Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reifenfrage
MacGyver -seine bruder
15.04.2009, 22:27
is sicherlich schon 1000x durchgekaut worden, aber in der suche finde ich nix so richtig.
wir wollen auf den defender 255/85 R16 reifen aufziehen
eigentlich hatten wir uns den BF-Goodrich MT auserkoren, allerdings is der bis auf weiteres nich lieferbar (wurde diese serie eingestampft?)
nun sind wir auf der suche nach ner alternative.
eigentlich möchten wir n AT haben weil der straßenanteil doch überwiegt
habe aber keinen AT in dieser größe gefunden.
ein paar MTs in wunschgröße haben wir entdeckt z.B. von Toyo open country und Cooper Discovery (http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suchen.html?action=s_new&g=new&t=o&w=255&h=85&inch=16&s=alle&m=alle&minimum_count=4&x=22&y=20)- gibts erfahrungen meinungen zu?
Hab ein aehnliches Problem, obwohl man trau sich ja kaum die Reifenfrage nochmal anzusprechen... :)
Vom BFG-MT gibts doch eine neue Serie, die sogar die "Silent" Markierung hat. Ist vielleicht grad noch nicht lieferbar. Kannst du 1-2 Monate warten ?
Meine derzeitige Wahl waere ja der Cooper STT.
Hat gute Bewertungen auf der Strasse bei Naesse und im Gelaende.
Besser als mein bisheriger BFG-AT.
Nur kann ich mich nicht zwischen 255 und 235 entscheiden.
Aussehen und Bodenfreiheit sprechen ja fuer 255/85/R16.
Weis aber eben nicht wie sich der Wendekreis dann wirklich verschlechtert (bei optimaler Einstellung). Hab vor ihn auf die Wolf Felge aufzuziehen.
Martin
MacGyver -seine bruder
15.04.2009, 23:16
cooper STT ........ ok schau ich mal.......
Kannst du 1-2 Monate warten
zur not.... is dann aber trotzdem n MT
Aussehen und Bodenfreiheit sprechen ja fuer 255/85/R16.
Weis aber eben nicht wie sich der Wendekreis dann wirklich verschlechtert
wendekreis is bei uns kein kriterium....... hat doch ne servolenkung ;-)
Wenn du dich auf 255er festlegst ist es mit ATs schlecht. Da gibt es nur den Cooper ST.
Der BFG MT KM wird durch den BFG KM2 demnächst abgelöst. Den alten gibt es kaum noch und der neue ist noch nicht da. Kann sich aber nur noch um ein paar Wochen handeln.
Der Cooper ist aber optisch im Vergleich zum BFG oder so etwas mickrig. Da wäre dann vielleicht 265/75 auch ne Alternative.
carsten75
16.04.2009, 05:29
Moin
Habe auch den Cooper in 255/85R16 auf meinem 130cc. Läuft allerbest!!
Kann ich nur empfehlen. Sowohl im Gelände, als auch auf der Strasse.
Außerdem noch recht günstig und schnell zu haben.
Gruß,
Carsten
Der Cooper (ST) ist aber optisch im Vergleich zum BFG oder so etwas mickrig.
Hier eine ganz nette Uebersicht : http://www.rlgtyres.co.uk/4x4/rlg_tyres_4x4.html
Siehe auch den Unterschied vom Cooper ST zum STT.
der cooper st in 255/85 r16 ist klasse, hat im vergleich zum bfg eine etwas schmalere lauffläche, erhöht aber den anpressdruck, besser bei regen und schmierigen strassen.
auch im gelände ist der klasse, setzt sich wenig zu und wirft steinchen schon nach wenigen metern aus - das finde ich sehr gut, weil ich grundsätzlich ohne schmutzlappen fahre.
so wie der jetzt nach 35000km aussieht hält der min. nochmal so viel.
durch den grossen durchmesser geht mein tacho (nach navi) auf 1 km/h genau :D
Trapper one ten
16.04.2009, 09:15
moin zusammen ...also meine erste wahl wären immer BF_MT`S ....sind letztes jahr ein paar kleinere sachen mitgefahren und die defender mit BF_MT`S waren die einzigen die alles ohne sich fest zu rödeln geschaft haben (soweit ich das gesehen habe) andere autos mit BF_MT oder oder defender mit anderen reifen ob MT AT oder was auch immer hatten da wesentlich mehr probleme..... aber ist halt nur meine meinung .... vielleicht weil bei mit der vortieb im gelände an erster stelle steht ....und die kurvengeschwindigkeiten eines rennkarts werden wir mit dem gewicht und den dicken latschen eh nie bekommen darum mach ich lieber da ein paar abstriche (reisen statt rasen)( wenn ich harzkönig werden will muß ich die vtr sp1 anwerfen ...aber selbst das möchte ich nicht mehr ......)
gruß rolf
manslian
16.04.2009, 11:36
hey,
nur mal so als tip:
in dem aktuellen Offroad-Magazin ist ein extra Sommerreifen-heft dabei... da sind fast alle aktuellen Sommerreifen drin!
gruß marius
Na dann ist deine Reifenentscheidung ja gefallen => Cooper ST in 255/85-16 !
MacGyver -seine bruder
16.04.2009, 11:53
is der BF MT auf der straße zu gebrauchen?
breitere lauffläche is schon interessant - falls mann mal auf sand kommt
außerdem siehts gut aus :-)
Dann nimm doch 265/75 oder 285/75. Da gibt es dann auch wieder eine größere Auswahl.
Wie schon gesagt wird es langsam schwer noch den alten BFG MT zu bekommen und über den neuen wird dir hier noch keiner was sagen können, weil der erst nach Europa kommt.
MacGyver -seine bruder
16.04.2009, 12:27
bei 265/75 oder 285/75 heißt es, dass ein gewisser umbauaufwand nicht zu vermeiden ist
höherlegung z.b.
265/75 kannst du auf den Dotz Dkaaar Felgen 7x16 ET8 ohne höhelegung un gezeter fahren .
geht bei mir auch.
im sommer fahr ich 33x12.5X15 BFG MT´s auch ohne höherlegen und da kratzt nix.
mfg. Tino
Die 265er passen ohne irgendwelche Umbaumassnahmen.
Ich kenne jemanden, der verkauft grade seine MTs in 265/75.
MacGyver -seine bruder
16.04.2009, 22:39
ok dank an alle für die anregungen!
wird wohl der cooper ST wern
Also ich fahr 255/85, 265/75 und 235/85 auf ner 7'' Mangels, paßt alles ohne Umbauten und Seriefahrwerk am 90er.
defendertom
06.05.2009, 09:31
hier wurde am Anfang auch nach dem Toyo country MT gefragt, nur leider nichts dazu geschrieben. Hat denn keiner diesen Reifen? Ich habe gestern neben einem Defender geparkt der diese als 255er montiert hatte und meine Cooper St (255er) sahen dagegen aus wie Trennscheiben. Die Teile sind günstiger, sehen gut aus und das Profil sieht vielversprechend aus aber ich finde keine Informationen über den Reifen???
die 255er cooper st sehen gegen alle anderen 255er wie trennscheiben aus, selbst 235er bfg mts sehen breiter aus ;)
aber es ist wohl gerade diese kombination aus grossem durchmesser und schmaler lauffläche (anpressdruck) was die so gut laufen lässt ...
Also ich fahre Toyo open country AT in der gr. 265/75/ 16 ist absolut zu empfehlen. Bei den Landy day's im Mammutpark ( schlammschlacht ) oder im Winter keine Probleme auch habe ich einen grossen anteil Autobahn läuft sehr ruhig. Allerdings würde ich als nächstes 255 / 85 / 16 nehmen , hat ca. 3cm mehr Bodenfreiheit.
4 Stk. mit Montage haben mich 400,- euro gekostet.
mfg. Reimund
War gerade beim Reifenhändler, 255/85/16 in der MT Version ( Toyo ) kosten incl. Montage rund 190,- Euro .
Sind aber gerade auch nicht lieferbar. Liegt evtl. daran das MT nicht mehr zugelassen werden sollen ?
mfg. Reimund
Forcierer
07.05.2009, 18:08
und fast unglaublich: der Silverstone MT117 Extreme hat die "silent" Kennzeichnung. :D
Blackberg
08.06.2009, 21:13
255er im Fotovergleich!
http://www.modena4x4.it/forum/viewtopic.php?f=26&t=1340
MacGyver -seine bruder
08.06.2009, 21:20
wir ham uns cooper disco gekauft und sind sehr zufrieden
ham den wagen zu himmelfahrt in polen ein bisschen getestet
fotos folgen bald
X-Country
09.06.2009, 17:17
Hi zusammen,
hänge mich mal hier ein. Suche für meinen 110er noch "nette" Reifen. Soll heißen für den Sommer unterwegs in den Urlaub ins Grobe und die Optik sollte stimmen - Winter ist erst mal außen vor. Habe den Dicken seit Jannuar mit Boost und SpV H&R 66mm (2*33) und den serienmäßigen Gen Grabber. Für´s Parken bei Aldi und Co hab ich 2,5 Drehungen an den Anschlägen zugegeben.
Wenn ich all die vielen Beiträge in den Tröts richtig gelesen habe ist für mich mal der Cooper S/TT 265/75 R16 in der engeren Wahl. Wegen Hubdach und Frontrunner möchte ich nicht unbedingt höher.
Eventuell muss ich den Lenkanschlag wieder etwas zurücknehmen, aber sonst sollte das ohne Probleme also ohne weitere Anpassungen inkl. H&Rs gehen - korrekt ???
mfG
Peter
Terraengbil
09.06.2009, 21:10
Ohne Probleme: Boost mit SPV 33mm und Cooper STT 265/75 16
(beim 90er)
Grüsse: Hans
Ok. Duerfte grad geschafft haben doch noch einen MK2 Reifen fuer den Urlaub zu ordern. Ein paar wenige Exemplare sollten Anfang July verfuegbar sein, und ich hab mir einen Satz reserviert.
Musste mich aber sehr schnell entscheiden welche Groesse....und hab den 255/85/R16 bestellt. -> Auf den TD4 (Serienfahrwerk) mit Wolf 6.5" Felgen
Von was ich nun am Netz rausbekommen habe :
255/85/R16 : Durchmesser : 846 mm, Breite : 254 mm (KM2)
255/85/R16 : Durchmesser : 858 mm, Breite : 265 mm (KM)
235/85/R16 : Durchmesser : 813 mm, Breite : 235 mm (MK2)
Also ist der 255er MK2 etwas 1 cm kleiner als der alte MK.
(Der neue 235 ist aber ident mit dem Alten in den Dimensionen)
Nun meine Frage.... soll ich doch versuchen den 235er zu kriegen ?
Rein optisch schaut es aus als wuerd der 255 gut passen.
Rateinschlag schaut auch OK aus, da ist noch Platz.
Was kann man am TD4 als Reifengroesse im Tacho einstellen ? Maximal 235 ?
Irgendwas sonst was ich bedenken sollte ?
Danke
M.
mk ... km ... von was redest du eigentlich?
Wenn du den neuen und alten BFG meinst, dann schreibs doch auch.
Sorry, langer Tag.....
MK2 soll natuerlich KM2 heissen. Der NEUE Mud Terrain von BFGoodrich.
Fuer die Bezeichnung kann ich aber nix. So heist das Ding nunmal.
http://www.bfgoodrichtires.com/specs/mud-terrain-t-a-km2/3930.html
Und ? Hast du auch was zum Thema zu sagen ?
;-)
Martin
bei nakatanenge sollen noch ca. 20 liegen,hab ich mir so in B.K. sagen lassen
derJohannes
20.06.2009, 16:09
Der Cooper ST hat leider eine nicht sehr stabile Seitenwand.
Würde ehr auf den Cooper STT gehen, gibt es aber nicht in 255.
BFg ist und bleibt die Referenz.
Wie wäre es mit 285/75-16?
Sieht gut aus und hat annähernd den gleichen Durchmesser.
Außerdem mehr Auswahl.
Ich haben den STT in 285/75-16, davor den BFG AT und den MT in der Größe.
Cooper liegt von dem Laufgeräusch dazwischen, von der Traktion eher wie der MT.
X-Country
20.06.2009, 16:42
Dank an Hans.
Die Cooper STT sind nun in 265/75 R16 drauf. Mit Serien-Boostfelge und 4 * 33mm H&R SPV absolut spitze. Anschlag passt noch mit 2,5 Umdrehungen ohne Kontakt beim Einschlagen. Schwache Rückmeldung des Profils beim Anrollen und nochmal eine sehr leichte Resonanz bei ca 80 km/h. Ansonsten absolute Ruhe. Rollt sehr weich ab (4*2,5 bar). Erst ab ca 100 km/h hört man wieder leise was, sind wohl Windgeräusche vom Profil - so was hört man im TD4 ;).
Und ausschaun tut´s eh cool...
mfG
Peter
Blackberg
21.06.2009, 14:45
Hallo
Mit Verlaub: 265/75 sehen aus wie kleine Bierfässer unterm Auto - warum sollte man auf 255/85 (wenn mans fett mag 285/75) verzichten wo doch Bodenfreiheit durch nichts zu ersetzen ist als durch mehr...
LG W
X-Country
21.06.2009, 15:37
Die Antworten stehen eigentlich schon oben im Tröt:
1. STT in 255 ?
2. Wird´s oben schwerer (Hubdach, DAchgarten etc.) ist das Positive an mehr Höhe schnell was Negatives
Außerdem: werden Reifen höher werden sie auch länger (sind nämlich rund) und dann gibt´s schnell wieder Einschränkungen bei der Bewegungsfreit im Radkasten.
...und auch mit Verlaub, was hast´n gegen Bierfässer ? Mir gefällt´s und das zählt für mich.
;)
Muss jeder selbst entscheiden.
Peter
Blackberg
21.06.2009, 17:51
1) denke an 285er
2) will oben leicht leben
außerdem: dürfte keine Probleme bereiten
...mit Verlaub, habe nichts gegen Bierfässer und was den freien Geschmack angeht hast du in jedem Fall Recht!
Gruß Willi
Von wem liegen da noch 20 Stk.?
Vom alten KM oder vom neuen KM2???
Gruß, der Feger
Sorry, meine Anfrage einen höher betraf diese Aussage.
bei nakatanenge sollen noch ca. 20 liegen,hab ich mir so in B.K. sagen lassen
Gruß, der Feger
Also ich hab bei meinen Defender 90 auf den CW 7-Zoll Felgen mit einen Offset -10 mm die Toyo Open Country MT 255/85R 16 montiert, habe allerdings die original Stabis drinnen, auch das Fahrwerk ist original. Bei maximaler Verschränkung streift da nichts, jedoch ist hinten zur den Plastikverbreiterungen dabei nur noch ca 1 cm Platz, ohne Stabilisatoren wirds wohl etwas knapp. Hatte vorher beim Reifenhändler die Cooper ST bestellt, die hatten allerdings eine riesen Umwucht, an einen Reifen über einen halben Kilo, die hab ich dann ungefahren zurückgeschickt. Mein Satz von den Toyo ist wesentlich leichter zum wuchten gewesen. & sowohl im Gelände als auch auf der Strasse sehr angenehm, nicht lauter als die BFG AT (265/75R 16) Übrigens: ganz profan bei reifentiefpreis.de bestellt. Ich hänge mal zwei Fotos dran, wenns jemanden interessiert.
Grüße
Alex
Interesse an Bildern besteht, vor allem bei orginalem Fahrwerk.
Nochwas. Wann hast die Reifen denn bestellt, bzw. erhalten?
Wie lang ist das her?
Gruß, der Feger
Bilder hab ich schnell noch dran gehängt... Bestellt habe ich die Reifen Anfang Juni, nach einer Woche waren sie geliefert. Damals allerdings wars der letzte Satz, bei denen (man kann dort live die Vefügbarkeit abfragen), mein Reifenhändler hätte jedoch auch noch welche noch herbekommen...
Grüße
Habe gerade nachgefragt, die Reifen sind lieferbar, 3 - 4 Tage Lieferzeit
Jo, mit den Bilder warste dann wieder schnell :D
Mal noch ne Frage: Wie gut biste bisher mit den Pellen zufrieden?
Mit welchen Reifen, die Du vielleicht vorher gefahren hast, kannst Du sie vergleichen?
Verhalten bei Nässe?
Gruß, der Feger
@ Feger
also: im Gelände sind sie perfekt... vielleicht haben sie im Sand sogar zu viel Traktion. Auf der Strasse sind sie natürlich den BFG AT in der Größe 265/75R 16 (hat ich vorher) etwas unterlegen, da fühlen sie sich etwas schwammiger an, wobei das wohl eher an der Größe als am Profil liegt. Bei Nässe sind sie fast so problematisch wie die BFG AT, im Schnee habe ich noch keine Erfahrungen ;-))
Im Vergleich zum BFG MT 255/85R 16, wie ihn ein Freund fährt, auf Asphalt wohl etwas leiser ("singen" etwas weniger), Fahrverhalten ident auf trockener Strasse, bei Nässe gefühlt etwas besser. & meine Güte... die Optik :-))
Meld Dich, wenn Du Dir die Dinger zulegst!
Grüße
Alex
Schmutzlappen
03.04.2011, 17:14
Wie siehts denn aus mit Yokohama Geolandar MT ? Ich hatte die mal vor 10 Jahren und war sehr zufrieden. Waren im Gelände besser als BFG und leiser auf der Strasse, allerdings auch weniger haltbar. Kann da einer was zu sagen ?
Thomas
Reden wir immer noch von 255/85-16?
Dann fallen die Geolander mangels Verfügbarkeit in der Größe aus.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.