Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 radln a gfieriger schnee juche..
garthofer
06.12.2005, 14:55
..des is hoid mei grösste gaude :D
nachdem jetz entlich die ganzjahresreifen den winterreifen gewichen sind wollte ich mal nen test machen und hab mich mal auf unsre schönen forstwege begeben :D
die holzarbeiter die an der einfahrt zur bergstrasse ihren mit 6 ketten ausgestatteten lkw abgeladen haben haben schön blöd geguckt als zuersd n sauberer freely vorbeigefahren ist und ne gute stunde später ne schneekugel mit 4 rädern zurückgekommen is :D :D :D
und was muss ich sagen ich bin megabegeistert von meinem freely :P
das könnt ne sucht werden so durch tiefschnee zu triften :D
nur n paar schranken haben meinen vorwertsdrang richtung gipfel gebremst :D
leider hat meine billig digicam ihren geist auggegen :(
hab geile pics geschossen und wie ichs aufn pc laden wollt war nix mehr da.
wird wohl s christkind ne neue kamera(und schneeketten für alle fälle *gg*) bringen. :]
dann werd ich die trift-challenge noch mal nacholen und n paar bilder reinstellen. 8)
verschneite grüsse franky
wird sowieso zeit das mein freely hier reinkommt als avantar(schreibt man des so?)
Wieseguckuck
06.12.2005, 15:07
Da würde ich ja gern mal mitfahren, aber wenn der erste Deutsche im Össi-Wald gesichtet wird,müssen wir da bestimmt auch noch Maut bezahlen.
Die Schranken gibts da ja schon, also kein Problem da noch ein Mauthäuschen aufzustellen.
Aber: Ich freu mich auf die Bilder und bewerte mal bitte hier im Forum deine Winterpneus!!!!!
garthofer
06.12.2005, 15:35
*gg*
PSSST!!
nimm das wort maut ned so leichtfällig in den mund...
wenn das einer hört steht bald jeder förster mit so nem mobilem mauthäuschen im wald *gg*
zu meinen winterpneus werd ich bald mal mehr sagen.
ich weis nur dasses cooper sind die waren im sommer als ich den wagen kaufte dabei vom vorbesitzer und als ich die injektoren jetz enmtlich austausschen lies hab ich die winterreifen einfach samt der verpackung in den kofferraum geschmissen und montieren lassen*gg*
ich weis bis jetz nur dass sie auf alle fälle besser greifen als die michelin 4x4 mit ca 5mm profil dsie haben entsetzlich geschmiert auf nassem schnee da wär ich vor kurzem bei ca 15 cm schnee nach nem wendemanöver auf nem abschüssigen radweg rückwerts nicht mehr hochgekommen 8o(schon peinlich mit mem allradler noch dazu mit nem landrover*gg*)
aber zum glück hab ich mich dann doch noch hochgegraben :D
freelandi
06.12.2005, 16:12
wir haben auf unsreren freeli auch cooper winterreifen montiert und sind vollstens zufrieden, matsch, schnee, asphalt ... beste preis leistung.
garthofer
06.12.2005, 16:14
so.. =)
hab jetz mal geguckt 8o
ich hab jetz cooper weather-master s/t 2 drauf dimension 215/65-16( die haben sogar noch löcher für spikes)
vorne 5mm profil hinten 8mm(werd jetz mal aufpassen ob die differenz verspannungen im antriebsstrang auslöst. hoff nicht und habe bis jetz nach ca. ner woche noch nichts gemerkt)
bei meinem gestrigen ausritt im nassen tiefschnee (ca 20-30 cm) haben sie mich total überzeugt.
auch auf matschiger strasse halten sie die spur echt gut.
und sind viel leiser als die michelin 4x4 ganzjahresreifen (die ihre stollen aufgestellt haben[sägezahneffekt] und dadurch ziemlich laut wurden)
werd mal bei gelegenheit unter die reserveradhülle schaun wie der michelin genau heisst ;)
Ich bin aucht total begeistert von meinem Freely im Tiefschnee Juche war das ne Freude aber am Samstag uaf der S16 Richtung Arlberg (zweispurig) es war geradeein ca1-2cm dicker Film auf der Straße beim überholen überholte mich aufeinmal mein Arsch. Erst lnkas dann rechts und dann links und einmal ganz rundum bis ich wieder richtig auf der Überholspur stand mit einem Puls von 200 und zum Glück keinem Kratzer und ohne Beule.
garthofer
06.12.2005, 17:18
gratuliere echt glück gehabt
wie gut sind deine winterreifen noch?hasd du eventuell auf der hinterachse nicht mehr viel profil?
wenn die hinterachse dazuschaltet entwickelt sich der freely ziemlich zur heckschleuder hab ich auch schon bemerkt bei diversen drift-übungen auf grossen parkplätzen....
hab die letzden10 jahre nur fronttriebler gefahren und da is das schon ne umstellung..
ich übe eigentlich schon immer beim ersten schnee das gefühl für mein auto auf grossen freien parkplätzen um sich auf die reakioinen auf schnee und eis einzustellen.
über die sommerzeit wird mann schon ziemlich unvorsichtig was das gefühl fürs gas und die bremse wird.
zum glück ist dir und anderen und deinem freely nix passiert..
grüsse franky
markus.hippo
06.12.2005, 18:47
Servus Garthofer,
mit Neid habe ich deine Wintererlebnisse gelesen. Bei uns ist nix mehr mit Schnee. Hatten aber vor einigen Wochen richtig glatte Strassen. Da war ich noch mit Michelin XPC unterwegs: Katastrophe beim Bremsen und lenken! Jetzt habe ich richtige Winterreifen von Bridgestone Dueler DMZ 3 drauf. Auf glatten Strasssen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und leiser sind sie ebenfalls. Wer denkt, dass seine Michelin durch das M+S Zeichen und das grobe Profil gute Winterreifen sind, wird eine herbe Enttäuschung erleben. Als Schneeketten müsstest du zu Rudmatik SpikesSpider greifen. Die hab ich auch, andere passen wegen unserer 215er Größe nicht.
Liebe Grüße von Markus
Elten Delten
07.12.2005, 02:00
Ich fahr die Michelin XPC in 195 und da binn ich bisher gut durch alle Winter gekommen. Vielleicht ist 215 schon zu breit. Allerdings rollen die Dinger wirklich laut ab, auch neu.
garthofer
07.12.2005, 14:59
hi @ all
na ja mit der schneegaudi isses heut wohl wieder aus weils voll schütted (son sauwetter bä!)
ich lass die michelin ganz gut sein wenn mann nur manchmal mit schnee und glatten strassen zu tun hat da kann mann des manko gegenüber guten winterreifen sicher mit vorsichtigerem fahren gut machen :)
was ned heissen soll dass mann es mit echten winterreifen voll krachen lassen kann im winter :D
wegen den ketten werd ich noch schauen irgend was billiges da ich sie wohl selten brauchen werd höchsdens mal für ne kettenpflicht auf pass-strassen damit ich der strafe endgeh ;)
halten die spikespider des drehmoment vom freely aus dass sind doch eher nur so anfahrhilfen mit 4 krallen und verbindungsketten dazwischen oder täuscht mich dass jetzd?
ich glaub ich hab solche dinger noch im keller vom modeo da sind die mir mal um die ohren geflogen weil ich auf der strasse zu schnell gefahren bin damit *gg*
mal schaun vielleicht hat der vati ja noch alte auffahrketten im keller rumliegen die tuns ja auch für den notfall und wenn die richtig montiert sind sind die fast unkaputtbar ;)
schöne verregnete grüsse franky
Falls du irgenwo billige Ketten findest schreibs bitte!!
Bis jetzt waren alle die ich gesehen hab zu klein oder viel zu teuer da sie ja nur fürn Notfall sind.
@ garthofer Cooper 215 65 16'' glaub die gleichen wie du mit v+h ca 5-6mm
garthofer
09.12.2005, 08:02
@ ellis
hab mal im ebay n bischen rumgesucht.
da einen anbieter angeschrieben weil ich aus seiner auflistung nicht ganz schlau geworden bin und hab folgende antwort bekommen
zitat:
hallo frank
für dein fahrzeug mit dieser reifengröße sind keine schneeketten zugelassen. klingt eigenartig ist aber so. auf unserer mich-seite kannst du mehr darüber erfahren.
hoffe gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen grüßen aus schlamding
ernst
wennsd dirs anschauen willsd artikelnummer im ebay.at : 8020405216
wobei ich da nicht ganz schlau draus werde ob mann da direkt die ketten ersteigert oder nur den ermässigten preis den er da angibt ??
werd dann doch vom forstinger billige kaufen kann mir nämlich ned vorstellen dass man beim freely mit der reifendimension keine ketten bekommt :D :D
ausserdem hab ich im keller noch so rud-centrax liegen da werd ich mal beim werk nachfragen wieviel des umändern kosten würd :)
so jetz werd ich mal heian gehn de nachtschicht war lang *gg*
ciao@all
Servus Ellis,
wenn Du für Deine 215/65 R16 Ketten haben willst geh mal auf
http://www.shop.aubu.de/catalog/index.php/cPath/112_186_375?AUBU=6220a60895c4219404e1a841b4e9df1a
Hier hab ich meine auch gekauft. Wenn der Link noch richtig funktioniert dann kreigste Deine Ketten:
Pewag - Brenta-C
Stiftung Warentest / ADAC Test " GUT "
Die bewährte Seil-Standmontagekette für den Standardeinsatz - XMR 75
für 55,90 Euronen.
Gruß
Chris
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.