PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung Def 130 CC

Lumpi
30.11.2005, 18:16
Hi,

habe mich mittlerweile durch so ziehmlich jeden Forumsbeitrag, den die Suche nach "Anhängerkupplung" ausspuckte, durchgewuselt. Steht ja ne menge interessantes drin, nur hat mich das bei meiner Suche nach einer AHK für einen 130 CC leider nicht weitergebracht. Im Netz findet man ne Menge für die 90er und 110er, aber für nen 130er sieht´s schon schlechter aus.

Um einigen Fragen vorweg schon mal zu antworten:
Ich brauche die AHK (Kugelkopf) nahezu täglich und mir würde auch eine feste reichen, da ich unsere Anhänger an die Höhe meines jetzigen Defenders angepaßt habe. Weiß auch nicht, wie die verstellbare AHK im Dauereinsatz mit 3,5t Anhänger standhält.

Es gibt doch bestimmt Erfahrungen bei euch?!

Tschüß,

Holger

Ingo
30.11.2005, 19:17
Normalerweise dürfte es bei den Kupplungen keinen Unterschied geben- die Hecktraversen sind doch alle gleich.

Von diesem höhenverschiebbaren Gerümpel kann ich Dir nur abraten - die Bolzen sind schnell ausgeschlagen. Nimm eine Feste Kupplung

Lumpi
30.11.2005, 19:35
Hi,

das hatte ich mir gedacht. Alles was nicht fest verschraubt ist, sondern nur gesteckt, hat zwangsläufig etwas Spiel und was damit passiert, wenn man die Kupplung ständig nutzt, kann ich mir vorstellen. So kann man zumindest wunderbar ovale Löcher ins Metall bekommen. :)

Die Kupplung müßte beim 130er allerdings weiter nach hinten raus ragen, sonst muß ich immer erst unters Auto krabbeln, um an die Verriegelung des Anhängers zu kommen :-)

Gibt es die AHK auch irgendwo mit mehr als 150 kg Stützlast?

Cust0dei
30.11.2005, 19:47
Hi,

ich mach morgen bei Licht Bilder und mail sie Dir zu.

Grüße,....Robert

Harleyschrotter
30.11.2005, 19:57
Schon bei 90" zum 110" unterscheiden sich die AHK'S durch die Länge der Zugstreben, die von der grundplatte zum Rahmen gehen.
die vom 130" sieht komplett anderst aus und passt auch wirklich nur an einen 130".
Probiers mal bei WWW.kupplung.de oder Rameder,
da hab ich schon einiges zum fairen Preis gekauft.

Gruß Thomas

Rheingauer
01.12.2005, 08:40
Die feste Westfalia Anhängerkupplung (Nr.323029) hat eine Freigabe für den 130er. Es gibt dafür auch Distanzplatten, daß sie 4cm weiter rauskommt. Hier gibts die ABE mit technischer Zeichnung und einigen Maßen:
http://www.westfalia-automotive.de/pdf/rover-323/a323029691101.pdf

Ich hab die Kupplung an meinem 110er. Falls du Interesse an der Kupplung hast und noch Maße oder Infos benötigen solltest, kannst du gerne eine PN an mich schicken.

horni
02.12.2005, 10:16
Hallo!

Wenn Du am 130 eine Kugelkopf anbringen willst, würde ich ernsthaft bei Land Rover oder den englischen Zubehörleuten (z.B. im Inserateteil bei "Land Rover Owner International") nachfragen. Die Hecktraverse vom 130 ist zwar zumindest der vom 110 ähnlich, liegt aber etwa 30 cm VOR der Heckkante der Ladefläche am 130. Du hast nicht nur das Problem beim An- und Abhängen, daß Du halb unter das Heck vom 130 kriechen mußt, sondern Du wirst beim rückwärts rangieren mit etwas Pech beim Einknicken einen "massiven" Kontakt zwischen Anhängervorderkante und Heckkante des 130 erzeugen (wenn die Zuggabel entsprechend kurz ist). Der Grund ist der zu geringe Abstand zwischen Ladekante Landy und Vorderkante vom Anhängeraufbau. Die Originalkupplung für den 130 sitzt deshalb auf einer Art Träger ("Bock") nach hinten verschoben, so daß der Kugelkopf wieder fast genau unter der Heckkante der Ladefläche liegt. Logischerweise braucht dieser "Bock" eine Freigabe vom TÜV...
Stützlast über 150 kg für eine Kugelkopf ist mir persönlich nicht bekannt - aber ich weiß auch nicht alles...

Markus

73thorsten
02.12.2005, 14:00
Hallo,
wie schon hier berichtet sind erstens die Zugstreben länger wie beim 90er und beim 110er, zweitens sitz die Befestigungsplatte auf einem Distanzbock.
Die höhenverstellbare Anhängerkupplung war bei mir (täglichem Schwergebrauch) nach fast 8 Wochen dermaßen am A.... das die sofort wieder raus flog, habe nun die normale dran mit Alko-Wechselsystem und bin damit sehr zufrieden,
obwohl ich meine Anhänger alle mit Bolzenkupplung und zugöse fahre, und da diese Art ein etwas größeres Spiel aufweist als ne Kugelkupplung bin ich mit der Halbarkeit sehr zufrieden.
Wechselsystem habe ich nach 5Jahren wechseln müssen, die Ringfeder Maulkupplung hält ca 4 Jahre, wie gesagt: bei ca 25tkm Anhängerbetrieb pro Jahr

gruß
Thorsten

nakatanenga
02.12.2005, 14:50
Heckpartie 110 und 130 IDENTISCH !!

Der 130er wird in der Mitte verlängert.

Theoretisch ist es also möglich die 110er AHK am 130er zu montieren jedoch mit den oben beschriebenen Nachteilen.

Grüsse

Peter

Lumpi
11.12.2005, 20:34
Schönen Dank erst einmal für die Hilfe bis hier her.

Habe da allerdings noch mehr Wissensbedarf.
Hat von euch jemand über der Kugel noch eine Maulkupplung fest montiert? Möchte ungerne ein Wechselsystem anbauen, aber trotzdem auch eine Bolzenkupplung zur Kugelkupplung hinzufügen. Ist das vom Platz her überhaupt machbar?

Gruß
Holger