PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Td5 Temperaturproblem

Wirbelstrom
11.06.2004, 08:38
Hallo Td5 Spezies,

habe seit Herbst lezten Jahres einen 110er Td5 und gerade eine schöne Tour durch Tunesien hinter mir.
Allerdings stand immer ein grosses Fragezeichen über allem.

1. Auf der Fahrt nach Genua wurde das Kühlwasser ab einer Geschwindigkeit von mehr als 110 zu heiß. Gehe ich wieder unter 110, ist die Temperatur in 3 Sekunden wieder auf normal. Öl und Wasser war ok. Allerdings muß ich immer wieder Wasser nachfüllen. Ein Abdrücken des Kühlers in einer Werkstatt zeigte kein Leck. Der Viscolüfter kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn bei der hohen Geschwindigkeit müßte der Fahrtwind ausreichen. Ein Werkstattmensch meinte es könnte ein Riß im Zylinderkopf sein?????
Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt.
Im Gelände, auch im tiefen Sand, ist das nie aufgetreten.

2. Ein lautes Singen aus dem Tank. In der Werkstatt meinten sie, es hört sich an, als ob Luft in der Kraftstoffanlage sei und die automatische Entlüftung nicht funktioniere.

Hat jemand damit Erfahrung, oder eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Servus aus München

Christian

Daniel
11.06.2004, 14:59
Hi,

Für dein Problem mit dem Tank hab ich leider auch keine Lösung, aber der Defender ist eigentlich vollkommen Überhitzungsunempfindlich. Er hat 13 Liter Kühlflüssigkeit, die so gut wie jede hitzige Situation anstandlos aushalten. Leckt dein Defender?

Grüße Daniel

ChrisDO
11.06.2004, 18:44
Hallo,

Tankproblem überfordert mich auch, dass muss ich wenn selbst hören.

Zum Temperaturproblem: Ist bei dir auch etwas merkwürdig. Daniel hat Recht, die Kühlsysteme der Td5 Motoren sind derartig überdimensioniert, dass es nahezu unmöglich ist, den Wagen zum Kochen zu bringen.
Eigene Erfahrung: Letzten Sommer in Italien bei sengender Hitze (40°C) mit 3,5t schwerem Hänger Dauerbleifuß (zwischen jeder Kehre das Pedal bis zum Bodenblech und abbremsen vor der nächsten Kurve) von Bozen aus hoch in die Dolomiten (u.a. zweimal über 5km mit 18% Steigung), mit nur ganz geringem Temp.anstieg, noch weit entfernt von dem Grenzwert.

Also wenn bei dir der Wagen zu heiss wird, dann stimmt definitiv was nicht.

Riß im Zylinderkopf ist tatsächlich eine gut mögliche Ursache ( :(), wenn dein Def nicht leckt, du aber trotzdem dauernd nachfüllen musst. Meist macht sich das dann aber auch mit weißen Wolken aus dem Auspuff bemerkbar, was aber nicht unbedingt sein muss, da der Riss evtl noch nicht groß genug ist.

Ist der Wagen noch in der Garantie? Wenn ja, Problem dem Händler live vorführen und auf Fehlerbehebung drängen. Sowas ist ein gravierender Mangel und der Händler kann sich da nicht rausreden. Egal wie er es macht, er muss das Problem beseitigen. Nach dem dritten (bzw. vierten)erfolglosen Versuch, kann der Wagen gewandelt werden.

Ist er nicht mehr in der Garantie, ist es für dich eine ausgesprochen dumme Situation, falls es wirklich der Zylinderkopf ist. Motor auseinander nehmen kostet richtig Geld, wenn man es nicht selber kann. Eigentlich kannst du nur immer wieder nachfüllen und drauf warten, dass der Motor entgültig den Geist aufgibt. :( :(

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es für dich und deinen Def möglichst glimpflich über die Bühne geht.

CU!
Christian

markus-christine
13.06.2004, 10:09
hallo,

prüfe deine wasserschläuche auf marderbisse. die kleinen viecher haben so spitze beisser, dass du die löcher nicht siehst.
so weissliche spuren des trockenen frostschutzes weisen darauf hin. prüfe auch alle schlauchschellen.

die pumpe hat das gleiche geräusch wie meine beim 1. defender.
die ist wohl kaputt gegangen beim tanken. die mag absolut keinen schmutz. sand ist tödlich für dieses teil.
leider finde ich den link nicht mehr mit dem filtertäschchen, welches im tankstutzen eingelegt wird.

wenn du noch garantie hast, lass die pumpe wechseln und der meistermechaniker soll deine kühlanlage gefälligst nochmal prüfen!!

viel spass mit deinem landy und grüsse

Wirbelstrom
13.06.2004, 11:11
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Garantie gibt's natürlich nicht mehr (Bj 99) :(
Falls es der Zylinderkopf ist, wie kann man das eindeutig feststellen und was kostet das so ungefähr?
Zum Pumpengeräusch: Am Entlüftungsanschluß des Kraftstoff-Filters gibt ein Entlüftungsventil (siehe Zeichnung Werkstatthandbuch). Kann das Teil kaput gehen?

Viele Grüße

Christian

markus-christine
13.06.2004, 14:09
salü christian,

wenns der kopf wäre, dann hast du am öleinfülldeckel eine weissliche, milchige ablagerung wie schaumartig. das ist eine folge des defekten kopfs, wenn wasser in den ölkreislauf gerät. das ergibt dann ein öl-wassergemisch.
darum das oben beschriebene. die entlüftung der dieselpumpe kannst du sorgfältig öffnen, nicht abschrauben und mal kurz entlüften.

zu deiner werkstatt, ich denke die arbeiten nicht gerade kundenorientiert, sonst wären nicht solche achselzuckende antworten da. wenn du gelegenheit hast, dann wechsle den betrieb. ich weiss das dürfte ähnlich schwierig sein wie bei uns in der schweiz. 8o

grüsse

Düssellandy
13.06.2004, 16:22
Hallo,

Hier gibt es den Fein-Filter für Kraftstoff (http://www.dachzelte-und-mehr.de/TD5_FILTER/td5_filter.html) , den Markus in seinem Beitrag angesprochen hat

ChrisDO
13.06.2004, 16:56
Hallo Christian,

wie Markus schon beschrieben hat, Öl kontrollieren, hab ich in meinem Beitrag vergessen. Ist da eindeutig Wasser drin, dann ist es der Zylinderkopf, was dein Problem dann allerdings auch nicht einfacher macht.

Mit der Spritpumpe, so ein Filter ist gut, allerdings sollte der Sprit in Deutschland eigentlich sauber sein.

CU!
Christian

Forcierer
07.06.2007, 09:41
und was war nun das Problem mit dem Kühlsystem? Ich habe das gerade auch...

Wirbelstrom
07.06.2007, 11:08
Hallo Ydrah,

also mein Temp. Problem ist weg, seit die Werkstatt den Kühler ausgetauscht hat. Es war kein Leck zu sehen; abdrücken hat auch nichts gezeigt und der Meister konnte es auch nicht wirklich erklären; aber es hat geholfen.!!!!!
Als Dieselpumpe habe ich jetzt eine externe eingebaut und die Geräusche sind weg.

Hoffe ich konnte dir helfen
Grüße
Christian

ölschlamm
07.06.2007, 13:18
Wegen der Dieselpumpe:

nach 90 000 km in Afrika habe ich eben die dritte Pumpe verbaut. Nur soviel: Das Elefantenkondom bringt rein gar nix. Schmutz ist meiner Meinung nach nicht die Ursache - eher irgendwas, das die Jungs da unten halt mal so reinleeren (Gott sieht die Brühe manchmal aus!).
Hab damit leben gelernt - vielleicht sollt ich einfach mal warten, bis die Pumpe wirklich fest geht. Soll angeblich eine Eweigkeit dauern.

Grüße
stieri

dani
07.06.2007, 17:14
Original von stieri
Wegen der Dieselpumpe:

nach 90 000 km in Afrika habe ich eben die dritte Pumpe verbaut. Nur soviel: Das Elefantenkondom bringt rein gar nix. Schmutz ist meiner Meinung nach nicht die Ursache - eher irgendwas, das die Jungs da unten halt mal so reinleeren (Gott sieht die Brühe manchmal aus!).

hey stieri du hast recht! ich habe von jemandem gehöhrt, dass wasser das problem ist. an der pumpe sind scheinbar kleine kupferringchen oder dichtungen angebracht und die oxidieren dann! kanns nicht bestätigen aber klingt logisch. und wasser mischen die in afrika sowieso meistens dazu!!

grüssle