PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Froststopfen beim Range

Jan
30.11.2005, 08:50
ich möchte mir eine 220V Motorvorwärmung in meinem Range einbauen, bisher hab ich aber noch kein Gerät für den 2.4 VM Diesel finden können. Wenn mir jemand den Durchmessser der Froststopfen sagen könnte wäre die Suche sicher einfacher.
Beim Boschdienst wollten sie auch den Durchmesser der Froststopfen wissen, als wenn man das mal soeben weiß :rolleyes:

Danke
Jan

ChrisDO
30.11.2005, 13:58
Moin!

Vielleicht schreibst du mal ne PN an Holger (masterofdesaster) ich mein der hat gerade seinen alten Motor ausgebaut und das war glaube ich auch ein VM-Diesel....der könnte das jetzt am einfachsten nachmessen!

CU!
Christian

masterofdesaster
01.12.2005, 10:35
Hi! werde heute Nachmittag gleichmal den Meßschieber schwingen. Ist günstig da der Motor ja neben dem Auto steht! :D

Holger

masterofdesaster
04.12.2005, 21:08
sorry,hat länger gedauert ...und das Ergebnis ist entäuschend! Der VM hat keine Froststopfen :( brauchst du wohl in Italien nicht ?(
Holger

Jan
05.12.2005, 15:30
Danke Holger,
das ist ja erstaunlich, keine Froststopfen im Block :rolleyes:
Dann muß ich mir doch was anderes überlegen, aber die Variante mit dem Einbau des Tauchsieders in den Kühlerschlauch möchte ich eigntlich nicht, hat nicht den gleichen Wirkungsgrad wie direkt im Block eingebaut.

Grüße Jan

Jan
07.12.2005, 09:49
Ich kann das nicht bestätigen. Ich hatte in meinem Mercedes Diesel eine Heizung von Calix, direkt im Block montiert, da war der Motor bei -7°C nach 40Min gut angewärmt. Die Temperaturanzeige ging direkt auf ca.40°C hoch und es kam sofort warme Luft aus der Heizung, sogar die Frontscheibe war teilweise schon eisfrei, obwohl kein Lüfter oder eine Pumpe lief.
Da ich mit dem Wagen hinter dem Haus parken kann und einen Stromanschluß dort liegen habe ist es für mich eine (günstige) Alternative zur Standheizung.

Grüße Jan

Jan
07.12.2005, 17:24
Man kann natürlich eine Standhizung mit einem Calix Vorwärmer nicht vergleichen. Es ist ja auch immer eine Frage was man will, ein komplett abgetautes Auto und Motor auf 70° vorgeheizt, oder eben nur einen angewärmten Motor der aber besser anspringt. Ist auch eine Preisfrage, die Calix kostete für den Mercedes knapp 120€, einbau war gut alleine zu machen, oder eine Eberspächer/Webasto für 800€ ohne Einbaukosten.
Für mich reicht eine Calix vollkommen aus, auch wenn ich nicht nein sagen würde wenn mir jemand jetzt eine Webasto Wasserheizung für kleines Geld anbieten würde :D Eine Luftstandheizung hab ich hier ja auch noch liegen, bisher hatte ich aber noch keine Zeit sie einzubauen :(

Grüße Jan

masterofdesaster
08.12.2005, 11:00
Hi!
Ich kenne die Vorwärmer aus Finnland, wo du sie an jeder Tankstelle erwerben kannst und jedes Auto einen Schukostecker aus dem Grill hängen hat. Da funktionieren die Systeme einwandfrei, auch bei Schlauch einbau! Das ganze eventüll gekoppelt mit einer Ladeerhaltung und Zusatzwasserpumpe ist bestimmt sehr gut.
40 Gräten reichen völlig aus. Plus natürlich. Bei den Lappen immerhin bis zu 80 C Differenz!

Holger

holgerfunke
28.12.2005, 21:38
Habe in allen Autos vom Citroen CX bis zum RRC 3,9 EFi die Calix drinnen, im Lkw DB 1117 eine mit mit 2 kw. Kann ich nur empfehlen! Sollte man aber schon mind. 1 h dran lassen. Gruß aus Hessisch-Sibirien von Holger (Funke)