PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slll 6 Zylinder

landy s1
13.05.2009, 21:55
Sali zäma
Ich habe folgendes Fahrzeug im Netz gefunden, nun brauche ich euren Rat ob dieses Fahrzeug zu diesen Preis io ist. Wo sind die Probleme und wieviel Benzin braucht er ca.auf 100 Km.

http://www.autoscout24.ch/as24web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=5865213&qs=from%3dDefault%26make%3d15154%26modellike%3d109 %26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d4%26eftot al%3d4&page=1&row=4

Bitte um professionelle Antworten, die mir bei der der Entscheidung kaufen, ja oder nein helfen.

Dank und Gruss

Landy S1

blueone37
13.05.2009, 22:10
Verbrauch na ja ,wird wohl nie einen Umweltpreis zum Erhalt unseres Planeten erhalten , aber frag mal Guido /G.Kühn oder Pernod zur Ersatzteilsituation....erfordert auf jeden Fall mehr Enthusiasmus......als 4-Zylinder .....hab nun auch nen 4-Zyl., würde mich nur für nen V8 davon trennen,aber nicht für nen 6-Zyl. also sollte jemand seinen 8-Ender zum Tausch anbieten.....nur zu!

bom
13.05.2009, 22:17
Ja, vom 8-Zylinder habe ich auch schon öfter geträumt... :rolleyes:
Aber an was hattest Du gedacht?! Einen Stage One? Ich hab' mir sagen lassen, da wird es wohl bei zahlreichen Teilen nicht viel einfacher als beim 2,6 Liter. :(
Oder meintest Du 'nen klassischen Range, der ja auch einen gewissen Reiz hat? :D

der bom

blueone37
13.05.2009, 22:25
Nö ,die Form vom 109/Pick up brauch ich schon.....ist halt ein Arbeitstier für mich, HCPU geht auch, zeitgenössischer Umbau ist (sofern H-Kennzeichen-Kompartibel ) auch schwer in Ordnung......aber ein Gewindefahrwerk am Landy... na ja....muss man mögen.... ist wie Roadster mit ABS/Airbag/Windschott/Servolenkung/Blechdach halt für mich ein NO-GO.Und Range.... bin ich nicht reich genug.....!!

Logan1986
13.05.2009, 22:26
Mal was anderes als immer Verbrauch(wenn man mal den Mehrverbrauch zu anderen, vergleichbaren, Fahrzeugen betrachtet is der eh in Ordnung)
Hast du diir den schon mal angeschaut? Der sieht mis lackiert aus. Das muss nix heißen aber es kann bedeuten das er nur übergespritzt ist und jetzt gut verkauft werden soll.

Außen Hui innen Pfui. Will hier nix unterstellen aber schau ihn dir genau an(nicht die Optik, die Technik)

Gruß Lennart

Rulaman
14.05.2009, 06:33
Hallo S1,

Du wirst bei einer Krankheit keinen Arzt finden, der eine Diagnose stellt, ohne den Patienten gesehen zu haben.
Bei einem Landy, der 35 Jahre auf dem Buckel hat und der Tacho einmal, zweimal oder vielleicht auch noch öfters von null angefagen hat, ist es genauso.
Den üblichen Durchschnittsverbrauch kann dir jeder sagen, aber wer weiß ob das auf diesen auch zutrifft? Such Dir was zwischen 15 und 20 Litern aus!

Gruß

Rulaman

gkuehn
14.05.2009, 07:27
Wer ernsthaft nach Verbrauch fragt, und dies in die Entscheidungsfindung einfließen lassen will, sollte keinen Landy kaufen. Allein die Fragestellung ist absurd und zeugt von einem grundfalschen Gedankenansatz. Die ökonomische Bilanz ergibt sich nur aus der Gesamtbetrachtung, sie zu diskutieren ist aber müßig.

Grüße, Guido

P.S. Der Verbrauch des Sechszylinders wird mit ca. 19 Litern angegeben. Im Vergleich der Vierzylinder Benzin ist mit 13,6 Litern Normverbrauch angegeben.

P.P.S. Die meisten Serien hier im Forum haben eine Jahresfahrleistung von unter 5000 KM.

heppsen
14.05.2009, 08:08
Zitat Guido:
P.P.S. Die meisten Serien hier im Forum haben eine Jahresfahrleistung von unter 5000 KM.

Stimmt, die meisten stehen mehr oder minder zerlegt rum und warten auf Zuwendung/Teile/Motivation....:-) so wie meiner.... (Teile)

Im Übrigen: einen 109er 6 Zylinder im Alltag als Arbeitspferd zu bewegen ist vermutlich grober Unfug. Ansonsten hat Guido Recht.

Gruß
heppsen

cro621
14.05.2009, 09:34
Du hast PN...

Landy-Andi
14.05.2009, 11:55
Hi,

also meiner benötigt im Moment ca. 17,5 Liter. (egal ob leer oder voll mit 2 Wochen Campausrüstung für 4 Personen mit Hund beladen!)
War aber auch schon mal bei 22, bei 25 und bei 30 Litern.
22 und 25 im Gelände, 30 Liter bei Defekt (ich glaube es war ne kaputte Mambran im Vergaser).
Die technischen Probleme liegen wie bei allen LR beim Rahmen, Bulkhead, etc.
Hast ja schon nen S1, wirst Dich Du also auskennen.
Besonderheiten liegen bei den Auslassventilen. Die sollten beim Einstellen nicht vergessen werden. Sie liegen an unmöglicher Stelle seitlich unterhalb des Krümmers.
Außerdem sollte er eher zu "fett" als zu "mager" eingestellt sein. Dein Ventil Nr. 6 wird es Dir danken.
Ansonsten fahre ich meinen nun seit Jahren ohne größeren Ärger und ohne Unmengen an Kohle in Ersatzteile ausgegeben zu haben.
Einzig eine neue Riehmenscheibe, die Dichtung am Krümmer habe ich neu machen müssen und nun benötige ich wieder ne Auspuff-Dichtung an anderer Stelle. Außerdem findet sich das eine oder andere Tröpchen Öl unter ihm, aber das ist ja nichts 6pod-spezifisches und wird meine nächste Optimierung sein.

Der 6-Zyl. sollte eigentlich ohne große Probleme sofort anspringen.
Sogar im Winter ist meistens kein Choke notwendig.
Ich fahre im 4 Gang durch den Kreisverkehr und kann ohne Probleme aus ihm heraus beschleunigen. (soviel dazu: ich möchte keinen 4-Zyl.!!! :D)

Keine Ahnung wo Du wohnst, keine Ahnung wo der 6-Zyl. steht,
fahr ihn, schau ihn Dir an und sei Dir nicht zu schade, drunter zu liegen,
den Besitzer mit Fragen zu löchern (nur neu lackiert oder auch Rahmen geschweißt?) etc.

Wie gesagt, gehe ich davon aus, dass Du Dich als S1-Fahrer mit den Autos auskennst, wenn nicht, nehme jemanden mit, der sich auskennt! ;)

Viel spaß bei der Entscheidung.

Andi

canadachris
14.05.2009, 18:47
Im Übrigen: einen 109er 6 Zylinder im Alltag als Arbeitspferd zu bewegen ist vermutlich grober Unfug.

Hab ich ueber 2 Jahre gemacht, inkl. Urlaubsfahrten nach Frankreich und Griechenland.

Wuerds heute nicht mehr machen (ausser die Urlaube) ;)

Ich mag mich erinnern das ich den Wagen schonmal auf 16 Liter druecken konnte. Ansonsten soff der genau soviel wie davor der Cadillac Eldorado Coupe mit 6 Litern Hubraum den ich gegen meinen 109er sixpot eintauschte. :rolleyes:

Good luck, Chris

hoeal
14.05.2009, 18:56
hmmm, kommt mir nicht ganz billig vor, Lack etc schaut irgendwie einfach lieblos überpinselt aus, unterum kann man ja so nicht sagen, zum Vergleich, mein 6pot war neu lackiert und auch rahmenseitig sehr gut beinander (Garagenauto bei der Feuerwehr), technisch überholt, neue Kupplung, Bremsen, Öle und hat in Euronen etwas weniger gekostet als Deine neue Liebe

Verbrauch: kein Kommentar, ausreichend
6pot versus 4pot: ich kenn den 4pot nicht, Philosophiefrage, wenn Dich jemand fragt, was hat denn der fürn Motor drinnen, dann hört sich "da is a 6 Zylinder Benzina mit 2.6 Liter Hubraum drinnen" am Wirtshaustisch, Lagerfeuer oder sonstwo einfach besser an ;)

Alois

landy s1
15.05.2009, 16:11
Sali Zäma

Danke für eure erbauenden Antworten ;-), dass der 6 Zilinder kein sparsamer Kostgänger ist war mir schon klar, mit 15 - 18 Lt habe ich auch gerechnet. Nun habe ich inzwischen einige Neuigkeiten erfahren. Es war früher ein 5 Türer, die 2 hinteren Türen wurden zugeschweisst und er hat auch einen neuen Motor bekomme ein C5 .Was könnt ihr mir darüber berichten. Die Seilwinde ist ein König mit mech.Antrieb, und die Differenziale müssten auch neu eingestellt werden. Kann ich diesen Arbeitsaufwand mit meinem S1 80" vergleichen oder ist das eine andere Liga, alles ein bisschen grösser?

Danke nochmals für Eure Antwort

Grüessli Landy S1

tr3
15.05.2009, 16:29
sali ernst , ist schon eine andere liga so ein six-pot.
bei den kosten , dürfte es sich gleich halten mit serie 1. ( teilemässig...... )
teile für den motor , werden selten und teuer gehandelt , aber das kennen wir ja schon von unseren kleinen 2,0 lit. motoren.
aber , was das herz begehrt , gell

gruss horst

gkuehn
15.05.2009, 17:44
er hat auch einen neuen Motor bekomme ein C5 .Was könnt ihr mir darüber berichten. Die Seilwinde ist ein König mit mech.Antrieb, und die Differenziale müssten auch neu eingestellt werden.

C5? Sagt mir nichts, ist aber ok solange es ein Sechszylinder Rover ist und kein Citroen. Den Sechszylinder gab es auch in heißgemacht mit 135PS, ich habe da gerade in paar Bilder zugeschickt bekommen. Inwieweit es Sinn macht einen Motor mit Neigung zu thermischen Problemen und Drehmoment wie ein Panzer auch noch heiß zu machen sei mal dahin gestellt.

Die Seilwinde ist ein feines Teil und einzeln angeboten nicht eben ein Schnäppchen. Aber mit der Winde gibt es je nach PTO Abgriff keine Option für ein Overdrive.

Differentiale einstellen ist nicht so komplex. Hinten bei der Salisbury reicht es im allgemeinen die Anlaufscheiben zu ersetzen, Vorne beim Rover empfielt sich immer noch ein Kompletttausch gegen ein NOS aus Armeebeständen.

Aber ein zugeschweister Body verspricht viel Spaß, den würde ich mir sehr genau anschauen, selber, nicht nur per Mail.

Die Fragen nach dem Aufwand im Vergleich irrititieren mich etwas. Es kommt daruaf an, was Du beim S1 gemacht hast. Selber aufgebaut? Prima, der Sixpott ist für Dich handhabbar. Oder selber aufbauen lassen? Lass um Gottes und Deines Portmonnaies Willen die Finger vom Sixpot.

Grüße, Guido

MrOption
17.05.2009, 13:26
hallo
mit c5 ist wahrscheinlich der 3l-6zyl aus dem rover p5 gemeint.
ist ein feines teil. der block ist identisch. hat deutlich mehr wums und ist gerade deshalb sparsamer; man muß den motor nicht ständig fordern. ich durfte so nen umgebauten landy mal zwei wochen fahren, ist klasse.
gruß rainer