Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landy JA oder NEIN ???
Zuerst einmal ein Hallo an die gesamte blacklandy-Truppe,
Bin ziemlich oft in Südafrika und umliegenden Staaten unterwegs und will mir nun endlich auch ein - passendes- Gefährt zulegen.
Habe zur Zeit ein Angebot über einen Defender 110 tdi StatWag, Baujahr 95 / 98000 km TDI Motor mit Dachgepaecktraeger und Winde vorliegen, soll ca. 100.000,00 ZAR kosten, das sind z. Zt. ca. 12.000 EURO.
Zustand ist gut, ölt ein wenig aber das ist wohl normal. Der Wagen wurde bisher kaum im Gelände benutzt.
Ich war als Bastler mal ganz gut, aber das liegt schon einige Zeit zurück .
Nun meine Fragen, und bitte Hand aufs Herz:
1. Ist ein solches Auto auch für den Gelegeheitsbetrieb, ca. 4 - 7 Wochen im Jahr geeignet? Während meiner Nutzungspausen wird die Kiste gelegentlich durch einen Freund benutzt, der in SA lebt.
2. Habe bisher nur Fahrerlebnisse mit Serie II und III gehabt (häufig liegengeblieben) und fand die Karren sehr laut, ist das beim TDI erträglicher?
3. Welche Geschwindigkeiten kann man auf der Straße einem solchen Wagen - und den Insassen - dauerhaft zumuten?
Ich hoffe, dass ein solcher Fragenkatalog im Forum nicht stört, und würde mich über Antworten echt freuen...
Liebe Grüße Yebo
blacklandy
11.06.2004, 22:05
Hallo Yebo,
zu 1. ja
zu 2. ja, sehr viel leiser
zu 3. zwischen 90-120hm/h
Ölen sollte er nicht, das ist eher bei den Serie normal.
Einiges mehr findest Du unter:
pro und Contra Gedanken über die Anschaffung (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=132&sid=&hilight=kaufen)
Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf.... (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=285&sid=&hilight=kaufen)
Hallo Yebo,
ich finde, der Defender ist das richtige Fahrzeug für das südliche Afrika, wenn man on tour geht. Auch wenn die Defender dort meist ohne Klimaanlage sind und man für verrückt erklärt wird, wenn man heutzutage ohne eine Klimaanlage fährt. Mir hat das allerdings nie etwas ausgemacht. Fenster und Lüftungsklappen auf. Dann geht es auch. Allein für Südafrika ist ein Defender oder ein Geländewagen nicht mehr nötig. Aber in den angrenzenden Ländern vermittelt ein Geländewagen schon ein gutes Sicherheitsgefühl. Da reichen schon Durchfahrten von ausgetrockneten Flüßen. Mit dem Defender brauchten wir einfach nur das Dif. rein und durch. Mit der Bodenfreiheit war es meistens kein Problem. Da taten mir einmal die Normaltouris schon leid, die mit Ihrem Pkw die Durchfahrt wagten und stecken blieben. Bei der dünnen Besiedelung kann es schon mal einen halben Tag dauern, bis jemand vorbeikommt oder bis man jemand organisiert hat, der einen rausziehen kann.
Der Defender ist dort auch nicht mehr so häufig anzutreffen, aber mit den Ersatzteilen gibt es keine Probleme. Wenigstens kann man noch vieles selber machen.
Das mit der Geschwindigkeit ist in Südafrika auf den Asphaltstraßen kein Problem. Bei den großen Entfernungen kann man trotzdem eine moderate Reisegeschwindigkeit erreichen, ohne, dass man total durchgeschüttelt wird. Der Lärm allerdings bleibt und ist einfach höher als in modernen Fahrzeugen.
Aber wenn ich an Namibia und die Schotterpisten denke, dann rate ich nur möglichst langsam zu fahren. Ich bin nie schneller als 80 km/h gefahren, auch wenn mich Pkw mit weit über 100 Km/ h überholten. Man hat einfach eine größere Sicherheitsreserve und weniger Streß. Schotter und Sand ist einfach sehr tückisch. Wenn man stark abremsen muß, dann kommt das Fahrzeug schnell ins schwimmen!
Die Werkstattpreise sind viel niedriger als hier! Da kann man sich auch einmal einen Totalcheck erlauben, ohne ein Vermögen loszuwerden. Und die Jungs da untern verstehen auch ihr Handwerk! Den Defender den ich fuhr, hatte 186.000 Km drauf und war in einen sehr guten Zustand. Trotz starker Beanspruchung durch Schotterpisten und Abwegen. Normale Pkw sind da schon weich wie Butter!
Also kaufen und kräftig die Reisen planen!
Gruß
Rulaman
Vielen Dank für die Reaktionen auf meine Forumsanfrage.
Am Wochenende werde ich den 110 tdi wohl von meinem Freund da unten gekauft "bekommen", da ich selber leider aktuell nicht in Südafrika bin.
Da er selber zwei Serie III und seit letzter Woche auch einen 110 V8 sein eigen nennt, muss ich mich auf sein Urteil nach der Probefahrt, dass sehr positiv ausfiel, verlassen und hoffen, dass wir Freunde bleiben :D.
Werde dann wohl als nächstes ein Werkstatt-Handbuch benötigen.
Wo bekommt man eins, direkt bei LR oder in einer Landy Werkstatt oder gibt es noch andere Quellen?
Ihr habt hier übrigens eine tolle web-site und ein wirklich informatives Forum.
Euch allen ein schönes Wochenende.... Yebo
Hey yebo,
ein Werkstatthandbuch findest du zurzeit bei E-Bay unter der rubrik
Defender.
Vieleicht ist es ja was für dich!
Gruß
Dirk
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.