PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss

wollemu
17.04.2009, 13:54
Hallo Leute,

habe festgestellt, dass an meinem Zündschloss die Spannung ablällt, wenn ich den Schlüssel zum Starten weiterdrehe.

1. Zündung an: Spannung 12V liegt an

2. Schlüssel weiterdrehen zum vorglühen und starten: Keine Spannung mehr am Zündschloss und den Sicherungen.

Vorglühen und Anlasser funktioniert.

Der Magnetschalter meiner Dieselpumpe (Peugeot Diesel) sollte beim Startvorgang ja auch noch die Spannung vom Zündschloss bekommen.

Jetzt frage ich mich, ob denn das Zündschloss eventuell im Eimer ist.

Ist diese Problem mit dem Zündschloss vieleicht bekannt?
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Gruß Wolfgang

delSilencio
17.04.2009, 18:07
Kontakte bzw. Steckfahnen erneuern?!

iltis
17.04.2009, 18:23
He,

Dein Zündschloss ist OK.Der Dreh ist, daß sowohl beim Vorglühen als auch beim Anlassen die übrigen Verbraucher " weggeschaltet " werden. Wenn Du also fürs Magnetventil an der EP Spannung brauchst ( denn anderenfalls kommt kein Sprit zum Anspringen an ) , dann musst Du Dir bei meiner vorgeschlagenen " Kunstschaltung " über 2 einzelne stinknormale Arbeitsstromrelais diese Spannung auf das Magnetventil legen. Also : Glühen schaltet ein Relais und Anlassen schaltet ein Relais und schon springt der Motor an.

Hatte anfangs nur ein Relais an der Anlasserspannung.....dann sprang der Motor nur manchmal an....nicht immer. Also NIMM ZWEI !

Hoffe , Dir geholfen zu haben !

Die unelegante Lösung ist natürlich auf das Anlassen über das Zündschloss zu verzichten und einen " Klingelknopf " am Armaturenbrett ( ebenfalls mit 1 Relais ) zum Anlassen zu nehmen, aber das wollte ich nicht !!

Gruss iltis

wollemu
17.04.2009, 18:52
Hallo Iltis,
danke für die Info.
Ich habe das Problem eben mit einem Wechselrelais gelöst.

Du hast mir schon geholfen, denn nun weiß ich, dass mein Zündschloss in Ordnung ist.
Danke.

Wolfgang

Santana109
19.04.2009, 09:28
Hallo Wolfgang,

habe meinen Peugeot auf mechanische Abstelllung mittels des ehemaligen chokezug umgebaut(Hat mich bereits 2mal bei Stromausfall nach hause gebracht)
Dein Zündschloss ist so ok aber ob das eine Dauerlösung ist mit 2 Relais im abstell-Stromkreis?

Gruß Reinhard