PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfederung außer Funktion

Neune
30.11.2005, 20:09
Hallo liebe Fangemeinde,

nach diversen kleinen Fehlermeldungen & verloren gegangenen Anbauteilen (A-Säulenverkleidung) bin ich jetzt das erste mal "platt" im wahrsten Sinne des Wortes.
Mein Luftfahrwerk ist außer Funktion ;( ;(
Der Wagen hat sich bis auf die Gummipuffer runtergefahren & fährt sich wie ein alter "Kutschbok".
Mein Händler hat mir einen Leihwagen angeboten,weil ich aber noch einen Firmenwagen besitze, habe ich erstmal abgelehnt.
Nun frage ich Euch ob mir eine kostenloser Ersatzwagen zustehen würde,schließlich ist es ja ein Garantiefall.
Hat jemand im Forum Erfahrung damit?
Für Eure Hilfe sage ich schon mal danke im voraus.

Gruß Neune

patbu1106
30.11.2005, 20:37
Hallo. Solltest du etwa für den Leihwagen bezahlen? Das wäre ja das letzte. Auch wenn ich neu bei einem Händler bin, gehe ich immer ganz selbstbewußt davon aus, dass ich immer einen Werkstattersatzwagen bekomme. Habe ich bisher auch immer bekommen. Und da du ja einen Garantiefall hast, ist es doch wohl nur selbstverständlich, ein Ersatzauto zu bekommen. Wir haben hier keine 10.000,00 € Ladas, sondern doch sehr teure Premiumprodukte aus dem Hause Land Rover. Gruß Patrick

stricki
30.11.2005, 20:54
Ein kostenloser Ersatzwagen steht jedem Kunden im Garantiefall zu.

Gruß stricki

DSW
01.12.2005, 09:58
Wenn bei meinem Fahrzeug auch nur ein fehlender Gummistopfen, oder ein knarrendes Hintertürscharnier gewechselt wird, dann bekomme ich kostenlos ein gleichwertiges Fahrzeug. Da gab es bisher überhaupt keine Diskussion

Matsche
01.12.2005, 10:27
Hallo,
im Rahmen der Mobilitätsgarantie von LR steht in den ersten 3 Jahren in diesem Fall dem kunden ein Ersatzfahrzeug kostenfrei zu.

Gruß
Matsche

Norbert.N
01.12.2005, 11:41
Original von DSW
... ein gleichwertiges Fahrzeug.

... das hat nicht immer funktioniert, aber mobil war ich schon, auch wenn ich meinen nur zur Inspektion abgeben habe, oder wenn ich mal wieder einen Nebelscheinwerfer geschrottet hatte - häufig war es ein Freely, mal ein RR :), mal ein Fender :] ... und einmal ein XC 8o

Viele Grüße aus dem südlichsten Westmünsterland

Norbert

I love to drive Disco

DSW
01.12.2005, 14:36
Na klar, das kommt schon auch auf den Händler an. Bei meinem stehen halt D3, RRS, RR rum und wenn mans mal anders will, dann auch ein feiner Jaguar! :] :] :] :]

Neune
01.12.2005, 20:58
Na dann bin ich ja guter Hoffnung,danke für die zahlreichen Antworten.

Gruß Neune

Neune
06.12.2005, 20:48
Hallo Leute,

leider muß ich Euch noch einmal mit dem Thema nerven.
Mein Disco steht nun seit Montag beim Händler,heute bekam ich die Nachricht dass der Kompressor seine Tätigkeit versagt.
Dies bedeutet nun den Austausch,die Werkstatt hat aber Keinen vorrätig & nach telefonischer Rücksprache mit dem Teilelager sind die Kompressoren derzeit nicht lieferbar,voraussichtliche Wartezeit 3 Wochen X(
So und nun kommen wir zum zweiten dicken Minuspunkt für LR.
Laut Mobilitätsgarantie habe ich nur Anspruch auf einen Ersatzwagen für 4 Werktage.Auf meine Frage was ich danach fahre, "Achselzucken".
Ich habe extra noch einmal selber mit LR-Deutschland telefoniert und man hat mir diesen "Wahnsinnsservice" bestätigt.
Nun kommt der Höhepunkt in dem Akt,einen Leihwagen habe ich immer noch nicht da mir derzeit der Führerschein verloren gegangen ist.
Die Verlustunterlagen incl.Bestätigung auf Neuerteilung hat der Hauseigenen Fahrzeugvermietung nicht ausgereicht obwohl mir auf dem Revier ausdrücklich bestätigt wurde,dass ich damit fahren darf.
Gut dafür kann jetzt LR nicht's aber auf meinen Händler bin ich echt sauer X(
Im übrigen möchte ich noch anmerken,dass ein kostenloser Ersatzwagen
erst ab 2 Stunden Arbeitszeit am zu reparierenden Fahrzeug,auch erst wirklich kostenlos ist,unter der Zeit muß man laut LR-Deutschland dafür bezahlen.
Fazit:Sie bekommem einen Leihwagen aber wehe Sie haben keinen Führerschein im Orginal dabei und Umsonst ist der Wagen nur, wenn wir an Ihrem Fahrzeug mind. 2 Stunden schrauben oder aber höchstens 4 Tage.
Danke LR-Deutschland,ich bin satt :(

Gruß Neune

Disco3Fan
06.12.2005, 21:11
Hallo Neune,

mein Disco steht seit letzten Mittwoch beim Händler da ich den Wagen wandeln werde. Bei mir war die Luftfederung 3 x defekt, jetzt beim 4 x reicht`s mir, zudem hat der Wagen noch einige weiter Mängel, Kühlwasser Verlust, Reduktion fehlerhaft verschiedenste Fehlermeldungen u.s.w.

Gruß

Thomas

stricki
06.12.2005, 21:59
Ich wollte es zuerst nicht glauben aber das steht so wirklich in den Garantiebedingungen.
Ich hoffe du hast eine Rechtschutzversicherung und einen guten Anwalt.

Gruß stricki

Neune
07.12.2005, 11:19
Hallo stricki,

Rechtschutzversichert bin ich,aber wandeln will ich noch nicht.
Bei Thomas seinem ganzen Ärger sehe ich die Angelegenheit schon ernster.
Ich habe mir überlegt evt. dem Händler den Vorschlag zu unterbreiten
einen Kompressor aus einem seiner Neuwagen auszubauen (stehen ca.20 auf dem Hof)
So ein Disco 3 verkauft sich ja nicht gerade wie "warme Semmeln".
Weiß aber nicht ob dann noch die gleichen Garantiebedingungen gelten??????
Vor Jahren fuhr ich schon einmal ein Fahrzeug von LR (99'er RR) auch ein Haufen voller Probleme,ich hatte echt die Hoffnung nun ist Besserung in Sicht,aber denkste "und täglich grüßt das Murmeltier"

Gruß Neune

stricki
07.12.2005, 11:53
Wandeln würde ich deswegen auch nicht aber ein Anwald kann prüfen ob es eine Chance gibt gegen diese 4 Tage Regel vorzugehen.
Die Mobilitätsgarantie erfüllt den schon im Namen genannten Zweck nicht den Kunden garantiert mobil zu halten.
Die Herrschaften die sich diese Garantiebedingungen ausgedacht haben rechneten wahrscheinlich nicht damit das die Ersatzteilbeschaffung so lange dauert und falls doch wird hier vorsätzlich der Kunde benachteiligt.

Dein Vorschlag mit dem Händler eine Lösung zu finden und damit die Unzulänglichkeiten bei LR abzufangen wäre natürlich im Sinne der geschätzten Kundschaft.
Hoffentlich sieht das dein Händler auch so.

Viel Erfolg

Gruß stricki

Neune
07.12.2005, 19:21
Hallo stricki,

da bekomme ich doch heute um 18.00 eine SMS von LR auf mein Handy.

"Ihre Kd-Nr:282718..... Guten Tag Herr... Falls Sie noch Fragen oder Hilfe brauchen, lassen Sie uns bitte wissen Tel: 00800-1526376... Landrover Ass

Absender: LRO-Assis.

Ist doch der Knaller,oder? 8o
Als ob dies meine Probleme lösen würde.

Gruß Neune

amarok
07.12.2005, 21:45
Tja - auch LR benötigt Testfahrer, kann Sie aber scheinbar nicht bezahlen!

Viel Spass beim Einholen der Deckungszusage!!! Erfolgsaussichten?!

michaelmfi
08.12.2005, 07:17
Den Spaß hatte ich vor zwei Jahren auch durch gemacht.
Mein erstes Auto hat auf der rechten Seite immer undefinierbare Poltergeräusche verursacht, welche der Händler nicht beheben konnte.

Insgesamt hat sich der Prozess der Wandlung über ein 3/4 Jahr hingezogen.
Ich habe dann 0,3% Nutzungspauschale auf 1000 gefahrene Kilometer bezahlt.

0,4% ist wohl der normale Wert, aber da ich ständig in der Werkstatt war und so unnötig viele Kilometer gefahren bin, habe ich die Pauschale runter gehandelt.

Viel Erfolg bei der Wandlung bzw. richtig: Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Micha

stricki
08.12.2005, 09:42
0,67 % ist eigentlich normal, 0,45 % sind schon sehr gut aber 0,3 % ist der Hammer.
Gratuliere!

Gruß stricki

Matsche
08.12.2005, 17:11
Hallo,
mein Wagen war fast 4 Wochen in der Werkstatt und mein Händler hat mir für den gesamten Zeitraum einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. (2Wochen RRS u. 2Wochen Disco 3HSE)

Gruß

Matsche

michaelmfi
08.12.2005, 18:40
Danke Stricki,

aber unser Anwalt meinte, dass 0,4% für Neuwagen und 0,6-0,7% für Gebrauchtwagen.

Micha

stricki
08.12.2005, 19:05
Danke Micha,

auf deinen Anwald würde ich gegebenenfalls zurückkommen denn ich habe dieses Jahr einen T5 Multivan (Neuwagen) gewandelt und mußte 0,67 % bezahlen. Mein Anwald war der Meinung das ist so i.O.
Das ist ein guter Grund ihn nie wieder mit solchen Sachen zu beauftragen.

Gruß stricki

patbu1106
08.12.2005, 19:14
Hallo. Die Autofirmen unterscheiden bei der Wandlung auch, ob man wieder einen neuen Wagen bestellt oder nicht. Ich hatte das dieses Jahr erst mit BMW durchexerziert. Mir wurde 0,67% angeboten, da ich auf keinen Fall mehr einen BMW fahren wollte. Bei einem Neukauf irgendeines BMW´s hätte man mit 0,4% abgerechnet. Ich habe dann trotzdem nur die 0,4% bezahlt, da sich mein BMW Händler dafür stark gemacht hat. Gruß Patrick

michaelmfi
08.12.2005, 19:25
Jetzt machst du mich stutzig, wenn ich Zeit finde, suche ich den ganzen Vorgang nochmal heraus. Auf alle Fälle habe ich für ein 15.000 Euro Auto nur etwa 350 Euro bezahlt und bin ca. 6000km gefahren.

Man kann doch irgendwie auch Zinsen für sein ausgegebenes Geld verlangen- habt ihr da Erfahrung? 15.000 bringen ja nicht so viel Zinsen aber ein T5 für 45000.

Micha

stricki
08.12.2005, 21:31
Eigentlich hatte ich das Thema für mich gedeckelt sozusagen Schwamm drüber und nun das ;(
Also mein Anwald meinte Zinsen gibt es nur für den Zeitraum ab dem die Wandlung vom Kunden verlangt wird bis zur Auszahlung des Kaufpreises.
Da sich diese Sache manchmal länger hinziehen kann hat der Kunde das Recht auf Zinsen.
Da wir nun schon feststellten das der Anwald nicht so gut war kann das natürlich auch anders sein.
Evtl. kann der Anwald von Micha das mal klären denn falls es Zinsen für die Zeit ab Kaufdatum gibt würde sich die Sache schon lohnen.

Gruß stricki

lowlander
19.12.2005, 12:13
Hallo zusammen

Bei mir ist die Luftfederung gestern ausgefallen. Wurde auf dem Dislpay auch angezeigt. Nachdem ich das Auto 2 mal neu gestartet habe läuft es wieder normal. Soll ich trotzdem mal bei meinem Händler nachfragen?

Grüsse lowlander

Hank-T
20.12.2005, 06:34
Hi lowlander.

Erklär mir doch bitte, wie dieser Ausfall genau von statten geht.

Geht der Aufhängung die Luft dabei aus?
Während der Fahrt - im Stand - was passiert da und wie merkt mans?

Damit ichs nicht verschlafe, wenn es mein D3 auch mal macht *ggg*

cheers - hank.

michaelmfi
20.12.2005, 07:22
Hallo Hank,
mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich kenne den ausfall vom Touareg - auch Delphi Federbeine.

Dort kam "Luftfederung außer Betrieb" "Bitte Werkstatt aufsuchen".

Er hat sich dabei komplett nieder gelegt. Da wäre die Tiefer-Breiter-Lauter Fraktion sehr neidisch geworden. Allerdings war das kein gutes Fahrgefühl, -Bretthart. Nach einem Neustart gings dann wieder.

Das wird beim Disco nicht anders sein.

Gruß Micha

lowlander
20.12.2005, 11:37
@ Hank

Es ist genau so wie es Micha beschrieben hat. Gestern war die Luftfederung nur im Normal Modus verfügbar. Beim Totalausfall kam Aufhängungfehler im Meldefeld und das entprechede Zeichen unter dem Tacho leuchtet gelb auf. Heute wieder alles normal. Werde mal anrufen.

Edit: Anruf meiner Frau: Schatz schon wieder total Ausfall! Auto ab zum Händler. Ich hoffe, die finde das Problem schnell. Freitag abend wollen wir nach Holland in die Weihanchtsferien. Langsam stinkt es mir.

Grüsse Daniel

lowlander
22.12.2005, 16:43
Neuster Stand der Reparaturen: Und ich wollte morgen abend in die Ferien mit dem Auto. Kompressor defekt: Liefert nur noch 6 Bar anstatt 17 Bar. Kompressor ausgetauscht, es ist jetzt aber noch ein kleines Leck vorhanden. Die Suche geht weiter. Termin morgen um 16 Uhr bei der Garage: Ersatzwagen kostet mich Fr.38 pro Tag inkl. 150km. Extra Kilometer sind 35 Rappen. Ich hoffe, dass er morgen läuft, sonst werden meine Ferien mit ca. 2500km teurer als geplant.

Grüsse lowlander

Norbert.N
23.12.2005, 09:28
Original von Neune eine SMS von LR auf mein Handy.

"Ihre Kd-Nr:282718..... Guten Tag Herr... Falls Sie noch Fragen oder Hilfe brauchen, lassen Sie uns bitte wissen Tel: 00800-1526376... Landrover Ass

Absender: LRO-Assis.

Hallo Neune,

hast Du da angerufen und Deinen Frust abgeladen? Glücklicherweise waren solche Aktionen bei mir (noch) nicht notwendig - bisher war ich immer mobil - wie auch immer ;) ... z. Zt. fahre ich einen Freely mit dem Sport-Paket, da am Montagabend die Kraftsoffpumpe festging, das Ersatzteil ist zwar mitlerweile bei der Werkstatt meines Vertrauens eingegangen, die haben aber noch nicht die Zeit gefunden, das Teil zu tauschen ... andere Kunden hatten halt schon langfristig die Termine abgestimmt und durch Erkrankungen ist die Personalsituation sehr angespannt. Aber in wenigen Stunden werde ich meinen Dicken abholen (so Gott, der Mechaniker und der Meister wollen) und mal schauen, wie Kulanz in der Praxis funktioniert - mein erstes Problem außerhalb der Garantie :(

Sollte dieses Thema nicht aufgeteilt werden? Anfangs ging es um "Luftfedrung außer Funktion" und dann im Wechsel um "Mobilität bei Werkstattaufenthalten" und "Wandlung und Kosten" - wieder mal viel Arbeit für den Admin ... und herzlichen Dank dafür!

Gruß

Norbert

Neune
23.12.2005, 21:23
Hallo Norbert,

nee ich warte und knurre wie ein tollwütiger Hund.
Frohe Weihnachten.

Gruß Neune