PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeglocke passt nicht auf Getriebe

Rotschopf
10.12.2005, 15:01
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure guten Tips bisher...

Ich hab einen Serie 3 88er... mit Getriebeprobleme... (Hab mich seit August jetzt endlich darangewagt...) Jetzt habe ich ein 3er Getriebe organiesiert, das tiptop läuft, nur passt die Glocke nicht auf meinen Landy. Gemäss Auskunft der Garage, kann man die Glocke auch einfach wechseln. Soweit so gut...

Das alte Getriebe und die neue Glocke... gingen tiptop wieder zusammen.... nur das neue Getriebe und die alte Glocke... bringe ich nicht mehr zusammen. Der Abstand ist ca. 8mm...

Wer kann mir einen guten Tip geben...
Das alte Getriebe möchte ich noch nicht auseinander nehmen... die hinteren Teile sind identisch, nur die Glocke ist verschieden.

Wäre froh um jeden Hinweis...

dersalweyer
10.12.2005, 17:22
Hallo,

hast du die Glocken mal vergliechen, sind die unterschiedlcih?

Und wenn, wo sind sie anders? Mal alles messen was man so messen kann, das ist schom seltsam, das die nicht passen sollen.

Oder du hast zwei völlig verschiedene Getreibe. z.B. eins vom älteren Serie 2. Dann ist aber der Kupplungszylinder auf der anderen Seite.

Wo hängst denn deiner Meinung nach?

Passen alle Lager und Wellen (Vorgelege und Hauptwelle) richtig in die Glocke? Hört sich blöd an, aber könnte diese konische Zwischenscheibe der Vorgelegewelle noch am Lager in der Glocke kleben? Die hat etwa 8mm. Und dann die zweite dabei!? Schon passt es nicht.

Aber, schei.... Ferndiagnose!

Trotzdem schönes WE

Gruß Anton

26kanal
10.12.2005, 21:49
Dein 88 muesste ein 4-Zylinder sein. Ist das neue Getriebe wirklich ein SIII? Poste doch mal die Seriennummer.
Wenn das neue Getriebe von der Glocke her nicht direkt passte, muesste das doch vom 6-Zylinder stammen. Bei dem ist das Getriebe eben bis auf die Glocke gleich. Das muesste also passen.
Hast Du noch mal ein Bild wo das Prob. genau erkennbar ist?

@Anton
Soweit ich weiss, kann man beim IIA das Vollsynchron-G. der SIII einbauen, ohne die Kupplung (bzw. die Betaetigung) zu aendern, indem man die IIA-Getriebeglocke auf das SIII baut. Jetzt schriebst Du aber von SII ... sind die denn diesbezgl. nochmal anders?

gruss
Volker

pzmz
11.12.2005, 00:19
du hast recht - synchron g von serIII auf serie IIa geht x ich tippe ebenfalls auf ein getriebe vom 6cyl x

p

dersalweyer
11.12.2005, 09:43
Original von 26kanal

@Anton
Soweit ich weiss, kann man beim IIA das Vollsynchron-G. der SIII einbauen, ohne die Kupplung (bzw. die Betaetigung) zu aendern, indem man die IIA-Getriebeglocke auf das SIII baut. Jetzt schriebst Du aber von SII ... sind die denn diesbezgl. nochmal anders?

Die frühen SII hatten den KNZ auf der rechten Seite. Weis ich aber auch nur vom anschauen. Auseinandergenommen hab ich das auch noch nicht.

Aber der Lösungsansatz mit dem 6 Zyl. ist ne gute Idee. Stell sich also die Frage, wo in welchenTeilen dieses Getriebe anders ist, außer in der Auslegung der Stabilität.

Gruß Anton

Rotschopf
11.12.2005, 12:11
Das ist mal noch ein Bild von der anderen Seite.

Das Getriebe war vorher auch in einem 88er drin. Woran erkenne ich ob es das von einem 6Zyl. ist ?

dersalweyer
11.12.2005, 15:28
Hallo Rotschopf

Das Getriebe sieht ja so recht nett aus, nur erkennen kann man nix.

ist nicht ein Bild vom liegenden, gut beleuchtetem Getriebe möglich?

Und dann guck mal was da für'n Kennbuchstabe drauf ist.

Der befindet sich i.d.R. am oberen Deckel, der das Hauptgetriebe abschließt, auf der rechten Seite. Vermutlich C oder D.

Gruß Anton

26kanal
11.12.2005, 22:03
Die frühen SII hatten den KNZ auf der rechten Seite. Weis ich aber auch nur vom anschauen.

Das hatte die SIIA auch (mit stehendem Kupplungsnehmerzyl. rechts neben der Glocke).

Moment, dass wir uns jetzt nicht verrennen, mit dem 6-Zylinder-Getriebe: es ist nur die Glocke anders. Das Hauptgetriebe selber ist absolut gleich. Das ist sowohl in der SIIA als auch in der SIII so. D.h., ein einfacher Glockentausch, muesste passen.

@rotschopf
Sind Beschaedigungen denn ausgeschlossen?

Gruss
Volker

Ste Bar
12.12.2005, 07:48
Hallo zusammen, so beim Durchlesen ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen 8o. Die Kupplung ist einfach nicht zentriert! Achte darauf das die Kupplungsscheibe schön mit dem Pilotlager (loch in der Schwungscheibe) fluchtet das muss absolut zentrisch sitzen.
ODER:
Mach die die Mühe und bau die Kupplungsscheibe wieder aus und versuch ob sie auf die verzahnte Welle des getriebe passt und leicht läuft. Wenn nicht kannst du eine Feile nehmen und die Verzahnung putzen. Die Verzahnungen an Kupplungen leiden oft wenn man das Getriebe mit Gewalt reindrücken will.

So wie sich das anhört tut die Welle am Pilotlager anschlagen, das wären die besagten 8 mm die dir fehlen.

Fette das ganze auch mit Kupplungsfett (also die VErzahnung) ;)

Gruss STE BAR

Ste Bar
12.12.2005, 11:35
Sorry hab mich vertan es ging ja um die Glocke aufs Getriebe und nich um den Einbau ?(

siggi109
13.12.2005, 18:38
wenn das getriebe vorher in einem 88 war,
muss es so passen.88 mit 6zyl hab ich noch
keinen gesehen.
auch der lochabstand vom serie 2,2a und serie
3 sind am motor gleich.das muss dann auch passen.

gruss siggi109

Rotschopf
14.12.2005, 00:52
Hallo,

die einzige Nummer die ich gefunden habe, ist direkt auf der Glocke des "neuen" Getriebes:

Model RTC2705
SerieNr. B23130

@Anton:
Ich schick Dir mal die originalgrossen Bilder, hier im Forum sind sie verkleinert.

@SteBar
die Wellen drehen sich tiptop, und kuppeln geht auch ganz einfach... nur die Glocke will nicht rauf... ;(

dersalweyer
14.12.2005, 08:47
@ Rorschopf

Das ist schon ehr ein Bild. Was mich stuzig macht, ist die Kronenmutter.
Da könnt der Ansatzpunkt liegen. An der Stelle sitzt normaler Wiese eine Schraube die in die Vorgelegewelle gedreht wird. Ist jedenfalls nach WHB so, und bei meine Serie III ist es auch so.
Damit wird die Welle, worauf beim Einbau das Zwischenzahnrad und die oben bereits erwähnte konische Scheibe kommen, im Lager festgehalten.
Ich hab im Link mal ein Bild. Was besseres konnt ich so fix nicht finden.

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/omaaenne/detail?.dir=dece&.dnm=bcbf.jpg&.src=ph

Gruß Anton

dersalweyer
14.12.2005, 09:15
@Rotschopf

Die Kronenmutter kann natürlich auch auf eine ältere Ausführung der Vorgelegewelle schließen.

Aber da fällt mir noch was auf, woran ich die ganze Zeit nicht gedacht hab.

Das Getriebe steht auf deinen Bildern immer. Hast Du die Glocke so auch abgezogen? Ist das Öl noch im Getriebe? Dann kann ich mir auch noch folgendes vorstellen:

Es liegt etwas hinten im Lagersitz der Vorgelegewelle. Eine umgefallene Rolle des Lagers z.B., die aus dem schon etwas verschlissenen Kunststoffkäfig des Lagers herausgefallen ist. Das Maß, 8mm, kommt auch in etwa hin.

Tut mir leid das ich an so was denke, aber es ist alles schon dagewesen.

Drauf gekommen bin ich, weil du die Vorgelege Welle, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht an der Kupplungsglocke gelöst hast (beide Wellen drehen sich leicht-....)

Berichte doch bitte weiter...

Gruß Anton

26kanal
14.12.2005, 21:18
Was mich stuzig macht, ist die Kronenmutter.
Da könnt der Ansatzpunkt liegen. An der Stelle sitzt normaler Wiese eine Schraube die in die Vorgelegewelle gedreht wird.

Kronenmutter? Haben die teilsynchronisierten Getriebe der Serie IIA (RTC1983 bzw. spaeter 528691).

Aber das "muesste" immer noch passen ... soweit ich weiss ... vom Hoerensagen. So wie ein SIII-Getriebe mit der IIA-Kupplungsglocke in den IIA-Landy passt, soll das auch umgekehrt gehen. Es soll Leute geben, die sich das IIA-Getriebe ins Auto geworfen haben, weil das doch so schoen robust ist ... ?(

@rotschopf
Die von Dir angegebenen Nrn. sind's nicht ? Das ist eine eingeschlagene Nummer, keine im Guss erhabene. Das sind zumeist noch nicht mal die Teilenummern (wie im Katalog) sondern Gussnummern o.ae..
Nein, der Deckel, unter dem die Schaltstangen gehen. Such mal auf der rechten Seite am Flansch zum Getriebegehaeuse. Ist eine achtstellige Nr. mit einem Buchstaben dahinter. Der Buchstabe kennzeichnet den Baustand, die ersten Ziffern identifizieren das Getriebe. Faengts mit einer 2 (oder 3 ??? ich bin nicht sicher) an, ist es Serie IIA. Ist die erste Ziffer eine 9, ist's eins der SIII.

Gruss
Volker

dersalweyer
14.01.2006, 09:56
Hab ich was verpasst?

Seit dem 14.12.05 gibt es zu diesem Thema keine Beiträge mehr.

Schade das der Themenstarter keine Rückmeldung macht, was denn nun aus seinem Getriebeproblem geworden ist.

Auch auf ein Posting von mir hat er nicht geantwortet.

Evtl. denk ich aber auch falsch.

Trotzdem - bei allem Respekt! Solche Verhaltensweisen find ich sehr ärgerlich! X(

Aber die Anonümität machts möglich.

Da lob ich mir Applefreak! Vorbildlich!

Gruß Anton

Rotschopf
05.04.2006, 17:32
Hallo zusammen,

nach bald einem halben Jahr, hat mein Pfüdi am letzten Samstag zum ersten mal wieder Motorengeräusche von sich gegeben....

Mittlerweile kann ich Getriebe ein-und ausbauen im Schlaf....

Den Fehler habe ich mit Hilfe eines Lastwagenmechanikers rausgefunden.
Am Ende der Welle hat es ein kleines Zahnrad in welchem die Kugellager nur anliegen. Wenn nur eines dieser Kugellager einen Milimeter verschoben war, ging die Welle nicht mehr rein. Mit viel Schmiere haben wir dann dieses "lahmgelegt" und dann gings...

Als dann alles zusammen war, hat mein Helfer den Kupplungsring vergessen einzubauen, also hiess es nochmals alles abmontieren...

Wie dem auch sei, jetzt läuft er, hat schon 2 Runden um den Block gemacht.... hihi...

Jetzt erhält er gleich noch ein neues Innendesign, ein neuer Auspuff hat er schon... und Ende Monat sollten wir wieder *on the road* sein...

Danke für Eure Tips... und hoffentlich bis bald, zu einem anderen Thema... hihi...

Grüässli
Rotschopf