Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier & 1000 Fragen
Hallo allerseits, zuerst mal ein paar Worte zum neuen:
Also.... Name: Didi, Alter: 30, reicht ?. ;-)
Ich komme aus Berlin und habe meinen Defender TD5 seit Ende letzten Jahres, eigentlich bin ich sehr zufrieden.... bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber nach 10 Jahren Lada Niva kann man über kleine Macken lächelnd hinwegsehen, denn er fährt und fährt und das mit ca 11-12 Liter Diesel. -Im Gegensatz zu ca 15 Liter Super also schon ein kleines "Spritsparwunder"- Und wenn er zur Werkstatt muss, bekommt man ja bei Garantierep´s anstandslos ein Ersatzauto...
Also: alles bestens! Bis auf fehlende Kleinigkeiten wie DZM, Unterfahr- und Rammschutz, das hätt ich schon noch gerne..(gibt es ja alles zu kaufen) Aber was ist mit der Garantie?? Geht die Garantie evtl. durch solche selbstangebastelten Zusatzteile verloren? Schließlich wird der DZM ja am Steuergerät angeschlossen und der Unterfahrschutz könnte die Luftzirkulation irgendwie beeinflussen bla bla...Weiß vielleicht jemand wie die Leute von LR auf solche Sachen reagieren? Bekommt man einen Rammschutz überhaupt noch eingetragen?
Und an die Berliner unter Euch: Wo ist hier eine gute LR-Werkstatt?
Sooo das waren natürlich noch lange nicht alle Fragen, aber ich glaube für heute reicht das erst mal ;-)
Unfall- und Pannenfreie Fahrten wünsche ich Euch
Grüße aus Berlin
Didi
Hallo Didi,
Herzlich wilkommen im besten LR-Forum überhaupt und generell. Hier hast du jetzt auch schon gleich einen fast-Berliner an der Strippe. Leider sind wir seit wir unseren haben auch schon auf der Suche nach einer ordentlichen Werkstatt, die auch von Offroad-Sachen Ahnung haben. Bis jetzt sind wir mit der Werkstatt in Eberswalde sehr zufrieden, die kümmern sich sehr und haben einen recht guten Service. Leider fahren wir ca. 1h bis dahin, obwohl wir einen LR-Händler im Dorf (Fredersdorf)haben, aber der ist es nicht einmal wert, dass er als ein solcher erwähnt wird.
Bei deinen Anbauten brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen wegen der Garantie, nur bei dem DZM bin ich mir nicht ganz sicher. Mit dem Rammschutz würde ich mich jedoch beeilen (neue Gesetze).
Grüße Daniel
:)) Hallo Didi,
von mir auch ein großes H A L L O ,dein Rammschutz sollte bis ende des Jahres dran sein sonst kannst du dir einen aus Kunststoff anbauen :P
Gruß Dirk
Hallo Didi,
auch von mir Herzlich Willkommen in der blacklandy-Gemeinde.
Wenn man Daniel als Vorredner hat, gibt es meist kaum noch was hinzuzufügen :)) .
Unterfahrschutz und Rammschutz beeinträchtigen die Garantie nicht, es sei denn der Schaden ist genau auf dieses Teil zurückzuführen. Ist aber bei deinen erwähnten Teilen eigentlich nicht möglich.
DZM würde ich bei LR selbst einbauen lassen, auch wenn es die Garantie nicht beeinflussen sollte (wie LR das handhabt weiß ich leider nicht), da es nur ein Zusatzinstrument ist, was schon vorhandene Punkte nutzt.
Was verstehst du unter selbstgebastelt? Einen kompletten self-made Unterfahrschutz, wirst du wahrscheinlich noch eingetragen bekommen, bei Rammschutz kurz und knapp: Selbstgebaut - vergiss es!
Man kann Rammschutzbügel generell noch eingetragen bekommen und das wird auch noch in den nächsten Jahren gehen. Vorrausgesetzt der Wagen hat über 2,5t zGG (beim Def kein Problem), es liegt ein Teilegutachten oder ABE vor und der Prüfer hat gute Laune. Klingt blöd, trifft es aber sehr gut. Hat der Prüfer keine Lust oder trägt er aus Prinzip keine Rammschutze ein, bist du seiner Willkür ausgeliefert. Da kannst du dann nur zur ner anderen Prüfstelle fahren und es nochmal probieren. Da du ja im Osten Deutschlands wohnst, hast du in dieser Beziehung schoneinmal Glück. Selbst wenn eine Einzelabnahme gemacht werden muss (Stichwort Eigenbau), darf bei euch im Osten die DEKRA das auch machen. Und bei der DEKRA geht vieles um einiges einfacher als beim TÜV.
Um einen mehr oder weniger Eigenbau Iltis zugelassen zu kriegen, musste ich sechs verschiedene Prüfstellen aufsuchen. 5x vergeblich beim TÜV in Dortmund und Umgebung und beim sechsten Mal hab ich den Iltis einfach auf nen Hänger gepackt und bin nach Magdbeburg (ist ja ehemalige DDR) zu ner DEKRA Prüfstelle gefahren. Dort hat es dann beim ersten Mal ohne Probleme geklappt.
CU!
Christian
Original von zorro67
dein Rammschutz sollte bis ende des Jahres dran sein sonst kannst du dir einen aus Kunststoff anbauen :P
...steht ja im Widerspruch zu meinem Beitrag.
Ich will aber keinesfalls behaupten, dass dieser Fall nicht eintreten könnte. Soweit uns hier bei Thyssen die Infos vorliegen, betrifft das Verbot von starren Rammschutzen nur direkt die Hersteller. Es dürfen ab 2005 keine starren Systeme mehr ab Werk angeboten werden. Weiterhin dürfen aber starre Systeme von der Zulieferindustrie, für die bereits eine ABE oder Teilegutachten bestehen, montiert werden. Vorraussetzungen wie oben, nochmal deutlich:
1. ABE oder Gutachten
2. zGG über 2,5t
Haken an der Sache ist, dass von der allgemeinen Verunsicherung auch die Prüfer betroffen sind und oft keine Ahnung haben was wirklich Sache ist. Bei solchen Fällen immer auf eine andere Prüfstelle ausweichen.
MfG,
Christian
Hallo,
danke für die Willkommensgrüße & Tip´s! Ich denke den DZM werde ich dann wohl von LR einbauen lassen, hatte auch einen Teilehändler per Mail mal zum DZM bzw. danach befragt ob eine Einbauanleitung bei liegt und der antwortete das der Einbau kein Problem darstellt, aber das Steuergerät muss dann per Diagnosestecker erst mal beigebracht bekommen was es damit soll... Also leider ein Fall für die Leute von der LR-Wekstatt L
Rammschutz und Unterfahrschutz wollte ich mir aus dem www bestellen, aber die Preise...
Was, in Gottes Nahmen, kostet an einem krummen Stück Rohr über 300,- Euro ???
Kommt man wohl nicht drum herum, und das Problem mit der Eintragung wird sich dann zeigen... Ich denke ich bleibe auf der sicheren Seite und mach es dieses Jahr noch, nicht das es nachher wirklich noch einer aus Plastik wird...
@ Daniel: Eberswalde?? Güte, das ist wirklich nicht gleich um die Ecke...Ich dachte eher an den Berliner Norden (komme aus Weißensee bzw. Pankow) Jetzt bin ich in einer Werkstatt in Spandau. (da hab ich ihn auch gekauft) Eigentlich ist die Werkstatt ganz o.k. und der Service passt auch... Hatte nur ein etwas eigenartiges Erlebnis mit einem Kundendienstmitarbeiter, der jetzt angeblich nicht mehr Kundendienst macht aufgrund gehäufter Beschwerden....Aber so ein Erlebnis prägt schon irgendwie... und wenn´s denn mal darum geht wirklich Geld in der Werkstatt zu lassen hätte ich schon gerne ein entspannteres Gefühl. Also wenn ich was richtig gutes gefunden habe sag ich Dir bescheid J
Aber in Eberswalde gibt´s ein tolles Flugzeug-Freiluftmuseum mit kleiner Piste für Offroader ist ganz o.k. dafür das es so "nah" bei Berlin ist.... Alles andere ist ja immer soweit weg. Schon mal da gewesen?
@ChrisDO: Ich meinte nicht das ich die Sachen selbst herstellen will, sondern lediglich die Montage selbst vornehmen wollte um die Kosten etwas geringer zu halten und um der Werkstatt mal wieder Existenzberechtigung zu geben... Dient ja seit dem Defender nur noch als "Reinigungsraum" J
Mit dem TÜV muss man halt probieren, habe hier eine Prüfstelle entdeckt die eigentlich völlig o.k. ist, der hat letztens an meinem Hänger so lange am Stecker gerüttelt bis alle Lämpchen geleuchtet haben... "Den Stecker könnte man schon mal tauschen" war alles was er dazu sagte.. Wo anders hätten sie mich mit meinem Klaufix bestimmt wieder nach Hause geschickt.
Gute Fahrt!
Grüße aus Berlin
Didi
Hallo Didi,
wir haben erst die off-road-Stecke und dann das Luftfahrmuseum kennengelernt. Ist ganz lustig.
Meiden sollte man jedoch die kurze Wasserstrecke, da dort noch unerkannte Metallteile im Schlamm vergraben sind. Außerdem saugt man sich in dem Schlamm derartig fest, daß der Ural einen bergen muß.
Wir haben die Werksatt in Spandau noch nicht kennen gelernt. Falls du mal wieder einen planmäßigne Werkstatt- Termin hast, laß dir doch von beiden Werkstätten einen Kostenvoranschlag durchsagen. Nach unseren bisherigen Erfahrungen war Eberswalde am preiswertesten und arbeiten sauber und kulant.
Übrigens gibt es da noch eine kleine Spielwiese in Basdorf, da kann es auch ganz spassig sein.
Fährst du vielleicht auch zum Treffen im September?
Bis später
Dirk (und Daniel)
markus-christine
13.06.2004, 09:56
hallo didi,
willkommen bei uns im forum. da ich in der schweiz zu hause bin, ist das so eine sache mit dem tüv. bei uns gelten andere normen. teils strenger
aber auch teilweise lockerer.
mei rammbügel ist beriets einer mit pur-ummantelung. 8o etwas anderes
ist bei uns nicht mehr zu haben.
viel spass bei uns im forum. :))
grüsse
Hallo Daniel
Die kleine Nassstrecke im Museum fand ich eigentlich ganz o.k., ist ja auch die einzige auf diesem Gebiet ;-). Metallteile habe ich noch nicht gefunden, aber ist auch schon ewig her das ich da war...allerdings fand ich den Hügel vor dem Wasserloch ziemlich heftig.
Da ist der kleine Niva fast mit Kopfstand eingetaucht! Bist Du mit dem Defender da rüber??
Mit der Werkstatt hoffe ich, das es noch Zeit hat, habe gerade erst die 20 Tkm Durchsicht machen lassen... Aber die Adresse kannst Du mir ja mal schicken, dann kann man ja mal vergleichen... Mich scheut nur die Anfahrt etwas, Zeit ist leider irgendwie etwas was ich nie habe. ;-) Aber für eine nette und gute Werkstatt die aussserdem noch preiswert ist sollte man dann vielleicht mal etwas mehr Zeit einplanen.
Danke!
@Markus-Christine: Auch an Dich erst mal Danke für den Willkommensgruß!
Was ist PUR-Ummantelung, so eine Art Schaumstoff? Aber darunter ist dann schon Metall?
Was für ein Treffen im September???
Grüße Didi
markus-christine
15.06.2004, 10:25
hallo didi,
die pur- kunststoff umantelung macht den bügel weicher. die seiten teile sind mot plastischem kunststoff arliert und ebenfalls ummantelt.
das treffen, schau mal bei den news nach und im off topic. :))
grüsse
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.