 523i gegen einen LR Disco 3 einzutauschen.
Wie ist es um die Qualität bestellt?
Habe ja einiges über Elektronikfehler gelesen. Kann man zum Kauf raten oder sollte ich lieber weiter BMW fahren????
Gruß vom Förster
lowlander
11.12.2005, 21:32
Hallo Förster
Willkommen im Forum
Gegenfrage: Für was brauchst du den Disco 3? Wenn du einen echten 7-sitzer willst, dann gibts in diesem Segment nur den Disco, sonst gibt es ja allerhand Alternativen. Hatte davor einen 523 touring. würde den Disco aber trotz meiner Probeme nicht tauschen. Bin aber sicher das mit dem Modell 2006 einiges davon ausgemerzt ist. Bin ja gerne Testfahrer für LR :D
Grüsse lowlander
Blitzschlag
12.12.2005, 07:54
Hatten bzw. haben noch 330d Touring mit allen Schikanen.
Sind sehr zufrieden mit unserem Disco 3 TDV6.
Sehr gelungen, hervorragendes Platzangebot, super Fahrkomfort.
Einfach 'ne geile Kiste. Haben bis dato keinerlei Probleme!!
Verbrauch ca. 11 l /100 km.
Chris
Hallo Gemeinde!
Was die Qualität angeht -hiernach wurde ja gefragt-, kann der Disco III meines Erachtens mit der M-Klasse, die ich vorher hatte, mithalten. Einen kleinen Tick besser ist mein CLK 430 Cabrio, das kann aber vernachlässigt werden.
Ansonsten ist der Disco ein Super-Auto, insbesondere auch als Reisewagen für die große Familie. Zudem kommt er immer gut an und weckt keine Neidgefühle. Verbrauch ca. 12,5 l, liegt wohl auch an der Automatik.
Auf jeden Fall eine Empfehlung.
Gruß!
landlord
12.12.2005, 11:03
Hi Förster,
da mein Nachbar sich parallel zu mir sich einen X5 zugelegt hat, kann ich ganz gut vergleichen.
Beide Autos fahren gleich gut nur der DISCO dank Luftfederung wesentlich komfortabler und leiser! Der X5(3.0d) ist zugegebenermassen flotter unterwegs und braucht etwas mehr.
Problemchen:
Bis auf meine diverse Elekktronik-Fehlermeldungen (die bis dato aber keine Ausfälle sind) absolut 0 Probleme. X5 ebenso (Elektronik meldet sich, aber kein Ausfall)
Innenraum:
Bis jetzt unkaputtbar (hält selbst meinen 7-Jährigen Sohn in Entdeckerphase aus)
X5 diverse abgebrochene Kleinteile (Gurthalterungen, Schiebedach, Cupholder) und das ohne Söhne (sondern zwei Töchter :D )
Ersatzteile:
Winterreifen sind jetzt da, hat aber 8 Wochen gedauert. Mein Nachbar wartet immer noch!!! (In der gleichen Woche bestellt)
Alles in allem zusammen mit dem immensen Preisvorteil klarer Sieger DISCO III
Gruß
landlord
...wenn man von ein paar Kleinigkeiten absieht - und die findet man garantiert bei jeder Marke - bin ich von der Kiste total begeistert!
Fazit: Sehr zu empfehlen!!!! :]
patbu1106
12.12.2005, 20:00
Ich habe in den letzten Jahren genügend BMW gefahren, darunter auch den X5. Im Vergleich zu den Problemen, die ich mit BMW hatte, ist mein DISCO die Zuverlässigkeit in Person. Selbst wenn ich alle Probleme hier im Forum addiere, sind das immer noch weniger Probleme wie das, was ein, mit allen möglichen elektr. Helferlein ausgestatteter BMW, seinem Besitzer zumutet. Beim X5 hatte ich nach dem 3.Tag schon kein Gaspedal mehr. Es war einfach abgebrochen. Abfallende Türverkleidungen, gelöste Scheibenwischer, sich selbstständig machende Elektronik und viele Dinge mehr lassen einen schon verzweifeln. Fazit: Entscheide dich für den DISCO, hab Spass mit dem Auto und den vielen netten Leuten hier im Forum. Gruß Patrick
Guten Abend zusammen!
Danke für die Rückmeldungen!
Der LR soll Nachfolger eines knapp 8 jährigen BMW werden, weil
- meine Frau sich immer so tief bücken muss, wenn sie unsere Zwillis einpackt und anschnallt,
- es in Villingen-Schwenningen das halbe Jahr Winter ist
- ich den LR gelegentlich im Wald einsetzen will
- der Nissan Pathfinder zu seelenlos, der Volovo XC 90 zu pkwmäßig, der X 5 und der Grand Cherokee zu klein sind.
Dann müsste es doch passen zwischen uns?!
Bin eben etwas stutzig geworden, als ich über die Elektronikprobleme las - auch bem Testfahrzeug ging das Rücklicht nicht und im Leerlauf gans Drehzahlschwankungen. Der BMW hat 160.000 Km ohne Mucken durchgehalten und so sollte es halt weitergehen....
Weclhe Sonderausstattung ist für den o.g. Einsatz unverzichtbar?
Ich dachte an Winterpaket, Tempomat und Hinterachsdiffsperre (taugt die was???).
Gruß vom Förster
Blitzschlag
13.12.2005, 08:02
Hy Förster,
also m.E. benötigst Du die Hinterachs-Diff.Sperre wirklich nur, wenn Du "heftig" ins Gelände willst...
Ich empfehle Dir die adaptiven Scheinwerfer, Winterpaket, Automatik
Evtl. mal darüber nachdenken:
- Alpine Sonnendach
- Parkdistanzkontrolle vorne
- Dachreling
- Bluetooth Mobiltelefon
- Anklappbare Außenspiegel
Servus,
Chris
lowlander
13.12.2005, 09:28
Hallo Förster
Automatik, Tempomat, anklappare Spiegel, Winterpaket und Leder. Ist einfach pflegeleicht mit Kindern. 7 Sitze sind fast ein muss, damit deine Kinder die Freunde mitnehmen können. Das Konzept ist genial und einmalig in dieser Klasse vom Platz her. Vorallem sind die 2 zusätzlichen Sitze von der Grösse her gut bis ins Erwachsenenalter. Navi vorallem auch wegen dem Wiederverkauf . Bezüglich Hinterachs-Diff Sperre bin der Meinung von Blitzschlag.
Grüsse
lowlander
Hallo zusammen,
7- Sitzer und Lederwäre auch auf meiner Wunschliste, hängt halt von dem Budget ab.
Bis dato hat der LR Dealer 12 % geboten und für den BMW 6500 Euronen, wenn da noch Leder und die Sitze dazu kommen gibts unterm Strich 40.000 €....35 K€ wären mir lieber.
Adaptives Kurvenlicht will ich auch, Automatik eher nicht, auch wenn man damit die nicht zu leugnende Anfahrschwäche kaschieren könnte.
Ich warte derzeit noch auf ein weiteres Angebot und dann schaun mer mal, was geht undnwas nicht.
Zum Hinterachsdiff: habe mir vor kurzem in den Jeep zwei 100 % Sperren eingebaut, ist fanatstisch, was nun geht. Denke aber für den Lnady nicht an harten Geländeeinsatz, sondern eher an Waldwege, wo man bei Schnee gelegentlich mal in den Graben rutscht und ohne Sperre ist es dann vorbei bis mich unser Schlepper wieder rauszieht....
Gruß vom Förster
Original von förster
Zum Hinterachsdiff: habe mir vor kurzem in den Jeep zwei 100 % Sperren eingebaut, ist fanatstisch, was nun geht. Denke aber für den Lnady nicht an harten Geländeeinsatz, sondern eher an Waldwege, wo man bei Schnee gelegentlich mal in den Graben rutscht und ohne Sperre ist es dann vorbei bis mich unser Schlepper wieder rauszieht....
Gruß vom Förster
Für solche Fälle genügt der Sperrenersatz "Traktionskontrolle" die bei LR sehr feinfühlig und effizient arbeitet.
Also kaum das geruckel wie bei anderen Herstellern, nur zu wenig Gas darf man nicht geben.
Gruß stricki
lowlander
13.12.2005, 13:47
@förster
Tageszulassung oder Vorführwagen wäre das etwas für dich? Kannst du mächtig Geld sparen und dir doch viel Luxus leisten.
Grüsse Lowlander
Blitzschlag
13.12.2005, 13:54
@förster
Ich würde mir das mit der H-Achssperre trotzdem überlegen! Geht auch ins Geld. Denke, dass Du mit dem Disco kaum in die Verlegenheit gerätst, das Ding zuzuschalten...;-))
Evtl. BMW per Privatverkauf losschlagen... bringt vielleicht den ein' oder anderen EURO mehr.
12% ist soo schlecht auch wieder nicht. Mittlerweile gibt das Teil ja auch schon gebraucht!
Chris
Ich fahre jetzt den D3 seit rund 5.000 km und habe keinerlei Probleme. :D :D :D
Wichtig sind für mich: Automatik, Leder, Navi+Bluetooth, Parkdistanz v+h, anklappbare Außenspiegel. :)
Ganz wichtig ist mir Xenon, die Ausleuchtung ist hier auch so breit 8) 8), dass das adapt. Kurvenlicht nicht notwendig ist.
Die hintere Diffsperre ermöglicht speziell bei stark verworfenem Gelände ein sehr kontrolliertes Fahren, für normale Waldwege o.ä. ist sie nicht notwendig. :)
Hallo Förster,
hab vor dem Disco, also bis September 05 den aktuellen 530d gefahren, vorher div. 3er in allen Varianten.
Vom Disco 3 bin ich absolut überzeugt. Im Wohlfühlfaktor im Auto merken ich kaum einen Unterschied zum 5er, klar im 5er ist alles ein wenig filigraner, aber dafür ist der Disco ja auch ein vollwertiger Off-Roader. Das Fahrverhalten vom Disco ist absolute Spitze, Terrain Respons mit der Luftfederung ist genial, auch auf den Straße dieser Welt. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, wie komfortabel man in einem Disco reisen kann.
Elektronik-Probleme und Macken haben doch alle, egal ob BMW, Audi oder Mercedes. Das einzige, was ich für ein absolutes Desaster halte ist der Service des Hauses Landrover. Ich komme aber nicht umhin das auf den deutschen Markt einzuschränken, da es wohl hauptsächlich bei der Bedienung der deutschen Kunden zu massiven Kunden kommt.
Habe zu meinem BMW/LR-Händler ein sehr gutes Verhältnis, von daher kann es am Händler nicht liegen.
Also Fahrzeug ist spitze und über den Rest muß man stehen oder hart genug kämpfen.
Grüße
s.windi
Danke für die weiteren Antworten!
Ich denke, wir werden zuschlagen!
Tageszulassungen oder Vorführwagen - wo gibts die? Beim Autoscout oder mobile.de?
Gruß Förster
Blitzschlag
19.12.2005, 10:27
Vorschlag meinerseits:
mal die Händler im Umkreis abtelefonieren oder besuchen. Oftmals zeigen die sich bei Ihrem Bestand sehr gesprächsbereit.
Parallel die üblichen Verdächtigen:
mobile
autoscout
Chris
lowlander
20.12.2005, 20:44
@ förster
und denk dran: jetzt vor ende Jahr ist einer der besten Zeiten um einen Deal zu machen. Die Händler wollen noch einen guten Abschluss hinlegen.
Hallo,
bin zum ersten Male hier.
Grund:
ich fahre seit 1982 LR Fahrzeuge, viele RR und auch Disco I und II, sowie Defender
Nie Probleme, nur einmal (!) in jetzt 24 Jahren liegen geblieben.
Mit meinem Disco III V8 HSE, 26 000 km, habe ich jetzt zum ersten mal ein Problem.
Neben en üblichen Hechscheibenwischer und Softwareproblem auch noch Wasser im Fussraum, mehr re ali links. Bei derei Terminen in der Werkstatt war man nicht in der Lage das abzustellen.
Wer hatte das Problem auch, um der Werkstatt aufr die Sprünge zu helfen.
Im übrigen ( das Fahrzeug in MG gekauft) habe ich den Eindruck, daß man in der Werkstatt nicht überr die Enticklung immer informiert war-
kurz : wer weiss wie das Wasser ins Auto kommt ?
Danke für jede Hilfe
DRJH
lowlander
07.01.2007, 21:31
Hallo drjh (für was steht das?)
Schau mal den Thread 'Wasserfall' an und das Problem ist LR bekannt.
Discovery 3 (LA) - Mögliche Ursachen für Wassereintritt in den Fahrgastraum
Referenz: LA501-014 (1)
Frag mal deinen Händler nach obiger Referenznummer.
Willkommen im Forum lowlander
Hatte das Problem "Wassereinbruch" oben links, insbesondere beim Dampfstrahlen oder in der Waschstrasse. Fehler ist mittlerweile behoben. Laut dem Freundlichen war ein "Abfluss" im Schiebedachbereich zu. Eventuell hilft dies weiter!
discoIII
08.01.2007, 07:25
Original von förster
Adaptives Kurvenlicht will ich auch, Automatik eher nicht, auch wenn man damit die nicht zu leugnende Anfahrschwäche kaschieren könnte.
Da würde ich echt einen jungen gebrauchten Schalter empfehlen ... die brechen preislich ÜBERPROPORTIONAL weg 8o
Tja, da ist meinem Vorredner wohl wirklich nix hinzuzufügen.
Ich hab vorm Kauf auch gedacht, es muss ein Schalter sein und beide probiert.
So eindeutig war selten etwas...
Dieser Flüsterdiesel mit dem tollen Drehmoment und der seidenweich schaltende Automat zusammen, ist nicht zu schlagen - eindeutig !!
Respekt.
cheerio - hank.
weltmeister
08.01.2007, 13:11
Hi drhj,
bei meinem Disco 3 war das Schiebdach undicht. Das zeigt sich allerdings nur manchmal bei bestimmten Fahrbewegungen. Es wurde ohne große Nachfrage ausgetauscht. Zwei volle Arbeitstage in der Werkstatt....seitdem sitze ich im Trockenen.
Ansonsten würde ich meinen "Dicken" (16 Mon.=101 tkm) nicht tauschen wollen.....voll zufrieden.
c u
weltmeister....
Hallo Förster,
zum Thema Zuverlässigkeit ... gerade BMW hatte doch immer Probleme mit der Elektrik und Elektronik.
Heutzutage sind eigentlich alle Neuwagen so mit überflüssiger Elektronik überfrachtet, daß es wohl kein Hersteller mehr im Griff hat. Die spinnen doch alle mehr oder weniger.
Zum Thema deiner Frau und die Kiddis ... im D3 muß sie sich natürlich nicht mehr so bücken, aber eben höher heben. Kann auch auf Dauer blöd sein.
Zum Thema Ausstattung ... was du so ab Werk orderst ist ja reine Geschmacksfrage, aber wenn du mal in den Wald oder auf ne feuchte Wiese willst würde ich ihm gescheite AT Reifen gönnen. Außerdem würde ich dir noch zu der Zusatzsteuerung der Luftfederung von M. raten, die hebt den D3 noch höher und sekt ihn noch tiefer ab.
Höher ... zB Wald
Tiefer ... besser für die Straße
Außerdem kann dann deine Frau zum Einladen der Kinder auch mal die Höhe variieren oder sie können früher selbst einteigen, weil der Wagen tiefer ist.
Hallo,
vielen dank für die Info !
Zur Frage: der einfachheit halber steht "drjh" für die ersten 4 Buchstaben meiner privaten Email Adresse. Und die bedeutet: Dr(.) J(ohann) H(Heinrich) Arens, ohne Punkte etc. um es einfach zumachen.
Die Sache mit dem Schiebedach und mit dem Windabweiser der Frontscheibe habe ich schon 2x hinter mir: aber immer noch jede Menge Wasser.
Es läuft nicht durch den Dachhimmel oder entlang der Windschutzscheibe innen, sondern vorne unten re. in den Fussraum aus einer anderen Quelle.
Wo endet denn der Schlauch aus dem Schiebedach ? Kann man den verlängern ?
Danke wenn mir noch mal jemand helfen könnten
Euer drjh
.............es gibt 4 Schläuche, die in den A- und C-Säulen verlegt sind.
Wenn das fahrzeug eben steht und du Wasser in die Wanne oben eingibst, dann läuft das Wasser am Rand der Radkästen vorn und hinten ab - das kann man sehen. Wenn das Wasser nicht abfliesst, wurden die Schläuche schlampig verlegt, oder die Schlauchventile am Ende machen nicht auf. Ist das der Fall, dann staut sich das Wasser und bahnt sich die seltsamsten wege in den Innenraum.
Fazit: Dazu gibt es von LR eine genaue Anweisung was zu tun ist. Im Prinzip muss innen viel ausgebaut werden und das sollte nur von Personal gemacht werden, die 1. wissen was sie tun und 2. extrem sauber arbeiten. Nur dann ist das Problem dauerhaft beseitigt und es gibt keine Suren am dachimmel etc.
holly2005
09.01.2007, 11:37
Jungs, macht mir keine Angst, bin gerade dabei, unseren neuen Disco 3 zu konfigurieren...
Der alte hatte kein Panoramadach und der neue soll(te) eigentlich eins bekommen.... :D
Gruß,
Christian
...brauchst keine Angst haben! Mit meinem o.g. Test weist du sofort ob alles OK! Wenn nicht ist das dauerhaft reparierbar!
Fazit: Das Dach ist echt prima und macht die Kiste hell wie ein Cabrio!
holly2005
09.01.2007, 14:10
Danke Stefan!
Ich habe das Alpine Dach nie vermisst. Vor allem kein undichtes ;-)
Ich glaube dass die Probleme mit dem Schiebedach mittlerweile wirklich Ausnahmen sind.
Also wer das Cabriofeeling im Dicken braucht, der solls kaufen. Andererseits wären mir andere Extras viel wichtiger. Geschmacksache.
Grüsse
holly2005
10.01.2007, 09:44
Hi,
ich habe im Kaufberatungs-Thread mal unsere Gedanken ein bisschen ausgeführt, schau doch bei Gelegenheit mal rein - ich freue mich über jede Anregung 8)
Gruß,
Christian
joerch1970
10.01.2007, 12:20
Original von drjh
Es läuft nicht durch den Dachhimmel oder entlang der Windschutzscheibe innen, sondern vorne unten re. in den Fussraum aus einer anderen Quelle.
*GEISTESBLITZ*
Ist das Problem mit dem Wassereintritt Wetter abhängig?
Falls nicht, könnte es hier um einen verstopften oder losen Ablaufschlauch der Klimaanlage gehen (Defender-Fahrer kennen das). Ein Neuwagenkunde mit seinem Disco3 hatte das ganz zu Anfang mal, da saß ein Schlauch an der Klimaanlage etwas fahrig drauf und war abgerutscht. Unser Meister hatte das innerhalb von drei Minuten behoben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.