PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel in der Werkstatt

zorro67
14.06.2004, 19:41
;( Hallo Landy,s,

hatte mit meinen 110 ersten Werkstatt Termin wegen dem Rückruf,

neben bei habe ich Kompletten Ölwechsel und die Bremsflüssigkeit

wechseln lassen.

Bei der Rechnung wurde ich etwas blaß um die Nase, mußte rund 400€

zahlen.

Jetzt die Frage war das zu Teuer oder normal, wie sind eure

Erfahrungen ? X(

Elch
14.06.2004, 20:05
Hallo zorro67,

unsere Inspektion (inkl. Ölwechsel) lag bei EUR 312. Im Sommer steht der nächste Ölwechsel an, die Rückrufgeschichte werden wir aber separat machen, sonst steht die (versteckt) auch noch auf der Rechnung ...

Gruss,

Elch

ChrisDO
14.06.2004, 20:42
Hallo Zorro,

egal wie man es dreht und wendet, 400 Euro nur für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitstausch sind zu viel. Wenn da noch ne Inspektion bei war im Rahmen, aber auch nur dann. Ich würd mit der Werkstatt nochmal reden und mir mal genau erklären lassen wo die Preise herkommen.
Da dürften sie dann leicht ins Stottern geraten. Alles muss man sich nicht gefallen lassen.

MfG,
Christian

markus-christine
14.06.2004, 21:44
hi zorro,

400 eurönchen sind immerhin 600 harte schweizer franken.
ich habe da sehr mühe mit diesem betrag!!!
lass dir genau aufschreiben was und wies gemacht wurde. die teile verlangen zur ansicht, da wird sich eine werkstätte gesund gestosen haben. ?(

rück denen auf den pelz in aller korrektheit, denn diese inspektion in anführungszeichen ist 100 euro zu teuer. meiner werkstätte würde ich
klar ansagen was da geht und was nicht.

habe morgen früh den rückruftermin. mal sehen was die da basteln.

grüsse

rahmenwolf
14.06.2004, 21:49
Hi,
ich habe für die 20.000er-Inspektion (dabei wurde auch der Rückruf erledigt) schlappe 375 Euro bezahlt. Dafür gab es aber auch einen neuen Luftfilter, der eigentlich wohl erst bei der 40.000er fällig gewesen wäre.

Nüchtern betrachtet wird mein Landy die Vertragswerkstätten nach Ablauf der Garantie wohl nicht mehr oft sehen. Und vor der 40.000er lasse ich mir von allen Landy-Werkstätten im Umkreis von 75 Kilometern einen Kostenvoranschlag machen.

Was ich nervend fand:
(außer natürlich der Höhe der Rechnung)
1. Die Werkstatt wußte nicht, dass auch Rückrufaktionen im Serviceheft festgehalten werden.
2.Der Plastikclip, der die Haubenstütze hält, war gebrochen, tauchte prompt auf der Rechnung auf. Hätte man auch als auf Garantie, Kulanz oder als Service abwickeln können.
3. Den Meister habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Bei den Preisen wäre mir der Mann im Blaumann aber lieber als die zugegeben nette aber in Sachfragen weitgehend ahnungslose Dame am Empfangstresen im Jaguarhouse gewesen.
4. Der Stundensatz richtet sich nach Landy-Typ. Am günstigsten ist der Freeländer, im Mittelfeld (bei andern Marken schon recht weit oben) liegen der Defender sowie der Disco und für den Range wird es dann richtig teuer. Ich vermute aber, dass es immer der gleiche Mechaniker ist...

newbee
14.06.2004, 22:21
N'Abend zusammen,

den "ersten" Ölwechesel (also seit dem wir das Auto besitzen) haben wir auch machen lassen. Einfach, damit mal ein Fachmann drüber schaut, ob auch wirklich alles ok ist. Am Telefon wurde mir von dem Vertragshändler gesagt, dass das ca. 270 bis 350 Euro kostet. Wir haben es dann bei einer unabhängigen Werktstatt machen lassen. (Der Meister hat auch einen Landy) und haben incl. Wechsel der hinteren Bremsbeläge und einmal alles durchchecken 290,-Euro bezahl.

Der Stundensatz ist halt wir immer das teuerste an der Sache. Beim Vertragshändler liegt der Glaub ich bei 80-90 Euro- Bei anderen Werkstätten bei 50,-

Grüße
Gabi

Defender Mountie
14.06.2004, 22:28
Hallo Markus

apropos Rückruftermin, den habe ich auch und mein LR-Händler hat leider noch keine Teile (jedenfalls bis letzte Woche)...hälst Du uns auf dem laufenden, was gemacht wurde und wie lange das gedauert hat...mal sehen wie lange es geht bis die Teile in der Innerschweiz gelandet sind..... ;)

es Grüessli

Robert

Didi
14.06.2004, 23:22
Hallo,
Also wenn ich mich recht erinnere habe ich vor kurzem ca. 280,- Euro für die 20 Tkm Durchsicht mit Öl und Filtern bezahlt....
Die Rückrufaktion soll wohl gleich mit erledigt worden sein, aber das es ins Serviceheft eingetragen wird wussten die Leute wohl auch nicht. Die haben das Serviceheft gleich bei der Annahme abgestempelt... Allerdings habe ich irgend so einen Bericht mitbekommen.
Muss man sich so eine Rückrufaktion bzw. deren Ausführung besser bestätigen lassen?

Grüße Didi

meister6575
15.06.2004, 05:25
ich würde mich erstmal erkundigen was die alles gewechselt haben.

wenn motor, achsen und getriebeöl getauscht wurden plus der bremsflüssigkeiten (bremsen, kupplung) dann könnte da bei lr schon der preis rauskommen.

wenn dich das erschreckt dann warte mal auf die 40000km inspektion, die liegt bei satten 700 euro.

gruß

torsten

amarok
15.06.2004, 05:26
Hallo,

Die Rückrufaktion sollte ins Serviceheft eingetragen werden, da sonst nachfolgende Werkstätte evtl. die gleichen Teile nochmals wechseln.

Zu den Kosten der 20.000er, kann ich noch nichts sagen.

Der Stundensatz bei meinem Händler liegt bei 65 €, das finde ich aber schon ziemlich heftig. Bei meiner Mazda Werkstatt liegt der Stundensatz bei 40 Euro.

Wenn man noch bedenkt, das die Mechaniker nach Tarif bezaht werden und der in den NBL gerade mal bei 10 € liegen wird, Sollte man über die Eröffnung einer Werkstatt nachdenken. Meister einstellen und reich werden :P :P :P

markus-christine
15.06.2004, 10:28
salü robert,

die teile werden am abs-modulator gewechselt.. die beiden kunststoffplättchen werden gegen solche aus stahl ausgetauscht.

dauerte eine halbe stunde. miterledigt wurde noch eine türknopf abdeckung. das wars... :))

im übrigen darauf achten, dass die rr- aktion im serviceheft eingetragen ist!!

grüsse

zorro67
15.06.2004, 15:37
Der Stundenansatz wurde bei mir mit 100 € berechnet,

aber wenn Meister recht behält hab ich mit 400€ nicht zuviel bezahlt, es

wurde ja alles öl gewechselt sam Getriebe und Achsen

werde wohl doch besser zu meiner Opel werkstatt zurück greifen ;).

Insoektion werde ich nicht machen lassen, bei 82.ooo km ist wohl

nichts mehr mit Garantie !?

Beim nächsten LR kauf muß0 ich besser aufpassen was ich da bekomen

habe :D !

ChrisDO
15.06.2004, 15:50
Hallo Zorro,

wenn da natürlich Getriebe und Achsen dabei waren, dann sind 400 Euro bei einer LR Vertragswerkstatt möglich. Ist trotzdem noch heftig teuer. Such mal nach einer freien Werkstatt die dir das macht!

CU!
Christian

zorro67
15.06.2004, 16:00
:D Chris, das werde ich sofort in die Hand nehmen !!!!

mgo
15.06.2004, 21:08
Hallo zusammen,

habe gerade einen Motorölwechsel gemacht. Dauert 15 Minuten, im Freien, mit Pappkarton und dicker Plastikplane drunter. Kostet das Öl und bischen Gymnastik unterm Auto. Hoch genug isser ja der Landy. Wir ham zwar nen SIII, aber beim Fenderchen kanns ja auch nicht mehr wie ne Schraube unten auf und wieder zu und oben Oleo de la Machina reinkippen sein. Bei den Preisen würd ich mir eine Yogastunde sparen und Vertikalübungen zum Öl-Wechsel mit Schrau-Ben-Schlüssel unterm Off-Road-Rahmen zelebrieren.

Als Nebeneffekt lernt man die Kiste von Unten kennen und entdeckt Schad und Roststellen frühzeitig.

Dasselbe gilt für die Getriebe usw.-Öle. Habe mir einen 20 Liter Kanister gekauft und mach den Kram jetzt selber. Jetzt weiß ich genau wann was passiert ist und wie die Ausführung war. Ich habe in den letzten Jahren zuviel Geld für drittklassige Arbeiten bezahlt, und bin zu dem Schluss gekommen, dasseine gute Werkstatt zu finden fast so schwer ist wie ein Hauptgewinn im Lotto zu erzielen.

Manfred

amarok
16.06.2004, 07:46
@mgo

dem ist ausserhalb der Garantiezeit nichts hinzu zufügen!

ChrisDO
16.06.2004, 09:34
@amarok

Ölwechsel darf man auch in der Garantiezeit selber machen! Aber um auf Nummer sicher zu gehen, lass es von einer freien Werkstatt mit Meister machen, ist noch um Längen günstiger als bei LR und wegen der Garantie bist du dann auf der ganz sicheren Seite!

CU!
Christian