Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht Ihr das mit der Temperatur
christopher
28.05.2009, 13:16
Moin!
Sorry für die blöde Frage.
Wie macht ihr das mit der Temperatur des Wassers im Kühler? Ist ja ein Drucksystem.
Wenn meiner heiß wird (was er zur Zeit leider auch gerne tut, wenn die Umgebungstemperatur über 20°C hat und ich über die Autobahn schraddel)
und ich öffne den Kühlerdeckel, dann muß ich schon sehr vorsichtig sein um nicht als Hühnerbrühe zu enden.
Heisst das dann, dass die Temperatur schon über 100°C gelegen hat?
Auch wenn der Temperfühler am Block eigentlich ca. 95°C anzeigt?
Gruß,
Chris
lightandy
28.05.2009, 14:52
hi,
normal ist das nicht!
eigentlich wird so´n seriemotor nicht ohne grund zu heiss. ich würde mal das thermostat prüfen (ausgebaut im wasserkocher und thermometer). mit druck im geschlossenen system kocht wasser deutlich später als 100°C. ich würde den kochenden kühler eigentlich nicht aufmachen wollen, sei bloß vorsichtig
kocht das wasser bei dir schon (also es kommt VIEL DAMPF raus wenn du aufmachst)
oder sprudelt einfach wasser heraus sobald du den Kühler aufmachst?
da es ja ein drucksystem ist, wäre es m.e. normal wenn das wasser bei betriebstemperatur raussprudet, da es sich ja durch die Erhitzung ausdehnt (deswegen ja der Ausgleichbehälter ab Serie III) aber verdampfen sollte es nicht :)
lg
Lukasz
MOEFRIDA
28.05.2009, 15:06
Die Kühler sind eigentlich nicht so ausgelegt, dass sie schnell überhitzen! Wie sieht denn der Kühler aus? Kühlrippen frei`? Rost+Kalk intus?
Logan1986
29.05.2009, 14:31
Oder Nachbaukühler? Die sind teilweise ziemlich sch....
Meiner auch. Allerdings ists normal das dass Druck auf dem System ist wenn der Motor warm ist. Wenn du den Deckel losdrehst sollte dieser Überdruck in das Ausgleichgefäß abgeleitet werden.
Wenn er dann kalt wird holt er sich das wieder.
Ansonsten eben Wapu, Thermostat, und Kühler prüfen. Und auch mal sehen wie des Kühlwasser aussieht! Wenns absolut verdreckt ist wie bei Lnadys üblich würde ich den Motor mal spülen.
Gruß Lennart
Achso: Du solltest ihn mal warm fahren, den Druck vom Kühler ablassen und dann bei laufendem Motor in den Kühler schaun. Etwas Bewegung ist ok aber wenns stark blubbert und unruhig ist solltest du mal ne Kompressionsmessung machen. Dann könnte nämlich z.B. die Kopfdichtung undich sein!
christopher
29.05.2009, 17:56
Moin....
Das sollte eigentlich kein neuer Thread werden....seltsame Bits und Bytes...war eine Antwort auf einen anderen Beitrag. Aber gut.
Motor (Diesel) und Kühler sind vor ca. 10 Jahren neu rein gekommen. Die ersten 5 Jahre war die Temperatur tadellos. Eher das Problem, dass er im Winter schlecht warm geworden ist. Seit 3 bis 4 Jahren wird er im Sommer immer heisser. Letztes Jahr habe ich den E-Lüfter rausgeschmissen, weil er sowieso nix gebracht hat (ausser Windschatten). Das war dann auch gut.
Diesen Sommer wird er schon wieder zu heiß.
Wenn ich direkt nach der Fahrt den Deckel öffne, kommt eigentlich kein Dampf. Nur eine Menge heißes Wasser. Mit gut Druck.
Ich werde mal Wasserpumpe und Thermostat ersetzen.
Danke! Chris
oijoijoij
29.05.2009, 19:05
Immer langsam!
WaPu würde ich nur ersetzen, wenn sie rumpelt oder Wasser rausleckt.
Thermostat kann man im Kochtopf (Achtung Frau einkaufen schicken :D)
testen. Sollte sicj kurz vorm Kochen öffnen.
Wenn nicht, ersetzen.
Sommerliche Grüße,
oijoijoij
kauf lieber neues thermostat-- dürfte billiger werden, als der einkauf deiner frau !!
(ok -- wo is denn hier die schoowikasse??)
ich tippe auf dreck im systhem ( rost inbegriffen ) da es allmählich heißer wurde.
ich habe wasser abgelassen (und aufgefangen für diagnosezwecke ) und mit motorreiniger vom zubehördieler kühler und motor gespühlt.
ca 2,5 € wahreneinsatz.
gruß maria
Meiner hat auch immer gekocht und hab dann den Kühler übernacht mit WC Reiniger gefüllt (eine ganze Flasche, ist ja auch gegen Kalk) und dann am nächsten Tag von alle´n Seiten mitm Gartenschlauch gespühlt und zwar solange bis kein Schaum mehr raus kam dass kann aber ne Weile dauern ich glaub bei mir fast ne Stunde. Zum teil sind kleine verkorkste Gummistückchen von einem kühlerschlauch schätz ich raus gekommen und anschliesend war gut kein kochen mehr.
Zum Lösen von Ablagerungen verwende ich gern Corega Tabs! Hinterher das Kühlwasser gemäß der Kuehn-Flüssigkeits-Ablaßmethode ablassen: Durch ein Sieb und staunen was alles im Sieb liegen bleibt...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.