PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrosion

Barbara
13.06.2004, 10:12
Hallo zusammen,
mein Defender ist vier Jahre alt.
Bei einer genaueren Untersuchung, auch hinter den Türverkleidungen hat es mir die Sprache verschlagen. Rost ohne Ende. Die Stahlteile sind an den Ecken stark angerostet; an der Spritzwand, Übergang vom Scheibenrahmen zur Spritzwamd, unterhalb der Dichtung, Rost; an den Schwellern unter den Dichtungen, Rost. usw.
Ich habe die meisten Schrauben gegen VA getauscht.
Ein Besucher des Forums erwähnt eine Spannungsreihe. Das ist mit Sicherheit richtig. Erstaunlich ist nur, dass das Alu an den Seitenverkleidungen nur um die Nieten etwas ausblüht, also eine astreine Kontaktkorrosion. Aber das Rosten an den Eisenteilen dürfte nicht an den VA- Schrauben liegen.
Frage an einen Chemiker ???
Aus meinem Beruf kenne ich das Schützen von Warmwasserbereitern mittels Magnesiumanode. Diese Anoden lösen sich mit der Zeit auf und schützen den Warmwasserbereiter vor Korrosion.
Wäre das Anbringen einer Magnesiumplatte am KFZ Rahmen eventuel eine Möglichkeit, die Korrosion zu stoppen?
Aus vier Jahren Erfahrung mit Landrover Defender kann ich auf einige andere Beiträge, wie folgt antworten.
Die Zuverlässigkeit eines Defenders ist gut.
Die Verarbeitung ab Werk ist eine Zumutung.
Nach vier Jahren habe ich meinen Defender fast das Tropfen abgewöhnen können.
Schäden: Diverse Undichtigkeiten, alle selber behoben;
bei 60000 Km alle Radlager gewechselt, da ab Werk ohne
Fett;
Dichtung vom Ölkühler gerissen (nach Abgastest), hat Rover
bezahlt
Lichtschalter verkokelt, Relaiis eingebaut
und eben das Übliche.
Rover hat den Austausch einer Türe und die Beseitigung aller Rostschäden zugesagt (6 Jahre Garantie auf Durchrostung).
Bei der Besichtigung eines neuen Disco, auch von unten, muss man sich fragen, ob die Leute bei Rover eigentlich nichts lernen. Selbst der neue Disco ist ohne vernünftigen Unterbodenschutz oder Hohlraumversigelung. Im Falle eines Kaiufes wurde mir die Aufarbeitung in einer Fachwerkstatt zugesagt.

Gruß an alle Barbara

landyschrauber
13.06.2004, 11:00
Hallo Barbara,

erst einmal WILLKOMMEN IM BESTEN LANDY FORUM !!!!!!!!!!!!!! mit Dank an Mathias

das Thema Korrosion ist so alt wie Land Rover selber. Ich selber bereite gerade einen S3 Baujahr 1974 auf. Frag mal andere Forenteilnehmer über meine Erfahrungen oder schau dir mal diverse Bilder in unserer Gallerie an.

Deine Anmerkung zum Disco kann ich nur folgendermaßen kommentieren: Du kaufst ein Fahrzeug an welchem du alle Schrauben und Nieten nacharbeiten mußt wenn du lange Freude daran haben möchtest.

Solltest du regulärer Teilnehmer an unserem Forum werden, bekommst du mit 1000%iger Sicherheit gute, sinnvolle und nützliche Tips im Umgang mit unseren "Dream - Fahrzeugen".

Gruß

Schrauber

Janelectro
13.06.2004, 12:17
Traurige Wahrheit: als ich meinen 7 jahre alten Disco zerlegte um die Karosserie neu zu lackieren rissen ca. 30% aller Schrauben ab, festgerostet. Bei einigen anderen lutschte das Kreuz aus usw. werde jede gelöste Schraube nun ersetzen, wenn ich schon mal dabei bin.
Allerdings hätte mir das mit einem Toyota auch passieren können.

ChrisDO
13.06.2004, 16:51
Hallo Barbara,

das Thema Rost ist wirklich ärgerlich bei Landys. Ich war derjenige mit dem Beitrag zu VA-Schrauben. Wenn das Eisen direkt um die Schrauben herum rostet, dann liegt es doch an der Verwendung von VxA Schrauben.
Wenn dort keine solchen Schrauben verbaut sind, schlicht und ergreifend daran, dass die Belche kaum gegen Korrosion geschützt sind.

Deine Erfahrung mit dem neuen Disco kann ich allerdings nicht bestätigen. Meiner trieft nur so vor Hohlraumkonservierung und zwar ab Werk. Am Unterboden ist der Schutz etwas dürftig aber das kann man gut selber in einer halben Stunde nachholen.

Freut mich, dass LR wenigstens ohen Murren den Rost auf Garanite beseitigt.

...und natürlich auch nochmal von mir ein Herzlich Willkommen im besten LR-Forum Deutschlands!

CU!
Christian

Barbara
13.06.2004, 20:00
Hallo Christian,
nur zur karstellung,
mein 1. Landy BJ 65
mein 2. Landy BJ 78
mein 3. Landy Bj 2000
aber Korrosion wie bei BJ 2000 habe ich vorher noch nicht erlebt.
davor Munga, Willys, Unimog
dazwischen VW Mazda Volvo V70

Danke für den freundlichen Empfang im Forum!!!!!

ChrisDO
13.06.2004, 21:02
Hallo Barbara,

dann scheint es vielleicht Unterschiede zu geben zwischen Def und Disco. Meiner hat Hohlraumkonservierung. Fotos hatte ich mal in nem anderen Beitrag eingestellt.

Freut mich, dass da noch jemand mal nen Munga hatte :)

CU!
Christian